Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitrichtigkeit bei der frontseitigen Dreikanalwiedergabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zeitrichtigkeit bei der frontseitigen Dreikanalwiedergabe

    Ausgliederung von einem anderen Thread, da dort :R.

    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
    Sobald ich wieder neue Lautsprecher fertig habe (sind gerade in der Entstehung), werde ich den Trinaural-Prozessor testen und hier meine Eindrücke schildern. Claus Bücher ist so nett und borgt mir einen.:A
    gegoogelt und gleich auf der hp nachgelesen: das teil klingt ja sehr interessant. als nichttechniker aber gleich eine frage: wenn das teil komplett analog arbeitet - kommt es dann nicht zu einer zeitverzögerung zwischen den kanälen? oder verwechsle ich da etwas.

    so nebenbei...da ist kein kaufpreis erwähnt?

    lg
    reinhard

    #2
    Reinhard,


    deshalb musst du 100%ig aufstellen, damit die Signale zeitrichtig (böses Wort ) ankommen. Da ist nichts mit korrigieren.

    Es sei denn du schließt der Prozessor an einen AV-Receiver an, da wird dann automatisch mitkorrigiert.

    Kommentar


      #3
      gegoogelt und gleich auf der hp nachgelesen: das teil klingt ja sehr interessant. als nichttechniker aber gleich eine frage: wenn das teil komplett analog arbeitet - kommt es dann nicht zu einer zeitverzögerung zwischen den kanälen? oder verwechsle ich da etwas.
      Wenn die Lautsprecher nicht im Radius (also im gleichen Abstand) zum Hörplatz aufgestellt werden, sind die Laufzeiten unterschiedlich. Bei höheren Frequenzen bzw. bei kürzeren Wellenlängen gibt es dann große Phasenverschiebungen. Inwieweit die auch hörbar sind, müsste man einmal testen, aber wie so oft kann einem auch hier die Suggestion ein Schnippchen schlagen.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        hmmmm....*kopfkratz*

        da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. ich meinte ob es nicht zu einer verzögerung zwischen den stereokanälen und dem centerkanal kommt aufgrund der analogen berechnung.

        @dr.who
        welcher av receiver regelt über den analogen eingang die verzögerung mit????

        reinhard

        Kommentar


          #5
          Reinhard,


          nahezu jeder AVR.

          Kommentar


            #6
            da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. ich meinte ob es nicht zu einer verzögerung zwischen den stereokanälen und dem centerkanal kommt aufgrund der analogen berechnung.

            Okay, da habe ich dich falsch verstanden gehabt. Das regeln die AVR nicht.

            Kommentar


              #7
              da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. ich meinte ob es nicht zu einer verzögerung zwischen den stereokanälen und dem centerkanal kommt aufgrund der analogen berechnung.
              Sicher nicht. Auch die analoge Signalverarbeitung arbeitet mit "Lichtgeschwindigkeit".

              Das ist ja auch einer der Nachteile von Aktivboxen die mit analogen Frequenzweichen arbeiten. Man muss die Chassis in der Schallwand zum Teil gestuft montieren, um Phasenproblemen aus dem Weg zu gehen (gilt aber wieder nur für höhere/hohe Frequenzen).
              Bei einem lang gebauten Mitteltonhorn wird es da echt schwierig und/oder hässlich.
              Bei Verwendung einer digitaler Weiche (DSP) ist das nicht die Rede wert (ein paar Mausklicks und der Fall ist erledigt).
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                Hallo,


                ich habe gestern mal den Mittenlautsprecher auf maximaler Zeitunrichtigkeit laufen lassen.
                Ergebnis : Keine hörbaren Unterschiede
                Anders wars bei der Lautstärkeanpassung : Deutlich hörbare Unterschiede

                Kommentar


                  #9
                  @ Doc

                  Das ist aber eine 'Butterweiche' Angabe. Was heißt 'maximale Zeitunrichtigkeit' ?
                  Ich kann z.B. die hinteren (TV) LS bis zu 20 ms verzögern - das hört man gar wohl.

                  Grüße, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo

                    Zitat von Dr.Who Beitrag anzeigen
                    ich habe gestern mal den Mittenlautsprecher auf maximaler Zeitunrichtigkeit laufen lassen.
                    Ergebnis : Keine hörbaren Unterschiede
                    Anders wars bei der Lautstärkeanpassung : Deutlich hörbare Unterschiede
                    Das wundert hier niemanden, oder doch?

                    LG

                    Babak
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      #11
                      dB,

                      ich schaue heute Abend wenn ich zu Hause bin genauer hin, dann kann ich näheres preisgeben.
                      Ich hab mich diesbezüglich schon oft gewundert warum ich da nie etwas heraushöre, auch bei anderen Systemen und Komponenten nicht.

                      Kommentar


                        #12
                        Also Milon, wenn du das nicht hörst, dann...

                        Ich könnt jetzt bös sein, und sagen, die Focals spielen wahrscheinlich auch "zeitunrichtig" perfekt...

                        Lg. Felix

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,


                          ich lass die Laufzeitunterschiede immer mittels Verstärker ausmessen. Egal welche Laufzeitkorrekturen ich manuell verändert habe, mir fielen definitiv keinerlei Veränderungen auf. Bei einem Blindtest würde ich erst garnicht antreten.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            die Laufzeitunterschiede müssen schon recht lang sein, damit sie tragend werden.
                            Siehe Haas-Effekt.

                            LG

                            Babak
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              #15
                              Für die Zeitrichtigkeit tun die Hersteller ja einiges. Bei Ascendo sind die Hochton-Chassis verstellbar (auf einer Stange nach vorne und hinten zu verschieben) und für den jeweiligen Raum anpassbar. Bei Focal gibt es diese seltsam verbogenen Fronten. Bei einer Einpunktschallquelle entfällt doch eigentlich dieses Problem (Ascendo Modell C7 und C8) - jedenfalls für Mittel- und Hochtöner?

                              Beste Grüße
                              Holger

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍