Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktive-LS - Äpfel, Birnen und sonstiges Fallobst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @ Plüschus, danke für die Blumen :M

    Herr Pfleid hat mal einen Prototypen gebaut , mit einem von Ihm entwickelten

    Chassis .

    Damit konnte Er ein Echtes Rechteck-Signal wiedergeben .

    das Chassis hatte einen durchmesser von 20cm, aus polypropylen gefertigt.

    Mit verschiedenen stärken in der membran , eine metall Dustcap.

    Das ganze war auch Aktiv geregelt.

    Keine Entzerrung oder filterung im Signalweg.

    Und es Klang garnichtmal so schlecht .

    Messtechnisch war es Perfekt .

    Ein echtes Rechteck konnte wiedergegeben werden !

    Ist aber nie in Serie gegangen damit...schade.

    Kommentar


      #17
      Bitte

      gern geschehen !

      @ Plüschus, danke für die Blumen
      Es geht nicht um die Wiedergabe von Rechtecksignalen sondern um Deine Aussage

      Zitat : Eine extrem kontrollierte Bewegung der Chassis ... nur klanglich haben die ganz wenigen wirklich gefallen. Zitat Ende.

      Wie kommst Du zu solchen Behauptungen ?

      Gruß Thomas

      Kommentar


        #18
        Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
        was an der Unterteilung falsch sein soll, kann ich nicht nachvollziehen...:V
        Nun, Du führst damit unterschwellig eine Klassifizierung ein, die real nicht gegeben ist.

        Ein LS ist ein Kompromiss, immer, irgendwo.

        Ein Fir-Filter kann eine Lösung sein, Fehler die aufgrund bestimmter Kompromisse irgendwo eingegangen wurden, zu minimieren. Bei einer anderen Konstruktion kann es sein das diese Fehler gar nicht erst auftreten und deswegen ein FIR-Filter auch keine Verbesserung mit sich bringen würde. Es ist also kein Qualitätsmerkmal, sondern nur Teil der Konstruktion.

        Und wie wir schon mal besprochen haben, wird die FIR-Technologie bei KS gar nicht zur Gänze ausgenutzt.

        Das gleiche gilt für die Regelung. Seit KS Backes gekauft hat, wird die Regelung bei den Backes Modellen nur noch im Bassbereich eingesetzt, da man ansonsten Kompression befürchtet.

        Zur Regelung hier noch mal ein Zitat von G.Nubert :

        Wir waren früher von der Idee des "perfekten" geregelten Lautsprechers besessen und glauben, diese Technik noch deutlich weiter getrieben zu haben, als die Regel-Systeme, die uns sonst noch bekannt waren. Aber auch damit kann man bei Subwoofern nicht die Impuls-Verarbeitung verbessern. (Die Chassis sind oft mehr als "10 mal so schnell" wie die Filter). Die Regelungs-Technik kann aber (im eingeschwungenen Zustand) den Klirrfaktor merklich senken; - vor allem, wenn die Chassis nicht besonders "gut" sind (z. B. von 3 auf 0.6 % bei 100dB/1m/50Hz). Diese Werte erreicht man mit "guten" Chassis aber auch ohne Regelung und kommt dann bei Anwendung von Regelung nicht mehr nennenswert tiefer (...). Im Direktvergleich bringt sie unserer Meinung vorerst keine hörbaren Vorteile, aber Anerkennung wegen Technischer Kompetenz.

        Es geht bei der Bewertung eines LS nicht um FIR, REGELUNG, AKTIV, PASSIV, DIGITAL, sondern um Freifeld-Amplitudenfrequenzgang, Diffusfeld-Amplitudenfrequenzgang, Bündelungsmaß, Phasenfrequenzgang, Gruppenlaufzeitverzerrungen, Dynamikkompression, harmonische Verzerrungen (Klirr), nichtharmonische Verzerrungen (IM, Differenztonverzerrungen, Doppler-Verzerrungen),.....

        Beste Grüße
        Speedy

        Kommentar


          #19
          So ist es.

          Und manchmal ist FIR richtig mies:


          Zum Rechteck: Der Breitbänder B 200 von Visaton gibt ein Rechteck viel besser wieder als die Mehrweger, trotzdem klingt er schlechter. Messtechnische Spitzenwerte bringen oft keine hörbare Verbesserung.
          Zuletzt geändert von Gast; 07.07.2008, 14:45.

          Kommentar


            #20
            Erklär'

            doch 'mal warum das so richtig mies ist !


            Zitat von moby dick Beitrag anzeigen
            So ist es.

            Und manchmal ist FIR richtig mies:

            Außer bunten Nordseewellen kann man nicht viel erkennen..............

            fragende Grüße

            Thomas

            Kommentar


              #21
              Kein Lautsprecher dieser Welt kann ein Rechteck wiedergeben. Denn dazu müsste die Membran trägheitslos sein, gegen keinen Luftwiderstand arbeiten müssen und quasi mit Lichtgeschwindigkeit beschleunigen können.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #22
                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                mit Lichtgeschwindigkeit beschleunigen
                Oha!

                Kommentar


                  #23
                  Ja, ist nicht ganz korrekt. Aber hoffentlich wird verstanden, wie ich es meine.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    Ja, ist nicht ganz korrekt. Aber hoffentlich wird verstanden, wie ich es meine.

                    Gruß
                    David
                    Sagen wir einfach die Wuptizität reicht nicht aus!

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Florat Beitrag anzeigen
                      Backes und Müller machen das auch seit ewigkeiten, indem soll und ist Wert

                      verglichen wird ..
                      Philips hat das in den 70ern und 80ern gemacht. Nannte sich dort MFB "motional feedback".
                      Hat sich halt am Markt nicht durchsetzen wollen, war eben auch nicht billig.

                      Kommentar


                        #26
                        @ Plüschus, Weil ich mir all die feinen sachen angehört habe

                        Egal wann sie wo ausgestellt waren..

                        Infinity war sogar auf tournee mit ihren Reference 1 systemen ..

                        Cabasse mit den ersten großen Baltic ..

                        Apogee .. und viele andere hab ich mir in ECHT angetan .

                        BM alle modelle , auch die aktuellen .

                        Und diese geregelten Sachen Klingen einfach Nicht ...ähm NUR :P


                        Diese Website steht zum Verkauf! seta-audio.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf seta-audio.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

                        Kommentar


                          #27
                          Und

                          noch fieser als die endliche Wuptizität der Membran ist ,

                          daß der Luftdruck , selbst wenn die Membran unendlich schnell wieder in die Nulllage zurückginge , nicht unendlich schnell wieder seinen Ausgangswert annehmen kann !

                          Gruß Thomas

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von plüschus Beitrag anzeigen
                            Und

                            noch fieser als die endliche Wuptizität der Membran ist ,

                            daß der Luftdruck , selbst wenn die Membran unendlich schnell wieder in die Nulllage zurückginge , nicht unendlich schnell wieder seinen Ausgangswert annehmen kann !

                            Gruß Thomas
                            Eine allgegenwärtige Wuptizitätsbeschränkung!!! Fiese Sache!

                            Kommentar


                              #29
                              Ach so ist das ............

                              Zitat von Florat Beitrag anzeigen
                              @ Plüschus, Weil ich mir all die feinen sachen angehört habe

                              Egal wann sie wo ausgestellt waren..

                              Infinity war sogar auf tournee mit ihren Reference 1 systemen ..

                              Cabasse mit den ersten großen Baltic ..

                              Apogee .. und viele andere hab ich mir in ECHT angetan .

                              BM alle modelle , auch die aktuellen .

                              Und diese geregelten Sachen Klingen einfach Nicht ...ähm NUR :P


                              www.SETA-AUDIO.de
                              .........war also nur so eine ganz kleine Geschmacks-Plauderei zum Nachmittag . :T

                              Gruß Thomas

                              Kommentar


                                #30
                                Was wäre denn hörbar wenn eine Membran ,genauso schnell in seine ausgangsposition

                                kommen würde wie Sie sich nach vorne bewegt ??

                                Eigentlich fast nix .. zumindest im Bassbereich würde sie soetwas wie einen Unterdruck

                                oder Sog erzeugen .

                                Und die nach Vorne getriebene Luft ,wieder nach hinten ..also zur membran..ziehen.

                                Auch wenns nur teilweise Passiert ,ist es hörbar .

                                Was allgemein dann als Harter bass..oder schneller Bass bezeichnet wird.

                                Ist eine membran etwas "Träger" wird dann das gehörte als Fetter Bass erkannt.




                                Diese Website steht zum Verkauf! seta-audio.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf seta-audio.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍