Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nächster Programmpunkt - Umschaltpult für Blindtests

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Schauki!
    Um ehrlich zu sein, ist es mir absolut egal, was der eine- oder andere "ewige Lästerer" sagt, denn dem kann man es sowieso nie Recht machen. Im Prinzip sagst du ja auch nichts Anderes. Solche Leute nehme ich einfach nicht ernst.

    Ich lasse mich deshalb nicht von meinem Plan abhalten. Ich baue eine Umschaltbox, die so weit wie möglich verlustfrei arbeitet und sollte es tatsächlich Verluste im Mikrobereich geben (nicht einmal daran glaube ich!), so werden sie für alle Ein- und Ausgänge gleich sein.

    Mehr kann und will ich nicht machen. Wem das nicht genügt, der soll sich aus der ganzen Sache raushalten. So einfach ist das.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #32
      David du weißt ganz genau, dass ich so ne Umschaltbox als absolut probates - nahezu unabkömmliches - Mittel ansehe.

      Nur, bin ich mir zu 100% sicher, dass wene in einem BT (egal wie perfekt er auch sonst sein mag) diese Umschaltbox eingesetzt wird und der Test ein negaties Ergebnis liefert eben genau diese Box der Grund dafür sein wird...

      Denn genau die Mikrobereiche die der "bessere" Player/Kabel/Amp,.... mehr drauf gehabt hätte werden von der verschluckt.

      Ich weiß auch schon ganz genau wer die Leute sind die das dann bemängeln.
      Und genau die werden sichd ann auch ganz sicher nicht aus der Sache raushalten...

      Aber ich glaube das weißt du besser als ich.

      mfg

      Kommentar


        #33
        Original von schauki Nur, bin ich mir zu 100% sicher, dass wene in einem BT (egal wie perfekt er auch sonst sein mag) diese Umschaltbox eingesetzt wird und der Test ein negaties Ergebnis liefert eben genau diese Box der Grund dafür sein wird...
        Ihr müsstet vorgängig halt die Transparenz dieser Box nachweisen. Sprich: Blindtest, um zu zeigen, ob die Box gehört werden kann. Problem: man bräuchte 'ne Umschaltbox, um die Umschaltbox ...

        Und es ist doch logisch, dass niemand die Resultate einer Untersuchung akzeptiert, deren Parameter er nicht kennt. Da kann ja jeder mit 'nem Käschtle kommen und irgendwas behaupten, das würde ich niemals als valide erachten.

        Gruss

        David

        Kommentar


          #34
          Naja hier ists logisch bzw. zu erwarten, dass die Resultate nicht akzeptiert würden.

          mfg

          Kommentar


            #35
            Nun, es gibt dogmatische BT-Gegner, um die brauchen wir uns nicht zu kümmern, sondern um vernünftige BT-Kritiker, die werden wir wohl auch ohne "Beweise" davon überzeugen können, dass eine Schaltbox nicht den Flaschenhals darstellt, wenn diese wirklich state-of-the-art ist (und genau das haben wir vor, auch das das transparent gemacht wird, jedoch, @Amerigo, kommt irgendwann der Punkt, an dem der Laie den Fachleuten einfach glauben muss, dass das OK ist was die da machen).

            Wie schon im anderen Strang erwähnt, sind die auseinandersetzungswürdigen Punkte der BT-Kritiker nicht primär technischer Natur...

            @David, @hm4nine, @andere_elektronikers: Hab jetzt mal mit der NF-Box konzeptionell (auch Teileauswahl) angefangen, machen wir konkrete Vorschläge/Details/Schaltpläne dazu jetzt hier und öffentlich (wär ich dafür, allerdings in einen dedizierten Strang, hier eher Rand- und Metadiskussion) oder per PN?

            Grüße, Klaus

            Kommentar


              #36
              Hallo Klaus!
              Natürlich öffentlich. Ob ein neuer Strang oder nicht ist eigentlich egal (entscheide du einfach).
              Hoffentlich macht @hm4nine noch mit, denn er hat mir mitgeteilt, dass er das Interesse an BT-Diskussionen - und allem was damit im Zusammenhang steht - verloren hat, wegen der "ewigen" Querulanten.

              Er hat noch nicht die nötige "Elefantenhaut", die man in den Foren benötigt, ist also so betrachtet noch ein normal empfindsamer Mensch. ;)

              Fest steht, dass ich aber gerne mit ihm zusammen arbeite und ich sein Wissen sehr schätze. Dazu kommt, dass er mir meist einen fix fertigen Bausatz liefert und ich mich nicht noch um die Beschaffung der Bauteile kümmern muss. Meine Zeit ist einfach sehr begrenzt (und meine Frau schon mehr als grantig wegen der letzten Monate).

              Schön wäre es, könntet ihr gemeinsam einen Plan ausarbeiten, den ich dann nur noch umsetze.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #37
                @ KSTR,

                was sollte Amerigo z.B. denn glauben?

                Einem Fachmann, der einen Blindtest durchführen möchte zu einem Unterschied, von dem er nach eigenem Bekunden _weiß_ daß er nicht vorhanden ist und zu diesem Zwecke eine Umschaltbox konstruiert, von der er versichert zu wissen, daß sie keinen Klangunterschied bewirkt?

                Das Dilemma ist doch unverkennbar und so nicht auflösbar. Könnte man dem Fachmann "blind" vertrauen, bräuchte es keinen Blindtest.

                Gruß

                Kommentar


                  #38
                  Jakob,
                  schon klar dass du auf "selbsterfüllende Prophezeiung" anspielst, das Problem ist mir auch durchaus bewusst...
                  Auch würde ich niemals sagen, dass ich "weiß" dass es keinen Unterschied gibt (oder gar geben kann), sondern dass ich, bzw. wir, versuchen, nach bestem Fachwissen und Gewissen solche Unterschiede so klein wie für uns machbar werden zu lassen.

                  Das mit dem Vertrauen/Glauben meine ich in etwa so, wie man halt einem Arzt vertrauen muss.

                  Nun denn, wegen mir soll es nicht daran scheitern die Neutralität z.B. der NF-Box durch Langzeittests kompetenter Hörer erstmal feststellen zu lassen. Also wenn z.B. Franz das Ding zw. seine Amrosia und die Silbersands hängt und keine Veränderung der Klangcharakters feststellen kann, nach Wochen. Ein Gegentest dazu wäre dann, ob z.B. ein Funk (oder ein anderes Gerät mit Leumund als "sehr neutral") an der selben Stelle sich ebenfalls neutral verhält, oder mehr oder weniger neutral als unsere Kiste...

                  Oder wer auch immer das gern vorher etwas testen möchte, z.B. den LS-Umschalter bei Werner zw. Emitter und den Tannoys.

                  Oder eben David(CH) darf sich selber von der Qualität (oder auch nicht, kann ja sein) überzeugen.

                  Problem wird dann halt, dass es noch lange dauern wird bis die Geräte "abgesegnet" sein werden, was den ungeduldigen(?) David(AT) nervlich sicherlich strapaziert (ich hätte damit kein Problem).

                  Übriigens bin ich selbst kein Verfechter des typischen Blindtests als sicheres Mittel zum echten Erkenntnisgewinn (also Kurzzeit und unter irgendeinder Form von Stress), aber halt auch kein radikaler Kritiker des Prinzips an sich. Dürfte aber mittlerweilen bekannt sein. Ich habe dennoch Lust und Motivation, etwas mE Sinnvolles zu den technischen Details beizutragen, aus der Grundsatzdiskussion halte ich mich (mangels wirklich tragfähigen Wissens darüber) weitestgehend raus.

                  Grüße, Klaus

                  Kommentar


                    #39
                    Original von schauki
                    Naja hier ists logisch bzw. zu erwarten, dass die Resultate nicht akzeptiert würden.

                    mfg
                    Nur mal so als scenario...

                    Was eigentlich, wenn mit dieser Umschaltbox unerwartete Unterschiede bei Umstrittenem gehört werden ?
                    Wird diese auch dann in keinem Fall angezweifelt? ;)

                    Wie gesagt, nur so ein Gedankengang...

                    Ich finde sehr schön, dass sich hier gewissenhaft über ein solches Gerät Gedanken (und mehr) gemacht wird

                    Gruss
                    lia

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo zusammen,

                      Ich sage das hier noch mal weil es u.U vergebene Liebnsmühe ist, wenn da was aufwändiges (teueres mit guten Bauteilen) gebaut wird, was dann eh keine Akzeptanz unter den "BT-Gegnern" findet.

                      wenn ich mich nicht täusche, dann haben wir hier "einen", der die ganze Angelegenheit durchschaut hat. :S

                      Kommentar


                        #41
                        Von meiner Seite natürlich ja, Lia. Speziell wenn sich mehrere Leute über einen bestimmten, irgendwie fassbaren und reproduzierbaren Charakter einig sein sollten. Ein Zuwachs an Information, selbst wenn er für die "Sache an sich" eigentlich unvorteilhaft wäre, ist mit immer Recht. Das hülfe ja auch praktisch, wenn man konsensfähig wüßte, dass z.B. die Höhen etwas grisseliger würden, weil dann kann man das als Info bei der Verwedung des Geräts bei den eigentlichen Tests gebrauchen.

                        Vorraussetzung ist natürlich die Ehrlichkeit des Aussagers, die man, wenn überhaupt, anderweitig "prüfen" müsste -- damit nicht jemand, der das Vorhaben bloß diskretieren will, durch gefakte Aussagen die redlichen Intentionen der Beteiligten zunichte machen könnte.

                        Sprich, jeder, der diese redliche Intention mir glaubhaft machen kann, soll wegen mir mitmachen dürfen. Ich bin völlig ergebnissoffen/neutral (das ist mE von der Seite eines technisch Beteiligten ja auch die einzig sinnvolle Position).

                        Grüße, Klaus

                        Kommentar


                          #42
                          Original von lia
                          Original von schauki
                          Naja hier ists logisch bzw. zu erwarten, dass die Resultate nicht akzeptiert würden.

                          mfg
                          Nur mal so als scenario...

                          Was eigentlich, wenn mit dieser Umschaltbox unerwartete Unterschiede bei Umstrittenem gehört werden ?
                          Wird diese auch dann in keinem Fall angezweifelt? ;)

                          Wie gesagt, nur so ein Gedankengang...

                          Ich finde sehr schön, dass sich hier gewissenhaft über ein solches Gerät Gedanken (und mehr) gemacht wird

                          Gruss
                          lia
                          Wenn die genannten Leute diese umschaltbox bauen, dann sehe ich persönlich das Testergebnis, solange auch die anderen Faktoren stimmen (ganz wichtig Pegelabgleich) keinerlei "Fehler" im Aufbau.

                          Sprich wenn dann auch nur von einem einzigen signifikant ein Unterschied gehört wird, dann steht für mich fest, dass es hörbare Unterschiede gibt.

                          mfg

                          Kommentar


                            #43
                            Nochmals möchte ich darauf hinweisen, dass im ASR-Emitter die Lautstärkeregelung mit einer nicht zu unterschätzenden Anzahl von Relais gemacht wird. Diese arbeiten sowohl in der Gegenkopplung als auch als Spannungsteiler vor der ersten Verstärkerstufe.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #44
                              Sorry, aber in Elektronik bin ich eher Laie.

                              Mein Argument: Beide zu vergleichende Geräte hängen doch an der selben Umschaltbox. Und beeinflusst sie (was ich angesichts solch geballter Kompetenz nicht recht glauben mag :S) tatsächlich den Klang, so tut sie das für beide angeschlossene Gerätschaften gleichermassen. Es herschen also gleiche Voraussetzungen und die Vergleichbarkeit ist wieder gegeben.

                              Ist das jetzt zu naiv gedacht?

                              Gruss,
                              Azrael

                              Kommentar


                                #45
                                Ist das jetzt zu naiv gedacht?
                                Nein, das stimmt schon. Wer an die Beeinflussung so eines Umschaltpults glaubt, hat sich noch nie mit der Audiotechnik befasst - ist zumindest :P

                                Gruß
                                David
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍