Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einfacher aber hochwertiger DIY-Vorverstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Daher musst du eigentlich wissen, dass bei einer 100 kHz Schaltfrequenz nicht nur 100 kHz erzeugt werden, sondern ein ganzen Frequenzspektrum bis weit hinein in den MHz-Bereich.
    Ja, das weiss ich. Aber warum wird denn da schon wieder so übertrieben? Wenn ich mir in diesem Fall die Sache mit dem Oszi ansehe, so muss ich den Gain-Regler ins Millivoltbereich drehen, um an den Ausgängen überhaupt etwas von der Schaltfrequenz zu sehen.

    Mir geht es bei allen diesen Dingen (auch bei den ewigen Diskussionen um die Hifi-Wiedergabe) anscheinend mehr als allen anderen Leuten auch um Größenordnungen! Immer wieder werden aus Mücken Elefanten gemacht und jeglicher Praxisbezug wird ausgeblendet.

    Somit werden hochfrequente Störungen nicht wie es sein soll auf das Gehäuse abgeleitet, sondern können nahezu ungehindert in dein Gerät eindringen.
    Ehrlich Uwe - und da soll es jetzt einen Unterschied machen, ob der Draht zum Pin 1 der XLR-Buchse 3 oder 12cm lang ist??? Denn um mehr geht es ja nicht wenn die Audiomasse mit dem Gehäuse verbunden ist.

    Wenn du das aber im Zusammenhang mit dem 33Ohm Wid. gemeint hast, dann sorry, denn dann ist zumindest die Theorie nicht ganz abwegig - obzwar in der Praxis nach wie vor sicher schnurzegal.

    Uwe, ich möchte nicht dass du dich über mich ärgerst. Ich werde selbstverständlich alles was vorgeschrieben ist berücksichtigen und durchführen. Wenn auch oft mit Kopfschütteln, aber das hält mich in den Nachtstunden zumindest munter.;)
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #92
      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      Uwe, ich möchte nicht dass du dich über mich ärgerst.
      Hallo David,

      nö, langsam finde ich es sogar etwas lustig, wie du dich um Kopf und Kragen schreibst. ;)

      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      Daher musst du eigentlich wissen, dass bei einer 100 kHz Schaltfrequenz nicht nur 100 kHz erzeugt werden, sondern ein ganzen Frequenzspektrum bis weit hinein in den MHz-Bereich.
      Ja, das weiss ich.
      Hast du vergessen, du hast zuvor noch genau das Gegenteil geschrieben:
      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      Dass allerdings ca. 12cm Draht bei 100kHz Schaltfrequenz (von HF ja genau genommen noch keine Rede) schon als "Spule" zu betrachten sind, ist mir allerdings neu.
      Somit bestätigt das meine Einschätzung, dass du nur versuchst alle Punkte wegzudiskutieren. Dabei stört es dich wohl auch wenig, ob deine Argumente sinnvoll sind oder nicht.

      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      Aber warum wird denn da schon wieder so übertrieben? Wenn ich mir in diesem Fall die Sache mit dem Oszi ansehe, so muss ich den Gain-Regler ins Millivoltbereich drehen, um an den Ausgängen überhaupt etwas von der Schaltfrequenz zu sehen.
      Du hast die Schaltfrequenz ins Spiel gebracht und nicht ich. Es ging nicht um die Störungen des Netzteils, sondern um die Störungen von außen, die auf das Gerät einwirken. Das schreibe ich dir jetzt bereits zum dritten Mal, denn zweimal hast du das ignoriert.

      Wieder bestätigt sich meine Einschätzung. Langsam wird’s peinlich. ;)

      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      Ehrlich Uwe - und da soll es jetzt einen Unterschied machen, ob der Draht zum Pin 1 der XLR-Buchse 3 oder 12cm lang ist??? Denn um mehr geht es ja nicht wenn die Audiomasse mit dem Gehäuse verbunden ist.
      Auch das habe ich dir bereits in Beitrag #72 erklärt.

      Zum dritten Mal bestätigst du meine Einschätzung.

      Das ist jetzt…..;)

      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      Mir geht es bei allen diesen Dingen (auch bei den ewigen Diskussionen um die Hifi-Wiedergabe) anscheinend mehr als allen anderen Leuten auch um Größenordnungen! Immer wieder werden aus Mücken Elefanten gemacht und jeglicher Praxisbezug wird ausgeblendet.
      Die Relevanz ist durchaus vorhanden. Ein Beispiel ist das Ausschalten von Lichtschaltern. Dadurch können hochfrequente Störungen entstehen, die sich über die Anlagenverkabelung ausbreiten. Diese Störungen breiten sich auch über die NF-Verkabelung zwischen den Geräten aus und können in krassen Fällen noch Pegel von 100 V und mehr aufweisen. Wenn dann die Schirmung der Kabel ungenügend ist oder der Schirm nicht vernünftig mit dem Gerätegehäuse verbunden ist, so kann es zu laut hörbaren Knackstörungen kommen. Dass das nicht nur graue Theorie ist, kannst du z.B. dem folgenden Link entnehmen:





      Gruß

      Uwe

      Kommentar


        #93
        Hallo Uwe!
        Nach 20 Jahren Service im Zusammenhang mit HiFi High-Endgeräten verschiedenster Hersteller und unzähligen Selbstbauten sehe ich halt so Manches anders als reine Theoretiker, die zur Untermauerung ihrer Ansichten meist mit Extrembeispielen argumentieren, die vielleicht alle paar Jahre einmal auf dieser Welt vorkommen. (Wieder einmal Mücke - Elefant)

        (Auf meine Frage bezüglich der XLR-Anschlüsse bei den DSPs bist du gar nicht eingegangen).

        Und abschließend schreibe ich es noch einmal: bei keinem mir bekannten serienmäßigen Gerät wird das alles so berücksichtigt. Auch nicht bei denen mit CE-Pickerl.

        Belassen wir es einfach dabei.

        Danke nochmals für deine Hinweise und wie auch schon gesagt, werde ich versuchen sie alle umzusetzen.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #94
          Hallo David,

          ja, belassen wir es dabei. Gestatte mir aber noch ein paar Anmerkungen zu deinem letzten Beitrag.

          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          Hallo Uwe!
          Nach 20 Jahren Service im Zusammenhang mit HiFi High-Endgeräten verschiedenster Hersteller und unzähligen Selbstbauten sehe ich halt so Manches anders als reine Theoretiker, die zur Untermauerung ihrer Ansichten meist mit Extrembeispielen argumentieren, die vielleicht alle paar Jahre einmal auf dieser Welt vorkommen. (Wieder einmal Mücke - Elefant)
          Extrembeispiele, alle paar Jahre, so selten treten solche Problem nun doch nicht auf. Hier in diesem Thread wurde über Probleme mit Brummen oder Knacken bei Schalterbetätigung gesprochen. Nehmen wir als Beispiel das deutsche Hifi-Forum, so sieht man, dass es oft Probleme mit diesen Störungen gibt:



          Aber auch in deinem Forum ist das letzte behandelte Brummproblem nicht ein Jahr her, sondern wenige Wochen:





          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          Und abschließend schreibe ich es noch einmal: bei keinem mir bekannten serienmäßigen Gerät wird das alles so berücksichtigt.
          Die meisten Seriengeräte sind Schutzklasse II und der Schirm der NF-Anschlüsse ist oft direkt mit dem Gehäuse verbunden. Damit sind diese Geräte schon von Haus aus wesentlich störunempfindlicher. Wenn ich persönlich schon ein eigenes Gerät mit Schutzklasse I bauen würde, wäre mein Anspruch, dass es wenigstens genauso störunempfindlich ist. Viele Schutzklasse I Gerät sind störempfindliche Mimosen (insbesondere was Brummen betrifft), also nichts woran ich mir ein Beispiel nehmen würde.


          Gruß

          Uwe

          Kommentar


            #95
            Hallo Uwe!
            Dann doch noch zwei Fragen an dich (dein Wissen schätze ich sehr wohl!):

            1.) hältst du es für besser, wenn ich die Einbaukomponenten für die Aktivboxen nicht erde - also Schutzklasse 2 ausführe? Die Schaltnetzteile sind dazu geeignet und die internen Netzleitungen immer sehr kurz. Doppelt isolieren (mache ich meist sowieso) ist kein Problem und mit Abstand zum Gehäuse montieren/fixieren geht auch.

            2.) ist Kabel anlöten an den Kaltgerätebuchsen nun erlaubt oder nicht? Ich habe dazu schon unterscheidliche Aussagen bekommen und bei den serienmäßigen Geräten sieht man ja auch beides.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #96
              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
              1.) hältst du es für besser, wenn ich die Einbaukomponenten für die Aktivboxen nicht erde - also Schutzklasse 2 ausführe?
              Hallo David,

              ich habe dein Aktiv-Lautsprecherprojekt nicht verfolgt, so dass ich nicht weiß, ob nur XLR- oder auch Cinchanschlüsse vorhanden sind. Davon hängt aber die Antwort ab.

              Aber ehrlich gesagt möchte ich zu diesem Thema hier nichts mehr schreiben und werde es auch nicht tun.

              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
              2.) ist Kabel anlöten an den Kaltgerätebuchsen nun erlaubt oder nicht?
              Ich wüsste nicht, warum das verboten sein soll. Wenn jemand so was behauptet, soll er dir auch sagen, wo das geschrieben steht.

              Auch wenn nicht ausdrücklich vorgeschrieben, würde ich auf die Kontakte Isoliertüllen oder Schrumpfschläuche schieben, so dass die Kontakte bei geöffnetem Gerät nicht berührbar sind. Ich denke aber, dass du dies sowieso vorgesehen hast.


              Gruß

              Uwe

              Kommentar


                #97
                Hallo Uwe!
                Danke abschließend nochmals für deine Bemühungen.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍