Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecherhersteller in den Niederlanden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Von der Nubert-Seite:

    Aber auch wir können den Trend weiterer Produktionsverlagerungen nach Fernost nicht verhindern und müssen akzeptieren, dass bestimmte Bauteile und Produkte in Europa nicht mehr wettbewerbsfähig hergestellt werden können. Auch unser langjähriger dänischer Chassis-Lieferant hat vor einigen Jahren den Firmensitz verlagert und wir mussten damit klar kommen, dass die über Jahrzehnte mit unserem Know-how verbesserten und damit für uns unersetzlichen Hoch- und Tieftöner nicht mehr kurzfristig geliefert werden konnten, sondern jetzt erst einen langen Transportweg hinter sich bringen müssen. Das gleiche gilt für unsere Verstärkermodule, für die es in der „alten Welt“ einfach keine leistungsfähigen Hersteller mehr gibt. So ist nicht verwunderlich, dass es uns trotz langer Bemühungen nicht möglich war, preislich interessante Aktivlautsprecher in Europa zu fertigen. Der Entschluss, die Aktivboxen der nuPro-Linie komplett bei unserem erfahrenen Chassis-Lieferanten bauen zu lassen, fiel uns nicht leicht, war aber im Hinblick auf attraktive Produkte unumgänglich.

    Günstig
    Das Preis-Leistungs-Verhältnis von Nubert Boxen gilt weithin als hervorragend, oft sogar als überragend. Das kommt daher, dass wir von vornherein fair kalkulieren und nur direkt ab Hersteller verkaufen. Unsere Kunden sparen also beim Nubert Direktkauf die sonst üblichen Vertriebsaufschläge und wissen, dass sie bei Nubert sehr viel Box für ihr gutes Geld bekommen.
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #92
      Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
      Mir fehlen bei Dir allerdings Argumente, die über Hypothesen hinausgehen.
      Welche Argumente willst Du denn hören!?

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #93
        Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
        Naja, die Nubertpreise sind schon "extrem" im Vergleich zu der Qualität - zumindest auf den ersten Einseruck. Das ist gut für den Endkunden, aber für Hersteller wirklich schwer nachvollziehbar.
        Nubert macht Stückzahlen...und fertigt bzw. lässt rational fertigen. Dabei bleiben die Fixkosten niedrig. Die Konstruktionen sind recht einfach, weil auf modischen Schnickschnack und größere Innovationen verzichtet wird. Die Weiterentwicklung der Produkte vollzieht sich moderat und in kleinen Schritten. Auf kostspielige Werbung wird verzichtet. Zu allem anderen hat Nubert seine Finanzen immer sehr solide geführt und nie was riskiert, was die Substanz des Unternehmens hätte gefährden können.

        Dabei darf man nicht vergessen, Herr Nubert hat auch mal ganz klein angefangen. Aber er hatte einen entscheidenden Vorteil. Er hat in einem Markt angefangen, der im Wachstum begriffen gewesen ist. Und genau das sieht heute anders aus.

        Gruß

        RD
        Zuletzt geändert von ruedi01; 31.07.2012, 22:00.

        Kommentar


          #94
          Ich wiederhole mich auch damit:

          Ich halte Hr. Nubert nicht nur für gescheit und ehrlich, das was er macht ist der beste Weg für ihn und seine Kunden. Samt Forum.

          Und auch das sage ich schon seit Jahren (in mehreren Foren nachzulesen, nicht nur hier):

          Man braucht keine HiFi-Händler!

          Jedenfalls nicht für Massenprodukte (nicht abwertend gemeint, wenn nicht sogar gegenteilig), da wären Herstellerzentren in größeren Städten viel gescheiter (mit wirklich geschultem Personal, kompletter Produkt-Range und Service vor Ort). Die Geräte wären dann auch billiger, es fallen zwei Spannen weg (allerdings müssen diese Zentren auch erhalten werden, aber in Summe ist das immer noch billiger).

          Sinn machen dann noch kleine Händler, die mehr oder weniger "Exoten" (auch nicht abwertend gemeint) importieren, so wie Reno es macht.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #95
            Naja, dann mal weiter in der Diskussion:
            1. Wer organisiert und steuert diese Zentren?
            2. Warum sollten die keinen Gewinn haben wollen?
            3. Wenn es besser ist warum gibt es so etwas noch nicht?
            4. Was ist der Unterschied zwischen Zentren und Vertrieb?


            Das erst einmal zum Aufwärmen.

            Viele Grüße
            Thomas

            Kommentar


              #96
              Thomas du missverstehst da was:

              Diese Zentren werden vom jeweiligen Hersteller selbst geführt, mit eigenen Angestellten dafür. Der Hersteller ist dann auch - wie Nubert - Direktvertreiber.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #97
                Na ja, die Kosten für solche Vertriebszentren (Neudeutsch: Factory-Stores) würden ja unabhängig davon entstehen, wer sie betreibt. Raumkosten, Personal usw...

                Es gibt ja durchaus einige Hersteller/Importeure, die sowas machen. Siehe Apple, siehe Bose, siehe B&O....teilweise auch als Franchise-Modell. Und reine Direktvertreiber müssen das nicht unbedingt sein, wie die aufgeführten Beispiele ja auch zeigen.

                Um so ein Konzept aufzuziehen, muss man aber schon zu den ganz Großen zählen. Denn der Kapitalbedarf ist schon enorm. Auch muss der Umsatz stimmen, um die Kosten wieder rein zu bekommen. Nubert macht ja auch das mit seinen beiden Werksläden vor. Nur, wer die schon mal besucht hat, wird feststellen, dass die eigene Produktpalette nicht ausreicht, um die Läden zu betreiben. Da werden auch Hifi-Elektronikprodukte von allen gängigen Anbietern verkauft...

                Natürlich könnte man auch als kleiner Anbieter sowas machen, grundsätzlich....nur, da beißt sich die Katze wieder in den Schwanz. Wenn Du keine gescheite Werbung betreibst, bringt auch so ein Laden nichts, der bleibt dann nämlich leer und wird nach kurzer Zeit wieder dicht gemacht, weil die Kosten einfach nicht gedeckt werden können...

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Thomas du missverstehst da was:

                  Diese Zentren werden vom jeweiligen Hersteller selbst geführt, mit eigenen Angestellten dafür. Der Hersteller ist dann auch - wie Nubert - Direktvertreiber.
                  Hast Du eine Vorstellung davon, was eine solche flächendeckende Versorgung jeden (!!) Hersteller kosten würde?

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                    Natürlich könnte man auch als kleiner Anbieter sowas machen, grundsätzlich....nur, da beißt sich die Katze wieder in den Schwanz. Wenn Du keine gescheite Werbung betreibst, bringt auch so ein Laden nichts, der bleibt dann nämlich leer und wird nach kurzer Zeit wieder dicht gemacht, weil die Kosten einfach nicht gedeckt werden können...
                    genau. Die Frage ist auch, warum man als kleiner Anbieter unbedingt wachsen soll. Klein bleiben kann eine durchaus sinnvolle Strategie sein.

                    Ich hab's ja schon mal verlinkt: So produziert Shindo

                    Visiting the Shindo Laboratories showroom, pork ramen, and then leaving Tokyo, Japan.


                    man kann jetzt natürlich über die "Bastelbude" lachen. Andererseits sind die seit 1977 erfolgreich im Geschäft und produzieren einzigartige, sehr hochwertige und teure Geräte.

                    lg
                    reno

                    Kommentar


                      Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                      Hast Du eine Vorstellung davon, was eine solche flächendeckende Versorgung jeden (!!) Hersteller kosten würde?
                      vor allem müsste der Hersteller sich dann auch um Dinge kümmern, die die meisten heute gerne an die Vertriebe abgeben: Werbung und Service.

                      lg
                      reno

                      Kommentar


                        Stimmt schon alles, aber jetzt bedenkt einmal, welche Spanne da zur Verfügung steht, nämlich zwischen Herstellungskosten und Verkaufspreis. Selbst wenn man - was ja auch das Ziel sein sollte - die Geräte billiger macht, ist da gewaltig Spanne dazwischen.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          Man braucht keine HiFi-Händler!
                          ...das sehe ich ganz anders...der Handel ist direkt am Kunden. Die Verkäufer stehen im direkten Dialog mit den Kunden und wissen deshalb besser als jeder andere was sie wollen. Und können so direkt auf Kundenwünsche reagieren. Können darüber hinaus den Hersteller/Importeuer über den Markt informieren...

                          ...das Problem ist nur, es gibt heute kaum noch gescheite Hifi-Händler. In den 80er Jahren gab es in unserer Stadt drei große selbständige Fachhändler für Hifi mit dem kompletten Sortiment von Einsteiger bis Spitzenklasse. Davon existiert heute längst kein einziger mehr...

                          Es gibt nur noch die großen Elektrofachmärkte, da kennen die 'Kundenberater' oft gerade mal den Unterschied zwischen einer CD und einer DVD. Die Namen wohl jeder kennt und dann gibt es diese ganz kleinen Hifi-Studios, die sich oft auf irgendwelches mehr oder minder überteuertes Boutiquen-Hifi konzentrieren und dem Kunden, der natürlich schon vorher angefixt worden ist, kräftig nach dem Mund reden...diese kleinen Läden haben oft eine Existenzdauer von 3 oder 4 Jahren, dann sind die meist wieder verschwunden...

                          In meiner unmittelbaren Nähe, na ist eigentlich schon einge Kilometer weit weg....gibt es nunmehr noch genau einen größeren selbstständigen Hifi-Händler. Der von gutem Einsteiger-Hifi über die gute Mittelklasse bis zu esoterischem High-End so ziemlich alles anbieten kann. Egal ob Stereo oder Mehrkanal. Die teilweise seit Jahrzehnten dort arbeitenden Verkaufsberater verdienen ihren Namen und auch der Service mit kompletter Anlieferung und Aufstellung zu Hause wird angeboten, natürlich als bezahlte Dienstleistung, wie sich das gehört...solche Händler machen Lust auf Hifi...und unterstützen einen bei der Kaufentscheidung, die man später nicht bereuen muss, denn die wollen, dass man wieder kommt. Aber sowas ist heute nach meiner Erfahrung die ganz große Ausnahme!

                          Und nein, das Internet ist definitiv nicht schuld am Niedergang des selbstständigen Hifi-Händlers. Denn die meisten sind bereits im Laufe der 90er Jahre (oder sogar schon früher) 'kaputt' gegangen. Zu einer Zeit also, wo der Internethandel noch gar kein Thema gewesen ist.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Stimmt schon alles, aber jetzt bedenkt einmal, welche Spanne da zur Verfügung steht, nämlich zwischen Herstellungskosten und Verkaufspreis. Selbst wenn man - was ja auch das Ziel sein sollte - die Geräte billiger macht, ist da gewaltig Spanne dazwischen.

                            ...das Problem ist/war doch nie die Spanne....das Problem ist der zunehmende Preisverfall.

                            Bis Anfang der 90er Jahre hat man für Hifi-Krempel fast noch Listenpreise bezahlen müssen. Wenn man als Käufer 3 Prozent Skonto für Barzahlung bekam, dann war man 'König'. Und wenn eine Modellreihe durch eine Neue abgelöst wurde, konnte man Auslaufmodelle 10, 15 Prozent günstiger bekommen. Falls die alten Modelle nicht bereits längst abverkauft waren...

                            Das sieht heute ganz anders aus...da verlangt ein Hersteller einen UVP von 599;- € für eine nagelneues Gerät...da ist es noch garnicht verfügbar, da bietet es der erste Internethändler bereits für 589,- oder 579,- an. Drei Wochen Später fährt der Blaue Riese oder der Blödmarkt eine Aktion für 499,- €. Wo sich Amazon und Co. natürlich umgehend dranhängen...und nochmal 10, 15 € günstiger anbieten.

                            So sieht die Praxis aus, zumindest bei Massenartikeln. Dass dann die Spannen (für Handel genauso wie für Hersteller und Importeur) in den Keller gehen, ist klar...

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              Denn die meisten sind bereits im Laufe der 90er Jahre (oder sogar schon früher) 'kaputt' gegangen. Zu einer Zeit also, wo der Internethandel noch gar kein Thema gewesen ist.
                              Aber die Großmärkte. Ich kann mich daran genau erinnern, war damals Geschäftsführer im bekanntesten HiFi-Geschäft Wiens (erst danach habe ich mich mit einem eigenen Geschäft selbstständig gemacht).

                              Die Großmärkte haben damals verrückte Preise angeboten, um einmal Fuß zu fassen. Heute arbeiten sie mehr oder weniger mit Listenpreisen, setzen aber ihre Schwerpunkte hauptsächlich auf Aktionen, die ihnen die Vertriebe anbieten.

                              Uns sind damals sehr viele Kunden abhanden gekommen. Wir haben beraten, dort wurde dann gekauft (war auch gleich ein paar Häuser weiter).
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                Das sieht heute ganz anders aus...da verlangt ein Hersteller einen UVP von 599;- € für eine nagelneues Gerät...da ist es noch garnicht verfügbar, da bietet es der erste Internethändler bereits für 589,- oder 579,- an. Drei Wochen Später fährt der Blaue Riese oder der Blödmarkt eine Aktion für 499,- €. Wo sich Amazon und Co. natürlich umgehend dranhängen...und nochmal 10, 15 € günstiger anbieten.
                                Das stimmt.
                                Ich habe die letzten Male (seit damals lasse ich die Finger davon) beispielsweise AKG und Sennheiser Kopfhörer als Händler (!!!) teurer eingekauft als im Internet angeboten. Da fragt man sich echt ob man träumt.:X
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍