Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

n-Kanal Lautstärkepoti (BB PGA2310) mit FB Bausatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Für aktiv Konzepte ist +-0,5dB leider zuviel. Denn das Problem ist nicht dass der linke LSP jetzt um 0,5dB zu laut sein kann, was relativ wurscht ist. Sondern dass der TT im Vergleich zum HT um 1dB falsch liegen "kann".

    D.h. es müssen teure Thel Potis mit +-0,1dB sein.

    Für meine Mehrkanal Anlage brauche ich mittlerweile 22 Kanal.
    D.h. es muss sowieso eine Modulare - erweiterbare Sache werden.
    22 XLR rein -> 22 XLR/Cinch raus.
    Wenn man ein DBA macht dann kommt noch ein Kanal dazu, aber das ist auch nicht mehr schlimm.

    Eine 8 Kanal Lautstärkeregelung von SLE:

    Schaut schick aus und kostet... 800 Euro???

    Davon 3 Stk. ist man schon auf 2400 Euro - für Lautstärkerestellung wohlgemerkt!!


    Eine andere Möglichkeit wäre, wenn man AVR nimmt:
    - Infrarot Verlängerung
    - 4x gleichen AVR mit entsprechenden Ein (für exterene Endstufen Ausgänge)

    Kostet dann halt auch wieder 50 Euro IF + 4x400 = 1650 Euro.
    Sprat ggfs. aber Endstufen.


    Somit ist die von DB vorgestellte Lösung einfach super günstig.
    Wenn man es schafft die Dinger 22/24 kanalig hinzubekommen, erspart man sich im Vergleich zu fertig Lösungen wohl noch immer einen Haufen Geld.
    Bzgl. Schirmung/Rauschen/Brumm.... müsste sich vielleicht ein Elektroniker Gedanken machen.
    Ich bin ja nur eine Machiniger.

    mfg

    Kommentar


      #17
      Vielleicht böte es sich als Lösung an, den Empfänger/Steuermodul mit den örtlich erforderlichen Poti-modulen in ein (Leit-) Gerät einzubauen, und die restlichen Potimodule dort wo sie arbeiten sollen. Dann alle Potimodule mit dem Bus durchschleifen. Das sollte funzen - Brumm und Konsorten wären ausgeschaltet.

      Das wäre vielleicht auch eine Lösung für @ David

      Grüße, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #18
        Ich kenn mich elektrotechnisch Nüsse aus, bzw. will ich mich auch gar nicht auskennen...

        Sowas würde ich dann wohl machen lassen.
        Genauso wie Holzbearbeitung, oder sonstige Sachen die in Arbeit rauslaufen.


        mfg

        Kommentar


          #19
          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
          Vielleicht böte es sich als Lösung an, den Empfänger/Steuermodul mit den örtlich erforderlichen Poti-modulen in ein (Leit-) Gerät einzubauen, und die restlichen Potimodule dort wo sie arbeiten sollen. Dann alle Potimodule mit dem Bus durchschleifen. Das sollte funzen - Brumm und Konsorten wären ausgeschaltet.

          Das wäre vielleicht auch eine Lösung für @ David

          Grüße, dB
          Genau! Ich brauche gar keine kabellose Fernbedienung. Eine mit Kabel wäre mir sogar lieber.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #20
            @ David .... ich wusste, ich krieg' Dich ....
            don't
            panic

            Kommentar


              #21
              Ja, das sieht wirklich verlockend aus. Ist geistig gespeichert. Kommt Zeit, kommt Durchführung.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #22
                Der Schuro Bausatz ist ganz OK, die Kosten summieren sich aber sehr schnell! Der PGA arbeitet asymmetrisch, d.h. man braucht schon einen Baustein für einen Kanal (macht also 6 Stück für 3 Wege). Der Ausgangspegel einer DCX übersteuert das Teil. Ich werde mir bei Gelegenheit eine auf das DCX angepasste Lösung wasteln, die symmetrisch und am besten ohne Kabel funktioniert.

                Grüße
                Lars

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍