Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Netzstörungen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das ist doch schon einmal ein richtiger Ansatz.

    jetzt messe das unter der Woche und zu verschiedenen Zeiten.

    Wenn du eine genauere Zeitbestimmung suchst, kaufe dir ein "ganz billigen" und nichtvergossenen Ringkerntrafo bei Billig-Heimer und Co mit ca. 1.kW und schreibe ihn auf eine räsonierende Holzkiste.

    Dann kannst du schon aus der Küche hören wann du messen kannst
    :S

    Kommentar


      Das ist doch schon einmal ein richtiger Ansatz.
      Wir alle hier im Forum würden uns freuen, wenn DU als erfahtrener Studio Techniker ebenfalls ein paar "Ansätze" liefern würdest. Immerhin ist dein technischer Sachverstand dem meinen (und dem der meisten anderen hier) haushoch überlegen....oder?

      Und zu den RKT´s:

      Aber ich HABE solche "preiswerten" Ringkerne in Betrieb, die direkt auf einem Blech montiert sind. Wenn sie brummen, dann tun sie es hier permanent, und wenn sie es nicht tun, dann tun sie es hier NIE.

      Ist das soweit angekommen? :C

      Kommentar


        Ach Scheller,

        Jetzt schreibst du mal wieder Schwachfug. :P

        Wir alle hier im Forum würden uns freuen, wenn DU als erfahtrener Studio Techniker ebenfalls ein paar "Ansätze" liefern würdest. Immerhin ist dein technischer Sachverstand dem meinen (und dem der meisten anderen hier) haushoch überlegen....oder?
        Die meisten interessiert das nicht, die jenigen die das Problem "akustisch" kennen haben nicht den technischen Hintergrund, und die die den Technischen Hintergrund haben kennen das Problem nicht.

        Aber es gibt alleine aus diesem Forum 3 Techniker die sich damit dennoch ernsthaft befassen und sich Gedanken machen.

        Zum Studio Tontechniker:
        Als Ton-Techniker befasst du dich mit Dingen die mit der Tonaufnahme und Widergabe beschäftigen, in meinem Fall spezialisiert auf Mastering.

        Da werde ich mit Quinton etc. bestimmt mehr angesammelte Erfahrungen einbringen können, aber das Problem Trafo-Brummen und Netzstörung ist etwas für E-Techniker und Wissenschaftler.

        Deswegen auch die Auseinandersetzung hier im Forum - Technische Grundsatzdiskussionen » "Netzstörungen".

        Wir sind jetzt schon mit drei Technikern u.a Netzteile Entwickler an diesem Thema dran, aber es ist etwas komplexer als das man das mit einem lapidaren Satz abtun könnte.

        :X

        Kommentar


          Ich unterstelle jetzt mal, daß die Messungen von Scheller korrekt durchgeführt wurden.

          Mir erscheinen diese Meßergebnisse plausibel, denn je weiter das Störgerät (in diesem Falle der Fön auf Stufe 1) von der Meßstelle entfernt ist, umso mehr kommen folgende Faktoren dämpfend zu tragen:

          1) Ohmsche Leitungswiderstände
          2) Andere Verbraucher, die den entstandenen DC-Offset belasten.

          DC-Offset im Netz ist m. E. ein sehr lokales Phänomen (z. B. innerhalb eines Hauses), kann auf dieser lokalen Ebene einfach entschärft werden und ist als ein eher geringfügiges Problem einzustufen.

          Kommentar


            @Dirk:
            Vevor ihr euch am Netz einen Wolf messt, probiert doch einfach einen viel einfach reproduzierbareren(!) Kleinsignalfall... wenn das Phänomen "DC 2.ter Art" existiert, dann auch dort...
            Und zunächst geht es doch um den Nachweis dieser Erscheinung. Dass diese dann bei Netztrafos zu zusätzlichem Brummen etc (als Symptome) führt, ist mE erstmal völlig belanglos. Solange der Primärstromfluss aber nicht durch Sättigung in uferlose Bereich getrieben wird, gibt es mit diesem (und dessen Magnetfeldern) auch kein Problem. Gegen das mech. Brummen, wie gesagt, wenn nichts mehr hilft, wire ropes helfen, zur Isolation desselben. Bleibt noch der Luftschall, aber auch den kann man dämmen.

            Grüße, Klaus

            Kommentar


              Original von Jambor
              Ach Scheller,

              Jetzt schreibst du mal wieder Schwachfug. :P

              Wir alle hier im Forum würden uns freuen, wenn DU als erfahtrener Studio Techniker ebenfalls ein paar "Ansätze" liefern würdest. Immerhin ist dein technischer Sachverstand dem meinen (und dem der meisten anderen hier) haushoch überlegen....oder?
              Die meisten interessiert das nicht, die jenigen die das Problem "akustisch" kennen haben nicht den technischen Hintergrund, und die die den Technischen Hintergrund haben kennen das Problem nicht.

              Aber es gibt alleine aus diesem Forum 3 Techniker die sich damit dennoch ernsthaft befassen und sich Gedanken machen.

              Zum Studio Tontechniker:
              Als Ton-Techniker befasst du dich mit Dingen die mit der Tonaufnahme und Widergabe beschäftigen, in meinem Fall spezialisiert auf Mastering.

              Da werde ich mit Quinton etc. bestimmt mehr angesammelte Erfahrungen einbringen können, aber das Problem Trafo-Brummen und Netzstörung ist etwas für E-Techniker und Wissenschaftler.

              Deswegen auch die Auseinandersetzung hier im Forum - Technische Grundsatzdiskussionen » "Netzstörungen".

              Wir sind jetzt schon mit drei Technikern u.a Netzteile Entwickler an diesem Thema dran, aber es ist etwas komplexer als das man das mit einem lapidaren Satz abtun könnte.

              :X
              Und viele "lapidare" Sätze helfen? :D

              MfG

              M.

              Kommentar


                Da freut sich einer...

                Kommentar


                  Hallo Scheller :S

                  Original von Scheller
                  Ich glaube nicht, dass das von einigen in diesem Thread hier überhaupt verstanden wurde.
                  Ach Pinocccio....Es sind immer die Anderen, die irgendetwas nicht verstanden haben.
                  Bei mir sind es -wie so oft- nicht die grundsätzlichen, physikalischen Vorkommnisse, sondern schlichtweg die Größenordnungen, mit denen ich mich schwer tue.

                  Du hingegen bist einfach "Jemand", der bei jedem...aber wirklich jedem Thema mitmischen möchte. Und sei es nur über Verlinkungen, oder eben irgendwelche Erzählungen aus vierter Hand (ich kannte da mal einen, der hatte auch....usw) .
                  "Bukowski" aus dem HF ist übrigens auch so ein Kumpane. ;)

                  Viel geschrieben.....aber wenig (meist garnichts) zum Thema. Und wenn überhaupt, dann in erschreckender "Allgemeinheit" : "viele Vögel können fliegen"...etc.. :T

                  Ich mache kein Geheimnis daraus, dass ich mit solchen Leuten "Probleme" habe. (auch wenn´s Niemanden interessiert ;))
                  MICH interessiert das!
                  Und ich bin der Überzeugung, daß es sogar VIELE Leute gibt, die "das" AUCH interessiert.

                  Denn ich kann und WILL mir einfach nicht vorstellen, daß die Zahl der Esoteriker und Voodooisten DERMASSEN groß ist, daß man, aufgrund dieser "geistig unterirdischen Übermacht" das Schreiben im Zuge einer völligen Resignation einstellen müßte. :Y

                  (Restlichen Text habe ich rausgenommen, führt sonst wieder zu Beschwerden. Bitte sachlich bleiben - Admin)

                  Herzlichste Grüße
                  Christian

                  Kommentar


                    Original von pinoccio
                    Du hast doch Rotel im Programm. Probiere es doch mal mit einem "überdimensionierten" und "hochwertigen" 1400VA Trafo einer RB1090

                    Das war jetzt hoffentlich Satire oder Ironie. :J


                    Original von pinoccio
                    Ich bin erstaunt, dass die Fachwerkstatt, die ich 2003 mit diesem "Panikproblem" ( :C ) belästigt habe, sofort um den Umstand eines DC-Offsets bescheid gewusst hatte.
                    Evtl. ein bekanntes Rotel-Problem ? :Y

                    Grüße
                    Speedy

                    Kommentar


                      Wie schon in einem früheren Beitrag geschrieben, scheint der Prozentsatz der Betroffenen, nicht so groß zu sein. Sicher kann man immer mal wieder zur Überprüfung der Hausinstallation raten, aber grundsätzlich finden Konsumenten es nicht so überzeugend, wenn ihnen ein sporadisches Brummen bei einem neuen Verstärker auffällt (während der frühere dieses Phänomen nicht zeigte), und sie die Einschätzung mitgeteilt bekommen, dies läge keinesfalls am neuen Verstärker.

                      In gemischt (industrielle Verbraucher & Wohnutzung) genutzter Umgebung sind asymmetrische Belastungen relativ häufig anzutreffen; konsequenterweise kann man dann auch "Grund-DC-Anteile" in Höhe von (bis zu) einigen 100mV finden, die von Ringkerntrafos ohne spezielle Maßnahmen auch mit entsprechend hohem Grundbrummgeräusch quittiert werden.

                      Durch zusätzliche asymmetrische Belastung an der gleichen Phase läßt sich das Brummproblem auch noch entsprechend vergrößern, bis die Kernsättigung zuverlässig intensiv erreicht wird.

                      Ein zwischengeschalteter Trenntrafo beseitigt die DC-Anteile; allerdings sollte er nicht seinerseits in die Sättigung gehen.

                      Um es nochmals klar zu sagen, der Wirkmechanismus hat nichts mit der qualitativen Ausführung des Ringkerntrafos zu tun, auch Trafos mit ansonsten per Vakuumtränkung ruhiggestellten Wicklungen und hochwertigem Kernmaterial haben aufgrund des physikalischen Wirkprinzips mit DC-Anteilen zu kämpfen, berechtigterweise könnte man auch sagen, gerade die sehr hochwertigen Kernmaterialien sorgen für eine höhere Empfindlichkeit.

                      Ein Austausch des Ringkerntrafos gegen einen vermeintlich besseren "neuen" würde also in den meisten Fällen keine Besserung bringen, es sei denn, man würde bei dem neuen konstruktiv auf geringere Emfpindlichkeit gegenüber dieser Sättigungserscheinung achten, daß war die im erwähnten Beitrag bereits beschriebene Maßnahme gegen die Wirkung.

                      Der andere Weg ist die Blockierung des CD-Anteils, daß diese je nach Weg nicht unbedingt sehr teuer ausfallen muß, liegt auf der Hand, daß es, wie in jedem anderen Marktsegment auch, ebenfalls sehr teure Lösungen geben kann, sollte ebenfalls klar sein.

                      Was die Frage der Klangbeeinflussung angeht, ist sie natürlich von der Konstruktion des jeweiligen Gerätes sowie der Verkabelung der Anlage abhängig.
                      Geht das Kernmaterial in die Sättigung, steigt der Primärstrom sehr stark an (ebenfalls in den Diagrammen des PDFs abzulesen), und das Streufeld wird deutlich "unschöner".

                      Das beides Auswirkungen haben kann, dürfte untrittig sein.

                      Gruß

                      Kommentar


                        Wie relevant es ist, entscheidet tatsächlich der, bei dem es brummt.

                        Gruß

                        Kommentar


                          ...Hast ja Recht. :S

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍