Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaltregler und CE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ist keinesfalls CE-konform!

    Die Netzleitungen dürfen ohne Schutzerdung (also bei Schutzklasse 2) nicht direkt am Blechgehäuse geführt werden.

    Ansonsten recht ordentlich gebaut (soweit erkennbar).

    Ein bisserl viel Luft halt.....;)
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #47
      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      den Behörden ist das was nach der galvanischen Trennung (Sekundärseite des Trafos) kommt, ziemlich egal.
      das erstaunt mich wirklich, da bei Röhrengeräten ja meist hinauf und nicht hinunter transformiert wird. Im konkreten Fall (ich weiß natürlich nicht, welche Röhre da drin ist) würd ich schätzen, dass es 250-300V sind. Im übrigen seh ich da etwas am Gehäuse, das eh wie eine Lötöse aussieht, nur dass halt nix angelötet wurde. Stammt das gute Stück aus dem Reich der Mitte?

      lg
      reno

      Kommentar


        #48
        Hallo Reno

        Nein, das Gerät wurde in Deutschland hergestellt.

        Bei den Röhren handelt es sich um Sovtek 6922.

        Gruss Beat
        Make it or break it ;)

        Kommentar


          #49
          Zitat von xuser Beitrag anzeigen
          Nein, das Gerät wurde in Deutschland hergestellt.

          das erstaunt mich jetzt aber wirklich. Würde mal den Hersteller fragen. Fühlbarer Ableitstrom am Gehäuse sollt nicht sein. Auch wenns die Wahl der Phase erleichtert :W

          lg
          reno

          Kommentar


            #50
            Hallo Reno

            Bei angeschlossenen Cinch-Kabeln, welche mit einem geerdeten Gerät verbunden sind, verschwindet dieser Reststrom.

            In den vergangenen 8 Jahren hat das Gerät sonst auch fehlerfrei funktioniert.

            Gruss Beat
            Make it or break it ;)

            Kommentar


              #51
              Zitat von xuser Beitrag anzeigen
              Bei angeschlossenen Cinch-Kabeln, welche mit einem geerdeten Gerät verbunden sind, verschwindet dieser Reststrom.

              ja klar. So hat man früher mal ganze Ketten geerdet. Ist heute allerdings ziemlich illegal. Da eine Lötöse vorhanden ist, könnte man das Teil auch recht einfach erden. Möglicherweise würde dadurch allerdings ein Brummproblem entstehen, sollte also von einem Fachmann gemacht werden. Daher würd ich mich an den Hersteller wenden, falls du da was verändern willst.

              lg
              reno

              Kommentar


                #52
                Hallo Reno

                Tatsächlich wollte ich etwas ändern, jedoch nur die Eingangspannung eines analogen Eingangs reduzieren (bzw. halbieren). Das habe ich nach einer ausführlichen Beratung beim Schweizer Importeur wieder aufgegeben.

                Gruss Beat

                PS. Bei der vermeintlichen Lötöse handelt es sich um ein Gewinde zur Befestigung des Gehäusedeckels.
                Make it or break it ;)

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                  Stammt das gute Stück aus dem Reich der Mitte?
                  Zitat von xuser Beitrag anzeigen
                  Nein, das Gerät wurde in Deutschland hergestellt.
                  Verkehrte Welt, gell? Da ist der überregulierten EU doch glatt einer durch die Lappen gegangen.

                  Wenn Chinaware heutzutage Ramsch ist, liegt das zumeist daran, daß die (im Normalfall westlichen) Auftraggeber es eben noch ein bißchen billiger haben wollten. Man sollte sich aber darauf einstellen, daß bei der fortschreitenden Entindustrialisierung in unseren Breiten bald eh alles "Made in Zhongguo" sein wird.

                  Kommentar


                    #54
                    Bei angeschlossenen Cinch-Kabeln, welche mit einem geerdeten Gerät verbunden sind, verschwindet dieser Reststrom.

                    Weil die Audiomasse ans Gehäuse geht und dieses dann letzendlich doch wieder geerdet wird.

                    Die Masseführung bei den Audiogeräten ist "so eine Sache".....

                    Jedenfalls (wie schon kritisiert) macht hier jeder Hersteller was er will - bzw. was er für richtig hält. Da ändern die ganzen Vorschriften auch nichts. Zu allem Überfluss kommen dann noch Leute daher, die Horrorszenarien malen und die kleine Hersteller anprangern. Dazu dann noch Sätze wie: "lass' dir das mal von einem Fachmann erklären". Da kommt mir dann wieder einmal die Galle hoch.:K
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
                      Wenn Chinaware heutzutage Ramsch ist, liegt das zumeist daran, daß die (im Normalfall westlichen) Auftraggeber es eben noch ein bißchen billiger haben wollten.

                      das stimmt nur zum Teil. Ich weiß von mehreren Auftraggebern, dass die ständig mit Ausschussware, nicht eingehalten Spezifikationen, eigenmächtigen Änderungen an Schaltungen (was grad da ist, wird verbaut) etc. zu kämpfen haben. Recht gut fahren hingegen einige japanische Hersteller, die in China teilfertigen lassen (Gehäuse, Platinen) und die Geräte dann in Japan aufbauen und testen. Generell schätze ich in Sachen Hifi kleinere Firmen, wo's noch sowas wie handwerkliches Ethos gibt, also jemand für das Produkt persönlich verantwortlich ist (und sich auch so fühlt). Wenn's mal bei einem meiner Produkte ein Problem gibt, weiß ich, wen ich anrufen muss und der bringts dann auch in Ordnung, weil es sein Erzeugnis ist und sein Name draufsteht. Ist altmodisch, hat sich aber bewährt.

                      lg
                      reno

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von xuser Beitrag anzeigen
                        PS. Bei der vermeintlichen Lötöse handelt es sich um ein Gewinde zur Befestigung des Gehäusedeckels.
                        ich meinte das runde Ding am Boden des Geräts...

                        lg
                        reno

                        Kommentar


                          #57
                          Hallo Reno

                          Meinst Du evtl. die Gegen-Schraube für einen Gerätefuss?

                          Gruss Beat
                          Make it or break it ;)

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von xuser Beitrag anzeigen
                            Hallo Reno

                            Meinst Du evtl. die Gegen-Schraube für einen Gerätefuss?

                            könnte sein, auf meinem (schlechten) Laptopbildschirm sieht das aus, als wär da eine Öse dran...

                            lg
                            reno

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍