Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Netzstörungen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    @ Jambor:

    warum "blamierst" du dich eigentlich immer so offenherzig?

    Wenn man sowas als anonymer Heckenschütze macht, dann spielt das keine Rolle, aber du tust dir damit m.E. keinen Gefallen.

    :X

    Kommentar


      #92
      @ Scheller,

      ich habe nicht gesehen/gelesen, dass hier eine wirkliche Frage gestellt wurde die man nicht als Techniker wie du es bist, hätte selbst beantworten können.

      Und wer meint dass die zweite Form von DC durch einen DC Filter mit Elkos und Kondensatoren und/oder Trenntrafo abgehalten wird, kann das auch nur satirisch und humoristisch gemeint haben.

      Also viel Spaß

      Dirk

      Kommentar


        #93
        ich habe nicht gesehen/gelesen, dass hier eine wirkliche Frage gestellt wurde die man nicht als Techniker wie du es bist, hätte selbst beantworten können.
        Doch...Ich habe Fragen gestellt, auf die ich momentan keine Antwort weiss. Du hingegen hast angeblich die Antworten, "willst" ;) sie aber nicht nennen.

        Kommentar


          #94
          Ich habe lange überlegt.
          Man entschuldige.
          Aber ich kanns mir leider nicht "verkneifen": :C


          Also "wech damit": :D


          Die drei allgemeinen ("technischen") Probleme des Apostels Jambor: :C

          Techniker können mit seinen "technischen Ausführungen" nichts anfangen.
          NICHT-Techniker können mit seinen "technischen Ausführungen" nichts anfangen.
          Dirk SELBST kann mit seinen "technischen Ausführungen" nichts anfangen.

          Aber die generelle Hauptsache ist ja, daß es "mit dem Glauben klappt", und "irgendwelches teures Zeugs" verkauft wird.

          Die Signatur von Dirk ist also durchaus passend:

          "GEWERBLICHER TEILNEHMER mit tollen Ab- und Aussichten." :D

          Übrigens:

          PPP heißt:
          Patienten, Patienten, Patienten.
          (Man kann es ja schließlich gar nicht oft genug sagen.) ;)

          Herzliche Grüße
          Christian

          Kommentar


            #95
            Ich versteh den "Jambor'schen DC-Anteil zweiter Art" genausowenig wie Scheller.... nach einem CR/CL-Filter gibt es keinen DC-Anteil (t=unendl.) mehr, jedoch immer noch einen ULF-Anteil, je nach Zeitkonstante, deren Einstellung dementsprechend kritisch ist. Im Prinzip ist es alles unter 50Hz. Diesen Anteilen steht die abnehmende Induktivität immer weniger im Wege mit fallender Frequenz, sodass es zu immer mehr Stromfluss kommt, und damit evtl. zu mehr Sättigung. Was man also braucht ist idealerweise ein Butterworth-Hochpass, tief genug um bei 50Hz nix zu verlusten, aber auch nicht so tief dass z.B. noch 5Hz ungebremst durchkommt. Möglichst auch höherer Ordnung...

            Möglicherweise meint er sowas hier (bitte klär uns auf, Dirk):

            Mittelwert (aka DC-Anteil)=0, RMS-Wert perfekt, aber positive und negative Spitzenwerte verschieden (d.h. es kommt Klirr gerader Ordnung vor). Damit gäbe es auch unterschiedliche Spannungswerte nach einer Einweg-Gleichrichtung(!) pro Rail, was aber kein Mensch macht, während bei einer Vollweggeichrichtung halt etwas symmetrischer (pro Rail) 50Hz-Ripple entsteht. Ob dabei (im letzteren Fall) im Kern ein DC-Flußanteil entstehen kann, muss ich noch überlegen (eigentlich nicht, würd ich sagen, bzw. nicht anders als bei perfektem Sinus und "schiefer" LF-Last halt auch sonst, was ja ein prizipielles Problem ist).... und die Größenordnung des Klirrs berücksichtigend, hmm...

            Grüße, Klaus

            Kommentar


              #96
              Kurzform,

              rest ist in der PN:

              Ein Gleichspannungsfilter, bzw. ein Trenntrafo verhindern den Gleichstromfluß durch die Primärwicklung des Transformators. Ein unsymmetrischer Netzsinus bleibt aber trotzdem auch hinter dem Gleichspannungsfilter unsymmetrisch erhalten.
              Die Elkos im Gleichspannungsfilter wirken lediglich wie Koppelkondensatoren, haben Hochpasscharakter.

              Dirk

              Kommentar


                #97
                Hallo Dirk

                Aufgrund Deiner Ausführungen wird mir langsam klar, weshalb dieses Gerät, dessen Name ich nicht nennen möchte, zur Vermeidung von unsymmetrischem Netzsinus und dessen Penetration durch Gleichspannungsfilter unbedingt benötigt wird. :E

                Gruss Beat
                Make it or break it ;)

                Kommentar


                  #98
                  rest ist in der PN:
                  Nun....Solange sie nicht an mich geht ist das schon ok. :X

                  Kommentar


                    #99
                    Der "Jambor'schen DC-Anteil zweiter Art" überwindet scheinbar alle Hindernisse. Den hält kein Kondensator und kein Trafo in seinem Durchmarsch auf. Beeindruckend. xuser hat schon recht: Hier hilft nur noch ein Spezialgerät. :N

                    P.S.:
                    "Ein unsymmetrischer Netzsinus bleibt aber trotzdem auch hinter dem Gleichspannungsfilter unsymmetrisch erhalten."
                    Ja, allerdings fehlt ihm dann der Gleichanteil. :P

                    Kommentar


                      @ Scheller

                      wichtig ist das du verstanden hast warum der DC erhalten bleibt. Anscheinend kannst du toll messen, weißt aber nicht wo und was, aber soll mir egal sein, nur ziehe bitte nicht weiter über ein bestimmtes Produkt und Vertrieb ab. Herzlich Dank.

                      PN- nein die gingen an "echte" Techniker.

                      Dirk

                      Kommentar


                        Original von Jambor

                        PN- nein die gingen an "echte" Techniker.
                        Hallo Dirk

                        Eine "echter" Techniker in Anführungszeichen ist m.E. leicht dialektisch formuliert, d.h. eigentlich ein "unechter Techniker" im Gegensatz zu einem "echten Techniker". ;)

                        Gruss Beat
                        Make it or break it ;)

                        Kommentar


                          nur ziehe bitte nicht weiter über ein bestimmtes Produkt und Vertrieb ab.
                          Sowas nennt man dann wohl Vorstufe zum "Verfolgungswahn", denn es geht in diesem Beitrag -Gott sei es gedankt- nicht um ********.
                          Das sollte auch von mir aus "bitte" :A so bleiben...

                          Hier geht es nur um DC, bzw. ULF auf der Netzleitung.

                          PN- nein die gingen an "echte" Techniker.
                          Wozu PN ? Das interessiert sicher alle hier!

                          Ein Verhalten, welches m.E. das Verhältnis deiner Auftritte zu deinem technischen Verständnis offenlegt.

                          Wenn du wüsstest, wie das im Forum ankommt, würdest du dich ab und zu vielleicht sogar etwas schämen.

                          Kommentar


                            Sischer dat Schellchen, wo du recht hast haste Recht jung, wie man in Kölle so sacht... :D

                            Kommentar


                              Original von xuser

                              Eine "echter" Techniker in Anführungszeichen ist m.E. leicht dialektisch formuliert, d.h. eigentlich ein "unechter Techniker" im Gegensatz zu einem "echten Techniker". ;)
                              :D
                              Nun, in Formulierungsfragen mag Dirk nicht ganz professionell sein, es sei ihm verzeihen, wenn es nur das wäre :C

                              Warum Fragen von Scheller nicht sachlich beantwortet werden sondern geheimnisvoll per PN verschickt, verbirgt sich dem interessierten Mitleser allerdings ebenfalls.

                              Wenn etwas diesem Gerät schaden sollte, dann das unprofessionelle Auftreten des Vertriebs, aber an anderer Stelle heissts ja, dass deshalb ja grad viele Leute kaufen :C
                              Insofern sollte man Dirk den Gefallen tun und ihn ignorieren, oder etwa nicht? :L

                              Gruss
                              Lia

                              Kommentar


                                Original von lia
                                Wenn etwas diesem Gerät schaden sollte, dann das unprofessionelle Auftreten des Vertriebs, aber an anderer Stelle heissts ja, dass deshalb ja grad viele Leute kaufen :C
                                Insofern sollte man Dirk den Gefallen tun und ihn ignorieren, oder etwa nicht? :L

                                Gruss
                                Lia
                                :I eine ignore-Funktion für diesen Forumstroll wäre hilfreich.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍