Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

    Wilhelm Furtwängler, Arturo Toscanini, Dinu Lipatti, Erich Kleiber, Walter Gieseking, Edwin Fischer, Solomon, Pablo Casals, die besten Aufnahmen von Jascha Heifetz, David Oistrach, Wilhelm Kempff und Leonid Kogan

    oder wie manche sagen:

    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    ollen Kamellen
    :C
    Zuletzt geändert von docflow; 15.03.2019, 11:52.

    Kommentar


      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

      Aufnahmetechnisch sind das olle Kamellen. Was die Qualität der Musik betrifft will und kann ich mir kein Urteil erlauben. Beide Seiten muss man auch immer voneinander trennen, gehören am Ende aber immer irgendwie zusammen.

      Nur zur Klarstellung.:M

      Gruß

      RD

      Kommentar


        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
        Aufnahmetechnisch sind das olle Kamellen.

        Wie gesagt, Du hast keine Ahnung. Rede nicht von Dingen, die Du nicht kennst.



        Gruß
        Markus

        Kommentar


          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          Ich habe genügend Beispiele klassischer Musik aus dieser Zeit auf CD.

          :D :D

          Mit anderen Worten: Du kannst nicht mitreden und weißt überhaupt nicht, wovon hier gesprochen wird. QED


          Gruß
          Markus

          Kommentar


            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

            Zitat von Observer Beitrag anzeigen
            Ganz so dramatisch ist die Evolution der Tontechnik nun doch nicht. Die Röhrentechnik seit den vierziger Jahren war deutlich besser, als sich viele heute vorstellen können. auch die Aufnahmetechnik war schon erstaunlich gut. Und richtig hohe Qualität hatten die guten Aufnahmestudios schon seit den frühen sechziger Jahren.
            Die Klassik-Aufnahmen etwa von RCA und Mercury aus den 50ern gehören bis heute zu den klanglich besten überhaupt.
            Kann ich jedem interessierten gerne vorführen.

            Wer sich halbwegs auskennt, weiß das natürlich sowieso.

            Übrigens ist bei diesen Firmen im Verlauf der 60er im Gegenteil eher eine klangliche Verschlechterung zu verzeichnen gegenüber den älteren Aufnahmen.

            Gruß
            Markus

            Kommentar


              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              Das eine war die Transistorisierung der Technik mit einhergehender Mehrkanaltonbandtechnik,
              Die Transistorisierung bringt keine nennenswerten Vorteile, außer dass es kleiner, kühler und billiger geht. Mehrkanaltonbandtechnik spielt bei Mono naturgemäß auch keine Rolle.

              lg
              reno

              Kommentar


                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                Ich habe nie gesagt, dass ich diese alten Platten anhöre, weil ich sie für klanglich besonders gut halte. Es geht mir hier vorrangig um die Musik.

                Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass viele alte Platten verblüffend gut klingen. Vielleicht trifft es auch die Bezeichnung "schön" besser. Das hat natürlich auch mit der Qualität der jeweiligen Aufnahme zu tun, und zwar nicht nur mit den verwendeten Geräten, sondern auch mit der Wahl der Aufnahmeräume, der Platzierung der Mikrofone usw.

                Ein gutes Beispiel sind die Gesamtaufnahmen der Beethoven-Sonaten, die Wilhelm Kempff zu Beginn der 1950er (Mono) und ab 1965 für die Deutsche Grammophon machte. Die früheren Aufnahmen sind nicht nur künstlerisch interessanter, sie klingen auch besser.

                Ich glaube auch, dass die kursierenden Digitalisierungen der alten Aufnahmen nicht (immer) aussagekräftig sind. Zunächst stellt sich die Frage, von welchen Quellen diese gemacht wurden. Tonbänder werden mit der Zeit nicht besser. Außerdem sind diese Digitalisierungen immer stark bearbeitet, wobei ich fürchte, dass sie dadurch nicht unbedingt besser werden.



                Beste Grüße
                Florian
                Zuletzt geändert von docflow; 15.03.2019, 12:50.

                Kommentar


                  AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                  Ich habe diesen "Besuch in einem Berliner Studio" ja schon mehrfach verlinkt, vielleicht nimmt der Ein oder Andere mal zur Kenntnis, dass Neu nicht zwingend besser ist. Wie so häufig im Leben gilt " ...es kommt darauf an...."

                  Vergleichbar finden sich ja auch noch immer Instrumente mit Kult-Status im alltäglichen Betrieb...Z.B. ein "Fender Rhodes"...Da könnte man sicher auch nach neusten technischen Maßstäben "Verbesserungen" versuchen...das Ding ist aber trotzdem "nicht tot zu kriegen".

                  Im verlinkten Studio-Rundgang stößt man nun auf zahlreiche Gerätschaften mit "ordentlich viel Geschichte auf'm Buckel".
                  Interessant wäre eine detailliertere Beleuchtung des Gedankenansatzes bei 3.47...

                  Ich probiere es hiermit also nochmals, auf die verschiedenen Herangehensweisen aufmerksam zu machen.
                  Mich hat am meisten die Analog-Suite mit Röhrenmischpult und Plattenschnittsystem begeistert.

                  Kommentar


                    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                    Zitat von docflow Beitrag anzeigen
                    ....

                    Ein gutes Beispiel sind die Gesamtaufnahmen der Beethoven-Sonaten, die Wilhelm Kempff zu Beginn der 1950er (Mono) und ab 1965 für die Deutsche Grammophon machte. Die früheren Aufnahmen sind nicht nur künstlerisch interessanter, sie klingen auch besser.

                    Ich glaube auch, dass die kursierenden Digitalisierungen der alten Aufnahmen nicht (immer) aussagekräftig sind. Zunächst stellt sich die Frage, von welchen Quellen diese gemacht wurden. Tonbänder werden mit der Zeit nicht besser. Außerdem sind diese Digitalisierungen immer stark bearbeitet, wobei ich fürchte, dass sie dadurch nicht unbedingt besser werden.



                    .....
                    Karajan hat 1975-1977 Beethovens Sinfonien 8-kanalig aufnehmen lassen. Erst im Jahre 2018 hat die Deutsche Grammophon diese 8-kanalige Aufnahme entsprechend produzieren können.

                    Ein Orchester in Mono ist nur ein Strich in der Mitte und gibt keine Informationen über die Gruppierung der Instrumente.

                    In Stereo wird das Orchester in die Breite gezogen, es entsteht eine virtuelle Bühne und die Instrumentengruppen sind ortbar.

                    In Surround gewinnt das Orchester noch an Klang-Tiefe, was die Durchsichtigkeit des Orchesters erhöht, aber auch von der Musik ablenken kann, da jetzt mehr Details zutage treten.

                    Die Krönung ist der immersive Sound.

                    Warum waren früher Mono-Aufnahmen eigentlich besser als später die Stereo-Aufnahmen?
                    Weil die Musiker oft selbst die Aufnahme-Geräte bedienten und so näher ihrem Klangideal kamen.

                    Die Beatles-Box in Mono sollen legendär sein; leider habe ich sie nicht.

                    Kommentar


                      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                      Wie gesagt, Du hast keine Ahnung. Rede nicht von Dingen, die Du nicht kennst
                      Ich stelle, mal wieder, fest, wenn jemand einen anderen Standpunkt vertritt als Du, dann wird er von Dir als ahnungslos verunglimpft. Eine ziemlich öde Plattitüde. Schade, dass da nicht mehr kommt. War aber zu erwarten.

                      Die Transistorisierung bringt keine nennenswerten Vorteile, außer dass es kleiner, kühler und billiger geht.
                      Ich weiß ja, dass diese Äußerung von einem Röhrenfan kommt, so kann man das richtig einordnen. Außerdem ist das Thema Röhre vs. Transistor schon an anderer Stelle in diesem Forum ausdiskutiert worden.

                      ...vielleicht nimmt der Ein oder Andere mal zur Kenntnis, dass Neu nicht zwingend besser ist. Wie so häufig im Leben gilt " ...es kommt darauf an...."
                      Natürlich kommt es darauf an.... Es sollte doch aber genauso klar sein, mit aktueller digitaler Produktionstechnik kann man heute so gut (und einfach) wie niemals zuvor Musikkonserven produzieren und archivieren, wenn man denn nur will. Trotzdem gibt es heute, meine subjektive Wahrnehmung, vielleicht bin ich da auch in den letzten 20 Jahren nur kritischer geworden, so viel akustischen Müll wie nie zuvor. Das liegt aber nicht an der Technik, das liegt an Zeitgeistfaktoren. Oder anders formuliert, Musik wird für bestimmte Zielgruppen produziert (war schon immer so). Und heute wird Musik vor allem für die Generation Smartphone kreiert. Diese hört Musik über einfache Ohrstöpsel oder kleine und primitive Bluetoothlautsprecher. Wer hat denn noch eine richtige Stereoanlage zu Hause? Da ist die Anlage im Auto oft besser, als das was man zu Hause verwendet. Und genau wie für diesen Zweck gemacht hört sich heute vieles an. Flach und laut.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        Ich stelle, mal wieder, fest, wenn jemand einen anderen Standpunkt vertritt als Du, dann wird er von Dir als ahnungslos verunglimpft.

                        Es geht hier nicht um Standpunkte, sondern schlicht um Wahrheit und Lüge.


                        Gruß
                        Markus

                        Kommentar


                          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          Außerdem ist das Thema Röhre vs. Transistor schon an anderer Stelle in diesem Forum ausdiskutiert worden.
                          und da hieß es immer, dass man einen Röhrenpreamp im Blindtest nicht von einem Transistorpreamp unterscheiden kann. Also warum sollte die Aufnahmequalität durch Transistoren nennenswert besser geworden sein?

                          lg
                          reno

                          Kommentar


                            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                            Auch da Ruedi, muss ich etwas widersprechen. Viele der vermeintlich Flachhörer hören in Wirklichkeit mit sehr hochwertigen Kopfhörern an vergleichweise hochwertigen Apspielgeräten. Dazu gehören viele der besseren Smartphones. Das ist eine ganz andere Geschichte als die CC-Walkmans unserer Jugend. Wozu ein iPhone 4 8ist ja auch schon "uralt") mit iTunes und guten, smartphoneverwendbaren Kopfhörern (z.B. von Grado, Beyer....) fähig ist, ist schon beeindruckend im direkten Vergleich zu wesendtlich teueren Heimkombinationen.
                            best regards

                            Mark von der Waterkant

                            Kommentar


                              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                              Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                              Es geht hier nicht um Standpunkte, sondern schlicht um Wahrheit und Lüge.
                              Genau, alle die eine andere Meinung vertreten als Du lügen, nur Du sprichst Wahrheit.

                              Ist nur eine etwas andere Formulierung. Meint aber das Selbe.:M

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                                Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                                Auch da Ruedi, muss ich etwas widersprechen. Viele der vermeintlich Flachhörer hören in Wirklichkeit mit sehr hochwertigen Kopfhörern an vergleichweise hochwertigen Apspielgeräten. Dazu gehören viele der besseren Smartphones. Das ist eine ganz andere Geschichte als die CC-Walkmans unserer Jugend. Wozu ein iPhone 4 8ist ja auch schon "uralt") mit iTunes und guten, smartphoneverwendbaren Kopfhörern (z.B. von Grado, Beyer....) fähig ist, ist schon beeindruckend im direkten Vergleich zu wesendtlich teueren Heimkombinationen.
                                Gute Ohrstöpsel mag es ja auch geben. Trotzdem, solche Dinger vermitteln nie das selbe Ganzkörpererlebnis wie ein Paar richtig gute Lautsprecher. Ich höre ab und zu auch gerne mit KH, allerdings nicht mit Stöpseln, ich kann die Dinger im Ohr nicht gut aushalten.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍