Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einfacher aber hochwertiger DIY-Vorverstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Hallo

    Zahnscheiben sind zumindst bei einem großen deutschen Elektrokonzern, bei dem ich früher gearbeitet habe, für elektrische Verbindungen unzulässig.
    Zur Kontaktierung Schutzleiter-(lackiertes/eloxiertes) Chassis verwendet man am besten
    Kontaktscheiben oder Sperrkantkontaktscheiben.

    Grüße
    Franz
    Gewerblicher Teilnehmer

    Kommentar


      #77
      Zitat von xuser Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen

      Seit meiner gestrigen Frage zur Gerätesicherung habe ich selbst Abklärungen vorgenommen.

      Diese sind scheinbar nicht obligatorisch, jedoch möchte ich mich nach dem Grund hierfür erkundigen?

      Gruss Beat
      Doch ..doch .. die sind überall eingebaut .. nur sehen die modernen Sicherungen eher aus wie Transistoren / Kondensatoren und sind eingelötet ..

      Die Glassicherungen werden immer seltener eingesetzt ..

      grüsse , Florat

      Kommentar


        #78
        Nette Expertenrunde hier. Nichts Genaues weiß man nicht, bald sind alle Klarheiten beseitigt. Wenn ich all das als Laie lese, fühle ich mich mehr verunsichert als aufgeklärt.

        Ach so: Mein Vorverstärker trägt noch nicht mal das CE-Zeichen. Sorgen mache ich mir keine, und am Gerät herumfummeln würd ich ohnehin nicht. Bei Problemen gibt es schließlich den service. Mir scheint, hier wird so manches überdramatisch dargestell, sozusagen ein worst-case-Szenario entworfen. Aber als technischer Laie hab ich ja eh keine Ahnung. Die Experten scheinen sich aber auch nicht einig zu sein. Kann da mal jemand verbindlich für Klarheit sorgen?

        Gruß
        Franz

        Kommentar


          #79
          Hallo Franz,

          Geräte, die bei uns so seit ca 10 Jahren in den Handel kommen, müssen nach CE zertifiziert sein. Dieses wird durch das auf das Gerät aufgebrachte CE Zeichen bestätigt. Darüberhinaus kann jeder Kunde vom europäischen Vertrieb eine Kopie der unterschriebenen CE Konformitätserklärung verlangen.

          CE ist Pflicht und stellt gegenüber dem Kunden eine zugesagte Eigenschaft dar, ohne extra erwähnt werden zu müssen. Der Kunde darf sich darauf verlassen, dass das Gerät den Normen entspricht, die sich hinter dem CE Zeichen für die jeweilige Gerätegattung verbergen.

          Sollte das Gerät die Eigenschaften, die zugesagt sind, nicht besitzen, kann man diese einklagen oder Schadenersatz verlangen.

          Grüßle vom Charly

          Kommentar


            #80
            Zitat von Uwe Mettmann Beitrag anzeigen
            Es gibt allerdings Einschränkungen in der Kombination der verwendeten Materialien von Schraube, Mutter, Öse und Scheiben.

            interessant. wusste ich nicht. könntest du mir einen Tipp geben, wo ich dazu mehr Info finde (also z.B. welche Scheiben ich wo verwenden darf...)?

            lg
            reno

            Kommentar


              #81
              Leider muss ich feststellen, dass du nicht einen Tipp/Hinweis/Vorschlag von mir umgesetzt hast. Du hast nur versucht alle Punkte wegzudiskutieren. Da mir das mit dir nicht das erste Mal passiert ist, habe bitte Verständnis, dass ich dir keine konkrete Lösungsvorschläge mehr geben werde.
              Warum plötzlich so "pampig"?
              Ich habe dir doch geschrieben, dass ich für deine Tipps dankbar bin und die auch möglichst umsetzen werde.

              Die Sache hat sich dann nur aufgeschaukelt und immer mehr "abstruse" Dinge sind dazu gekommen, die du jetzt ohnehin relativiert und aufgeklärt hast.

              Dass allerdings ca. 12cm Draht bei 100kHz Schaltfrequenz (von HF ja genau genommen noch keine Rede) schon als "Spule" zu betrachten sind, ist mir allerdings neu. Aber auch hier ist ja schnell Abhilfe geschaffen. Dann noch ein paar Kabelbinder und Kontermuttern.
              Hört sich ja plötzlich alles ganz anders an.

              Ändert aber nach wie vor nichts daran, dass das bei den mir bekannten serienmäßigen Geräten nicht der Fall ist.

              Bei meinen Aktivboxen-Einbaueinheiten ist das alles zum Glück noch einfacher, zumindest einmal von der Netzseite und von der Mechanik her. Die Schaltfrequenz der verschiedenen Module ist allerdings wieder ein anderes Thema. Geschirmte Lautsprecherzuleitungen wären sicher kein Fehler.

              Was ich mich nur im Moment frage ist wieder der Pin 1 der XLR-Eingänge, denn die sind direkt geprintet und nicht auf kürzestem Weg mit dem PE-Anschluss in Verbindung zu bringen. Oder ist das bei einem Eingang egal?

              Bei den 4 Ausgängen ist es aber auch so. Die Anschlüsse für Pin 1 kommen von der Anschlussleiste des DSPs her.

              Wenn ich noch nachdenke, fallen mir sicher noch mehrere Dinge ein, die sich in der Praxis nicht umsetzen lassen. Schon deshalb nicht, weil sie vorgegeben sind.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #82
                Zitat von OpenEnd Beitrag anzeigen
                Hallo David,

                unter folgender Adresse kannst du unter dem Button Support jede Menge professionelle Informationen bezüglich Groundingkonzept usw. bekommen:

                Mixers, players and accessories for DJs from RANE - SEVENTY, SEVENTY-TWO, MP2015, TWELVE, TWELVE MKII, MAG FOUR, CROSSFADER, DJ CONTROLLER, SERATO MIXER, SERATO CONTROLLER


                Grüßle vom Charly
                Diese Seite ist es, wo man alles dazu findet: http://www.rane.com/note110.html

                Wobei hier ja nichts wirklich Neues gezeigt wird. Außer eventuell, dass Pin 1 vom XLR-Stecker tatsächlich besser direkt ans Chassis geht.

                OK, danke, wieder etwas dazugelernt. Wie so oft wird sich dadurch gar nichts ändern, aber es ist theoretisch so besser.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #83
                  Etwas OT - aber wenn die Rede von Rane ist, muss ich feststellen dass die mir suspekt sind. Ich habe nie verstanden warum auf manchen Geräten bis zu vier verschiedene Anschlussvarianten (XLR, sym/asym 6,3mm Klinke, RCA, Euroblock, Klemmenreihe usw.) zu finden sind - und das nicht einmal alternierend. Kabelchaos vorprogrammiert.
                  So weit - so gut - Ende der Durchsäge ....

                  Grüße, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #84
                    @ Charly, wie schon gesagt, bis heute hab ich kein CE-Zertifikat dafür. Muß ich mich jetzt als Kunde und Käufer selbst darum kümmern oder wie stellt sich das dar? Und ist damit alles in Ordnung? Zwei Fragen, auf die ich gern mal eine Antwort hätte. Also, ich mein das im Sinne der Sorgfaltspflicht und der Verantwortung dem Nutzer gegenüber, du verstehst schon.

                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      #85
                      Hallo Franz,

                      die Konformitätserklärung mußt du dir beim Importeur anfordern, falls du sie haben willst.
                      Sie ist in den meisten Fällen nicht beim Gerät dabei.

                      Grüßle vom Charly

                      Kommentar


                        #86
                        Danke für die Info, Charly. Ich brauch aber kein Blatt Papier, auf dem irgendwas draufsteht. Ich dachte, das besorgt der Händler und klebt das Schild drauf. Aber auch egal, das Ding funktioniert zu meiner vollsten Zufriedenheit, und das genügt mir.

                        Gruß
                        Franz

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          Leider muss ich feststellen, dass du nicht einen Tipp/Hinweis/Vorschlag von mir umgesetzt hast. Du hast nur versucht alle Punkte wegzudiskutieren. Da mir das mit dir nicht das erste Mal passiert ist, habe bitte Verständnis, dass ich dir keine konkrete Lösungsvorschläge mehr geben werde.
                          Warum plötzlich so "pampig"?
                          Hallo David,

                          soll ich dir das nächste Beispiel nennen? Im selben Beitrag hast du geschrieben:
                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          Dass allerdings ca. 12cm Draht bei 100kHz Schaltfrequenz (von HF ja genau genommen noch keine Rede) schon als "Spule" zu betrachten sind, ist mir allerdings neu.
                          Das ist dir neu? Du bist kein Auszubildender sondern ein gestandener Radio- und Fernsehtechniker mit Jahrzehnten Berufserfahrung. Daher musst du eigentlich wissen, dass bei einer 100 kHz Schaltfrequenz nicht nur 100 kHz erzeugt werden, sondern ein ganzen Frequenzspektrum bis weit hinein in den MHz-Bereich.

                          Außerdem habe ganz klar geschrieben:
                          Somit werden hochfrequente Störungen nicht wie es sein soll auf das Gehäuse abgeleitet, sondern können nahezu ungehindert in dein Gerät eindringen.
                          Eindringen, somit Störungen von außen, also geht es nicht um das Schaltnetzteil innerhalb des Gerätes. Ich kann mir kaum vorstellen, dass du so was überlesen hast, zumal es um dein Gerät geht, also du den Thread sicherlich mit äußersten Interesse sehr genau verfolgst.

                          Also bei solchen Einwänden von dir, muss ich wohl davon ausgehen, dass diese nur zum Wegdiskutieren gedacht sind.


                          Nun, inzwischen hast du nach dem Verweis auf ran.com akzeptiert, dass es besser ist Pin 1 mit dem Gehäuse zu verbinden. Wie lange hat das gedauert, wie viel Beiträge waren dazu nötig? Wenn das bei jedem Punkt so weitergeht, sind wir alt und grau, bis alles durchgekaut ist. ;)


                          Gruß

                          Uwe



                          Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                          könntest du mir einen Tipp geben, wo ich dazu mehr Info finde (also z.B. welche Scheiben ich wo verwenden darf...)?
                          Hallo Reno,

                          gestern Abend habe ich noch etwas in einer alten EN 60950 geschnuppert. Auf die Schnelle konnte ich keine Angaben über Zahnscheiben finden. Irgendwo stand noch etwas über Wellscheiben, dass diese zur Vorkehrung, dass sich Schrauben nicht lösen können, geeignet sind. Mehr habe ich über Scheiben nicht gelesen.

                          Wenn du dich mit Sicherheitsanforderungen von Geräten beschäftigen musst oder möchtest, ist es sinnvoll, sich die entsprechenden Normen zu beschaffen. Welche Norm, kannst du der Konformitätserklärung des entsprechenden oder ähnlichen Geräts entnehmen.

                          Für IT-Geräte und Telekommunikationsgeräte ist das die EN 60950. Diese Norm ist sehr umfangreich. Viele Fachleute finden diese Norm besser als andere Sicherheitsnorm. Wie aber bei allen Normen, so ist auch diese nicht leicht zu lesen.

                          Der VDE hat auch Bücher über Sicherheitsanforderungen rausgegeben. Vielleicht wären diese für dich interessant. Andere Quellen kenne ich nicht.


                          Gruß

                          Uwe

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                            könntest du mir einen Tipp geben, wo ich dazu mehr Info finde (also z.B. welche Scheiben ich wo verwenden darf...)?
                            Hallo Reno,

                            gestern Abend habe ich noch etwas in einer alten EN 60950 geschnuppert. Auf die Schnelle konnte ich keine Angaben über Zahnscheiben finden. Irgendwo stand noch etwas über Wellscheiben, dass diese zur Vorkehrung, dass sich Schrauben nicht lösen können, geeignet sind. Mehr habe ich über Scheiben nicht gelesen.

                            Wenn du dich mit Sicherheitsanforderungen von Geräten beschäftigen musst oder möchtest, ist es sinnvoll, sich die entsprechenden Normen zu beschaffen. Welche Norm, kannst du der Konformitätserklärung des entsprechenden oder ähnlichen Geräts entnehmen.

                            Für IT-Geräte und Telekommunikationsgeräte ist das die EN 60950. Diese Norm ist sehr umfangreich. Viele Fachleute finden diese Norm besser als andere Sicherheitsnorm. Wie aber bei allen Normen, so ist auch diese nicht leicht zu lesen.

                            Der VDE hat auch Bücher über Sicherheitsanforderungen rausgegeben. Vielleicht wären diese für dich interessant. Andere Quellen kenne ich nicht.


                            Gruß

                            Uwe

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                              Muß ich mich jetzt als Kunde und Käufer selbst darum kümmern oder wie stellt sich das dar?
                              Hallo Franz,

                              elektronische Geräte müssen seit 1996 zwingend mit dem CE-Zeichen gekennzeichnet sein. Geräte vor 1996 müssen kein CE-Zeichen tragen.

                              Das CE-Zeichen ist aber kein Zeichen für den Endverbraucher sondern für die Kontrollbehörden. Insofern braucht es dich nicht zu kümmern, ob dein Gerät ein CE-Zeichen hat oder nicht. Somit brauchst du nicht die Konformitätserklärung anfordern.


                              Gruß

                              Uwe

                              Kommentar


                                #90
                                Hallo Franz,

                                das Schild klebt derjenige, der das Gerät in Europa in Umlauf bringt. Zu diesem CE Zeichen gehört die Konformitätserklärung, die der Ersteller unterschrieben bereit halten muß.

                                Bei berechtigten Interessen muß der Ersteller die Konformität nachweisen. Das kann sehr problematisch für jemanden werden, der einfach nur ein CE Zeichen geklebt hat und eine Unterschrift unter die Erklärung gesetzt hat, ohne eine fachkundige Prüfung der Geräte nachweisen zu können.

                                Grüßle vom Charly

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍