Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Netzstörungen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Original von pinoccio
    Original von Christian Böckle
    In der Regel sind "gewisse" Probleme, die bei Einzelnen auftreten, NICHT auf die Allgemeinheit übertragbar.
    Das weiß ich.

    Nur... manchmal sind gewisse "Probleme" von Einzelnen durchaus angebracht, diese "Probleme" auch beim Namen zu nennen bzw. deren Gründe zu erfassen. Ob man daher einen "simplen" DC-Filter als "Voodoo" bezeichnen mag ist daher für mich äußerst fragwürdig und jenseits allen technisch Verständnisses, welches sich um Aufklärung bemühen mag. Zudem sich in diesem Thread Links befinden, die von deutlich objektiverer Seite eindeutig aufzeigen, dass das Stromnetz in DE nicht das hält, was deren Nutzern so gerne einsuggeriert wird.

    Gruss
    Stefan
    Text gelöscht, da unfreundlich - Admin

    Grüße
    Christian

    Kommentar


      #77
      Hmm...

      Gestern gab es in deiner Welt noch keine brummende Trafos bzw. Sättigung dieser durch DC-Offsets, .....(Text enfernt, weil kein Bezug mehr vorhanden - Admin)

      Du erinnerst gerade an einen High-Ender, dem man seine Käbelchen weggenommen hat. Die Analogie ist geradezu verblüffend :S

      Gruss
      Stefan

      Kommentar


        #78
        Hallo HinzKunz :S

        Original von HinzKunz
        Hallo,

        In (solchen) "komischen" Ausnahme-Fällen sollte man den EIGENTLICHEN FEHLER SUCHEN und BEHEBEN, anstatt sinnloses teueres Voodoo-Zeugs zu kaufen und damit planlos herumzuprobieren.
        Das will ich gar nicht bestreiten.
        Wobei je nach Größe so ein Föhn eine durchaus nennenswerte Last darstellen kann, die manch altes Hausnetz u.U. schon recht stark belastet.
        Nichts desto weniger ist das natürlich ein sehr extremes Beispiel.

        Aber da haben wir auch eine ganz andere Situation: Wir haben ein konkretes Problem, welches reproduzierbar auftritt, dem man mit gezielten Maßnahmen entgegen wirken kann.
        In vielen Fällen hat man ja nur eine Seifenblase an Eindrücken ohne Verifizierung, ohne Reproduzierbarkeit.

        Gruß :S
        Martin
        Da hast Du natürlich vollkommen Recht!

        Mir persönlich geht es ja eigentlich DARUM, daß man einfach in möglichst ALLGEMEINVERSTÄNDLICHER Form sagt "WAS SACHE IST".

        Und SELTENE Probleme müssen IMMER GESONDERT und EINZELN betrachtet werden, um jemandem wirklich helfen zu können.

        VÖLLIG VERALLGEMEINERTE Zubehör-Empfehlungen für IRGENDWELCHE(!!) teuren "Voodoo-"Netzreinigungs"-Geräte" sind also absolut kontraproduktiv.


        Herzlichste Grüße :S
        Christian


        Noch ALLGEMEIN:

        Natürlich sollte man GENERELL nur DIFFERENZIERTE Aussagen treffen.

        Aber es ergibt sich dennoch meistens das Problem, daß man JEDESMAL, wenn man erklärend auf ein technisches "Problem" eingeht, schon fast GEZWUNGEN IST, jedesmal Abhandlungen in "epischer Breite" verfassen zu müssen, damit es nicht immer "ein Theater" gibt, und "überall herumgebohrt" wird.

        Und da frage ich mich dann immer:
        Kann man denn nicht mal` etwas einfach "so stehen lassen", und WENIGSTENS die technischen anerkannten Grundlagen ENDLICH AKZEPTIEREN (besonders DANN, wenn man noch zudem "Laie" auf diesem Gebiet ist?)?!

        Kommentar


          #79
          Kann man denn nicht mal` etwas einfach "so stehen lassen", und WENIGSTENS die technischen anerkannten Grundlagen ENDLICH AKZEPTIEREN (besonders DANN, wenn man noch zudem "Laie" auf diesem Gebiet ist?)?!
          Gerne, es setzt nur voraus das man auch das passende Hintergrundwissen verfügt oder zu mindestens sich in der Nähe von den „technischen anerkannten Grundlagen“ diesbezüglich befindet, welches du hie beim Thema Brummen und DC leider nicht tust.

          Kommentar


            #80
            Ein kleiner Tipp von dem technischem Laien....

            Versucht mal in dieser Richtung zu denken oder forschen:

            Zum Trafo Brummen.

            Es liegen immer zwei DC Anteile vor.
            1. Echter DC Anteil, dieser ist leicht mit einem DC Filter in Form von Kondensatoren im Signalweg auf der heißen Leiter zu beseitigen.
            2. Den DC Anteil der durch den 0 Versatz entsteht (Asymmetrie). Dieser ist weder mit Elkos (DC-Filter) noch mit einem Trenntrafo und ähnlichen zu beseitigen und schlägt immer voll durch.
            Das heißt, umso weiter der Sinus von der 0 Linie Abweicht um so stärker wird das Trafo Brummen.
            Man kann den Trafo entkoppeln, in Quarzsand und Akryl gießen, aber der Brumm und seine Störungen und ausgehen Störfelder verbreiten sich in das Innere des Gerätes.

            Dirk

            Kommentar


              #81
              Dirk, du wirst jetzt erstmal nach "technischen Grundlagen" beleidigt. Dabei besteht sogar Lachzwang. Ich glaub man nennt das Satire... :I

              Irgendwie muss man sich schon fragen, ob die proklamierten "technischen Grundlagen" am Eingang dieses Threads wirklich das wiederspiegeln, was man zu wissen "glaubt". Das bekommt man - als Laie wie ich - an jeder Strassenecke, sogar in Hifizeitschriften steht sowas vertiefender. Autsch! :G

              Gruss
              Stefan

              Kommentar


                #82
                Hallo,

                Und da frage ich mich dann immer:
                Kann man denn nicht mal` etwas einfach "so stehen lassen"
                Warum denn?
                Forenbeiträge sind nicht die 15 *klirr* ähh... 10 Gebote.

                Was mich viel mehr stört sind die Laien, die technische Erklärungen einfach ignorieren, sich also Fachlich damit nicht auseinandersetzen, nur um dann unverändert weiter zu machen.

                Das ist etwas das (IMO) wirklich nervt.

                Natürlich sollte man GENERELL nur DIFFERENZIERTE Aussagen treffen.
                Daran hapert es wohl am meisten.
                Vom eigenen Mistgeraffel zu hause mal wegkommen und eine Diskussion auf differenzierter Ebene führen.
                Das wäre mal eine Entspannung. ;)

                Gruß :S
                Martin

                Kommentar


                  #83
                  Hallo HinzKunz :S

                  Original vonHinzKunz
                  Hallo,

                  Und da frage ich mich dann immer:
                  Kann man denn nicht mal` etwas einfach "so stehen lassen"
                  Warum denn?
                  Forenbeiträge sind nicht die 15 *klirr* ähh... 10 Gebote.

                  Was mich viel mehr stört sind die Laien, die technische Erklärungen einfach ignorieren, sich also Fachlich damit nicht auseinandersetzen, nur um dann unverändert weiter zu machen.

                  Das ist etwas das (IMO) wirklich nervt.

                  Gruß :S
                  Martin

                  Es handelt sich hier um ein Mißverständnis!
                  Natürlich habe ich meine "Etwas-einfach-so-stehen-lassen-Aussage" nicht "allgemein gebothaft" gemeint, sondern nur "auf diverse Laien" bezogen.
                  Ich hätte mich genauer ausdrücken sollen. ;)

                  Herzlichste Grüße :S
                  Christian

                  Kommentar


                    #84
                    2. Den DC Anteil der durch den 0 Versatz entsteht (Asymmetrie). Dieser ist weder mit Elkos (DC-Filter) noch mit einem Trenntrafo und ähnlichen zu beseitigen und schlägt immer voll durch.
                    Eben nicht. Bleibt der durch ungleichmäßige Belastung der Amplituden entstehende Offset unter der Schwellspanung der eingesetzten Dioden im DC-Filter, ändert sich für den Transformator lediglich die Effektivspannung mit der er betrieben wird um einen "uninteressanten" Betrag.
                    Er "sieht" dann 100% AC.

                    Übrigens:
                    Um mit einem Föhn und seinen so entstehenden 800? Watt (Sparstufe) überhaupt
                    die Amplitude derart zu drücken, muss erstmal ein "weiches" Netz vorhanden sein.

                    Kommentar


                      #85
                      Das stimmt nicht so ganz.

                      Der normale DC Filter in Form von Kondensatoren (10.000µf bis 47.000µf) und die Dioden halten nur den „realen“ DC fern.
                      Ein durch Asymmetrie entstandener DC-Offset geht durch den DC Filter und durch ein nachgeschaltet Trenntrafo einfach durch.

                      Sehe dir das am Ozsi an und messen den DC mV Anteil, wirst sehen, es bleibt gleich.

                      Kommentar


                        #86
                        Also Trenntrafos sowie Kondensatoren die Gleichspannung durchlassen sind mir noch nicht untergekommen. Wie erklärst du das?



                        lg ken

                        Kommentar


                          #87
                          Ich lösch es wieder, war provokativ und nicht gerade sachdienlich. Ich möchte nicht dass diese Kinderein schon wieder anfangen.


                          lg kenmod

                          Kommentar


                            #88
                            wech damit... :S

                            Kommentar


                              #89
                              Sehe dir das am Ozsi an und messen den DC mV Anteil, wirst sehen, es bleibt gleich.
                              Bitte Oszilloskoptyp und -genaue- Vorgehensweise nennen.

                              Kommentar


                                #90
                                Hallo?

                                Ihr seid doch die Mess-Freaks und Fachmänner.
                                Wie man so etwas misst wisst ihr doch wohl, oder?

                                Na, dann bastelt mal schön…

                                Dirk

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍