Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

6-Wege das ultima ratio

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Hallo, ja der Punktschall ist das eine, aber es gehört nun mal mehr dazu, als nur eine direkte Schallquelle, sonst würde ja wieder der Breitbäder alleine reichen.

    Es kommt halt dann noch die Räumlichkeit und realistische Größe dazu, die eben ein kleines Chassis alleine nicht schafft, das wird erst so richtig ab 3-4Wegen, die natürlich gekonnt sein müssen, interessant.

    Der Punktschall bleibt, wenn die Chassis im oberen Bereich nicht zu groß werden auch noch gut erhalten.

    Lg. Felix

    Kommentar


      #92
      Zitat von ellesound Beitrag anzeigen
      realistische Größe dazu, die eben ein kleines Chassis alleine nicht schafft, das wird erst so richtig ab 3-4Wegen
      Von welcher realistischen Grösse sprichst du?

      Kommentar


        #93
        @ ellesound

        Hallo, ja der Punktschall ist das eine, aber es gehört nun mal mehr dazu, als nur eine direkte Schallquelle
        Wenn ich das richtig gelesen habe, ist der La Sphère von Cabasse ein 4-Wege kohärent abstrahlendes, aktives Koaxsystem mit 55 cm Tieftöner in einem 70 cm durchmessenden Kugelförmigen Gehäuse. Dieser Lautsprecher entstand während jahrzehntelanger Forschung im weltweit wohl innovativsten Akustik-Forschungszentrum. Und wenn Du nun tatsächlich meinst mit Deinem 6-Wegerich dieses technische Meisterwerk zu 'verputzen' kriege ich einen Lachkrampf.

        Grüße, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #94
          Hallo,

          in wie weit ist La Sphere eine Punktschallquelle?

          Eine solche sollte doch rundher abstrahlen, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
          Dass La Sphere alle Wege koaxial angeordnet hat, ist da ja was anderes.

          Ich würde sie gerne mal hören. Man liest ja beeindruckendes von ihr.


          Ich denke genau so wie dB, dass es da deutlich mehr braucht, um so ein Konzept auszustechen, in das so viel Expertenwissen eingeflossen ist, und bei dem
          so wenige Kompromisse eingegangen wurden.

          LG

          Babak
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            #95
            Der La Sphère ist ein technisches Meisterwerk, da gibt es nichts zu diskutieren. Und vom technischen Standpunkt her der Idealfall - allerdings auch nicht kompromisslos, was den Antrieb der einzelnen Membranen betrifft (ist jetzt nur eine Vermutung von mir, denn wie kann man das bei dieser Verschachtelung auch perfekt machen?).

            Was mich nur wundert ist, dass Leute die diesen LS bisher gehört haben, eher enttäuscht waren. Keine Ahnung warum, vielleicht spielt er einfach "zu richtig".

            Jedenfalls ist das einer der ganz wenigen LS, die mich noch reizen könnten. Ist mir aber eindeutig zu teuer.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #96
              @ Babak

              Die Punktschallquelle ist eine Idealvorstellung - aber als soche, in Relation zum Hörplatz realisierbar. Auch ein 6-Wege LS kann (beinahe) eine Punktschallquelle darstellen - aus 100 Metern Entfernung. Im Nahbereich ist das Schallfeld eines herkömmlichen Mehrweg-LS frequenzabhängig 'zerrissen'. Mit all den daraus resultierenden Nachteilen.

              Grüße, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #97




                Test
                In an unfortunate coincidence, a few nights before the Cabasse team arrived to install the company's unusual-looking La Sphère powered speaker system, VOOM HD Networks, Monster HD channel, which is exclusively devoted to B horror movies, broadcast The Crawling Eye (aka The Trollenberg Terror), a 1958 black-and-white howler starring Forrest Tucker. I watched.

                http://www.stereoplay.de/Produktdaten/Cabasse-La-Sphere_2254159.html




                Zum Schluss ein Video:

                Kommentar


                  #98
                  Noch ein wenig Technik:


                  Ich muss mich korrigieren: natürlich kann das nicht Koaxsystem heißen - bei einem Vierweg heißt das 'Quadraxialsystem' :E

                  Grüße, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #99
                    Es kommt eh nie was vernünftiges raus in solchen Threads, drehen wir die Sache einfach um, und sagen jetzt, 6-Wege sind schlechter als jedes Koax Sytem, und überhaupt hört sich so etwas zerissen an.

                    Hoffe es sind dann alle zufrieden.

                    Ich halt mich wieder raus, viel Spaß noch.

                    Lg. Felix

                    Kommentar


                      Versuche es doch ganz einfach mit sachlich stichhaltigen Beiträgen :G:
                      Komm' jetzt - sei kein Frosch ;)

                      Grüße, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        Hallo dB, ich bin sachlich genug, hier gehts leider immer nur um Gegenargumente, aber der Froschkönig bist eindeutig du!

                        Der Aufbau der "Referenzkugel" von oben ist ja ganz nett, aber nur was Punktschall betrifft.

                        Eindeutiges Manko ist der 5" bis fast 4 khz!

                        2tes nicht Manko, ginge aber besser, ist eine Kalotte, und der Bass bis 150hz ist für mich auch schon ein Grenzfall.

                        Ist bestimmt ausgereizt, aber ich glaube nicht, dass dieser Schallwandler beste MHT Qualität liefert, es gibt mit Sicherheit bessere Chassis in diesem Bereich.

                        Ich ziehe jedenfalls mein System dieser Kugel vor, auch wenn sich durch die Konstruktion ein besserer Punktschall ergibt, letztendlich muss es auch fürs Ohr überzeugend sein, und solange man kleinere Chassis knapp aneinanderreiht, hat man bei meinem System zB. ab 1,5m eine lineare Summenkurve der Chassis, das ist völlig ausreichend, näher hört eh keiner.

                        Vertikal wird kein normales Mehrwegesystem mit einem linearen Koax mithalten können, ist aber nicht nötig, da ich nie 30Grad oberhalb oder unterhalb der Box sitzen werde, also nebensächlich, horizontal ists kein Problem, das können alle Systeme relativ gut.

                        Somit gibts keinen Grund eine solche Kugel zu bauen oder gar zu kaufen, wer weiß wie sich das anhört.

                        Lg. Felix

                        Kommentar


                          vielleicht spielt er einfach "zu richtig".
                          David, ich meine sogar, daß ehrlich aufspielende Wandler deshalb nicht gemocht werden, weil wir deren "Klang" gar nicht kennen. Und deshalb ist ein ehrlicher Schallwandler erstmal gewöhnungsbedürftig. Man mag, was man kennt. Und die meisten hören mit Schallwandlern, die von ehrlicher Wiedergabe ziemlich weit weg sind. Das liest sich provokant, ist aber meine Beobachtung.

                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            Somit wäre es möglich, sich auf diese Art eine feine und leistungsfähige Audio-Wiedergabeanlage zusammenzustellen. Zwar alles andere als wohnraumgerecht, aber für einen Hörkeller bestens geeignet. Einziges Manko (lt. meiner Erfahrung): die Gehäuse sind zu dünnwandig und instabil, weil sie ja sehr stark in Hinblick auf geringes Gewicht optimiert wurden.
                            Nur ist das..... eher hässlich (da zweckmäßig)
                            Das scheint eine Krankheit von Wichtigtuern zu sein, vorgeben zu wollen, was als schön empfunden werden darf, soll, muss.

                            Viel minder ist solides PA-Design auch nicht als MBLs mannshohe Küchenmixer-Skulpur oder Wilsons grosse schwarze (Star-Wars-) Darth Vader-Figur. Dort reibt man sich auch nicht daran. Ausserdem ist es doch jedem selbst überlassen, ob er blaues Wildleder, signalroter Lack, grüner Balkonplastikrasen oder schwarzer Filz bevorzugt. Hauptsche, das Teil klingt vernünftig.

                            So etwas bekommt man aber nicht als "Fertigpaket" und fertig justiert unter dem Titel "PA-Lautsprecher" zu kaufen, zumindest habe ich es so noch nie irgendwo angeboten gesehen. Sehr wohl werden aber alle Komponenten dazu angeboten. Also Gehäuse mit Chassis drinnen, DSPs und Endstufen.

                            Und noch einmal: von so etwas habe ich nicht gesprochen als ich gesagt habe "nicht audiophil".
                            Du, noch vieles ist nicht audiophil, der AUDI nicht, der Philosoph nicht ....

                            Aber wenigstens sind es die (ausgesuchten) PA-Dinger. Und wenn ihr einziges Manko ihr zu instabiles Gehäuse sein will, ist auch nicht weiter tragisch, wenn denn nur deshalb keine "Keller-Audiophilie" wahrzunehmen wäre. Aber: 22-Millimeter dickes querverleimtes Birkenmultiplex ist eigentlich gängiger Standard - die LS sind derart stabil, die kann man rumwerfen! Geht gar nix kaputt. Mein Sub hat 50 Kilo, mein Top 25 oder so.

                            Aber im ernst, David, wer wirft denn mit seinen Lautsprechern um sich ? (Also ich hab Lenkrollen unten angebracht. :D)


                            nicht so ganz einfach einzujustieren (ohne Messtechnik schon gar nicht)
                            Davon ab, dass es sehr wohl verschiedenste aufeinander abgestimmte 3-Weg- "Fertigpakete" im Angebot zu kaufen gibt, ist deren Justage keine Hexerei. Soo schwierig, wie Du es aussehen lassen möchtest, ist es gewiss nicht. Mir kommt da der Verdacht auf, dass Du nur sehr wenig Feingefühl aufbringen willst zur Einschätzung dem dazu nötigen technischen Verstand derjenigen User, die sich vorgenommen haben, die Passivweiche durch eine Aktive zu ersetzen. Ein wenig mehr Vertrauen ihnen gegenüber wäre keine Schande, denn - so will es die Wahrscheinlichkeitsrechnung - wirst Du nicht der einzige im weiten Land der Aktivweichen und DSPs sein, der nicht auch im stande sei wird, die paar Sachen zu begreifen, um was es sich bei dem wenigen HiFi denn dreht. Nicht dass ich es herunterspielen will, nein, aber an Zauberei grenzt es mit Bestimmtheit nicht mal im Enferntesten.
                            Und wer einigermassen interessiert Erfahrung mit Hifi erlangt hat, dem gelingt eine Feineinstellung auch ohne explizite Messtechnik. Klar, wer nicht sicher ab dem Resultat daraus ist, kann neben seine Ohren den PC zuhilfe nehmen, aber im Normalfall gelingt eine einigermassen brauchbare Einstellung bereits am ersten Tag, gefolgt von immer wieder mal kleinen Parameteränderungen aufgrund bewusstem Hinhörens (Feinjustage) (Raumakustik mal aussen vor).


                            Gruss Urs
                            Zuletzt geändert von Gast; 15.09.2009, 22:24.

                            Kommentar


                              Hallo Franz,

                              ehrliche Wiedergabe will ich überhaupt nicht. Weiss gar nicht, was das ist. Vielleicht liegt es daran, dass ich keine Klassik höre. Was wirklich auf der CD ist, weiss eh nur der Toni. Hauptsache meine Emotionen werden angesprochen und es hört sich "gut" an und ich kann geniessen ohne mir darüber Gedanken zu machen, ob 6-Wege oder vielleicht doch noch ein 7. Oder reichen vielleicht doch 5. Messwerte interessieren mich eher weniger: Was hilft mir ein Ferrari mit besten Werten, wenn mir nach 2 Std. der Ar... weh tut!

                              Grüße
                              Dieter

                              Kommentar


                                Hallo Dieter,

                                ist doch völlig in Ordnung. Musik hören soll Emotionen wecken und Spaß bereiten. Das geht übrigens auch - und besonders - mit Schallwandlern, die möglichst wenig Fehler machen. Ich mag z.B. nicht, daß ein Lautsprecher Eigenklang produziert. Ich will den Tonträger an sich hören. Die gespeicherte Musik darauf ist schon gut genug. Sicher kann dies kein System der Welt zu 100 % korrekt umsetzen, aber mehr oder weniger anähern an dieses Ideal kann man. Und ja, jeder soll für sich entscheiden, was ihm persönlich zusagt. Da haben wir keinen Dissenz. Ich wollte nur meine Position kurz durchgeben.

                                Gruß
                                Franz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍