Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original von Scope

    Zir Beweisführung fällt mir nur der Blindtest ein, da es hier in erster Linie nicht! um um Technik, sondern um ganz spezielle Fähigkeiten der Hörer geht, deren Wahrheitsgehalt anders imo nicht feststellbar ist.
    Hallo Scope

    Neben der Beurteilung eines einzelnen Erfahrungsberichts gibt es IMHO auch die Möglichkeit, verschiedene Hörerfahrungen eines Users über die Zeit zu vergleichen. :E

    Bei vorhandenen offensichtlichen Widersprüchen liegt m.E. der Schluss nahe, dass irgend etwas nicht stimmen kann. ;)

    Gruss Beat
    Make it or break it ;)

    Kommentar


      #32
      Hi xuser

      Original von xuser
      Hallo Scope

      Neben der Beurteilung eines einzelnen Erfahrungsberichts gibt es IMHO auch die Möglichkeit, verschiedene Hörerfahrungen eines Users über die Zeit zu vergleichen. :E
      Hm. Die Wahrnehmung eines Menschen ist jeden Tag anders. Der Mensch ist nicht in der Lage, Sinneseindrücke über längere Zeit zu behalten.

      WIE sollen nun also verschiedene Langzeit-Hörerfahrungen eines Users irgendwelche Relevanz haben - und das sogar für Dritte?
      Ist dir bekannt, wie ein User denkt? Es ist bekannt, dass es diesbezüglich sehr grosse Unterchiede gibt.

      Diese Methode scheint mir doch mit zu vielen Unsicherheiten behaftet zu sein.

      Bei vorhandenen offensichtlichen Widersprüchen liegt m.E. der Schluss nahe, dass irgend etwas nicht stimmen kann. ;)
      Was ist ein "offensichtlicher" Widerspruch? Jeder bewertet die anders...

      cu

      Kommentar


        #33
        RE: Vorstellung

        Original von Tschugaschwilly
        Wer sich gern haben, über Genuss, Oberflächlichkeiten palavern und Nettigkeiten austauschen will, kann das in irgendeinem Plauderforum oder per PM machen. Dies hier ist ein Hifi-Forum und keine private Plauderrunde. Hifi ist eine technische Angelegenheit, darum soll es gehen.
        Dein zweites Posting übertrifft Dein erstes jedenfalls noch um Einiges :S. Da Du Dich mit David ja intensivst im Vorfeld ausgetauscht hast ist dies wohl auch seine Meinung.

        Oder, David :Y Meine ich ernst, würde mich über eine Stellungnahme von Dir sehr freuen.

        Würde mich interessieren, wieviele User bei konsequenter Umsetzung Deines revolutionären Ansatzes noch überbleiben und mit Freude an der (Deiner?) Sache dabei sind.

        Jochen

        Kommentar


          #34
          Hallo Tschugaschwilly

          Falls ein User zuerst berichtet, der Lautsprecher / Verstärker A sei das Nonplusultra, dagegen das Gerät B absoluter Schrott, und kurze Zeit später das genaue Gegenteil, ist IMHO doch etwas Skepsis angebracht. ;)

          Gruss Beat
          Make it or break it ;)

          Kommentar


            #35
            Hi Beat

            Aber genau das ist ja - fast - an der Tagesordnung. So funktioniert das auch in der Presse. Jedes neue Modell ist noch besser als das alte. Zuerst war man mit dem alten zufrieden, dann kauft man einen neuen und bemerkt - ganz, ganz plötzlich - dass das alte doch bescheiden klang und das neue sooooviel besser ist.

            Dazu kommt, dass z.B. der eine den Emitter in den Himmel lobt, der andere seinen Amp viel besser hält. Welcher ist nun besser? Was bringen uns diese Aussagen? Zwei völlig subjektive, nicht messbare, nicht quantifizierbare und zudem stark emotional gefärbte Aussagen. Imho sind die schlicht wertlos. Stehst du auf Blindinen, Brünette, schwarz- oder rothaarige? Lang oder kurz? Wir könnten stundenlang darüber unterhalten, warum die einen schöner sind als die anderen. Nur werden wir uns wohl nie einigen können - ausser wir haben per Zufall die gleichen Präferenzen. Was bringt uns ein solcher Diskurs über subjektive Präferenzen? Wäre sicher ein interessantes Gespräch, um im Zug die 30 Minuten Heimfahrt nicht stumm verbringen zu müssen und Leute kennen zu lernen. Aber sonst?

            cu

            Kommentar


              #36
              RE: Vorstellung

              Hi Rorschach

              Original von Rorschach
              Dein zweites Posting übertrifft Dein erstes jedenfalls noch um Einiges :S. Da Du Dich mit David ja intensivst im Vorfeld ausgetauscht hast ist dies wohl auch seine Meinung.

              Oder, David :Y Meine ich ernst, würde mich über eine Stellungnahme von Dir sehr freuen.

              Würde mich interessieren, wieviele User bei konsequenter Umsetzung Deines revolutionären Ansatzes noch überbleiben und mit Freude an der (Deiner?) Sache dabei sind.

              Jochen
              WAS David denkt und WAS für Ansichten er vertritt, sollte hier mittlerweile eigentlich jeder wissen, nachdem David in verschiedenen Foren mehrere Tausend Beiträge verfasst hat, in denen er grösstenteils eine klare Meinung vertreten hat.

              Willst du mir jetzt im Ernst erzählen, das alles wäre dir neu?
              Willst du mir jetzt im Ernst erzählen, du wüsstest nicht, worum es ihm geht?

              cu

              Kommentar


                #37
                Hallo Tschugaschwilly

                Die einen Erfahrungsberichte lese ich nur zur Unterhaltung, andere benutze ich dagegen zur Vorselektion, ob ein eigener Hörtest überhaupt sinnvoll ist, dh. ob das Gerät überhaupt ernsthaft in Frage kommt.

                Gruss Beat
                Make it or break it ;)

                Kommentar


                  #38
                  Hallöle Beat

                  Das ist jetzt aber bereits eine deutliche Relativierung. Du gewichtest/bewertest die Erfahrungsberichte, was du damit anstellst. Nur, WIE bewertest du diese?

                  Nach Gefühl Nach Sympathie resp. Antipathie der Person gegenüber, die sie geschrieben hat? Gibt es da einen Unterschied zwischen "positiven" und "negativen" Erfahrungsbericht. Gewichtest du einen "positiven" Erfahrungsbericht der zu erwerbenden Komponente gegenbüer anders als einen "negativen"?

                  Wie berücksichtigst du die Tatsache, dass der unzufriedene Mensch die Kritik weiter verbreitet als der zufriedene?

                  Die Sache ist doch sehr, sehr spekulativ.

                  cu

                  Kommentar


                    #39
                    RE: Vorstellung

                    Original von Tschugaschwilly
                    Hi Rorschach

                    Original von Rorschach
                    Dein zweites Posting übertrifft Dein erstes jedenfalls noch um Einiges :S. Da Du Dich mit David ja intensivst im Vorfeld ausgetauscht hast ist dies wohl auch seine Meinung.

                    Oder, David :Y Meine ich ernst, würde mich über eine Stellungnahme von Dir sehr freuen.

                    Würde mich interessieren, wieviele User bei konsequenter Umsetzung Deines revolutionären Ansatzes noch überbleiben und mit Freude an der (Deiner?) Sache dabei sind.

                    Jochen
                    WAS David denkt und WAS für Ansichten er vertritt, sollte hier mittlerweile eigentlich jeder wissen, nachdem David in verschiedenen Foren mehrere Tausend Beiträge verfasst hat, in denen er grösstenteils eine klare Meinung vertreten hat.

                    Willst du mir jetzt im Ernst erzählen, das alles wäre dir neu?
                    Willst du mir jetzt im Ernst erzählen, du wüsstest nicht, worum es ihm geht?

                    cu
                    Hallo,

                    nein, nein, ich kenne David natürlich gut.

                    Mir geht es eher darum, dass wir bei wörtlicher Umsetzung Deines Ansatzes konsequenterweise alle Musikforen und diverse andere unwichtige Nebensächlichkeiten (wie die Bereiche Off-Topic, Vorstellungen von Mitgliedern, ... ) streichen und uns ganz dem Wesentlichen widmen könnten ;)

                    Jochen

                    Kommentar


                      #40
                      RE: Vorstellung

                      Hi Rorschach

                      Kennst du eigentlich den gleichnamigen Test?

                      Original von Rorschach
                      Hallo,

                      nein, nein, ich kenne David natürlich gut.

                      Mir geht es eher darum, dass wir bei wörtlicher Umsetzung Deines Ansatzes konsequenterweise alle Musikforen und diverse andere unwichtige Nebensächlichkeiten (wie die Bereiche Off-Topic, Vorstellungen von Mitgliedern, ... ) streichen und uns ganz dem Wesentlichen widmen könnten ;)
                      Nein, das ist definitv nicht der Fall, im Gegenteil. Solches habe ich nicht geschrieben. Nichts gegen OT, solange das nicht Überhand nimmt und nur noch OT ist.

                      cu

                      Kommentar


                        #41
                        RE: Vorstellung

                        Original von Tschugaschwilly
                        Hi Rorschach

                        Kennst du eigentlich den gleichnamigen Test?
                        Kennst Du die gleichnamige Comicfigur aus der 80er - Veröffentlichung "Watchmen" von Alan Moore / David Gibbons?

                        Jochen

                        Kommentar


                          #42
                          RE: Vorstellung

                          Hallo Tschugaschwilly

                          Einige hundert Berichte kenne ich praktisch auswendig, andere kann ich mit meinem Archiv vergleichen, welches z.T. auch die bereits gelöschten Beiträge enthält.

                          Sympathie gegenüber dem Autor ist bei meiner Einschätzung eher zweitrangig. Am höchsten beurteile ich die Plausiblität, und achte auf eine entsprechende Mischung von positiven und negativen Gesichtspunkten.

                          Euphorische Hörerfahrungen sowie totale Verrisse sind für mich eher die statistischen Ausreisser. ;)

                          Gruss Beat
                          Make it or break it ;)

                          Kommentar


                            #43
                            RE: Vorstellung

                            Original von Tschugaschwilly
                            Dies hier ist ein Hifi-Forum und keine private Plauderrunde. Hifi ist eine technische Angelegenheit, darum soll es gehen.
                            vs.

                            Original von Tschugaschwilly
                            Nein, das ist definitv nicht der Fall, im Gegenteil. Solches habe ich nicht geschrieben.
                            :Y

                            Jochen

                            Kommentar


                              #44
                              Original von Tschugaschwilly
                              Hallo Karsten

                              Du machst es dir aber ganz schön einfach,
                              Hallo Tschugaschwilly,

                              ich wollte es mir eben nicht einfach machen.....schade das Du es so aufgefasst hast!
                              :S

                              Kommentar


                                #45
                                @Tschugaschwilly

                                °Herzlich Willkommen° in dieser Community. Ich wünsche Dir Spaß und Freude beim Austauch. Wie ich sehen kann, bist Du ja bereits mittendrin!

                                @ll

                                Es ist interessant zu sehen, welche Reaktionen eine, sagen wir einmal,
                                etwas unkonventionelle Vorstellung, hervorbringt. Aber wie ich den Posts entnehmen konnte, scheint Tschuga gewissermaßen ein "alter Bekannter" zu sein; zumindest einigen nicht ganz unbekannt...

                                LG, Nicki

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍