Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt Boxenpaar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Projekt Boxenpaar

    Hallo,
    Ich möchte da ich derzeit in meinem Studio keine auch nur annähernd von der Klangqualität ausreichenden Boxen habe, mir selbst ein paar meinen Vorstellungen
    entsprechend Basteln.

    Ich muss zugeben, ich habe damit keine Erfahrung, und ich denke mein
    Wissen um Nebelmaschinen zu Reparieren wird mir da auch nicht unbedingt extremviel weiterhelfen :D

    Jedenfalls, ich verfüge über eine Schreiner in der Familie der mir Hochwertige
    Gehäuse zu einem sehr Guten Preis fertigen kann.
    Ich verfüge über Zeit und über das nötige Kleingeld für den Eigenbau.
    Sowie einen geräumigen Werkkeller, also warum auch nicht?

    Meine Anforderungen an die Boxen / was ich erziehlen möchte:

    -Passive Boxen
    -Tolle Klangqualität
    -Richtig Druck (also ich will wirklich den Druck auch spüren / Fühlen - beben)

    Hab mir jetzt erstmal vorgestellt,
    (da ich 2 identische Boxen bauen will)
    in Jede box

    -1 Fetter Tieftöner / Subwoofer
    -1 Mitteltöner
    -1 Hochtöner
    -1 Superhochtöner

    -Eventuell noch ergänzungen wenn ihr sie für nötig haltet
    (mir hätte evnetuell noch ein 2ter Subwoofer gefallen je nachdem, wie gesagt Druck ist extrem wichtig)

    Gesamtleistung ist mir relativ egal, Je mehr desto Besser,
    Wenn meine Endstufe nicht mehr reicht kauf ich eine neue.

    So Einsatzgebiete:
    -Als Studioboxen
    -An meiner Hifi Anlage
    -In meinem Partykeller
    -Eventuell mal Outdoor bei kleinen sachen wie Garage / Hütte etc...

    So jetzt hab ich ein Paar Fragen,
    Ich Persönlich liebe ja den Klang von alten 80er Jahre Boxen,
    Ich Persönlich finde es gab vom Klang her keine Besseres Jahrzehnt als die 80er.
    Daher sollten auch meine Boxen "Touched by 80s Sound" sein.

    Also zu den Fragen:
    -Habt ihr empfehlungen welche Sub/Tief,Mittel, Hoch sowie Superhochtöner
    empfehlenswert für mein "Projekt" wären ?

    -Was genau außer die Lautsprecher und das Gehäuse sowie Kabel und Anschlüsse brauche ich noch ?

    Das sind erstmal so meine Anfänglichen Fragen,
    Hoffe könnt mir da ein bisschen Nachhelfen :)

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael

    #2
    Hallo!

    Ich glaube im DIY Lautsprecher Bereich ists besser aufgehoben.

    Zitat von Michael_ Beitrag anzeigen
    ...
    Jedenfalls, ich verfüge über eine Schreiner in der Familie der mir Hochwertige
    Gehäuse zu einem sehr Guten Preis fertigen kann.
    Ich verfüge über Zeit und über das nötige Kleingeld für den Eigenbau.
    Sowie einen geräumigen Werkkeller, also warum auch nicht?
    Was ja schon mal eine gute Voraussetzung ist.

    Meine Anforderungen an die Boxen / was ich erziehlen möchte:

    -Passive Boxen
    -Tolle Klangqualität
    -Richtig Druck (also ich will wirklich den Druck auch spüren / Fühlen - beben)
    Da hätte ich gegenfragen:
    - muss es passiv sein?
    aktiv bietet gerade für einen Neuling wesentlich einfachere und komfortablere Einstellmöglichkeiten.
    Mit einer DSP Weiche (für ~250 Euro) stellt man alles auf Knopfdruck.

    Ganz ab gesehen von den grundsätzlichen Vor- und Nachteilen Passiv vs. Aktiv.

    Grundsätzlich ist bei einer Eigenentwicklung Messequipment nötig.
    Sonst bleibt nur der Nachbau von erprobten Konzepten.


    Hab mir jetzt erstmal vorgestellt,
    (da ich 2 identische Boxen bauen will)
    in Jede box
    Identisch sollten sie immer sein.

    -1 Fetter Tieftöner / Subwoofer
    -1 Mitteltöner
    -1 Hochtöner
    -1 Superhochtöner
    Wie groß darf das Ding werden?
    Soll es ein "externen" Subwoofer sein oder soll alles in ein (für Stereo 2) Gehäuse?

    Warum ein Superhochtöner?
    Der bringt nur hörbare Nachteile bzw. unhörbare Vorteile.

    -Eventuell noch ergänzungen wenn ihr sie für nötig haltet
    (mir hätte evnetuell noch ein 2ter Subwoofer gefallen je nachdem, wie gesagt Druck ist extrem wichtig)

    Gesamtleistung ist mir relativ egal, Je mehr desto Besser,
    Wenn meine Endstufe nicht mehr reicht kauf ich eine neue.
    Ich wäre hier eher für 3 Weg + wenn nötig Subwoofer dazu.

    So Einsatzgebiete:
    -Als Studioboxen
    -An meiner Hifi Anlage
    -In meinem Partykeller
    -Eventuell mal Outdoor bei kleinen sachen wie Garage / Hütte etc...
    Wie hoch ist den der Hörabstand bei der überwiegenden Anwendung?

    So jetzt hab ich ein Paar Fragen,
    Ich Persönlich liebe ja den Klang von alten 80er Jahre Boxen,
    Ich Persönlich finde es gab vom Klang her keine Besseres Jahrzehnt als die 80er.
    Daher sollten auch meine Boxen "Touched by 80s Sound" sein.
    Kann man in weiten Bereichen durch EQs abstimmen.

    Also zu den Fragen:
    -Habt ihr empfehlungen welche Sub/Tief,Mittel, Hoch sowie Superhochtöner
    empfehlenswert für mein "Projekt" wären ?
    Für einen Super-HT sehe ich eigentlich nie einen Grund.
    Praktisch alle HT können bis 20kHz und dadurch spart man einen Trennung die zwangweise Interferenzen zwischen HT und SHT erzeugen - die dann hörbar sind.
    Allerdings sei dazu gesagt dass diese Interferenzen auch manch einem gefallen.

    -Was genau außer die Lautsprecher und das Gehäuse sowie Kabel und Anschlüsse brauche ich noch ?
    Wenns passiv ist, dann brauchst du die Weiche, also Kondensatoren, Spulen, Widerständen. Löten unsw. gehört auch dazu.
    Schrauben, Schlagmuttern,... sollte der Schreiner haben.


    Die Spanne von möglichen LSP reicht jetzt von High-Tech Aktiv-Monitor bis hin zur "LittleWatt" von Hifi-Selbstbau. Das ist jetzt natürlich auch eine Frage des Budgets und der Anwendung.

    mfg

    Kommentar


      #3
      Da hast du dir ja ordentlich was vorgenommen...

      Du solltest dir überlegen, ob du wirklich 4 Wege brauchst, weil wenn du einen guten Hochtöner hast, brauchst du keinen Superhochtöner mehr.

      Wenn du dein System auch für Partys verwenden möchtest, dann solltest den Mittelhochton und den Sub in getrennten Gehäusen haben. Das macht den Transport wesentlich einfacher, wenn du einen großen Tieftöner verwenden möchtest, und du kannst den Mittelhochtonteil auf Stative stellen, weil du dann über die Köpfe spielen kannst, und der Hochton nicht in der ersten Reihe hängen bleibt.

      Eine passive Weiche im Bass, zwischen Subwoofer und Mitteltöner ist aufwendig, und, wenn hohe Belastbarkeit gefordert wird, auch sehr kostspielig. Deshalb wäre eine teilaktive Lösung vielleicht die bessere Variante. Der Preisunterschied zu einer guten DSP wird da nicht mehr groß sein...


      Wie weit weg wirst du im Studio sitzen?

      :S
      Mfg Günther

      Kommentar


        #4
        Sonst könnte ein großer 2 Weg Lautsprecher auch was passendes für dich sein, so wie dieser hier -> http://www.hififorum.at/forum/showthread.php?t=5269

        Da noch ein Sub für unter 40Hz dazu, und du hast keine Sorgen mehr :N

        :S
        Mfg Günther

        Kommentar


          #5
          Also Erstmal ein Paar Antworten.

          1.Ja es sollen unbedingt Passivboxen sein.
          2.Nein es soll alles in in ein gehäuse untergebracht werden (natürlich 2 gehäuse, jeder Lautsprecher eins)
          3.Dann geb ich natürlich lieber mehr für den Hochtöner aus und lass den
          Superhochtöner weg, dachte das halt vorteile ^^
          4.Wie gesagt soll In und Outdoor Zwecke erfüllen

          Wie und nochmal die wichtigen punkte
          -Passiv
          -Gute Klangqualität
          -Richtig Druck daher brauch ich nen extrem großen subwoofer / tieftöner

          Jetzt nochmal zu meinen Fragen,

          1.Was außer die Subwoofer/Tieftöner,Mittel und Hochtöner und natürlich
          die Gehäuse (und kleinkram wie anschlüsse und kabel) brauch ich noch ?

          2.Habt ihr empfehlungen was die einzelnen Komponenten angeht ?

          Kommentar


            #6
            Wenn du alles in einer Box haben willst, wird das ein riesiger Lautsprecher werden. Für Chassisempfehlungen solltest du noch ein paar Fragen beantworten...

            ...wie tief soll der Bass spielen?
            ...wie nah sitzt du?
            ...hast du schon einmal einen passiven Lautsprecher entwickelt?
            ...wie hoch ist dein Budget?
            ...hast du einen Vorrat an Bauteilen, damit du die Weiche auch entwickeln kannst?
            ...gibt es schon einen Verstärker?
            ...hast du spezielle Vorlieben, was das Bassprinzip angeht (BR, CB, TML, Horn,...)?

            :S
            Mfg Günther

            Kommentar


              #7
              Zitat von Michael_ Beitrag anzeigen
              ....
              1.Ja es sollen unbedingt Passivboxen sein.
              Dann brauchts natürlich eine passive Weiche also die Bauteile dazu.

              2.Nein es soll alles in in ein gehäuse untergebracht werden (natürlich 2 gehäuse, jeder Lautsprecher eins)
              Wie groß darf es werden?
              Wie groß ist der Hörabstand üblicherweise.

              3.Dann geb ich natürlich lieber mehr für den Hochtöner aus und lass den
              Superhochtöner weg, dachte das halt vorteile ^^
              Würde ich auch so machen.

              4.Wie gesagt soll In und Outdoor Zwecke erfüllen
              Soll es da auch Wetterschutz haben?
              Also z.B. beschichtete Membranen,...

              1.Was außer die Subwoofer/Tieftöner,Mittel und Hochtöner und natürlich
              die Gehäuse (und kleinkram wie anschlüsse und kabel) brauch ich noch ?
              Weichenbauteile!
              Bei Eigenentwicklung Messequipment.

              2.Habt ihr empfehlungen was die einzelnen Komponenten angeht ?
              Noch nicht, da Studio und Outdoor ziemlich unterschiedliche Anwendungen sind und ich hier in Richtung dem bauen würde was vorwiegend gehört wird.
              Und so bei dem was wenig gehört wird leichter Abstriche gemacht werden können.

              Allein der Hörabstand ist ein sehr wichtiger Punkt und mitentscheidend wie LSP aussehen die ich basteln würde.

              mfg

              Kommentar


                #8
                Also, mal wieder ein Paar Antworten und Fragen

                1.Kann ich keine Fertige Weiche benutzten, gibts da nichts fertiges ?

                2.Für Studio wäre eventuell halt wichtig das sie geschrimt sind und keine Störgeräusche dann "wiedergeben"
                ansonsten halt gute Klangqualität

                3.Outdoor werden sie nur bei gutem Wetter benutzt werden, daher ist da ein Extraschutz
                nicht nötig, Vorne mach ich ein Schutzgitter oder Überzug hin wie das bei Boxen halt üblich ist :)

                4.Es gibt eine Endstufe diese muss aber eh über kurz oder lang ersetzt werden,
                daher ist das egal.

                5.Mhh also die Maße würd ich mir jetzt mal so aus dem Kopf holen
                ungefähr 340 x 585 x 347 mm aber die maße dürfen nach allen seiten (tiefe,höhe,breite) gerne noch erweitert werden,
                nur so ungefähr halt (orientiert an meinen alten Arcus TM 88 Paar)

                Hoffe jetzt mal auf ein Paar Komponentenempfehlungen :)

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Michael_ Beitrag anzeigen
                  ...
                  1.Kann ich keine Fertige Weiche benutzten, gibts da nichts fertiges ?
                  Für nen fertigen Bausatz gibts ggfs. fertige.
                  Für Neuentwicklungen gibts nix fertiges was optimal passt - bzw. nur extrem unwahrscheinlich.

                  2.Für Studio wäre eventuell halt wichtig das sie geschrimt sind und keine Störgeräusche dann "wiedergeben" ansonsten halt gute Klangqualität
                  Es gibt diesbezüglich schon geschirmte Chassis.
                  "gute Klangqualität" hat sich als relativ weit dehnbarer Begriff gezeigt.

                  3.Outdoor werden sie nur bei gutem Wetter benutzt werden, daher ist da ein Extraschutz
                  nicht nötig, Vorne mach ich ein Schutzgitter oder Überzug hin wie das bei Boxen halt üblich ist :)
                  Alles klar, dann braucht man darauf nicht gesondert Rücksicht nehmen.

                  5.Mhh also die Maße würd ich mir jetzt mal so aus dem Kopf holen
                  ungefähr 340 x 585 x 347 mm aber die maße dürfen nach allen seiten (tiefe,höhe,breite) gerne noch erweitert werden,
                  nur so ungefähr halt (orientiert an meinen alten Arcus TM 88 Paar)

                  Hoffe jetzt mal auf ein Paar Komponentenempfehlungen :)
                  Ein 15" z.B. wird so ~40cm Breite der Box brauchen.

                  Komponentenempfehlungen sind bei deinen Anfordereungen recht schwer zu geben.
                  Den Hörabstand hast du noch nicht genannt.

                  In Summe scheint es mir aber dass du da recht wenig Erfahrung hast mit LSP Bau.
                  Da kann ich dann eigentlich nur 2 Empfehlungen aussprechen:

                  1) aufwändig
                  In die Materie einlesen (ein paar Monate/Jahre) dann sollte eh alles klar sein und nur noch Detailfragen offen was gut für dich wäre, bzw. Kaufempfehlungen für div. Teile.

                  2) einfach
                  Bausatz aussuchen und nachbauen.

                  mfg

                  Kommentar


                    #10
                    Möchte an der stelle nochmal was ergänzen, und zwar
                    hab ich bei Ebay nun gesucht und diese 700 Watt 3 Weg weiche gefunden

                    Bild:


                    Daten:

                    Weiche Profi 3-Wege Leistung 700 Watt
                    Frequenzbereich 1000/3000 Hz
                    18 dB
                    Impedanz 4/8 Ohm


                    Denke mal die würde ausreichen oder nicht ?

                    Also nochmal ne Frage,
                    Außer meine Speaker (Tief,Mittel,Hoch Töner)
                    der Passiven Weiche
                    Meinem Gehäuse
                    und Kabel / Anschlüsse etc...
                    brauch ich nix mehr oder ?

                    Dann würd ich mich nun noch über empfehlungen was Speaker angeht freuen.
                    Ich hab auch hier schonmal bei Ebay geschaut und was zumindest den Woofer / Tieftöner angeht hab ich jetzt mal den hier gesehen, was meint ihr dazu?:

                    McGee 15" Tieftöner 8 Ohm

                    Korbdurchmesser 382 mm
                    350 Watt RMS
                    Impedanz 8 Ohm
                    Frequenzgang 33 - 3000 Hz
                    Res.Fr. 38 Hz
                    Qts 0,5080
                    Qms 6,1980
                    Qes 0,5530
                    Vas 272,9330
                    Schalldruck 96 dB
                    Gewicht ca. 12,0 kg
                    Magnetgewicht 120 oz


                    So bin mal auf antworten gespannt :)

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo!

                      Eine passiv Weiche muss sofern man:

                      1) halbwegs linearen FG
                      2) halbwegs brauchbare Phase
                      3) halbwegs brauchbaren FG unter Winkel
                      4) halbwegs brauchbare nichtlineare Verzerrungen

                      haben will auf die Chassis und ihren Einbau abgestimmt werden.

                      Nimmt man "irgendwas" kann das im schlimmsten Fall zur Zerstörung eines Teils führen.
                      Nur mit extremen Glück passt eine Weiche - aber dann kann man gleich Lotto spielen und um den Gewinn sich dann passenden fertige LSP kaufen.


                      Das ist so wie wenn man ein Autogetriebe mti 5 Gängen kauft und dann einmal in einem 400ton Bagger bauen will und einmal in einen Golf.


                      Und im Normalfall geht man von der anderen Richtung ran.
                      Man entscheidet sich für ein Konzept, sucht dann Chassis aus und bastelt am Schluss eine Weiche die dazu passt.

                      Klar kann man auch die Weiche zuerst aussuchen und sich dadurch passenden Chassis und in weiterer Konsequenz auch das Konzept diktieren zu lassen - wenns Spaß macht.


                      Mein Rat:
                      Such dir einen fertigen Bausatz aus einem der vielen Bauvorschläge div. einschlägiger Magazine oder Online-Portale und bau das einfach nach.

                      Deine Fragen lassen mich nämlich zu dem Schluss kommen dass da kaum Basiswissen vorhanden ist (jeder fängt mal so an) und da geht eine Eigenentwicklung zu 99,99999% schief.


                      Meine Empfehlungen so nach meinen Eindrücken was du vorhast:
                      Son-B (II), XL oder Tricolore von Achenbach
                      LitttleWatt oder Hi-Live von Hifi-Selbstbau

                      Aber da gibts noch vieeeeele mehr. Und es ist eben Anwendungs und Preisfrage was man (du) dann willst.

                      Chassisempfehlungen gebe ich daher keine.

                      mfg

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                        Mein Rat:
                        Such dir einen fertigen Bausatz aus einem der vielen Bauvorschläge div. einschlägiger Magazine oder Online-Portale und bau das einfach nach.

                        Deine Fragen lassen mich nämlich zu dem Schluss kommen dass da kaum Basiswissen vorhanden ist (jeder fängt mal so an) und da geht eine Eigenentwicklung zu 99,99999% schief.
                        Hallo Michael,

                        schliesse mich @schauki nach Lesen Deines Threads an. Vergiss bitte einen "Eigenentwicklung" bzw. den Gedanken daran, irgendwelche Teile aus Ebay zusammenstöpseln zu können, das wird gar nix.

                        Wie oben geschrieben: besorg Dir ein paar Ausgaben von Klang und Ton bzw. Hobby Hifi, schau bei Udo Wohlgemuth und Dieter Achenbach auf dem Homepages vorbei, recherchiere auch sonst ein wenig im Internet und bau ein fertiges Konzept, das Deinen Vorstellungen bestmöglich entspricht, nach. Kann sehr gute Ergebnisse liefern, macht jedenfalls sehr viel Spass und am Ende hast Du die Freude, etwas individuelles bzw. selbst - gewasteltes zu besitzen.

                        Jochen

                        Kommentar


                          #13
                          Kann als DIY LS-Bauer nur zustimmen, lieber mit einem vorgegebenen Projekt mal anfangen und da du über einen Tischler verfügst schöne Gehäuse dafür fertigen lassen.

                          Bei Eigenentwicklung gibt es einiges an Literatur und Theorie zu lesen und zu verstehen!!!!!

                          1.) Du brauchst Treiber die zusammen passen
                          2.) Du musst wissen wie du den Bass einbaust, Bassreflex, (Transmissionline, Passiv Treiber, Compound)
                          3.) Volumen des Gehäuses samt TreiberDatenblatt (wichtig für Bassabstimmung)
                          4.) Eine eigene Frequenzweiche entwickeln bedarf wirklich mehr als Übergangsfrequenzen wählen!!
                          5.) usw usw usw (Bedämpfung des LS z.B.)

                          Also entweder einlesen und rechnen, rechnen, optimieren, optimieren, optimieren ............................................

                          oder back to start

                          lG

                          Armin

                          Kommentar


                            #14
                            Michael, so wird das wirklich nichts Ordentliches. Man kann nicht irgendwas zusammenstoppen und hoffen dass es klappt......bzw. man kann, aber dann kommt auch nur "irgendwas" raus.

                            Hier im Forum ist Dieter Achenbach, er hat sehr gute Bausätze im Programm, da passt alles zusammen.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              Gut, ich verfüge zwar nicht in der Familie aber im Bekanntenkreis über einen
                              Elektroniker der selbst sowas kann, also Platinen Löten und hat mir schon
                              viele Geräte gerichtet :)

                              Denke der würde mir helfen, Wie gesagt die dinger sollen Ordentlich Druck haben,
                              Das was ich bisher da gesehen habe von eueren Vorschlägen (bzw... was ich gefunden habe) sieht mir doch für Outdoorbeschallung etwas klein ?

                              Würde wie gesagt schonmal auf Jedenfall Je Box 1 stück 15" Subwoofer / Tieftöner verbauen, was haltet ihr von dem im letzen post genannten ?
                              Welche Hoch und Mitteltöner würdet ihr empfehlen ? lieber bissl mehr buget und dafür was ordentliches :)

                              Also wenn ich das Richtig verstanden habe, dann werden ja in allen Boxen
                              die verkauft werden eigene / selbstentwickelte Weichen verbaut oder ?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍