Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Netzstörungen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Oder ist es schon "falsch" wenn man darauf hinweist?
    Wenn die Wiederholungen zweistellig werden, halte ich es für falsch.
    Da man mit diesem Thema aber Geld verdienen kann, wird es uns auch in Zukunft laufend begleiten.

    Wie man nachlesen kann tritt er ja auf... Somit ist das auch kein "Panikthema" o.

    Thanatophore Dysplasie tritt wohl auch schonmal auf. :X

    Kommentar


      Original von Scheller
      Oder ist es schon "falsch" wenn man darauf hinweist?
      Wenn die Wiederholungen zweistellig werden, halte ich es für falsch.
      Sorry.. für mich ergibt 1+1 einfach nur 2 und nicht eine (irgendjemand) vielleicht besser gefallende 1,97. Wenn du die 2 für falsch halten würdest, wäre das doch irrelevant, es wäre nur dein persönliches und subjektives Empfinden. Was kümmert es, was man mit der 2 (also indem Falle DC-Offset) machen o. verdienen kann bzw. was sie für den Anwender mit sich bringen könnte?

      Thanatophore Dysplasie tritt wohl auch schonmal auf.
      1:20.000 bis 1:50.000 und somit zwar selten, aber natürlich auftretend.

      Gruss
      Stefan

      Kommentar


        Das DC Problem hatten wir schon vor Jahren und durch Agentlos und seine DIY von DC-Filter habe ich mich persönlich aktiv damit befasst.

        Jetzt geht es einfach nur um das Wie und Wodurch und nicht stört es bei dem Musikgenuss oder kann ich oder ein Händler dadurch irgendwelche Verkäufe generieren!!!

        Scheller, du kannst dich sehr gerne aktiv daran beteiligen aber nicht beleidigen.

        Wir sind derzeit mit 3 Technikern und Messpark dran das Problem zu identifizieren und genausten zu bestimmen.

        Wenn daraus sich eine einfache Methode ableiten lässt wie man dieses lästige Brummen beseitigen kann gut so, super.

        An dieser Stelle:
        Hat jemand schon mal 2 x den DC-Filter aufgebaut und nicht nur auf eine, sondern auf beide Phasen gelegt?

        Kommentar


          Hat jemand schon mal 2 x den DC-Filter aufgebaut und nicht nur auf eine, sondern auf beide Phasen gelegt?
          Das habe ich bisher nicht geran, da ich Probleme hatte, die zweite Phase zu finden.

          Da müssen dann wohl doch "echte Techniker" her. :S

          Kommentar


            :S

            Hast du zwei DC-Filter und beide mal angeschlossen?
            Einmal also in die Neutralleiter und einmal in dem eigentlichen Außenleiter also die „Phase.

            :I

            Frage: Ja oder Nein?

            Kommentar


              Ähem.:C

              Die beklemmende Logik der Audio-Patienten:

              Zusammenfassend dargestellt:

              EINER von 10000 Transformatoren erzeugt in einem heiligen Audio-Gerät einen "mechanischen Brumm", der EXTREM "störend" wirkt (wenn man das neurotische Ohr nächtens auf das Verstärkergehäuse) drückt. :D

              Daraufhin "greift" natürlich sofort die "Logik" des Audiopatienten:

              Anstatt nun einfach dieses einzelne räudige leicht "defekte" Gerät zu reparieren (indem man den REIN ZUFÄLLIG schadhaften Transformator AUSTAUSCHT), oder (noch einfacher, NICHT MEHR das Ohr nächtens auf das Gerätegehäuse drückt), wird hier nun überlegt, SCHON WIEDER ein "ZUSATZGERÄT" zu konstruieren (oder zu empfehlen), welches natürlich (im Endeffekt) wieder ein paar tausend Euros kostet. :D

              Und die Patienten möchten natürlich aus diesem "nächtlichen-das-Ohr-auf-das-Verstärkergehäuse-Drück-Problem" sofort wieder ein ALLGEMEINGÜLTIGES "neuartiges wissenschaftlich noch nicht erforschtes Phänomen" "generieren". :D

              Ich greif` mir echt wieder voll an`s Hirn, ob dieses hanebüchenen unerträglichen Unfugs.

              "Schuld" trägt also NIEMALS irgend ein heiliges EINZELNES(!!!!) (fehlkonstruiertes) "High-End-Gerät", sondern IMMER ALLGEMEIN der böse schmutzige Strom oder sonst irgend etwas, das wieder "gewaltsam an den Haaren herbeigezogen" wird, sodaß einem logisch denkenden Menschen wieder "so richtig übel" wird.

              Oh es ist wirklich unerträglich: :D

              Die Apostel hantieren an den "NETZ-STECKDOSEN" herum, als würde es sich hier um LAUTSPRECHERAUSGÄNGE handeln!!!! :D

              Es ist ein Elend.

              Herzliche Grüße
              Christian

              Kommentar


                Da hat aber der Patient Christian aber etwas verwechselt




                Ich hatte noch vergessen:
                Die zwei schönen Haltestangen sind natürlich aus Silber/Gold Solid Core und erhalten PP gereinigten Strom, man will ja nicht unsauber arbeiten...

                Kommentar


                  Und noch etwas:

                  Wenn jetzt SCHON WIEDER damit begonnen wird, die Forenleitung feige hinterrücks mit Beschwerde-PM`s (die sich gegen mich und meine Beiträge richten) zu bombardieren, werde ich ernsthaft SAUER. :K

                  DAS mußte jetzt auch einmal gesagt werden.

                  Herzliche Grüße
                  Christian

                  Noch eine Klarstellung:

                  Wenn ICH von "Patienten" spreche, so meine ich dies "comic-haft".
                  Genauer:
                  Mit dem Begriff "Patient" IM AUDIOZUSAMMENHANG meine ich also NIEMALS(!!!) Menschen, die WIRKLICH krank sind, oder die an irgendwelchen Gebrechen oder Beschwerden leiden.
                  DASS DAS JETZT ENDLICH MAL KLAR IST!

                  Dirk:
                  So ein Bild hier einzustellen, ist ABSOLUT GESCHMACKLOS. :K
                  Denn HIER handelt es sich um einen REALEN WIRKLICHEN Menschen, der an etwas REALEM LEIDET.
                  So etwas nenne ich MISSBRAUCH. :K

                  Kommentar


                    Ich habe vorhin noch eine weitere Möglichkeit ausprobiert, um "dynamische" ULF und statischen, bzw. "statisch gepolten" DC in meinen Netzleitungen darzustellen.

                    Über einen Differenztastkopf/Isolationsverstärker mit 100:1 in ein steiles DC-gekoppeltes Tiefpassfilter geschickt. 10 Hz Eckfrequenz, 90 dB/Octave, Verstärkung =1. Das reicht noch für eine Darstellung am Oszilloskop, welches entsprechend 2mv/div noch 200 mv Netz-DC/div darstellt. 20 bis 30 mV können also noch klar erkannt werden.
                    Die Netzfrequenz ist so nicht mehr sichtbar, und es entsteht eine Linie mit diversen kleineren Störspitzen, sowie Rauschen.

                    Es wäre ebenfalls möglich, einen empfindlichen langzeitschreiber anzuklemmen, um den Verlauf über Minuten oder Stunden darzustellen.

                    In meinem Fall ist -wie könnte es anders sein ;)) alles recht statisch. Im Zeitraum von 2 Minuten konnte ich kurzzeitige "Sprünge" in beide Richtungen erkennen, die aber unter 20 mV blieben.

                    Anschluss eines Föns brachte den Strahl natürlich weit aus dem Sichtbereich heraus. Nach umschalten auf 500mV/div waren 1,5 Volt abzulesen, wenn der Fön entsprechend nah an der Messtelle eingesteckt wird. Sonst kann man Entwarnung geben.



                    Was haltet ihr von der "Methode" ?

                    Kommentar


                      Hallo Scheller :S

                      Deine Methode ist hervorragend dazu geeignet, die Irrelevanz dieses "Problems" zu verdeutlichen.

                      Herzlichste Grüße :S
                      Christian

                      Kommentar


                        Original von Jambor
                        An dieser Stelle:
                        Hat jemand schon mal 2 x den DC-Filter aufgebaut und nicht nur auf eine, sondern auf beide Phasen gelegt?
                        Und dann (mal von der falschen Beschreibung abgesehen)? Das spielt absolut keine Rolle (da Serienschaltung) und es MUSS in D komplett egal sein, weil es hier keine festgelegte Phase gibt.

                        Wenn das irgendwo auch nur den kleinsten Unterschied macht, dann hat man ein ganz anderes Problem (Fall für den Elektriker).

                        Ich warte mit Spannung auf die Versuchsergebnisse, aber bitte ordentlich dokumentieren (d.h. präziser Schaltplan mit allen Details und Daten, Fotos, etc, umfangreiche textliche Beschreibung). Wenn sich da was wirklich relevantes ergeben sollte, wird es die Nachwelt danken.

                        Übrigens, die Lösung des Problems "brummender Trafo", soweit es sich nicht elektrisch/baulich in den Griff bekommen lässt, heißt Überdimensionierung und wenn das nicht hilft, "Wire Rope Isolator".

                        Grüße, Klaus

                        Kommentar


                          Scheller,
                          super und sauber... wir bekamen mit unserem Fön nur 100,V hin, wenn aber Störungen größer als 280mV auftreten müsste der DC voll durchschlagen ) 4Dioden pro Richtung sind ca. 280mV dann geht es über die Dioden auf die Leitung um die Elkos zu schützen.... nachdenk....

                          Aber super, so kommen wir weiter, Danke dir.

                          Dirk

                          Kommentar


                            wir bekamen mit unserem Fön nur 100,V hin

                            100 Milli ? Volt sind bei einseitiger Belastung mit etwa 400....800 Watt (typischer Wert) nicht praxisgerecht, wenn die Messung direkt am Fön gemacht wurde.

                            Ihr habt dann einen Meßfehler gemacht, oder der Fön belastet eben nicht asymmetrisch.

                            Es "sollte" schon ein Volt zusammenkommen...Auch bei vergleichsweise guten Bedingungen.

                            Aber super, so kommen wir weiter
                            Ich muss (und möchte) diesbezuglich eigentlich nirgens hin. Mit den hier vorhandenen Gegebenheiten bin ich bereits am Ziel, und war es auch immer schon.

                            Das Einzige was mich wirklich interessieren würde, wäre die Messung am Standort einer Person, deren Geräte angeblich wegen diesem Effekt lautstark knurren. Das wäre eine neue, interessante Erfahrung für mich.

                            Kommentar


                              Warum überdimensioniert man die Trafos nicht einfach? Der Brumm ist sofort weg, wenn man mit der Spannung (Regeltrafo) nur um 10-15 Volt runtergeht.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                "Der Brumm ist sofort weg, wenn man mit der Spannung (Regeltrafo) nur um 10-15 Volt runtergeht."

                                Das sieht in diesem Fall danach aus, daß der Brumm durch Übersteuerung des Trafos in den magnetischen Sättigungsbereich verursacht wurde.

                                "Warum überdimensioniert man die Trafos nicht einfach?"

                                Aus kaufmännischer Sicht würde ich meinen: weil Trafos relativ teuer sind und man da ein paar Rubel einsparen kann. Weiterer Vorteil: man kann Zusatzgeräte verkaufen, um den Trafobrumm stilgerecht zu behandeln... :W

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍