Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

    Hier wird jetzt die Art der Interpretation mit Aufnahme- und Wiedergabequalität verwechselt (bzw. vermischt).
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

      Holger & Markus:
      Ich bestreite nicht, dass früher (allerdings erscheinen mit da die 50er zu früh, ab den 70ern könnte es passen, weilt die Technik dabei auch eine Rolle spielt) mit viel mehr "Enthusiasmus" Musik produziert wurde als heute.
      Denn heute spielt Zeit eine viel größere Rolle als damals.
      Zeit ist Geld und Geld ist das Einzige das heue noch zählt.

      Würde allerdings heute mit gleichem Enthusiasmus Musik produziert werden, wäre das Endergebnis mehr oder weniger perfekt.
      Die Wiedergabeanlage ist dabei die am wenigsten kritische Komponente.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

        Zitat von David Beitrag anzeigen
        Hier wird jetzt die Art der Interpretation mit Aufnahme- und Wiedergabequalität verwechselt (bzw. vermischt).
        Eben deshalb frage ich nach, wenn über fehlende Details geschrieben wird

        Ich habe auch die Beethoven Boxen von Karajan und da gehe keine Details unter.

        Ich denke, das war nur ein unspezifisches Gerede, das bei genauerem hinsehen anders gelagert ist.
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

          Ich bestreite nicht, dass früher (allerdings erscheinen mit da die 50er zu früh, ab den 70ern könnte es passen, weilt die Technik dabei auch eine Rolle spielt) mit viel mehr "Enthusiasmus" Musik produziert wurde als heute.
          Ich denke die Marktbedingungen spielen da eine sehr große Rolle. Bis in die 60er Jahre hinein war 'richtiges' Hifi bei den meisten privaten Musikliebhabern kein großes Thema. Es gab nicht viel richtig gute Sachen und wenn dann waren sie so teuer, dass sich das nur Menschen mit ziemlich dicker Brieftasche leisten konnten.

          Der technische Fortschritt machte Hifi auch für Durchschnittsverdiener langsam erschwinglich und die damit einhergehende Aufrüstung in den privaten Hörräumen mit Beginn der 70er Jahre zwang die Produzenten dazu eine bessere Qualität abzuliefern.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

            Sehe ich wie gesagt völlig anders.
            Die Klangqualität ist für mich tendenziell eher zurückgegangen von den späten 50ern bis in die 70er.

            Aber diese Diskussion ist sinnlos, weil wir alle jeweils verschiedene Platten zur Untermauerung unserer Thesen heranziehen, die der jeweils andere nicht kennt.

            Gruß
            Markus

            Kommentar


              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

              Die Klangqualität ist für mich tendenziell eher zurückgegangen von den späten 50ern bis in die 70er.
              Ich will jetzt nicht ausdrücklich für die Klassikszene sprechen, wie schon geschrieben da ist mein Erfahrungsschatz zu dünn. Aber bei Pop und Rock trifft es definitiv zu, dass noch Anfang der 70er alles ziemlich 'muffig' gesoundet war. Im Verlauf der 70er bis 1980 sind dagegen klanglich (und auch musikalisch) ganz großartige Werke entstanden.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                Ja, ich sehe auch vieles in den 70ern als einen klanglichen Tiefpunkt im Rock/Pop-Bereich. Vorher war es besser und nachher wurde es wieder besser.
                Aber verallgemeinern kann man da halt nichts.

                Es gibt ganz wunderbare Platten aus allen Epochen.

                Gruß
                Markus

                Kommentar


                  AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                  Eben, man kann das gar nicht genau definieren, weil zu viele Dinge entscheidend sind, die sich (auch je nach Genre!) sowohl vorwärts als auch rückwärts entwickelt haben.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                    Viele Sachen, die sich in meinem Plattenschrank befinden und von mir das Prädikat klanglich herausragend gut erhalten sind aus der zweiten Hälfte der 70er bis Mitte der 80er Jahre. Ich habe auch viele ältere Sachen, die kommen aber an die Qualität alle nicht ran.

                    Dass es auch heute noch Gutes gibt, zeigt das schon genannte Beispiel Jamie Cullum.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                      Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                      Eben deshalb frage ich nach, wenn über fehlende Details geschrieben wird

                      Ich habe auch die Beethoven Boxen von Karajan und da gehe keine Details unter.

                      Ich denke, das war nur ein unspezifisches Gerede, das bei genauerem hinsehen anders gelagert ist.

                      Naja, ist eben ähnlich wie mit dem "verhunzt"....Nix genaues weiß man nicht....und dann ist Vieles auch noch interpretierbar. Und ob und wieviel das Signalverarbeitende Gewerk Einfluss auf die IG Klang & Körper hat, darüber wurde auch noch viel zu wenig spekuliert...(den gibt es, denn der Musikant hat ja 1. einen Eindruck, wie die technischen Möglichkleiten zur jeweiligen Epoche klingen und wird sein Tun eben 2. auch daraufhin ausrichten...Aufstellungen, Verteilungen im Raum, interne Dynamik in der einzelnen Gruppe (z.B. Streicher) Dynamik der verschiedenen Gruppen untereinander (z.b. Trompeter - Streicher)....Da gibt es eine Menge Dinge, die man so als Konsument sicher nicht bedenkt. Aber es sollte doch aufklärendes Material hierzu geben.....

                      Kommentar


                        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                        Unter Sammlern von Klassik-Schallplatten gilt - bezogen auf die Aufnahme- und sonstige Produktionsqualität - die frühe Stereo-Zeit, also etwa von 1958 bis Mitte der 60er, als die "Goldene Zeit". Deshalb erreichen Platten aus dieser Zeit tendenziell auch die höchsten Preise. Teilweise mag diese Einschätzung zur besonderen Qualität dieser Aufnahmen und Platten begründet sein. Sie ist aber auch zu einer Art Mythos geworden, der sich verselbständigt hat und häufig nur nachgeplappert wird. Das merkt man etwa daran, dass auch nachweislicher Unsinn über diese Zeit behauptet wird.

                        In der nachfolgenden Zeit sehe ich bei Klassikproduktionen keinen strukturellen Qualitätsabfall. Im Gegenteil gab es eher eine Art Wettrüsten zwischen den großen Labeln, insbesondere auch noch einmal in der Digitalzeit. Die 90er sind in meinen Augen - nur bezogen auf die Aufnahmequalität - die eigentliche "Goldene Zeit" der Klassikproduktionen (insbesondere Deutsche Grammophon und Teldec, aber auch Sony, Philips und EMI). Zu den ganz aktuellen Produktionen kann ich nichts sagen.


                        Beste Grüße
                        Florian
                        Zuletzt geändert von docflow; 16.03.2019, 17:55.

                        Kommentar


                          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                          Zitat von docflow Beitrag anzeigen
                          Unter Sammlern von Klassik-Schallplatten gilt - bezogen auf die Aufnahme- und sonstige Produktionsqualität - die frühe Stereo-Zeit, also etwa von 1958 bis Mitte der 60er, als die "Goldene Zeit".
                          Man muss halt genau sehen, woher das kommt und worauf es sich bezieht.
                          Diese Einschätzung kommt in erster Linie aus den USA und bezieht sich da im Wesentlichen auf zwei Label, nämlich RCA und Mercury (die US-Pressungen wohlgemerkt). Und da trifft es auch zu. Die wurden tatsächlich durch diverse Verschlimmbesserungen ab Mitte der 60er deutlich schlechter. Stichworte Dynagroove, Dynaflex.

                          Nimmt man europäische Labels wie Decca und EMI, sieht es schon anders aus. Decca (englische Pressungen!) konnte meines Erachtens trotz Einführung von Transistortechnik und Multimikrophonie bis zum Ende seiner Analogära eine sehr hohe Qualität wahren.
                          Bei EMI hat sich meinem Eindruck nach die durchschnittliche Klangqualität von den späten 50ern bis in die 70er Jahre sogar eher verbessert.
                          Mit aller Vorsicht bei solchen Aussagen, denn das waren Riesenkonzerne mit unzähligen Titeln, die ja praktisch niemand alle gehört haben kann. Deshalb kann man sich natürlich immer nur auf die Platten beziehen, die man selbst im Schrank hat, und das ist in der Regel nur ein Bruchteil der Gesamtproduktion, auch wenn es wie bei mir sehr viele sind.

                          Gruß
                          Markus
                          Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2019, 18:22.

                          Kommentar


                            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                            Ja. Die böse Halbleitertechnik gepaart mit der noch böseren Digitaltechnik ist an allem Schuld .....

                            Vor allem wenn von den Tonis alles bis zum abwinken komprimiert wird . Damit es noch lauter rüber kommt ...
                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar


                              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                              ...


                              Hab' geradie Red Skies over Paradies, Fischer Z aufliegen (die gehört bei einem Rockfan in jeden Plattenschrank!). Sicher kein Muster an perfekter Aufnahmetechnik. Aber sowas von lässig und rotzig...irgendwie kriegen die sowas heute nicht mehr hin. Schade!

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                                Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                                Vor allem wenn von den Tonis alles bis zum abwinken komprimiert wird . Damit es noch lauter rüber kommt ...
                                Das war und ist aber bei Klassikaufnahmen nicht so ausgeprägt.

                                Leider habe ich aber auch schon erlebt, dass sich Hörer - sogar betont HiFi-interessierte - über zu hohe Dynamik bei Orchesteraufnahmen beklagt haben. Das sei "übertrieben" und man könne sich das "nicht entspannt anhören".

                                Gruß
                                Markus
                                Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2019, 19:29.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍