Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

...wieso vielleicht doch nicht alle Verstärker gleich sind...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61





    Mal als Vergleich verschiedene Endstufen, die z.T. sehr unterschiedlich sind.

    Kommentar


      #62
      Accuphase wie immer messtechnisch top! Rotel ist aber auch nicht übel und kostet einen Bruchteil davon.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #63
        Der Accu ist Klasse, wobei der Klirr zu höheren Ordnungen nicht fällt wie beim (meinem) Rotel. Aber auf dem Niveau ist es wohl wurscht.

        Kommentar


          #64

          Accu


          Rotel


          Pass

          Unfortunately, when I approached clipping with this signal, a click emanated from the NHB-108, which I assume was the crowbar protection circuit cutting in. Before I could reach over and tug the AC cord loose, there was a loud bang from the left-channel output devices and my test lab filled with blue smoke. Once my ears had stopped ringing, it turned out that, when I'd last replaced the fuses, I had inadvertently used a slo-blo type for the left channel. When the crowbar circuit operated, the right-channel fast-blo fuse had blown as required, protecting the output stage. Unfortunately, the left channel's devices blew up to protect the fuse!
          DartZeel

          Kommentar


            #65
            Das sind alles Messungen bei "volle Pulle". Also absolut "virtuell".
            Bei IM-Messungen ist das zwar immer so, aber die Harmonischen "darf" man sich auch gerne mal bei z.B. 1 Watt anschauen. Immerhin hören (vermutlich) die Meisten normalerweise bei Leistungen zwischen 100 mW und vielleicht 20 Watt.
            Auch wenn die Kisten z.B. 400 oder gar 800 Watt liefern "könnten".
            Zuletzt geändert von Gast; 22.11.2008, 23:02.

            Kommentar


              #66
              Unfortunately, when I approached clipping with this signal, a click emanated from the NHB-108, which I assume was the crowbar protection circuit cutting in. Before I could reach over and tug the AC cord loose, there was a loud bang from the left-channel output devices and my test lab filled with blue smoke. Once my ears had stopped ringing, it turned out that, when I'd last replaced the fuses, I had inadvertently used a slo-blo type for the left channel. When the crowbar circuit operated, the right-channel fast-blo fuse had blown as required, protecting the output stage. Unfortunately, the left channel's devices blew up to protect the fuse!
              Ich habe auch nach all den Jahren immer noch ein schlechtes Gefühl, wenn ich Endverstärker längere Zeit (also über 1 Minute) nahe Vollast betreibe um Messungen durchzuführen. Das gilt ganz besonders für grosse "Hifi-Endstufen". Bei einer Crown oder Ramsa bin ich da viel ruhiger. Zumindest dann, wenn ich sie nicht vorher geflickt habe.
              Bei richtig "dicken Kisten" bin ich immer noch "nervös" und kontrolliere vorher alles 10 mal.

              Letzte Woche ist mir während diverser Messungen eine Sony TA-E80 abgeraucht. Und die war nur ausgeliehen. :C

              Kommentar


                #67
                Zitat von awehring Beitrag anzeigen
                Earl R. Geddes und Lidia W. Lee, die Autoren der beiden Untersuchungen, suchen nach einer messbaren oder berechenbaren Kenngrösse, die den subjektiven Qualitäteindruck, den man als Hörer hat, möglichst genau wiedergeben kann.
                So wie die gemessene Temperatur in Grad Celsius das subjektive Wärmeempfinden von Menschen sinnvoll wiedergibt (-10 Grad mit einem Thermometer gemessen empfindet man als kalt, 30 Grad als warm/heiss).
                Das finde ich ist seit langem wirklich ein weiterführender Beitrag. Habe ich mit großem Interesse gelesen! Meinen ausdrücklichen Dank! :M

                Beste Grüße
                Holger

                Kommentar


                  #68
                  @awehring hat schon mehrere sehr gute Beiträge gebracht.

                  Auch von mir ein

                  :F

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #69
                    Super sind ja all die Theorien und das Gechreibe!:P

                    David,

                    ich habe gestern den AG 550 an meine neuen Lautsprecher.:B

                    Erst gepreßtes Klangbild und Gequäke dann abgefackelt!

                    Danke für den Hinweis, daß alle Verstärker gleich klingen und keine große Rolle spielen.:K

                    Kommentar


                      #70
                      P.S.
                      Folgende User werden von mir ignoriert:
                      M. Berzborn
                      Florat
                      Hallo Moby Dick,

                      ich habe das auch mal bei mir unten reingeschrieben mit Berzborn-
                      da bekam ich Schreibsperre und Verwarnung.
                      Sind nun die Forenregeln seit meiner Abwesenheit korrigiert worden?
                      Würde auch gerne die Berzborn Ignore Funktion einfügen.

                      Kommentar


                        #71
                        Kellerkind,
                        darauf antworte ich mit einer PM, so was muss man nicht öffentlich austragen.

                        Kommentar


                          #72
                          Oh - ja, danke, ist ja eigentlich Off topic:V

                          Habe ich im Eifer nicht bemerkt, kann David löschen.

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
                            Super sind ja all die Theorien und das Gechreibe!:P

                            David,

                            ich habe gestern den AG 550 an meine neuen Lautsprecher.:B

                            Erst gepreßtes Klangbild und Gequäke dann abgefackelt!

                            Danke für den Hinweis, daß alle Verstärker gleich klingen und keine große Rolle spielen.:K
                            Gehört das nicht in den Fred "Bestätigung Davidinischer Testreihen" für eine kleine Rolle rückwärts ?

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von beamter77 Beitrag anzeigen
                              Gehört das nicht in den Fred "Bestätigung Davidinischer Testreihen" für eine kleine Rolle rückwärts ?

                              Da habe ich es auch erwähnt:K

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
                                Super sind ja all die Theorien und das Gechreibe!:P

                                David,

                                ich habe gestern den AG 550 an meine neuen Lautsprecher.:B

                                Erst gepreßtes Klangbild und Gequäke dann abgefackelt!

                                Danke für den Hinweis, daß alle Verstärker gleich klingen und keine große Rolle spielen.:K
                                Mensch Werner:E

                                Soo wurde es nie gesagt, immer gab es die Einschränkung "im Rahmen der Leistungsgrenzen".

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍