Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amazon, umstritten aber gut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Amazon, umstritten aber gut

    Paßt zum Thema Fleisch gerade:

    Kommentar


      AW: Amazon, umstritten aber gut

      Nein, KlingDing, es entscheiden die wenigsten nach ihren persönlichen Vorlieben. Wir sind Bestandteil einer Gesellschaft. Die Gesellschaftsordnung gibt uns vor innerhalb welcher Grenzen wir uns bewegen können/dürfen. Es gab Zeiten, da bestimmte der Fürst und der Klerus, wie wir zu leben haben. Heute gibt es in den meisten Staaten ein Grundgesetz oder eine Verfassung. Darüber hinaus ethische Grundsätze.

      Mein bestreben ist es, meinen persönlichen Fußabdruck auf diesen Planeten möglichst klein zu halten, damit lebe ich schon mal anders, als eine große Mehrheit im Kaptitalismus. Ich bin aber nicht dogmatisch. Nennt es inkonsequent. Aber genauso lebe ich. Fleisch gibt es, aber nur selten und nicht unbedingt. Ich bereise keine Länder, in denen die Bevölkerung schwerst unterdrückt wird oder wo ich deren Ressourcen belaste, ohne dass sie etwas davon haben.

      Ich vermeide das Fliegen und versuche möglichst alles was geht zufuß oder per Rad zu erledigen. Ich lebe mit meiner Liebsten in für die Meisten hier relativ beengten Wohnverhältnissen und beanspruche für uns nur wenig Fläche. Wenn nur die Hälfte aller Mitteleuropäer ähnlich leben würden, hätten wir schon deutlich weniger Probleme. Wahrscheinlich aber auch weniger Wohlstand.
      best regards

      Mark von der Waterkant

      Kommentar


        AW: Amazon, umstritten aber gut

        Gerechtigkeit
        Amazon boykottieren reicht nicht, wenn du wirklich faire Weihnachten willst
        19.12.2018, 10:28 · Aktualisiert: 19.12.2018, 10:34

        Hier kommt keine Ausrede. Hier kommt ein Hinweis!
        Simon Schröder

        Jedes Jahr ist es das Gleiche: Völlig panisch renne ich am letzten Werktag vor Weihnachten durch die Läden und schwöre mir: Nächstes Jahr mache ich es anders.
        Deswegen setzte ich mich dieses Jahr mit dem Laptop ins Bett und klickte mich auf Amazon durch potentielle Weihnachtsgeschenke. Das bedeutete: kein Stress, keine überfüllte Innenstadt, mehr Zeit für Vorfreude auf das Weihnachtsfest.
        Denn das ist es, was ich eigentlich schenken will: Freude. Aber die kommt bestimmt nicht auf, wenn ich vorher gestresst in Menschenmassen unterwegs war.
        Das war zumindest meine Ausrede, als ich entspannt meine Geschenke online bei Amazon suchte.
        Denn eigentlich weiß ich, wie schlecht der Onlineversandhändler seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter behandelt. Die Gewerkschaft Verdi ruft regelmäßig zu einem Weihnachtsstreik auf und nicht nur dank der Reportage von Günter Wallraff und dem neuesten Lied von Böhmermann wissen wir, wie wie schlimm die Arbeitsbedingungen sind.
        Überstunden, schlechte Bezahlung – dort bestellen ist Sünde pur. Gefühlt bin ich deshalb der Einzige, der noch bei Amazon einkauft.
        Auf der Arbeit erntete ich jedenfalls verachtende Blicke dafür, dass ich dort bestellen wollte.
        Dabei habe ich oft das Gefühl, dass das Problem nicht zu Ende gedacht wird. Die Arbeitsbedingungen der Menschen auf der Welt werden nicht besser, wenn wir Amazon boykottieren. Nicht Amazon alleine ist das Problem.
        Wenn wir beim Weihnachtsshopping Ungerechtigkeit vermeiden wollen, ist es zunächst egal, ob jemand die Pakete im Internet bestellt oder die Geschenke in der Stadt kauft. Irgendwo leidet jemand unter unserem Kaufverhalten. Denn auch die Arbeitsbedingungen in den Fabriken, die für diverse Läden in den Innenstädten produzieren, sind häufig nicht besser als die von Amazon-Mitarbeitern.
        Das ist kein Geheimnis. Eigentlich wissen wir, wie andere Menschen arbeiten müssen, damit wir günstig einkaufen können. Nur sehen wir diese Menschen nicht. Wir sehen nicht, wie schlecht sie bezahlt werden, wie lange sie am Band stehen.
        Dafür sehen wir aber den überarbeiteten Paketlieferanten auf der Straße. Hier findet die Ungerechtigkeit direkt vor unserer Haustür statt. Das sticht ins Herz und rüttelt unser Gewissen wach.
        Wie es der Fabrikarbeiterin oder dem Fabrikarbeiter von Opas neuem Weihnachtspulli geht, sehen wir hingegen nicht.
        Klar, ein 'Nein' zu Amazon ist richtig.
        Konsequent wäre also, auch darauf zu verzichten, den Weihnachtspulli bei der Kette in der Innenstadt zu kaufen.
        Stattdessen sollten wir nach anderen Möglichkeiten suchen: Wer die Zeit hat – wie wäre es mit etwas Nachhaltigem oder Selbstgemachtem? Zum Beispiel einem Haselnusslikör? Den herzustellen ist nicht schwer und der lockert am 24. garantiert die Stimmung auf.
        Ich klickte Amazon irgendwann weg. Ich werde meiner Familie Theaterkarten schenken. Damit haben wir einen schönen Abend, das Theater freut sich über Zuschauer, und weder ein Versand– noch ein Fabrikmitarbeiter muss wegen meiner Weihnachtsgeschenke leiden.

        https://www.bento.de/politik/weihnac...45722#refsponi

        Kommentar


          AW: Amazon, umstritten aber gut

          Hier ein Artikel über die Probleme von Media Markt und Saturn - auch wegen dem Onlinehandel ....


          Kommentar


            AW: Amazon, umstritten aber gut

            Wer Alexa&Co. verwendet und womöglich noch dazu einen (Grau-) Papagei hat, der muss vorsichtig sein.

            Denn.....heute gelesen:

            Wassermelonen, Rosinen, Brokkoli, Eis, eine Glühbirne und sogar einen Drachen bekam die Engländerin Marion Wischnewski per Post geliefert. Nur – alle diese Produkte hatte sie zuvor gar nicht bestellt.

            Es stellte sich heraus: Der Graupapagei Rocco war für die Post verantwortlich. Er kann wie seine Artgenossen menschliche Wörter nachplappern. Seine Einkaufsliste erstellte er einfach, indem er sich per Sprachsteuerung mit dem intelligenten Lautsprecher von Amazon unterhielt.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              AW: Amazon, umstritten aber gut

              Zitat von joerg67 Beitrag anzeigen
              2 Tage?
              So lange warten?

              Fensterbauer 3 km von mir entfernt.
              Mit dem Fahrrad hin. Gurtaufwickler kaufen (der hat immer welche da. In allen Variationen)
              Mit dem Fahrrad zurück.
              1,5 Stunden Zeitaufwand (incl. Montage)
              Und für die Gesundheit hab ich auch noch was getan.

              VG
              Wie weit fährst du mit dem Rad zum ODB2-Stecker-Händler?

              Kommentar


                AW: Amazon, umstritten aber gut

                Zitat von David Beitrag anzeigen
                Wer Alexa&Co. verwendet und womöglich noch dazu einen (Grau-) Papagei hat, der muss vorsichtig sein.

                Denn.....heute gelesen:
                Ja, lustig, da weiß man nicht ob man die Gute jetzt bedauern soll oder nicht. - Hmm, da käme man ja glatt auf die Idee mal einen Rundgang durch die Siedlung zu machen, hier und da laut zu rufen und horchen ob sich was tut, wäre bestimmt spaßig, wenn irgendwo ein Fenster offen steht:D - Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

                Gruß,
                joachim
                Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                Kommentar


                  AW: Amazon, umstritten aber gut

                  Wie weit fährst du mit dem Rad zum ODB2-Stecker-Händler?
                  7 km.
                  Hat Atelco im Nachbarort liegen.

                  Hab da aber erstmal vorher angerufen.
                  Allerdings würde ich da mit dem Auto hin fahren, da Atelco im Gewerbepark ist und ich das mit dem Einkauf von Lebensmitteln bei Real verbinden würde.

                  VG

                  Kommentar


                    AW: Amazon, umstritten aber gut

                    Habe heute am späteren Nachmittag was bei Amazon bestellt. Soll angeblich (ohne Prime!) noch vor Weihnachten kommen. Bin gespannt ob's wahr ist, denn bei uns in Österreich dauert es immer um zumindest einen Tag länger als in Deutschland.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      AW: Amazon, umstritten aber gut

                      Gerade in den Nachrichten gehört.

                      Aktie von Media Markt und Saturn um 70% gefallen.
                      Gewinn von 206 Millionen auf 23 Millionen geschrumpft.

                      Allerdings nicht direkt wegen Amazon, sondern auch durch kleine Händler, die über Internet verkaufen.
                      Denn es zählt nur noch der günstigste Preis.

                      VG

                      Kommentar


                        AW: Amazon, umstritten aber gut

                        Zitat von David Beitrag anzeigen
                        Habe heute am späteren Nachmittag was bei Amazon bestellt. Soll angeblich (ohne Prime!) noch vor Weihnachten kommen. Bin gespannt ob's wahr ist, denn bei uns in Österreich dauert es immer um zumindest einen Tag länger als in Deutschland.
                        Kannst ja nach Bad Hersfeld oder einem anderen Standort umziehen, da sitzt du direkt an der Quelle, David. - Ich weiß, das war jetzt ein bißchen naja...:D - Notfalls könntest du da direkt ins Lager laufen, wenn du an den zweibeinigen Dobermännern der Security vorbeikommst. Eventuell sind die dafür da, das da keiner rein- oder rauskommt? - Jedenfalls typisch amerikanisches Gehabe, da leistet sich ja auch fast jede Bretterbude eine Privatarmee.

                        Gruß,
                        Joachim
                        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                        Kommentar


                          AW: Amazon, umstritten aber gut

                          Ja, Joachim, das ist in den USA auch nötig, bei deren Art des Zusammenlebens. Und da wir in Deutschland den USA seit Langem alles nachmachen.....
                          best regards

                          Mark von der Waterkant

                          Kommentar


                            AW: Amazon, umstritten aber gut

                            Wieder mal "quäle" ich Amazon und es wird keine Probleme geben.

                            Das was ich gestern bestellt habe war nicht optimal, ich habe heute früh was Besseres bei Amazon gefunden. Das habe ich gleich bestellt, geht sich vor Weihnachten noch immer aus (jetzt allerdings mit Prime).
                            Das nicht Optimale nehme ich einfach nicht an und die Gutschrift dazu werde ich schnell bekommen.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              AW: Amazon, umstritten aber gut

                              Na, das spricht doch jetzt für Amazon. Bis vor einiger Zeit war es bei den Großfachmärkten oft so, dass getätigter Kauf bedeutet, "Vertrag geschlossen, Ware erhalten, nun wird glücklich damit und nix mit Rücknahme". Dank Onlinehandel hat sich aber auch bei den stationären Märkten ein Umdenken etabliert.
                              Aber Achtung: ist das Verhältnis zwischen Neubestellungen und Retouren bei Amazon zu ungünstig (das Maß legt Amazon fest), wird man als Kunde gesperrt. Die führen da irgendwie eine elektronische Strichliste.
                              best regards

                              Mark von der Waterkant

                              Kommentar


                                AW: Amazon, umstritten aber gut

                                Was bei MM&co geht, und bei Amazon nicht (mehr):
                                Preis Samstag 120€, Preis darauffolgender Montag 100€.

                                MM&co Gutschrift, Auszahlung des Differenzbetrags,...
                                Amazon keine Gutschrift möglich, allerdings Neubestellung und Rücksendung - also nur mehr Aufwand für alle Beteiligten.

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍