Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Röhrenverstärker und deren Eigenschaften

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
    Silvaweld OTL
    die haben mit OTL aufgehört. Heißt heute Allnic und funktionieren genaus so, wie ich mir einen Röhrenamp vorstelle: Eintakt, Triode, Interstage-Übertrager, LR-RIIA, etc. Gegenwärtig betreib ich mein Alphahorn mit einem Paar Allnic-Monos.

    lg
    reno

    Kommentar


      #17
      Ich persönlich bevorzuge Röhrenverstärker, in denen möglichst alle Kondensatoren im Signalweg (auch in der Vorstufe und RIIA) durch Übertrager und Spulen ersetzt werden. Auch im Netzteil macht sich wenig C und viel L bezahlt...
      So ganz glücklich bin ich mit dieser Aussage nicht.;)

      Denn sowohl Kondensatoten als auch Spulen sind frequenzabhängige Bauteile (im Gegensatz zu Widerständen).
      Das heisst, lt. deiner Theorie tauscht du nur ein "Problem" gegen ein anderes.

      Wobei mir im speziellen Fall ein Ausgangselko (hatten früher auch Transistorverstärker mit unsymmetrischer Schaltung bzw. Spannungsversorgung) viel lieber ist als ein Trafo. Der Grund: der Trafo macht den Ausgang "weich" der Kondensator bestenfalls (schlechtestenfalls) bei extrem tiefen Frequenzen.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #18
        Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
        die haben mit OTL aufgehört. Heißt heute Allnic
        Hey Reno

        Spannend ... ist da der selbe Entwickler dahinter? Wo kauft man Allnic? Mein Kumpel hat später dann auf KR Audio (Kronzilla) gewechselt und sein Silvaweld-Rig verkauft.

        Gruss

        David

        Kommentar


          #19
          Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
          Hey Reno

          Spannend ... ist da der selbe Entwickler dahinter? Wo kauft man Allnic?
          Ja, das sind die selben Leute. Wo du's bekommst, hängt davon ab, wo du wohnst. Den Vertrieb für Deutschland und Österreich macht Preference Audio in München. Ich bin Allnic-Händler...


          lg
          reno

          Kommentar


            #20
            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            Denn sowohl Kondensatoten als auch Spulen sind frequenzabhängige Bauteile (im Gegensatz zu Widerständen).
            Das heisst, lt. deiner Theorie tauscht du nur ein "Problem" gegen ein anderes.
            Ja, ist so. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Kondensatoren keineswegs so unproblematisch sind, wie die meisten Leute glauben. Und Elkos haben im Signalweg überhaupt nichts zu suchen. Die "klingen" wirklich. Und zwar gar nicht gut. Sind auch in Frequenzweichen böse...

            lg
            reno

            Kommentar


              #21
              Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
              darf man fragen welche?

              lg
              reno
              Hi Reno,

              war unterwegs, daher erst jetzt eine Antwort.

              Ich möchte hier den Hersteller nicht nennen, der Service der geboten wird, ist hervorragend - aber auch nötig, da es öfter zu Problemen kommt und scheinbar die Produktevolution so schnell ist, daß kaum 2 Geräte baugleich sind...
              Dafür ist der Kram extrem teuer!


              Cheers,

              Klaus

              Kommentar


                #22
                @ cay uwe bezogen auf dein zitat:

                "Den Entwickler kenne ich persönlich, und habe mir einige seiner Verstärker angehört. Es waren die ersten Röhrenverstärker die mir das typische einer Röhre vermitteln konnten."


                Ich habe derzeit auch die OTL Eternal Arts Verstärker, allerdings de Vorstufe FTP und die Monos als Endstufen. Ich finde die OTL von Dr. Schwäbe sehr neutral für Röhrenklang. Was war da für dich typisch Röhre.

                @all
                Ich hatte auch verschiedene Verstärker von Atma Sphere hier. Sie sind ebenfalls OTL. Klingen ganz anders. Die OTL von Einstein sind wiederum klanglich sehr verschieden von den anderen. Somit bin ich gar nicht mehr so davon überzeugt das die Ausgangsübertrager so entscheidend sind wie immer angenommen wird.

                Bestes aus dem Norden

                bluenote

                Kommentar


                  #23
                  Somit bin ich gar nicht mehr so davon überzeugt das die Ausgangsübertrager so entscheidend sind wie immer angenommen wird.
                  Genau das ist es, was interessant wäre, verblindet zu testen.
                  Deshalb auch meine Frage nach dem Dämpfungsfaktor der OTLs.
                  Und weiter mein Vorschlag mit dem Einfügen eines Widerstands ins LS-Kabel.

                  Das sind immer wieder die Fragen die ich gerne mittels verblindeter Tests geklärt hätte. Nämlich Grundsatzfragen!
                  Aber immer wenn ich so etwas gemacht habe, kamen Leute daher, die das alles für Unsinn hielten. Alles wurde kritisiert, obwohl es gar nichts zu kritisieren gab, nur die Ergebnisse haben nicht gefallen.

                  Somit habe ich es aufgegeben und mache gar keinen weiteren Vorschlag mehr.
                  Schade, denn es wäre wirklich interessant und einmalig gewesen in der Forenwelt.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #24
                    @ David

                    ja spannende Fragen. Den Dämpfungsfaktor kenne ich nicht. Kann ja mal Nachfragen.

                    Wie meinst das mit den Lautsprecherkabeln?

                    bluenote

                    Kommentar


                      #25
                      Achja, zu den Blindtests habe ich glaub ich meine Meinung mal geschrieben. Psychologisch ist das kein braucbarer Weg, so wie du sie durchführst. Kann das auch erklären.

                      Beste Grüße

                      bluenote

                      Kommentar


                        #26
                        Wie meinst das mit den Lautsprecherkabeln?
                        Durch Erhöhung des (Kabel-) Widerstands kann man den Dämpfungsfaktor zu jeden beliebigen Wert machen.
                        Letztlich werden deshalb realtiv dicke LS-Kabel empfohlen, um diesen Wert nicht unnötig zu erhöhen.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #27
                          Psychologisch ist das kein braucbarer Weg, so wie du sie durchführst. Kann das auch erklären.
                          Ich kenne alle Gegenargumente dazu.
                          Fakt ist aber, dass sich Sekunden zuvor "gehörte" Unterschiede in Luft auflösen, sobald der Proband nicht mehr weiss was in Betrieb ist. Nichts ist dann naheliegender (logischer) als Suggestion bzw. Einbildung.
                          Auch ich bin dagegen nicht gefeit, ist ja auch menschlich. Nur erkenne ich dann meinen Irrtum, Andere lehnen derartige Tests ab, weil ihnen die Ergebnisse nicht gefallen.

                          Also alles in allem eine sehr einfache Sache, nur wird eine riesige Geschichte daraus gemacht.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #28
                            Da gebe ich dir auch absolut recht. Nur an zwei punkten müssten sie anders laufen. Aber das wäre ein anderes Thema.

                            bluenote

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                              Ich bin Allnic-Händler...
                              Wenn die ähnlich klingen wie damals Silvaweld ... sitzt du im Paradies.

                              Gruss

                              David

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Bluenote Beitrag anzeigen
                                @ cay uwe bezogen auf dein zitat:

                                "Den Entwickler kenne ich persönlich, und habe mir einige seiner Verstärker angehört. Es waren die ersten Röhrenverstärker die mir das typische einer Röhre vermitteln konnten."


                                Ich habe derzeit auch die OTL Eternal Arts Verstärker, allerdings de Vorstufe FTP und die Monos als Endstufen. Ich finde die OTL von Dr. Schwäbe sehr neutral für Röhrenklang. Was war da für dich typisch Röhre.

                                @all
                                Ich hatte auch verschiedene Verstärker von Atma Sphere hier. Sie sind ebenfalls OTL. Klingen ganz anders. Die OTL von Einstein sind wiederum klanglich sehr verschieden von den anderen. Somit bin ich gar nicht mehr so davon überzeugt das die Ausgangsübertrager so entscheidend sind wie immer angenommen wird.

                                Bestes aus dem Norden

                                bluenote
                                Vor etwa zwei Jahren war ich bei Herrn Dr. Schwäbe, weil ich mir eine McIntosh MC2105 kaufen wollte. Dazu habe ich meine Sonus Natura 131 mitgenommen, um sie mit der MC2105 zu testen.

                                Geplant hatten wir ca. 1 Stunde dafür. Er führte mir die MC2105 an seinen Lautsprecher vor, und dann machte wir uns daran sie mit meinen zu testen. Schon nach den ersten Klängen war er so begeistert von der Sonus Natura 131, dass er kurzentschlossen mich fragte ob ich noch etwas mehr Zeit hätte bei ihn zu bleiben, da er die Lautsprecher genauer unter die Lupe nehmen wollte. Das war einfach ein tolles Erlebnis für mich, denn er freute sich immer wieder wie ein Kind wenn ihn was gefallen hat.

                                Aus der geplanten einen Stunde, wurde es ca. 6. Er testet die Lautsprecher mit einigen der Endstufen die er entwickelt hat, darunter die

                                Eternal Arts PPS http://www.audioclassica.de/de/node/150.

                                Gerade dieser Verstärker war in Zusammenhang mit meiner Sonus Natura 131 in der Lage mir das erste Mal den typischen "Röhrenklang" zu vermitteln. Besonders aufgefallen ist mir das bei der Wiedergabe von Klavierinstrumenten. Die PPS war in der Lage mir das Klavier in seiner gesamten Fülle von Klangnuancen am besten zu vermitteln, denn man hatte das Gefühl, dass es "farbenvoller" klang.

                                Bis zu diesem Zeitpunkt hat mir kein anderer Röhrenverstärker das aufzeigen können, und fast hätte ich ihn statt den MC2105 genommen.

                                Um es vorweg zu nehmen, der Grund weshalb ich es nicht getan habe ist, dass mir Röhrenverstärker für meine alltägliche Arbeit empfindlicher vorkommen, als zum Beispiel transistorisierte. So muss ich zum Beispiel immer wieder unterschiedlich Setups ausprobieren und ich muss dafür die Verstärker auf- und abbauen, hin und her bewegen, usw. Das möchte ich einer Röhre nicht zumuten ...
                                Gewerblicher Teilnehmer

                                Happy listening, Cay-Uwe.

                                www.sonus-natura.com

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍