Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"reale Klangfarben"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "reale Klangfarben"

    Ein Posting von AH, das mE einen sehr erwähnenswerten Gedankengang enthält:



    Unterstreicht ganz klar das Prinzip HiFi==Illusion, eine zu vermittelnde Realität in dem Sinne gibt es nicht, nur eine gute Illusion, an der Aufnahme wie Wiedergabe gleichermaßen beteiligt sind.

    Grüße, Klaus

    #2
    Auf das Andere gehe ich noch ein. Aber genau das was auch im verlinkten Artilkel steht, hat mir heute Hr. Gansterer (natürlich mit anderen Worten) gesagt:

    Allerdings leiden alle Koaxialsysteme mit einem Hochtöner im Zentrum eines Konustieftöners darunter, daß der Konus ein ziemlich schlechtes Horn für den Hochtöner darstellt, d.h. der Amplitudenfrequenzgang bzw. die frequenzabhängige Richtcharakteristik werden beeinträchtigt.
    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Ja das triffts ziemlich genau.

      Wobei auch die 100ste Widerholung dieser Tatsachen nichts "bringen" wird.

      LSP werden weiterhin mit "unbekannten" Aufnahmen beurteilt.
      Und die Aufnahmen dann mit den LSP.

      Unterm Strich ists aber auch nicht so tragisch und ein Tontechniker hat sicherlich auch andere Ziele als der typische Hifianer. Der eine muss damit arbeiten der andere braucht nur den Spaß beim Hören.

      Ich habe meine Anlage an eine neutrale Wiedergabe angelehnt - mit viel zu vielen Kompromissen - und habe "trotzdem" Spaß beim Hören.

      mfg

      P.S. weil ich Davids Post gelesen habe - deshalb will ich auch Messungen vom VA Koax - bzw. kann ich freilich die Messungen gelich selbst bei mir machen, brauche dafür nur 4 Stk. Koaxe.

      Die Beugung am Konustrichter ist halt wirklich nicht optimal, im Vergleich zu zerklüfteten Schallwänden oder aufgesetzten HT's allerdings wiederum nicht so tragisch.

      Für konventionelle LSP gilt das natürlich auch, allerdings lässt sich hier der TT Konus mit geeignetem Material ja auch per DIY zu ner Flachmembran ummodeln.

      Für nen Halbraumstrahler sicher ne überlegenswerte Sache.

      Kommentar


        #4
        Original von Hifiaktiv
        Auf das Andere gehe ich noch ein. Aber genau das was auch im verlinkten Artilkel steht, hat mir heute Hr. Gansterer (natürlich mit anderen Worten) gesagt:

        Allerdings leiden alle Koaxialsysteme mit einem Hochtöner im Zentrum eines Konustieftöners darunter, daß der Konus ein ziemlich schlechtes Horn für den Hochtöner darstellt, d.h. der Amplitudenfrequenzgang bzw. die frequenzabhängige Richtcharakteristik werden beeinträchtigt.
        Darum haben gewisse gute Koaxe (wie Altec) ja auch noch ein kleines Horn vor dem Hochtöner.

        Gruß,
        Markus

        Kommentar


          #5
          Dienen die nicht eher zur Wirkungsgradsteigerung durch Kompression?

          Hab jetzt nicht nach dem genannten geschaut, aber ich kenne da ne ziemlich alte Kiste bei uns in der Firma die so ein Horn vorgesetzt hat.

          Dort ist zumindest der Nachteil dass das Horn hart abreißt, d.h. nicht schön in die Schallwand verläuft.

          mfg

          Kommentar

          Lädt...
          X
          👍