Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einfacher aber hochwertiger DIY-Vorverstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
    dazu gibts diese hübschen gezahnten Beilagscheiben. Die fressen sich durch die Eloxalschicht und fertig ist der Kontakt. Macht die ganze Welt so, nur in Europa ist es eben verboten.

    lg
    reno
    Hallo Reno,

    wie stellst du sicher, dass das in 20 Jahren auch noch sicher Kontakt gibt?

    Grüßle vom Charly

    Kommentar


      #62
      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      Sorry, aber das ist entweder ein Scherz, oder ich verstehe es falsch. Denn das würde ja heissen, dass jeder Drehknopf, jeder Schalter.....usw.

      Wie soll das gehen?:Y
      Hallo David,

      das mußt du konstruktiv lösen. Jetzt kannst du ja mal den Ingenieuren zeigen, wie es richtig geht.


      Ansonsten immer so, wie es dir passt. Dann wird auch schon mal der heilige Pelmazo angezweifelt.
      Egal wie, du wirst die Verantwortung übernehmen müssen, wenn du etwas herstellst.
      Wenn ein Schaden entsteht, der dir anzulasten ist, muß deine Versicherung bezahlen, sofern du eine hast.
      Die Normen sind verbindlich. Man kann es sich nicht aussuchen, außer man kann eine Abweichung felsenfest begründen. Das muß aber in einem Prozess um Schadenersatz schon ziemlich wasserfest sein.

      Diesen Schuh würde ich mir an deiner Stelle aber nicht anziehen. Wenn du wissentlich Sicherheitsaspekte umgehst, tritt zwar deine Versicherung in Vorleistung, holt sich aber dann von dir alles, was du hast.

      Ein einziger Schadenfall in USA macht dich mehr als pleite.

      Grüßle vom Charly

      Kommentar


        #63
        Zitat von OpenEnd Beitrag anzeigen
        Hallo Reno,

        wie stellst du sicher, dass das in 20 Jahren auch noch sicher Kontakt gibt?

        Grüßle vom Charly

        und was meinst du, wie eine Kabelverbindung zum PE am Gehäusedeckel montiert wird?

        wir bekommen regelmäßig recht alte Geräte zum Röhrentausch, die haben sämtliche noch die Beilagscheibe als Kontakt. Ich mess es immer nach und hab noch keines gefunden, bei dem's nicht geleitet hätte.

        lg
        reno

        Kommentar


          #64
          Ansonsten immer so, wie es dir passt. Dann wird auch schon mal der heilige Pelmazo angezweifelt.
          @pelmazo ist für mich alles andere als ein Heiliger und gerade die Sache mit dem Pin 1 vom XLR-Anschluss ist völliger Unsinn, weil er in jedem Fall ans selbe Potential geht.

          Vielleicht hat er das aber anders gemeint.

          Aber jetzt erkläre mir einmal, wie man sämtliche Metallteile eines Gerätes an den PE-Anschluss legen soll. Wenn Schrauben als elektrische Verbindung nicht akzeptiert werden, ist das nämlich unmöglich. Und selbst wenn sie akzeptiert werden und Plastikknöpfe verwendet werden, sind die Metallachsen immer noch "hochgefährlich".
          Aber OK, ich weiss, es gibt auch Kunststoffachsen.....

          Noch eine Frage in diesem Zusammenhang - wie sieht es da beim Emitter aus? Der hat sogar Metallknöpfe.

          Ich wiederhole auf Wunsch bis zum "Erbrechen": kein mir bekanntes Gerät ist so gebaut.

          Das Ganze hört sich echt wie ein Scherz an. Auflagen die nicht erfüllbar sind und eingehalten werden sie auch nicht.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #65
            Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
            und was meinst du, wie eine Kabelverbindung zum PE am Gehäusedeckel montiert wird?

            lg
            reno
            Hallo Reno,

            es wird eine Lasche an die Innenseite der Teile angepunktet (angeschweißt).

            Von mir aus, kannst du das bei den Geräten, die du baust, machen wie du möchtest. Wenn du aber die Geräte in Umlauf bringst, haben sie den geltenden Normen zu entsprechen. Dafür unterschreibst du CE.

            Der Käufer darf sich ohne Nachprüfung darauf verlassen, dass CE komplett eingehalten wird. Ohne CE darf man nichts in den Markt bringen.

            Wenn du also selbst in der Lage bist, zu beweisen, dass eine Zahnscheibe den Langzeitanforderungen genügt, dann ist es auch OK. Wenn du nur vermutest, tust du besser daran, die Normen einzuhalten. Da haben sich ein paar Menschen Gedanken gemacht, die vom Thema a bisserl mehr verstehen.

            Grüßle vom Charly

            Kommentar


              #66
              Hallo David,

              der Emitter hat außen liegende Netzteile in Stahlgehäusen.

              Grüßle vom Charly

              Kommentar


                #67
                Ohne CE darf man nichts in den Markt bringen.
                Soweit einmal in der Theorie klar.
                Will ich auch einhalten, aber es muss machbar sein.
                Und die Geschichte mit den Metallteilen funktioniert nicht. Zumindest nicht bei Schutzklasse 1.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #68
                  Hallo David,

                  unter folgender Adresse kannst du unter dem Button Support jede Menge professionelle Informationen bezüglich Groundingkonzept usw. bekommen:

                  Mixers, players and accessories for DJs from RANE - SEVENTY, SEVENTY-TWO, MP2015, TWELVE, TWELVE MKII, MAG FOUR, CROSSFADER, DJ CONTROLLER, SERATO MIXER, SERATO CONTROLLER


                  Grüßle vom Charly

                  Kommentar


                    #69
                    Man kann ja dem ganzen Tamtam entgehen indem man doppelt schutzisolierte Netzteile bzw. Netztransformatoren verbaut. Es gibt jede Menge derartiger Geräte mit Metallgehäusen und Flach-Netzstecker.

                    Grüße, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von OpenEnd Beitrag anzeigen
                      Von mir aus, kannst du das bei den Geräten, die du baust, machen wie du möchtest.

                      also erstens baue ich keine Geräte, ich verkaufe sie nur. David Haigner baut passive Lautsprecher, da stellt sich das Problem auch nicht. Ich wollte allerdings darauf hinweisen, dass ich die europäischen Standards im Vergleich zu denen anderer zivilisierter Regionen (z.B. Japan) für bescheuert halte. Ich glaube auch, dass wir uns mit der Regulationswut langfristig ein Eigentor schießen. Und zwar in wichtigeren Bereichen als Hifi. Wenn's dich interessiert, schau dir mal die absurde Diskussion über Magnetfeld-Grenzwerte in der MRT an.
                      Im Übrigen hat David völlig recht: Kein Mensch hält sich dran. Selbst bei europäischen Geräten könnte ich mich nicht erinnern, in letzter Zeit einen angepunkteten Kontakt gesehen zu haben. Die sind entweder geschraubt oder gar nicht vorhanden...

                      lg
                      reno

                      Kommentar


                        #71
                        Hallo zusammen

                        Seit meiner gestrigen Frage zur Gerätesicherung habe ich selbst Abklärungen vorgenommen.

                        Diese sind scheinbar nicht obligatorisch, jedoch möchte ich mich nach dem Grund hierfür erkundigen?

                        Gruss Beat
                        Make it or break it ;)

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                          Selbst bei europäischen Geräten könnte ich mich nicht erinnern, in letzter Zeit einen angepunkteten Kontakt gesehen zu haben.
                          Hallo Reno,

                          wenn der Thread so noch einige Tage weitergeht, müssen in Europa die Geräte gasdicht zugelötet werden.

                          Zum Anschluss von PE-Leitungen muss nichts am Gehäuse angepunktet werden. Die PE-Leitung darf nur nicht von außen gelöst werden können. Das kann durchaus mit Hilfe einer Schraube realisiert werden, nur ist innen eine Kontermutter notwendig. Das ist es dann auch schon.


                          Hallo David,

                          ehrlich, ich kann dir nicht folgen. Anstatt dir mal Gedanken über die Vorschläge zu machen und dir zu überlegen, ob und wie du sie realisieren kannst, gehst du voll auf Abwehrhaltung. Es geht nicht, zu aufwendig oder die Leute, die die Normen erstellen sind nur Schreibtischtäter.

                          Dass nicht alles so unmöglich ist, wie du das gerne haben möchtest, zeigen schon die genannten Sicherheitsprobleme deines Verstärkers. Um diese abzustellen ist eine weitere Schraube, ein paar Scheiben, ein paar Muttern, ein paar Kabelbinder und eventuell noch eine Isolationsfolie notwendig.
                          • PE-Verbindung Bodenblech:
                            Extra Schraube, innen Kontermutter zum Schutz gegen das Lösen.

                          • PE-Verbindung Rückblech:
                            PE-Leitung an Netzbuchsenverschraubung. Extra Kontermutter notwendig

                          • Problem Lämpchenleitung:
                            Wenn du diese mit einem Kabelbinder an die anderen Leitungen fixierst, sind die Sicherheitsanforderungen bereits erfüllt.

                          • PE-Verbindung Frontplatte:
                            Ist nicht notwendig, wenn du die Reichweite der Leitungen zum Schalter einschränkst. Dazu brauchst du nur einen Kabelbinder um beide Leitungen machen. Geht eine Leitung ab, so ist der Reichweite so gering, dass sie niemals mit der Frontblende in Berührung kommen kann.

                          • PE-Verbindung Deckel:
                            Auch hier die Kabelbinderlösung. Wenn das nicht reicht, klebe einfach eine Isolationsfolie unter den Deckel.


                          Nun picke ich mir noch einige Punkte aus dem Thread heraus.

                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          Aber jetzt erkläre mir einmal, wie man sämtliche Metallteile eines Gerätes an den PE-Anschluss legen soll. Wenn Schrauben als elektrische Verbindung nicht akzeptiert werden, ist das nämlich unmöglich.
                          Wenn du den Thread sorgfältig gelesen hättest, hättest du diese Frage nicht stellen müssen:
                          Zitat von Uwe Mettmann Beitrag anzeigen
                          Die Gehäuseteile, bei denen durch konstruktive Maßnahmen sichergestellt ist, dass selbst im Fehlerfall keine gefährliche Spannung auf die Teile kommen kann, brauchen auch keine direkte PE-Verbindung.

                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          Betreibe deinen Verstärker mal in einem Haus mit veralteter TN-C-Stromverkabelung und schließe einen Tuner an, der am Kabelnetz hängt. Es wird dann brummen wie die Hölle, das ist Fakt.
                          Ja, aber auch hier gilt, dass das bei allen Geräten so ist. Auch ich kann nicht "zaubern".
                          Falsch. Früher war solche Stromverkabelung noch oft anzutreffen und es hat keine Probleme mit Brummschleifen gegeben. Warum war das so? Mache dir mal Gedanken darüber.


                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          @pelmazo ist für mich alles andere als ein Heiliger und gerade die Sache mit dem Pin 1 vom XLR-Anschluss ist völliger Unsinn, weil er in jedem Fall ans selbe Potential geht.
                          Was du hier schreibst ist völliger Unsinn.

                          DC ist nicht gleich NF und erst recht nicht HF. Wenn es für DC noch gelten mag, dass eine Leitung eine gute Verbindung ist, so ist das für HF mit Sicherheit nicht der Fall, denn schon eine kurze Leitung kann einen nennenswerten induktiven Widerstand darstellen. Bei deinem Gerät ist die Leitung zwischen Pin 1 und dem zentralen Massepunkt keinesfalls kurz sondern eher lang und somit für HF wohl kaum eine optimale Verbindung. Somit werden hochfrequente Störungen nicht wie es sein soll auf das Gehäuse abgeleitet, sondern können nahezu ungehindert in dein Gerät eindringen.



                          Auf mehr einzugehen, habe ich jetzt keine Lust, nur noch eine Nachbemerkung.

                          Leider muss ich feststellen, dass du nicht einen Tipp/Hinweis/Vorschlag von mir umgesetzt hast. Du hast nur versucht alle Punkte wegzudiskutieren. Da mir das mit dir nicht das erste Mal passiert ist, habe bitte Verständnis, dass ich dir keine konkrete Lösungsvorschläge mehr geben werde.



                          Zitat von xuser Beitrag anzeigen
                          Seit meiner gestrigen Frage zur Gerätesicherung habe ich selbst Abklärungen vorgenommen.

                          Diese sind scheinbar nicht obligatorisch, jedoch möchte ich mich nach dem Grund hierfür erkundigen?
                          Hallo Beat,

                          es muss sichergestellt sein, dass selbst im Fehlerfall nichts Gefährliches passieren kann. Wenn das ohne Sicherung möglich ist, so wird keine benötigt. In solchen vergossenen Schaltnetzteilen ist aber oft eine Sicherung eingebaut. Wenn in den Begleitunterlagen des Netzteils nichts von einer zusätzlichen Sicherung erwähnt ist, so ist für das Netzteil keine zusätzliche Sicherung notwendig. Dennoch sollte David eine Sicherung vorsehen, weil die Strombelastbarkeit der Netzbuchse und vor allem des Schalter mit Sicherheit geringer ist als 16 A. Mit deinem Hinweis der fehlenden Sicherung hast du also Recht.

                          Gruß

                          Uwe

                          Kommentar


                            #73
                            Hallo,
                            das eine sind Vorschriften und das andere ist der gesunde Menschenverstand; es geht doch beispielsweise bei den metallischen Teilen darum, daß durch einen beliebigen Schaden ein Nutzer oder auch nur zufällig Vorbeikommender verletzt werden könnte.

                            Wen beispielsweise eine massive Metallplatte die Front bildet und diese direkt mit der Masse/Erde verbunden ist, so sind an dieser Front außen angebrachte Knöpfe kein Problem, weil unter keinen Umständen dieser Knopf mit spannungführenden Leitungen in Berührung kommen kann, ohne daß vorher die Frontplatte selber berührt wurde (was ja wohl hoffentlich die vorhandene Sicherug ansprechen läßt).

                            Aber vollkommen richtig ist, daß ein Metallknopf z.B. auf einer Kunststoff-Front als einzelnes Metallelement geschützt werden sollte, wenn eine gelöste Schraube im Inneren des Gerätes spannungsführende Leitungen in die Nähe dieses Knopfes gelangen lassen könnten.

                            Der Hersteller verbürgt mit dem Anbringen der CE-Kennzeichnung, daß er die geltenden Normen mit der gebotenen Sorgfalt beachtet, umgesetzt und verwirklicht hat; das gilt vor allem für ALLE elektrischen Sicherheitsaspekte und elektromagnetische Verträglichkeit (siehe VDE u.a.).
                            Gruß Thorsten

                            P.S. Uwe war schneller, genauer und umfassender, danke von mir an Uwe!

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Uwe Mettmann Beitrag anzeigen
                              Wenn das nicht reicht, klebe einfach eine Isolationsfolie unter den Deckel.
                              das reicht? bin angenehm überrascht, das zu hören...

                              lg
                              reno

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                                das reicht? bin angenehm überrascht, das zu hören...
                                Mir ist auch nicht bekannt, dass Zahnscheiben nicht zulässig sind. Es gibt allerdings Einschränkungen in der Kombination der verwendeten Materialien von Schraube, Mutter, Öse und Scheiben. Die Werte der elektromagnetischen Spannungsreihe der Materialien dürfen nicht zu weit auseinander liegen, damit es keine Probleme mit Korrosion gibt. So soll sichergestellt werden, dass auch nach langer Zeit noch eine niederohmige Verbindung besteht.


                                Gruß

                                Uwe

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍