Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

110/230 Volt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    110/230 Volt

    Hallo..:E


    was ist technisch der Unterschied

    bzw. was muss man technisch ändern, um US Geräte fit für 230 VOLT zu machen..


    mfG..:E
    Andreas

    #2
    Hallo,
    der technische Unterschied von US Geräten zu Europäischen liegt in der (ungefähr) halbierten Spannung!:N Dass heißt: Doppelter Strom bei gleicher Leistung.

    Ne Spaß bei Seite, du brauchst einen Transformator der die Spannung anpasst.
    Den nackten Trafo bekommt man in jedem Elektronikladen (zur Not auf Bestellung).
    Manche Geräte haben jedoch auch schon zwei Wicklungen im Trafo, so dass man sie (dann allerdings auf 220V, was eigentlich kein Problem sein sollte) anpassen kann.
    Falls nicht kannst du dir natürlich auch einen Trafo wickeln lassen und den originalen gegen den neuen Austauschen.
    Oder eine externe Lösung.
    Ob es fertige Geräte in einem Gehäuse gibt weiß ich nicht aber zur Not kann man sich ja ein einfaches Gehäuse mit Steckdose und Netzleitung selbst bauen.

    Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten.
    Gruß
    Jonas

    Kommentar


      #3
      Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
      Kleingeräte (CDP, Vorstufen, Plattenspieler) die keine externe oder interne Umschaltung oder "Umlötung" erlauben, würde ich über einen entsprechenden Transformator laufen lassen. Den kann man bei Grössen bis 400 VA noch gut verstecken.

      Endstufen und besonders "grosse" Endstufen ohne Umschaltmöglichkeit müssen teuer umgebaut werden. Besonders bei kostspieligen "Imageträgern" verbietet sich dann auch der Einbau "nicht originaler", wenngleich passender Transformatoren, sodass es schnell unwirtschaftlich wird.

      Kommentar


        #4
        Hallo meine Freunde..:E


        ich poste deswegen

        weil der EURO momentan in den Himmel stürmt...


        mfG..:E
        Andreas

        Kommentar


          #5
          Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
          weil der EURO momentan in den Himmel stürmt...
          denk aber immer dran, der Zoll schläft nicht ;)

          Kommentar


            #6
            dazu vergleichend:
            "Fast wia im richtigen Leben"Folge 10, Szene 5: Zoll hat Zukunft


            Kommentar


              #7
              Haben die nicht auch eine andere Frequenz, nämlich 60Hz? Muss aber nicht relevant sein.

              Es gibt doch sicher fertige Geräte, die man da dazwischenhängt...

              Kommentar


                #8
                Hallo Visir.:E


                Du hast vollkommen recht mit den 60 Hertz

                bei einigen Geräten (so mein alter Pre) ist ein ganz bequemer Kippschalter

                eingebaut, damit kann ich einfach umschalten - da wird dann auch der Trafo mit der

                Doppelwicklung drinnen sein, von denen die "werten Kollegen" gesprochen haben..



                mfG.:E
                Andreas

                Kommentar


                  #9
                  Echte US-Geräte haben sehr oft keinen Trafo mit Doppelwicklung, da geht dann nur ein Vorschalttrafo (Step-Down-Transformer). Es gibt auch sehr leistungsstarke am Markt, nur sind die auch nicht immer billig. Ich selbst habe einen mit 1000 VA und einen mit 2000VA im Einsatz, sie stören weder akustisch noch optisch.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo EXPERTEN..;)



                    gibt es mit diesen 230/110 VOLT Trafos, keine "klanglichen" Probleme?



                    mfG.:E
                    Andreas

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                      Hallo..:E


                      was ist technisch der Unterschied

                      bzw. was muss man technisch ändern, um US Geräte fit für 230 VOLT zu machen..


                      mfG..:E
                      Andreas
                      Der Trafo müsste getauscht werden und eventuell die Siebkapazität leicht erhöht werden aufgrund der geringeren Netzfrequenz.

                      @ Andreas
                      Klanglich gibts mit Trafo keine Probleme. Meine Anlage läuft bis auf die Endstufen komplett mit 115V aus Sicherheitsgründen nachdem an einigen Stellen überhaupt kein Berührungsschutz gegeben ist und auch nicht mehr eingebaut wird nachdem ein kompletter Neubau schon geplant wird..

                      MfG Christoph

                      Kommentar


                        #12
                        Der Trafo müsste getauscht werden und eventuell die Siebkapazität leicht erhöht werden aufgrund der geringeren Netzfrequenz.
                        Richtig, hinsetzen und eine 1.

                        Kommentar


                          #13
                          Entspricht nicht meiner Meinung. Die Siebkapazitäten (in Wirklichkeit längst im Bereich der Strompufferung) sind in fast allen Fällen derartig überdimensioniert (nicht weil notwendig, sondern weil die Hersteller wissen, dass Laien hier mehr mit besser verwechseln), sodass man die vorhandene in jedem Fall lassen kann wie sie ist.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                            Hallo EXPERTEN..;)



                            gibt es mit diesen 230/110 VOLT Trafos, keine "klanglichen" Probleme?



                            mfG.:E
                            Andreas
                            Ja was denn, das sind doch ideale Trenntrafos, der böse Netzstrom you know :D

                            Die Siebkapazität zwischen rein amerikanischen und europäischen Modellen unterscheidet sich so gut, wie nie bei ansonsten baugleichen Modellen. Man muss sie also nicht erhöhen.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
                              denk aber immer dran, der Zoll schläft nicht ;)
                              Der Zoll schläft nicht.
                              Aber es soll Händler geben, die bei der Deklaration gerne behilflich sind...

                              LG
                              Harry

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍