Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt Boxenpaar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Michael,

    im rein passiven Betrieb kann ich dir von einem 4weg System abraten, dass das gut funktioniert, bezweifle ich, es gibt selbst am Markt nicht allzuviele wirklich gute 4wege Kombinationen, weils einfach zu kompliziert wird.

    Aktiv siehts wiederum anders aus, vieles lässt sich einfach beheben, was passiv kaum lösbar wäre.

    Die typische 80er Box war meist ein passiver 3weger mit Woofer und MT/HT Kalotte, Trennfrequenzen ca. 1khz/4Khz, 12Db/Oktave.

    Das hat auch recht gut geklungen, und war messtechnisch noch irgendwie im Rahmen.

    Ich würde dir daher einen leistungsfähigen 12 od. 15" mit einer passenden MHT Kombi, ev. 3" MT Kalotte ab 800Hz, und einem kleineren AMT ab 3Khz einsetzen.

    Aber trotz allem muss die Weiche dazu genau berechnet, und vor allem das Gesamtergebnisrgebnis gemessen werden, das wird nicht einfach.

    Gruß, Felix

    Kommentar


      #17
      Hallo,
      Ja ich hab mich ja mittlerer Weile für ein Passives 3 Weg System entschieden.
      Ich bin jetzt beim aussuchen Quasi welche Boxen verbaut werden sollen.
      Jenachdem wenn ich das beinander hab, werd ich mir ein Gehäuse anfertigen lassen (bzw... 2 stück).

      Ich hab jetzt so mal wieder ein paar Fragen:


      -Woran erkennt man einen Mitteltöner ? (bei ebay wird meist viel trotz sorgfältiger auswahl zusammengewürfelt)
      oder ist das ein ganz normaler Speaker?

      -Wieviel Watt sollte ein Mitteltöner haben, also mein Subwoofer / Tieftöner bekommt minimal 350 Watt
      und der Muss ja dagegenhalten und darf nicht untergehen

      -Mir schwebt wie gesagt gerade dieser sub/tieftöner hier vor: McGee 15" Tieftöner

      Daten:
      Korbdurchmesser 382 mm
      350 Watt RMS
      Impedanz 8 Ohm
      Frequenzgang 33 - 3000 Hz
      Res.Fr. 38 Hz
      Qts 0,5080
      Qms 6,1980
      Qes 0,5530
      Vas 272,9330
      Schalldruck 96 dB
      Gewicht ca. 12,0 kg
      Magnetgewicht 120 oz
      Was meint ihr zu dem ?

      -Wieviel Watt sollte ein Hochtöner haben der in diese Config rein soll ?

      -Könnt ihr mir die Jeweiligen Lautsprecher empfehlungen geben ?

      Kommentar


        #18
        Hallo,

        der Tieftöner hat hohe Vas, Qts, Fs Werte, das ist in Verbindung mit tiefreichender Basswiedergabe eher ungut.

        Im Passivbetrieb wirst du für jedes Db im unteren Bereich<50Hz dankbar sein.

        Schau dich bei bei Woofern im Bereich Qts 0,2-0,3 um, auch niederes Vas ist gscheiter, und mach dann ein BR Gehäuse, so kommst du locker bis 30Hz linear in kompakter Baugröße.

        Sowas würde für Mittelton ab 800Hz reichen:


        Für Hochton ab 3-3,5Khz einen AMT 2340, sind aber recht teuer, dafür passt die Qualität.


        Gruß, Felix

        Kommentar


          #19
          eine gute Weiche für ein Dreiweg-System ist nicht so ganz trivial. Und eine gute BR-Abstimmung auch nicht. Wenn du da eher weniger Erfahrung hast, würde ich mich an einem erprobten Bauvorschlag versuchen. Gibt jede Menge in Klang & Ton. Einfach so nach Gefühl funktioniert das vielleicht noch bei einem sehr simplen Zwei-Wege-System, aber Drei-Weg ist deutlich komplexer.

          lg
          reno

          Kommentar


            #20
            Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
            Ich würde dir daher einen leistungsfähigen 12 od. 15" mit einer passenden MHT Kombi, ev. 3" MT Kalotte ab 800Hz, und einem kleineren AMT ab 3Khz einsetzen.
            absolut sinnvoll. aber wie gesagt, würde ich mich an was halten, das jemand entwickelt hat, der das schon mal gemacht hat.

            lg
            reno

            Kommentar


              #21
              Zitat von Michael_ Beitrag anzeigen
              Also wenn ich das Richtig verstanden habe, dann werden ja in allen Boxen
              die verkauft werden eigene / selbstentwickelte Weichen verbaut oder ?
              Ja und aus gutem Grund, denn die Weichen sind ein sehr großer Faktor für das Klangbild.

              Sie erfüllen aber viele andere Dinge wie Impedanzkorrekturen, es gibt z.B. Sperr und Saugkreise, die unerwünschte Frequenzbereiche unterdrücken oder erwünschte hervorheben etc etc

              Auch ich kann mit dem Lötkolben umgehen bin Nachrichtentechniker, trotzdem habe ich lange gebraucht die komplexen Zusammenhänge einzelner Weichenbauteile und den Treibern zu durchschauen.

              Treiber kauft man auch nicht nach dem Aussehen oder der Größe; wie Ellesound richtig bemerkt hat bringt viel Membranfläche bei diesen Treiberdaten eher mehr Probleme mit sich.

              Deshalb noch einmal: Einlesen und das dauert!!!!!!!!! Es gibt ein Handbuch der Lautsprechertechnik (F. Hausdorf) von Visaton so etwas wie eine kleine Fibel:



              www.sgersing.de/pdf/SFT032.pdf (auch nett).

              Klein bedeutet 149 Seiten zum Anfangen!

              Kann diese Lektüre als Einstieg (Grundlagen) empfehlen.

              lG

              Armin

              Kommentar


                #22
                Hallo Michael,
                nach dem Kenntnisstand, den du offensichtlich hast, muß ich dir ebenfalls dringend davon abraten, da was selbst zu "entwickeln".

                Eine Lautsprecherabstimmung, vor allen Dingen auch noch passiv ist alles andere als trivial, bei einem Drei- oder Vierweger ist es dann für einen Anfänger vollkommen hoffnungslos, da was wirklich gut funktionierendes hinzubekommen.

                Ohne Einsatz von Messtechnik geht schon mal garnix...., für einen Drei- oder Vierweger benötigst du dann aber auch die entsprechenden Messräumlichkeiten etc.

                Man könnte noch viel schreiben, was dir noch dazu fehlt, eine Box selbst zu entwickeln, daher auch von mir der Rat:
                Suche dir in dem reichhaltigen Angebot, daß es im Netz gibt, einen Bausatz aus, der deinen Vorstellungen am nächsten kommt und baue den 1:1 nach.

                Eine andere Möglichkeit sehe ich z.Zt. bei dir noch nicht, um zu einem wirklich funktionsfähigen Lautsprecher zu kommen.

                Auch wenn dir das nicht schmeckt: Das ist leider die Realität.....

                Gruß
                Peter K.

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Michael,

                  Deine Fragen in Post Nr. 17 zeigen wiederum, dass ganz essentielle Basics fehlen (keine Kritik, wie schon geschrieben wurde: jeder fängt mal an :S). Ich glaube nicht, dass Du irgendeine Pauschalempfehlung für einen Mittel- oder Hochtöner bekommen wirst - ganz einfach weil das so nicht möglich und sinnvoll ist.

                  Auf die Gefahr hin mich (und einige andere Foristen) zu wiederholen: bau einen fertig entwickelten Bausatz nach oder lass Dir von einem Profi etwas massgeschneidertes entwickeln, das Du dann handwerklich umsetzt, sonst wird das garantiert nix ....

                  Jochen

                  Kommentar


                    #24
                    ich kann mich den anderen nur anschließen.
                    ich bau seit jahrzehnten boxen - für mich und andere - aber habs noch nie selbst unternommen, eigenständig zu entwickeln, da du einfach zu viel wissen musst und - absolut nicht zu unterschätzen - ziemlich viel erfahrung brauchst, um da klarzukommen. abgesehen vom messaufwand - und auch da wieder eine menge dieser erfahrung brauchst, um die messungen richtig zu interpretieren etc....
                    ich empfehle
                    Neu: Haben Sie weitere Fragen zu unseren Projekten, benötigen Sie weitere Informationen? Oder haben Sie Fragen oder Probleme bzgl. Ihrer eigenen Lautsprecher, bei denen Sie Hilfe brauchen? Gerne können Sie über das Kontaktformular dieser Website mit uns in Verbindung treten oder Sie treffen sich mit uns sowie weiteren HiFi-Enthusiasten in der Facebook-Gruppe Der Akustische Untergrund. We'll be in touch!

                    da gibts ezzes und unterstützung normalerweise zur genüge.
                    aber auch dort wirst du ziemlich sicher auf bausätze verwiesen werden - allerdings von menschen, die diese schon gebaut und gehört haben.
                    gruß alex

                    Kommentar


                      #25
                      Ja,

                      ich denke auch, dass es an der Weiche hapert, also wenn das eine Gruppenarbeit werden soll, dann brauchst du zumindest einen, der praktische Erfahrung mit Passivweichen hat, die Montage und Gehäuseanfertigung ist dann bestimmt nicht das Hauptproblem.

                      Oder gleich den besagten Bausatz, wobei das auch keine Garantie für Zufriedenheit darstellt.

                      Oder ev. gleich ein gebrauchtes Paar Monitore über ebay ergattern, gabs ja einige brauchbare im Laufe der letzten 2 Jahrzehnte.

                      Gruß, Felix

                      Kommentar


                        #26
                        Ich fürchte, das alles will Michael nicht lesen, aber es ist nur mal die Wahrheit.
                        Wie schon oft geschrieben, kommt Musik aus fast jeder Kiste, auch wenn man viele Fehler macht (es sei denn, man macht gravierende Fehler).

                        Vielleicht könnte man ihm mit ein paar guten Tipps davor bewahren, dass er völligen Schiffbruch erleidet. Ich habe die Zeit nicht dazu.
                        Wie wir allerdings wissen, gibt es auch unter den Kundigen recht unterschiedliche Ansichten zum Thema und somit besteht die Gefahr, dass es bald kontraproduktiv wird.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍