Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Preis für n-Kanal Lautstärkestellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber passend, deshalb schreib gleich hier da ich auch einen Mehrkanelpegelsteller benötige.

    Anforderungen sind bei mir:
    min. 10-kanalig
    voraussichtlich nur abschwächung nötig
    fernbedienbar

    Folgende Lösung hätte ich vom Vater von Meister_Gü vorgeschlagen bekommen.

    Das Datenblatt finde ich nicht besonders umfangreich.

    Von meinen ursprünglich schon bescheidenen Elektrotechnikkenntnissen ist leider nur noch wenig übrig.

    Soweit ich verstanden habe gibt es einen Eingang unsymetrisch, einen Eingang für eine Steuerspannung(keine Ahnung wie diese aussehen muss), einen unsymmetrischen Ausgang und einen weiteren invertierten Ausgang, wodurch auch ein symmetrischer Ausgang möglich wäre.

    Die grössten Probleme machen mir jetzt das ich nicht weiss wie ich das ganze am einfachsten und besten fernbedienbar mache und wie ich die Steuerspannung erzeuge.
    Von dem ganzen rundherum was so eine Schaltung noch braucht mal abgesehen!

    Und weil ich so wenig Ahnung hab, hätte ich auch schon nach einem fertigen Bausatz ausschau gehalten.

    Was haltet ihr davon?

    Kommentar


      #17
      Hallo!

      Also ich habe zwar jetzt schon ein Zeitl nix mehr von ihm gehört, aber ich würde an deiner Stelle mal Che55e fragen ob es da schon was gibt.
      Ist leider nicht ganz unaufwändig.

      Ich weiß auch nicht ob SLE liefern kann.
      Aber das Ding wäre kaskadierbar (genauso wie das von Che55e) bräuchtest du also 2 davon = 1600 Euro.

      Für nen Pegelsteller nicht soooo wenig.


      Die ganz grausliche Variante!
      2x AVR mit 7.1 analog-eingang und entsprechenden Pre outs.
      Und mit nem IR Sender direkt am Empfänger am Gerät. So ist Gleichlauf in 99,99% der Fälle gewährleistet.
      Ist man dann mit ~800 Euro dabei.
      Sicherlich "krank" aber eine Möglichkeit ist es.

      mfg

      Kommentar


        #18
        Beide Lösungen sind mir eigentlich zu teuer!
        Wobei man bei der Lösung mit den AVRs, auch noch ein paar Endstufen hätte.

        Die ganze Sache wäre auch nur halb so schlimm wenn entweder die DCX nicht so einen geringen Rauschabstand hätte oder ich endlich eine PC Weiche mit vernünftiger Soundkarte hätte.
        Mit dem Verlust von ein bischen Auflösung bei geringen Pegeln könnte ich problemlos leben!

        PS: So schlecht klingt die Lösung mit den AVRs doch nicht!
        In meinem Fall bräuchte ich nur einen AVRs mit PreOuts, der zweite bräuchte gar keine.
        Ich hätte auch bereits einen AVR mit Preouts und einen zweiten relativ alten AVR mit PreIns.

        Aber wie bekomme ich die beiden AVRs synchron?

        Kommentar


          #19
          Hallo!

          Also ich betreibe die DCX ja uch "murksig" bei einem Kennpegel im MT von ~100dB. Also schon auch eher "laute" Boxen.

          Das Rauschen ist für mich kein ernsthaftes Thema.
          Ist das bei dir wirklich so störend?


          Was genau hast du vor?
          Ich verwende z.B. recht günstige Denon AVR (1507??). 2x für meine 2 Paare 3 Wege Rears ~90dB Kennpegel und relativ starker Bassanhebung.
          Und soweit geht dem nicht die Puste aus.


          Bzgl. Synchronität:
          Hier würde ich auf alle Fälle gleiche Typen von AVR nehmen.
          Dann kann man mit z.B. sowas:

          arbeiten.

          Ein Empfänger und ein paar (gibt Geräte mit 8) Sendern die mit nem Kabel verbunden sind.
          So kann man eben nahezu immer gewährleisten, dass auch beide Geräte reagieren, weil die Sender sich direkt am Empfänger des Geräts befinden.


          Je nach dem was du genau vorhast (wenns 5 wegig ist??):
          Subs und TT an die Pre-Outs und extra Endstufe den Rest von den Eingebauten Amps im AVR.

          mfg

          P.S. wobei ich mir echt nicht vorstellen kann dass du das Rauschen nicht anders in den Griff bekommen kannst - eine Pfusch Lösung gegen eine andere (etwas weniger pfuschige) ist halt auch nicht optimal.

          Kommentar


            #20
            Einen TIW300 kann ich mit den Endstufen eines AVRs auf jeden Fall nicht voll ausfahren, aber vielleicht reichen bei einem System mit einem höherem Wirkungsgrad sogar die internen Endstufen.

            Ich weiss ganz genau wie ich das Rauschen reduzieren könnte.
            1. Mit dem richtigen Pegel in die DCX rein, zur Zeit sind es theoretisch um 12dB zu wenig, wahrscheinlich sogar noch weniger. Das könnte man lösen, aber da ich eigentlich von der DCX weg möchte, will ich nichts investieren.
            2. Denn Pegel direkt nach der DCX vor den Endstufen wieder absenken.

            Mit meiner derzeitgen Lösung(AVR hinter der DCX) bin ich grundsätzlich zufrieden, nur fehlen mir ein paar Kanäle und ich benutze das schlechteste was es überhaupt als Quelle gibt, den Onboardsound meines PCs.

            Ich hätte schon einen Yamaha RX-V659, vielleicht bekomme ich noch einen zweiten.
            Dann noch eine ordentliche Mehrkanalsoundkarte und ich hätte eine einfache und fertige Lösung, die Potential bietet.
            Und das wäre doch keine pfuschige Lösung?

            Edit: Habe gerade nach einem gebrauchten zweiten AVR gesucht, leider nichts gefunden, neu gibts ihn auch nicht mehr.
            Jetzt wäre interessant zu wissen ob zumindest die Lautsärke über das selbe Signal bei unterschiedlichen Generationen geregelt werden kann, zum Glück habe ich im Bekanntenkreis einen Yamaha AVR der vorherigen Generation und einen der aktuellen Generation, das werd ich in den nächsten Tagen testen.
            Zuletzt geändert von Stockvieh; 03.01.2011, 23:50.

            Kommentar


              #21
              Hallo!

              Analog Onboard, oder digital?
              digital würde ich jetzt kein "Problem" sehen.

              Aber analog habe ich mit onboard bei allen meiner bisheringen PC/Lappis leider keine guten Erfahrungen gemacht, das klang wirklich schlecht - hat sich auch so gemessen.

              Für den Fall dass du "nur" optisch rauskommen kannst aus dem PC, dann kannst du ja auch einen Umsetzer verwenden, könnte ich dir mal borgen falls das eine Option ist.


              Das Rauschen hat mit dem maximalen Eingangspegel nur wenig zu tun.
              D.h. den Pegel vor den Endstufen so weit reduzieren bis nix mehr rauscht (Ausgang Quelle, Eingang DCX, Ausgang DCX) und jetzt hoffen dass man mit genug Nutzpegel in die DCX kommt, dass ausreichend "echter" Pegel am Hörplatz ankommt.

              Und das ist im Normalfall eigentlich immer möglich.
              Ich habe da auch "billigste" Elektronik und es passt.


              Ich weiß nicht wieviele DCX bei dir laufen bzw. wieviele Kanäle es sind, aber wenn du alle mit ner DCX davor hast und nur über PC spielst, dann würde ich auf alle Fälle eine digitale nehmen.
              Eine RME HDSP AES-32 z.B. dürfte wohl mit das beste sein diesbezüglich.
              Da kommen dann 8x AES/EBU raus, direkt rein in die DCX (oder anderen Wandler) mit Vollpegel (+Headroom).

              Gibt aber auch andere Karten glaube von Marian die etwas günstiger sind.


              Das ganze läuft aber früher oder später auf eine Motu 24I/O raus wo dann der PC auch die Weiche und convolving macht, von jedem Ausgang geht es zu einer Endstufe und dann zum Chassis.
              Mit Windows ist das auch machbar.
              Ich will allerdings immer weniger ein so großes OS starten um Musik zu hören oder Film zu schauen.

              Wobei es ist sicherlich die konsequenteste Lösung.
              Naja vielleicht wäre das in digital mit externen Wandlern und Master-Clock noch besser - hier sind wir dann allerdings in Preisgefilden die zumindest ich nicht ausgeben will.

              mfg

              Kommentar


                #22
                Ich komme analog aus dem PC raus, trotzdem gefällt mir diese Lösung besser als die Hintergrundberieselung die ich vorher hatte.

                Das mit dem Pegel reduzieren funktioniert bei mir leider nicht!
                Ich brauche fast den gesamten Pegel hinten bei den Endstufen um den gewünschten Maximalpegel zu erreichen, ich könnte vielleicht um ein paar dB absenken, was mein Rauschproblem nicht lösen würde.
                Wenn ich schon vor der DCX mehr Pegel hätte, könnte ich hinten mehr absenken.

                Ich benutze zur Zeit nur eine DCX, eventuell wirds noch eine zweite, also nicht für alle Kanäle.
                Aber wäre es überhaupt !einfach! zu bewerkstelligen das man ein 5.1 oder 7.1 Signal auf 3 bzw. 4 digitalen Stereooutputs rausbekommt?

                Als Soundkarte würde ich lieber 2 günstige 8-Kanal Karten nehmen, da wäre man mit ca. 2x200€ dabei.

                PC hochfahren würde mir nichts machen, dauert eh keine Minute.
                Da mein PC fast immer läuft hätte ich gern ein System für alles, also auch fürs tägliche Surfen usw.

                Kommentar


                  #23
                  Hallo!

                  Also so ganz weiß ich noch nicht was du vorhast...
                  Was hast du aktuell für einen onboard sound?

                  Ein Mehrkanal Signal (z.b. von nem Software-DVD-Player) kommt ganz einfach aus den Analog Ausgängen.
                  Das ist "einfach".

                  Wenn du meinst dass du z.B. die beiden Front Kanäle selbst als 2x4 Wege/Kanäle ausgeben willst...
                  Das ist nicht ganz so einfach, aber mit entsprechender Software/Hardware auch kein echtes Problem.


                  Ab gesehen davon:
                  Für Mehrkanal mit Bild zahlt sich imho der Aufwand nicht aus.
                  Dort ist das Bild wichtiger, d.h. div. "Fehler" beim Ton sind kein Problem.

                  Somit würde ich gerade wenns auch eine Preisfrage ist, schauen dass Stereo-Musik gut läuft.
                  Optimal wäre eine AES/EBU Ansteuerung der DCX.
                  Eine SPDIF funkt auch wobei es da einen Bug gibt - aber bei mir läufts grundsätzlich.

                  Danach dann die AVR Sache ggfs. mit externen Endstufen für den TT.

                  P/L geht da wohl nur wenig drüber.

                  mfg

                  Kommentar


                    #24
                    Eine DCX kann doch nur ein 2 kanaliges digitales PCM Signal entgegen nehmen, aber auf einer DVD/BluRay befindet sich zu 99% ein per DD, DTS, usw. codiertes Signal, dieses muss wenn man eine DCX für alles Kanäle benutzen möchte encodiert und richtig rausgeschickt werden.

                    Und selbst wenn der Ton im Heimkino nicht so wichtig ist, ist die Frage wie man das alles unter einen Hut bekommt.
                    Denn auch bei Heimkino möchte ich meine aktivierten Stereo LS nutzen und zusätzlich noch Suround LS und da wirds kompliziert wenn man im PC oder digital bleiben möchte.

                    Die einfachste Lösung wäre 7.1 analog aus dem PC raus, mit den beiden Stereokanälen in die DCX und weiter mit allen Kanälen inkl der Ausgänge der DCX in einen mehrkanaligen Lautstärkensteller und danach weiter in die Endstufen und von dort weiter in die Chassis bzw. LS.
                    Wobei ich jetzt auch schon am überlegen wäre auf die 7.1 Soundkarte zu verzichten, also digital in einen AVR mit PreOuts und von dort aus weiter wie beschrieben.
                    Das hätte den Vorteil eventuell besserer Wandler und ein besseres Bassmanagment, wodurch ich mir eine zweite DCX für den Sub sparen könnte.

                    Mein Problem an der PC Lösung ist halt die das ich den PC für alles mögliche verwende und das Bassmangment oft nicht immer für alles greift, was ich will.

                    Kommentar


                      #25
                      Also du kannst dann natürlich wählen welchen Kanal die DCX machen soll.

                      Billiger ist wohl der Weg über eine günstige 8 Kanal Soundkarte.
                      Aber "besser" ist sicher eine 8 Kanal digital Karte.

                      Dort kommt dann halt das gleiche wie analog nur eben z.B. in AES/EBU raus.

                      Du "brauchst" dann wenn du "nur" für die Fronts eine DCX verwendest natürlich weitere D/A Wandler für die übrigen Kanäle.
                      Es sei denn du aktivierst diese ebenfalls per DCX oder setzt einen DEQ oder änliches ein was einen D/A Wandler drin hat.

                      Ich bin sicher kein "High-Ender" aber grundsätzlich ist mir so eine Lösung sympathischer.
                      Alles im PC bleibt digital - das kann er auch perfekt - alles was analog ist extern.

                      mfg

                      Kommentar


                        #26
                        DCX oder ähnliches für alle Kanäle kommt vielleicht irgendwann, aber nicht bald, erst wenn ich mir 100%ig sicher bin das ich eine PC Weiche nicht hinbekomme!
                        Linux Ubuntu ist schon am Zweitrechner installiert, BruteFir ist auch schon drauf, aber weiter hab ichs noch nicht geschafft.

                        Alle 8 Kanäle digital raus hört sich einfach an, aber wenn man es paarweise für die DCX braucht?

                        Weil mir die im PC analog Lösung auch eher unsympathisch ist würde ich auch lieber einen eigenen AVR für das ganze LS Managment, als Wandler und Vorverstärker verwenden.

                        Sobald ich festgestellt habe ob man mit einer Fernbedienung mehrere Generationen Yamaha AVRs steuern kann werde ich eine Entscheidung treffen.
                        Denn das wäre eine einigermaßen saubere, einfache und vorallem sehr leicht zu erweiternde Lösung.

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo!

                          Also die Kanal-Anzahl muss ja nicht zwingend mit der Kabel/Steckerzahl übereinstimmen.
                          Bei SPDIF gehen ja auch 2 Kanäle über ein Kabel.

                          D.h. wichtig ist nur dass die Hardware der Soundkarte mit der DCX zusammenarbeitet. Und AES/EBU wäre wohl das beste und ist eben auch verfügbar.
                          Die Marian Trace 4D kostet UVP 370 Euro und bietet eben 4xXLR AES/EBU jew. Stereo was dann 8 Kanälen entspricht.

                          Ist ungefähr die Hälfte von der RME Karte. Ich bin da irgendwie von RME angetan...


                          Wenn du das mit den Yamahas testest, dann schau sicherheitshalber ob der echte Pegel auch so steigt wie angezeigt.
                          Manche AVR stellen in dB, 1/2dB oder 0,1dB Schritten.
                          Aber ich würde checken ob es dann auch wirklich aus den LSP kommt.

                          Ich hatte Geräte von Onkyo, Pioneer, Sony und Denon und bei denen hat es gepasst.

                          Und grundsätzlich spricht nichts gegen so eine Lösung.
                          Hätte der Denon 1507 pre-outs ich hätte noch 2 gekauft und für Front/Center/Subs ebenfalls darüber den Pegel gestellt.
                          Habe ich leider zu spät gecheckt.

                          Sonst hätte ich AVRs genommen die eben pre-outs haben und hätte sogar noch ein bisschen gespart.
                          Denn zumindest die HT hätte ich dann mit internen Endstufen gemacht.

                          Dazu noch einen AV-Pre mit XLR Ausgang damit mit hohem Ausgangspegel und eigentlich wäre die Sache gegessen.

                          mfg

                          Kommentar


                            #28
                            Wenn ich einen Lautstärkesteller auf die ein oder andere Weise realisiert habe werde ich vorerst bei meiner(zur Zeit inaktiven) X-Fi Elite Pro bleiben, die soll zwar nicht linear sein, aber ich find sie trotzdem gut.
                            Und so wie es aussieht wird diese Lösung eh nicht bleiben, denn an einer kompletten PC Weiche in einem Heimkino-PC zu integrieren, indem es einiges an Codecs zu verarbeiten gibt, werde ich eh scheitern.
                            Es sei den die Software lässt sich irgendwie fix in die Treiber integrieren ohne zusätzliche Programme die laufen müssen.

                            Aber wahrscheinlich wirds eher auf einen AVR mit PreOuts hinauslaufen.
                            Leider sind AVRs mit XLR Ausgängen teuer, aber das Pegelproblem lässt sich auch anders lösen, dafür gibts fixe Verstärker die von Hifinormpgel auf Studionormpegel verstärken.

                            Ich hätte jetzt auch schon die Preise für den Lautstärkesteller auf Basis des PGA 2311.
                            Insgesamt kosten die Platinen 70€ für 16 Kanäle, je 2 Kanäle nochmal um 5€ mehr.
                            Den ungefähren Preis für die Bauteile bekomme ich noch, aber ich glaub der wird sich in Grenzen halten.

                            Kommentar


                              #29
                              Also wenn du einen 22 Weg Weiche (also 7x2 Wege LSP + Sub) machen willst dann geht das.
                              Ich kenne zumindest ein so laufendes Systems.

                              In Windows lässt sich das auch integrieren.
                              Mit ffdshow kann man da ganz schöne Dinge anstellen (inkl. Bildverzögerung - wenn man lange FIR Filter drin hat).

                              Man braucht dann eben noch einen convolver und die Korrektur-Impulsfiles.

                              Dann kommen also schon mal 8 Kanäle korrigiert raus.
                              (Theoretisch ist es auch möglich mit nem ac3 encoder das noch mal per Tos-Link rauszubekommen.)

                              Wenn man die 7.1 Kanäle noch vorher auf 3 teilt gibts schon 22 und jeder davon bekommt seinen eigenen Korrekturfilter.
                              Dieser stellt dann einmal den TT einmal den MT und einmal den HT dar.
                              Eine "echte" Weiche wo man TF und güte einstellt gibts in der Maximalkonfiguration gar nicht mehr.

                              Der Korrekturfilter ist:
                              - Chassislinearisierung
                              - Weichenfunktion
                              - Raumkorrektur

                              zusammen.


                              Auf Windows Basis ist das jetzt keine solche Hexerei.
                              Aber man darf halt keine PC/Windows Abneigung haben.

                              mfg

                              Kommentar


                                #30
                                Ich würde sogar mit noch viel weniger Kanälen auskommen!
                                Und gegen Windows, Microsoft oder PCs habe ich keine Abneigungen bzw. gibts für mein umfangreiches Spektrum in denen ich meinen Computer nutze keine Alternativen.

                                Kann sein das so eine Lösung für bestimmte Personen leicht zu lösen ist, ich dagegen weiss nichtmal grob wie ich an das Problem herangehe!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍