Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nächster Programmpunkt - Umschaltpult für Blindtests

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Ob Umschaltbox oder nicht - ändert das was? Egal, was bei BTs an Ergebnissen rauskommt, höre ich deswegen anders? Aber macht mal. So haben wir wenigstens wieder Gesprächsstoff für die Zeit danach. Die Themen Verstärker - Kabelklang werden immer wieder gerne genommen. Forenalltag. :P

    @ schauki: dein Avatar ist köstlich, paßt aber nicht zu dir. :Z

    Gruß
    Franz

    Kommentar


      #62
      Natürlich ändert das an dem was du oder ich höre genau nichts.

      Aber um das gehts ja beim BT ja auch nicht.

      Du hast einfach eine andere Priorität beim Hobby Hifi. Andere eben andere...
      Zum Glück sonst wäre es ein Einheitsbrei.

      @avatar
      was würde denn passen? -> Sei ja nicht frech!

      mfg

      Kommentar


        #63
        Ähm, Schauki, um was geht es denn dann eigentlich bei einem BT ?

        Gruss
        Lia

        PS:

        Glaubst du wird es Leute geben die nach einem negativen BT Ergebnis diese Umschaltbox als Ursache (bzw. Mitursache) kritisieren?

        Zumindest einen kritischen Gedankengang dazu hab ich ja schon vorher geäussert ;)
        Wenn Du den so unmöglich findest, dann solltest Du mir den Fehler näher erläutern

        Kommentar


          #64
          Ist für jeden unterschiedlich.

          Für mich wäre er z.B. die letzte Instanz zwischen 2 sonst gleichwertigen (wobei nicht unbednigt gleichpreisigen) Geräten.

          Für andere ist er es um dem anderen zu beweisen dass seine Klangbeschreibungen nicht stimmen können.

          Für den anderen, dass sie stimmen (siehe zwischen "Q" und "E").

          Für manche ists Bestandteil einer Forschungsarbeit.

          Unsw....

          David wir hier oft Punkt 2 nachgesagt, ist mir aufgefallen.


          mfg

          Kommentar


            #65
            Original von schauki
            Glaubst du wird es Leute geben die nach einem negativen BT Ergebnis diese Umschaltbox als Ursache (bzw. Mitursache) kritisieren?
            Möglich... Wenn sie ein gutes Argument dafür o. dagegen haben und ich es (für mich) technisch abschätzen kann. Man kann sich jedes Argument anhören bzw. lesen.

            Kritik sollte mMn eigentlich an ALLEM erlaubt sein.

            Gruss
            Stefan

            Kommentar


              #66
              Original von pinoccio
              Original von schauki
              Glaubst du wird es Leute geben die nach einem negativen BT Ergebnis diese Umschaltbox als Ursache (bzw. Mitursache) kritisieren?
              Möglich... Wenn sie ein gutes Argument dafür o. dagegen haben und ich es (für mich) technisch abschätzen kann. Man kann sich jedes Argument anhören bzw. lesen.

              Kritik sollte mMn eigentlich an ALLEM erlaubt sein.

              Gruss
              Stefan
              Aufpassen! Nix groß schreiben. Wurde dafür schon mal verwarnt...!!
              Nur fett ist nett.

              on Topic:
              Stefan, du bist doch schon lange genug in Foren unterwegs, oder?
              Übrigens hat schon ein User hier defintiv gesagt "so ne Box kommt mir nicht in den Signalweg".
              Ein großer BT-Verfechter (oder Spaßdranhaber..??) sogar.

              Egal wie gut und einleuchtend auch die Argumente sein werden - pro Umschaltbox - es wird einfach Leute geben die sie kritisieren.
              Diese Leute wird man - wenn man überhaupt darauf aus ist - mit nem Umschaltbox nicht überzeugen können.

              mfg

              P.S. wahrscheinlich ohne auch nicht, aber hier gehts einfach um nicht zu verachtende Arbeitsleistung die Leute hier erbringen und ggfs. in Ärger und Frust münden.

              Kommentar


                #67
                Hallo Schauki

                Es gibt nichts, und damit meine ich nicht nur die bunte Hifiwelt, mit dem man _alle_ Menschen mit 100% Sicherheit von irgendwas überzeugen kann

                Wer mit diesem Ziel in irgendeinem Forum schreibt, der wird natürlich irgendwann enttäuscht sein (wird aber in der Realität vermutlich wohl auch nicht besser sein ;))

                David ist nun aber nicht grad Neuling.
                Neben einem gut ausgebildeten Verdrängungsapparat verfügt er auch über ein mehr als gesundes Selbstbewusstsein.
                Auch den Rest der Beteiligten schätze ich als eher realistisch veranlagt ein.

                Keiner rechnet mit 100% Anerkennung, wie man auch schon in den früheren Beiträgen nachlesen kann, darum geht es auch gar nicht
                (Und wenn man am Entwickeln/Bauen einer solchen Box gar keinen Spass hat, dann sollte man es mE lassen, nicht alles im Leben wird eben gebührend gedankt, mit der passenden Erwartungshaltung geht das aber völlig okay ;))

                Gruss
                Lia

                Kommentar


                  #68
                  Schauki

                  Stefan, du bist doch schon lange genug in Foren unterwegs, oder?
                  Leider :J

                  (Der ist deswegen für mich )

                  Übrigens hat schon ein User hier defintiv gesagt "so ne Box kommt mir nicht in den Signalweg".
                  Ein großer BT-Verfechter (oder Spaßdranhaber..??) sogar.

                  Egal wie gut und einleuchtend auch die Argumente sein werden - pro Umschaltbox - es wird einfach Leute geben die sie kritisieren.
                  Diese Leute wird man - wenn man überhaupt darauf aus ist - mit nem Umschaltbox nicht überzeugen können.
                  Aber... diese Leute mögen ihre Meinung haben und wir müssen sie nicht teilen oder übernehmen. Es muss sich eben jeder eine eigene Meinung darüber bilden können. Das *können* ist jedoch in sofern wichtig, dass jedem wiederum die Gelegenheit gegeben wird seine Meinung klar darzulegen. Woran sich der Lesende dann hält... darauf haben wir keinen Einfluss.


                  P.S. wahrscheinlich ohne auch nicht, aber hier gehts einfach um nicht zu verachtende Arbeitsleistung die Leute hier erbringen und ggfs. in Ärger und Frust münden.
                  Verstehe ich :) Aber... wenn man in betreffenden Threads genauer liest, war es immer so, dass die BT-Arbeit immer gewürdigt worden ist. Aber das darf wiederum nicht zur Kritiklosigkeit führen, sonst bekommt man einen BT-Beweihräucherungs-Thread (ist fast ähnlich wie die Kritik an sog. "Neue-Geräte-Hör-Bericht-Lobhudel-Threads" - denn auch das hingelegte Geld für diese neue Geräte hat... letztendlich eine "(Lohn)Arbeit" verursacht )

                  Gruss
                  Stefan

                  Kommentar


                    #69
                    N'Abend,
                    nur soviel auf die Schnelle:
                    Die LS-Box ließe sich doch auch praktisch vernünftig einsetzen (z.B. bei David im Laden), das ist ja nun kein BT-Spezial-Aufbau.
                    Und die NF Box muss (zwangsläufig, beim derzeitigen Anforderungskatalog) ein exzellenter neutraler Preamp werden, der halt quasi eine "kastrierte Benutzeroberfläche" hat (was sich später leicht ändern läßt, wenn es dafür vorbereitet wurde).

                    Desweiteren wiederhole ich mich, den schärfsten seriösen Kritikern (nicht per-se-Gegnern) solcher Schaltboxen sei ein sehender Langzeittest derselben dann von meiner Seite aus gestattet, um die Neutralität/Qualität _praktisch_ feststellen zu lassen (um eben nicht auf die Überzeugungkraft von Messungen oder technischen Argumenten angewiesen zu sein). Mehr kann man nicht tun, denke ich.

                    Und bei den BTs soll es nicht um's Beweisen von irgendwas gehen, sondern um das neutrale Feststellen von Fakten im Rahmen dessen, was die Bedingungen hergeben. Meine Meinung dazu habe ich schon geäußert.

                    Grüße, Klaus

                    Kommentar


                      #70
                      Über Anerkennung freut sich jeder.

                      "Begründete" Kritik wird auch niemals zu Frust führen... ggfs. zur Verbesserung.

                      Aber ich meine wenn wir uns ehrlich sind, wird es weiterhin auch genügend für uns "unbegründete" Kritik geben.
                      Und so ne Umschaltbox ist halt dann willkommene Verstärkung, für die sonst auch schon dünne Argumentationsdecke.

                      Ich glaube nicht, dass David die BT's noch für sich selbst veranstaltet?

                      mfg

                      Kommentar


                        #71
                        Original von KSTR
                        N'Abend,
                        nur soviel auf die Schnelle:
                        Die LS-Box ließe sich doch auch praktisch vernünftig einsetzen (z.B. bei David im Laden), das ist ja nun kein BT-Spezial-Aufbau.
                        Und die NF Box muss (zwangsläufig, beim derzeitigen Anforderungskatalog) ein exzellenter neutraler Preamp werden, der halt quasi eine "kastrierte Benutzeroberfläche" hat (was sich später leicht ändern läßt, wenn es dafür vorbereitet wurde).

                        Desweiteren wiederhole ich mich, den schärfsten seriösen Kritikern (nicht per-se-Gegnern) solcher Schaltboxen sei ein sehender Langzeittest derselben dann von meiner Seite aus gestattet, um die Neutralität/Qualität _praktisch_ feststellen zu lassen (um eben nicht auf die Überzeugungkraft von Messungen oder technischen Argumenten angewiesen zu sein). Mehr kann man nicht tun, denke ich.

                        Und bei den BTs soll es nicht um's Beweisen von irgendwas gehen, sondern um das neutrale Feststellen von Fakten im Rahmen dessen, was die Bedingungen hergeben. Meine Meinung dazu habe ich schon geäußert.

                        Grüße, Klaus
                        Klar sobald es für sowas auch verwendet wird ists super.
                        Als Beispiel gibts ja in den Märkten auch diese Umschaltpults wo man jeden Amp mit jeder Box hören kann, natürlich nicht in der technischen Qualität und ohne Pegelabgleich...

                        Also für Davids Laden sicher eine Bereicherung!


                        Dein letzter Absatz ist zwar sicher gut gemeint und trifft auch wohl meine Erwartungshaltung. Aber die Vergangenheit hat doch gezeigt, dass es anders läuft.

                        Manchen stellts ja schon die Fußnägel hoch wenn das Wort "Fakten" in Zusammenhang mit "Hifi" gebracht wird.

                        mfg

                        Kommentar


                          #72
                          Original von schauki
                          Über Anerkennung freut sich jeder.
                          Sicherlich...
                          Allerdings, mein Liebster pflegt in solchen Situationen immer zu sagen: Dafür bekommst Du keinen Heiligenschein...Recht hat er, besser man gewöhnt sich dran ;)

                          Original von schauki

                          "Begründete" Kritik wird auch niemals zu Frust führen... ggfs. zur Verbesserung.

                          Aber ich meine wenn wir uns ehrlich sind, wird es weiterhin auch genügend für uns "unbegründete" Kritik geben.
                          Und so ne Umschaltbox ist halt dann willkommene Verstärkung, für die sonst auch schon dünne Argumentationsdecke.
                          Das ist wohl eine Frage des Standpunkts.
                          Laut David gab es noch nie begründetet Kritik an seinen BTs, oder BTs allgemein....ich sehe das, wie Du Dir ja fast denken kannst, etwas anders ;)

                          Da ihn die geballte Wahrnehmungspsychologie nicht aus den Socken wirft, wirds ein bissl Kritik an einem Kästle sicher auch nicht...so schön und sinnvoll es wäre, es gäbe ein "uns" so illusorisch erscheint es mir, aber vielleicht bin ich da auch zu pessimistisch
                          Aber ist vielleicht genug des OT hier...
                          Und bei der Gelegenheit schon mal ein paar anerkennende Vorschusslorbeeren an die Entwickler der Box :F

                          Gruss
                          Lia

                          Kommentar


                            #73
                            Ich glaube nicht dass du da zu pessimistisch bist...

                            Eine letzte konkrete Frage an dich, weil ichs im vorangegangenen Post noch nicht 100% rauslesen konnte.

                            Ab gesehen von den anderen offenen "Baustellen" an einem BT, ist diese Umschltbox für dich selbst schon ein zu kritisierendes Bauteil in einem BT.
                            Oder schenkst du dem Gerät vollstes vertrauen, sagst du ihm also keinerlei Klangbeinflussung nach?

                            mfg

                            P.S. heute führe ich nur Thread OT, sorry David, vielleicht ist hier auch Zeit für ne Splittung.... :C

                            Kommentar


                              #74
                              Hallo Schauki

                              Ich schenke grundsätzlich nie irgendetwas 100% Vertrauen, und etwas, dass ich nicht mitentwickelt hab und verstehe (bin ja Laie auf dem Gebiet), nicht mal gesehen habe (gibbet ja auch noch gar nicht) sowieso schon mal nicht :D
                              Das wär ja wie ein Freischein ;)

                              Ich vertraue aber Klaus und hm4nine soweit, dass sie über viele Eventualitäten nachdenken, und das ganze nach bestem Wissen umsetzen, Kritikpunkte auch ernstnehmen.
                              (David zb wäre mir da zu oberflächlich)

                              Der Box würde ich so aus dem Bauch raus erst mal keine direkte Klangbeeinflussung nachsagen, aber das heisst ja nichts.
                              auch einem Kabel würd ich keine direkte Klangbeeinflussung nachsagen, dennoch eine Veränderung im Klang nicht pauschal ausschliessen...dazu hatte ich ja weiter vorn schon was geschrieben ;)

                              Gruss
                              Lia

                              Kommentar


                                #75
                                Original von schauki

                                Ab gesehen von den anderen offenen "Baustellen" an einem BT, ist diese Umschltbox für dich selbst schon ein zu kritisierendes Bauteil in einem BT.
                                Oder schenkst du dem Gerät vollstes vertrauen, sagst du ihm also keinerlei Klangbeinflussung nach?
                                Darf ich?

                                Ich sehe keine Probleme. Sofern alle technischen Belange berücksichtigt wurden, ist die Umschaltbox nämlich immer im Signalweg. Klangbeeinflußung hin oder her, es geht nicht um etwaige geschmackliche Tendenzen der Wiedergabe. Der Vergleich zur RA drängt sich doch geradezu auf. Auch in o. mit einer nicht perfekten Raumakustik lässt es sich ganz gut leben bzw. kann man durchaus Unterschiede bei eben bestimmten Klangunterschieden vernehmen.

                                Gruss
                                Stefan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍