Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecherhersteller in den Niederlanden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo David

    Nach meiner Ansicht werden um Geld zu sparen v.a. Abstriche bei der Qualität und beim Service vorgenommen, dh. die Konkurrenz ist vielleicht mit 50 - 60% vom Optimum zufrieden, oder achtet in erster Linie auf den schönen Schein des Produkts, ohne dass es zu teuer wird.

    Gruss Beat
    Make it or break it ;)

    Kommentar


      #32
      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      Das muss nichts "richtig" sein, 10% auf oder ab sind völlig egal, es muss sich nur auszahlen und Gewinn abwerfen.
      Jede Kalkulation ist für die Katz', wenn man sich als Händler preisquetschen lässt, da stimmt dann doch sowieso nichts mehr.


      Jetzt plötzlich? Einfach so? Gerade habe ich noch gelesen, dass es "richtig" sein muss. Mit welcher Vorgabe? Wenig verdienen? Viel verdienen?


      Bei viel zu hohen Preisen findet man nicht einmal einen "Verrückten" der so etwas kauft.

      Tut mir leid Thomas, ich will dir nicht nahe treten und schon keinesfalls will ich dich beleidigen, aber du bist in dieser Sache ein "Träumer", so wie Babak auch.

      Die Realität ist - vielleicht gerade auf diesem Gebiet mehr als sonst - eine komplett andere. Da ist jegliche Theorie nicht die Druckerschwärze wert, die sie in Anspruch nimmt. Das Einzige was hier zählt, ist das richtige Fingerspitzengefühl und Kostenreduktion in allen Bereichen, außer bei der Qualität.
      Und was das Verkaufen betrifft, zählen wieder nur Ehrlichkeit, Verlässlichkeit und eine klare Linie. Technisches Wissen ist nicht nur hilfreich, es schafft auch Vertrauen.
      Und ja, ganz ganz wichtig ist eine HP die nicht nur so etwas wie eine "Visitenkarte" darstellt, sondern die auch Kompetenz aufzeigt und zwar ohne unglaubwürdiger Werbung und ohne sinnlosem Geschwurbel.
      David,

      kurze Antwort, da keine Zeit. Lies erst einmal nach bevor Du "jetzt auf einmal" schreibst. Also bleibe sachlich. Ich habe sowohl genügend hohe Preise als auch hinreichend Kunden in meinem zweiten Beitrag als die Voraussetzung definiert.

      Viele Grüße
      Thomas

      P.S.: abstrahiere bitte. Nur weil ich gerne feilsche, heißt dies noch lange nicht, dass ich nicht die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Hersteller abwägen kann. Ebenso die Maßnahmen, die dafür erforderlich sind. Vielleicht als Ergänzung zum Verständnis: ich hab es nicht mit den Herstellern, wohl aber mit den Händlern. Da Du beide Rollen ausübst erlebst Du auch beide Positionen von mir.

      P.P.S.: ich bin kein Träumer, aber wenn Du so austeilst werfe ich mal zurück: bist Du ein Rechthaber? Oder ein noch größerer Träumer als ich, der wirklich glaubt, dass eine ehrliche HO mehr zählt als Geschwurbel in offenen Kellerforen oder aktiven Basteleien? Ich glaube es sind mehr G-Geräte verkauft worden als LS von Dir. Und derzeit werden ja Gabis und Utes auch höher gehandelt.

      P.P.P.S.: mir war klar, dass es zwar sachlich bleiben kann, aber bestimmt unfreundlich wird

      Kommentar


        #33
        Das Geschäftsmodell...

        Tag,

        ... ist doch eher nicht als "Handel und Herstellung von Audio-Elektronik" anzusprechen, dem man erst noch den nötigen Vertrieb anzugliedern hätte; vielmehr spricht aus dem Geschehen, dass es sich beim Geschäftszweck wesentlich noch immer um Handel dreht, mit einer Erweiterung, durchaus in demonstrativer Absicht, aber so etwa:

        "Fachhandel mit Audio-Elektronik, der auf besondere Bestellung hin im Einzelfall auch Gerätschaften aus eigener Sonderanfertigung liefert."

        Da ist es wohl ökonomisch ganz selbstverständlich, dass der Geschäftsbereich Handel den Geschäftsbereich Sonderanfertigungen mitfinanziert.

        Freundlich
        Albus

        Kommentar


          #34
          Zitat von Albus Beitrag anzeigen
          Tag,

          ... ist doch eher nicht als "Handel und Herstellung von Audio-Elektronik" anzusprechen, dem man erst noch den nötigen Vertrieb anzugliedern hätte; vielmehr spricht aus dem Geschehen, dass es sich beim Geschäftszweck wesentlich noch immer um Handel dreht, mit einer Erweiterung, durchaus in demonstrativer Absicht, aber so etwa:

          "Fachhandel mit Audio-Elektronik, der auf besondere Bestellung hin im Einzelfall auch Gerätschaften aus eigener Sonderanfertigung liefert."

          Da ist es wohl ökonomisch ganz selbstverständlich, dass der Geschäftsbereich Handel den Geschäftsbereich Sonderanfertigungen mitfinanziert.

          Freundlich
          Albus
          Mag alles sein, war aber nicht die Ausgangsfrage.

          Kommentar


            #35
            Hallo

            David sieht schon wieder alles extrem und verdreht Bedeutungen.

            Was soll man da sinnvoll diskutieren, wenn er meint, er sei der einzige, der Ahnung hat und Andersdenkende Träumer schimpft anstatt mal drüber nachzudenken, was gesagt wurde?

            LG

            Babak
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              #36
              Zitat von Babak Beitrag anzeigen
              Hallo

              David sieht schon wieder alles extrem und verdreht Bedeutungen.

              Was soll man da sinnvoll diskutieren, wenn er meint, er sei der einzige, der Ahnung hat und Andersdenkende Träumer schimpft anstatt mal drüber nachzudenken, was gesagt wurde?

              LG

              Babak
              Hallo Babak,

              die Hoffnung stirbt zuletzt. Wobei ich das Wort extrem durch dogmatisch ersetzen würde.

              Ich bin nicht mehr lange von Zeit zu Zeit in Wien. Vielleicht schaffen wir es ,al, uns persönlich auszutauschen?

              LG
              Thomas

              Kommentar


                #37
                David sieht schon wieder alles extrem und verdreht Bedeutungen.
                Dir kann ich in dieser Disziplin nicht das Wasser reichen!;)

                Was soll man da sinnvoll diskutieren, wenn er meint, er sei der einzige, der Ahnung hat und Andersdenkende Träumer schimpft anstatt mal drüber nachzudenken, was gesagt wurde?
                Zuerst einmal: "Träumer" ist kein Schimpfwort. Ich bin gerne ab und zu Träumer und wenn ich Jemanden als solchen bezeichne, dann heißt das nur, dass ich der Meinung bin, dass er die Sache verklärt sieht.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #38
                  @MiT
                  Was mich vor allem so stört, ist wieder einmal die Annahme, dass man als "One-Man-Show" im Zusammenhang mit der Herstellung von Audiokomponenten und deren Verkauf von Theorie und Schulbuchwissen nur im Geringsten profitieren könnte.

                  Und dann noch so ein schnell hingeworfener Satz wie "in paar Boxen im Jahr verkaufen und schon können 1-3 Leute davon leben", der von der Realität so weit weg ist wie der Mond von der Erde.

                  Bei "ein paar" (kleingeschrieben wohlgemerkt) gehe ich von vielleicht 5 Paar (großgeschrieben) aus. Mehr könnte ich beispielsweise im Alleingang gar nicht herstellen und auch kaum mehr Käufer dafür finden.
                  Ich denke aber, dass ihr gar nicht von dieser Preisklasse gesprochen habt.

                  Bei Boxen, die wahrscheinlich von euch gemeint sind (passiv, Preisklasse max. 3000€/Paar) bleibt so wenig übrig, dass man mit dem "Gewinn" bestenfalls einen Hund oder eine Katze durchfüttern könnte.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    Dir kann ich in dieser Disziplin nicht das Wasser reichen!;)
                    Sachlich und freundlich, hm?

                    Erstens kaprizierst Du Dich auf eine allgemeine Aussage von mir, die Du (warum auch immer) auf Dich selbst beziehst und dich dann darüber aufregst.

                    Zweitens vermischt Du mE etliche Sachen, wie Du die Kostenseite darstellst.
                    Wenn Du Deinen konkreten Fall wirklich diskutieren magst, können wir gerne eine Produktkosten- und Deckungsbeitragsrechnung aufstellen.
                    Dann liegen die Daten ordentlich strukturiert vor und man kann ordentlich diskutieren.

                    Drittens verstehe ich deine Jammerei nicht.
                    Ja, es gibt Produktionskosten.
                    Die hat jeder Produzent.
                    Und Du bist nicht der erste oder einzige, der Produziert und dadurch kosten hat.

                    Du hast eben als Kleinststerienhersteller ganz andere Rahmenbedingungen als ein großer.
                    Deine Kostenstruktur ist eine andere.
                    Was ist daran eine Überraschung?

                    Noch hast Du Du große Teile der Produktion ausgelagert.
                    Outsourcing kann halt eben auch (wie in Deinem Fall) höhere Kosten verursachen.
                    Auch keine Überraschung.

                    Weiters bewegst Du Dich in einem sehr gesättigten Markt mit einem Produkt, bei dem es für Dich wenig Differenzierungsmöglichkeiten gibt.
                    Dass es da eng wird, ist auch keine Überraschung.


                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    Zuerst einmal: "Träumer" ist kein Schimpfwort. Ich bin gerne ab und zu Träumer und wenn ich Jemanden als solchen bezeichne, dann heißt das nur, dass ich der Meinung bin, dass er die Sache verklärt sieht.
                    Ich habe schon etliche Wertschöpfungsketten analysiert und optimiert, und tu es immer noch
                    Sowohl von A bis Z, als auch Produktion bzw. Vertrieb getrennt voneinander.

                    Somit habe ich nichts verklärt, sondern bloß nüchtern nur die Parameter aufgezählt, an denen man schrauben kann, damit das Geschäft profitabel ist.
                    Was Du aufzählst, sind alles Dinge, die in genau diese Parameter einfließen.

                    Und Du bist kein Einzelfall und nicht der erste, der vor solchen Dingen steht.
                    Und Du wirst nicht der letzte sein.

                    Sein Leid klagen oder andere anzugehen, wenn sie andere Ansichten einbringen, hilft wenig.

                    LG

                    Babak
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                      Und dann noch so ein schnell hingeworfener Satz wie "in paar Boxen im Jahr verkaufen und schon können 1-3 Leute davon leben", der von der Realität so weit weg ist wie der Mond von der Erde.
                      Wenn man ihn aus dem Kontext reisst und die andere hälfte der Aussage weglässt, kommt so ein Käse raus.

                      Dir geht es wohl nur darum, dass Du ein Ventil für Deinen Frust brauchst, oder?
                      Wenn es Dir m den Inhalt ginge, würdest Du solche Schmähs nicht anwenden.


                      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                      Bei "ein paar" (kleingeschrieben wohlgemerkt) gehe ich von vielleicht 5 Paar (großgeschrieben) aus. Mehr könnte ich beispielsweise im Alleingang gar nicht herstellen und auch kaum mehr Käufer dafür finden.
                      Ich denke aber, dass ihr gar nicht von dieser Preisklasse gesprochen habt.

                      Bei Boxen, die wahrscheinlich von euch gemeint sind (passiv, Preisklasse max. 3000€/Paar) bleibt so wenig übrig, dass man mit dem "Gewinn" bestenfalls einen Hund oder eine Katze durchfüttern könnte.
                      Vor diesen Herausforderungen stet jeder Produzent am Anfang.

                      Wenn es zu wenig Profit abwirft, macht es wohl als Geschäftssidee keinen Sinn.
                      Dann sollte man die Finger davon lassen.
                      Oder man betreibt es als reines Hobby, das geht auch.

                      Was willst Du mit der ganzen Diskussion?

                      Ich denke eher, dass Du Dich eigentlich weniger über meine Aussagen aufregst, sondern über die Tatsache, dass die Situation als Kleinstproduzent eine nicht einfache ist.
                      Denn so empfinde ich Deine Aufzählungen all der Schwierigkeiten, mit denen Du kämpfst.
                      Das hier dient nur als Ventil, um den Druck abzulassen.

                      LG

                      Babak
                      Zuletzt geändert von Babak; 31.07.2012, 07:24.
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        #41
                        Zweitens vermischt Du mE etliche Sachen, wie Du die Kostenseite darstellst.
                        Kosten sind Kosten, ich muss sie bezahlen. Dass sie in der Buchhaltung verschiedenen Kostenstellen zugeordnet werden, hat damit nichts zu tun.

                        Wenn Du Deinen konkreten Fall wirklich diskutieren magst, können wir gerne eine Produktkosten- und Deckungsbeitragsrechnung aufstellen.
                        Dann liegen die Daten ordentlich strukturiert vor und man kann ordentlich diskutieren.
                        Das habe ich schon etliche Male mit meinem Steuerberater und mit meiner Frau die meine Buchhaltung macht, gemacht. Die kennen meine "Ziffern" ganz genau und die wissen auch, wieviel ich selbst mache und wie sparsam ich bin. Daher kommt ja auch die Feststellung, dass mir letztendlich im Schnitt 10% vom Verkaufspreis als tatsächlicher Gewinn übrig bleiben.

                        Drittens verstehe ich deine Jammerei nicht.
                        Ich habe nicht gejammert, sondern nur gesagt, dass das was ich mache genau genommen völlig unrentabel ist. Es ist sozusagen mein "Egotrip", mit irre viel Arbeit und Schlepperei, bei sehr wenig Gewinn. Nie könnte ich davon leben.

                        Du hast eben als Kleinststerienhersteller ganz andere Rahmenbedingungen als ein großer.
                        Deine Kostenstruktur ist eine andere.
                        Was ist daran eine Überraschung?
                        Gar nichts. So stimmt da auch. Ich zahle für alles den vollen Preis, wie jeder andere Endverbraucher ihn auch zahlen müsste. Genau deshalb bleibt auch so wenig Gewinn übrig und genau deshalb sage ich ja, dass man da mit Schulbuchwissen auch nicht weiter kommt. Meine Lieferanten interessiert das nicht, entweder ich bezahle oder sie machen für mich nichts. Nehme ich beispielsweise einen billigeren Lackierer, ist die Qualität mies, das habe ich schon probiert. Nehme ich billigere Bauteile, passen sie nicht zu dem was ich mir vorstelle und was ich meinen Kunden verspreche.
                        Nur beispielsweise kostet ein Mundorf-AMT, wie ich ihn für meine kleinen Modelle verwende, ca. 250 Euro. Bei vergleichbaren Serienprodukten kostet eine Kalotte ca. ein Zehntel davon (Endverbraucherpreis!). Und bei den Stückzahlen, die heute üblicher Weise produziert werden, kostet eine Kalotte dem Hersteller nur noch irgendwas um die 5 Euro. Wäre es anders, könnten nicht so viele Leute daran Geld verdienen, bis ein Produkt beim Endverbraucher landet.
                        Genau das ist ja mein "Problem", ich bin bei meinen Einkäufen um nichts besser dran als ein Endverbraucher.

                        Noch hast Du Du große Teile der Produktion ausgelagert.
                        Outsourcing kann halt eben auch (wie in Deinem Fall) höhere Kosten verursachen.
                        Auch keine Überraschung.
                        Auch richtig. Würde ich noch mehr selbst machen, müsste ich ein Lokal anmieten, alles dementsprechend adaptieren und in Maschinen und Werkzeuge investieren. Dann müsste ich plötzlich Stückzahlen produzieren bzw. verkaufen, damit sich das auch rechnet. Das endet dann in einen tödlichen Teufelskreis. Die Pleite ist dann so sicher wie das Amen in der Kirche.

                        Weiters bewegst Du Dich in einem sehr gesättigten Markt mit einem Produkt, bei dem es für Dich wenig Differenzierungsmöglichkeiten gibt.
                        Das stimmt wieder nicht, denn das was ich anbiete, gibt es soviel ich weiß sonst nirgends. Das will ich aber jetzt hier nicht auch noch diskutieren.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #42
                          Ein Zusatz

                          Ich habe höchsten Respekt vor Leuten, die etwas eigenes auf die Beine stellen.
                          Das kommt aus der Praxis, denn ich bin selber mal mit einer eigenen Unternehmung unterwegs gewesen.
                          Anderer Markt - ähnlich gesättigt.

                          LG
                          Babak
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            #43
                            Dir geht es wohl nur darum, dass Du ein Ventil für Deinen Frust brauchst, oder?
                            Ich bin von dem was ich mache nicht frustriert, denn sonst würde ich es nicht machen. Wie schon ein paar Mal erwähnt, brauche ich das Geld nicht das mir dabei übrig bleibt.

                            Ich reagiere nur sauer, wenn in diesem Zusammenhang Dinge gesagt werden, die den Eindruck erwecken, dass man auf diesem Gebiet schnell und einfach Geld verdienen kann. Deshalb auch meine Bezeichnung "Träumer", denn die Realität die ich gut kenne, ist eine ganz andere.

                            So, jetzt sollten wir es dabei belassen.

                            :S
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo

                              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                              Kosten sind Kosten, ich muss sie bezahlen. Dass sie in der Buchhaltung verschiedenen Kostenstellen zugeordnet werden, hat damit nichts zu tun.


                              Das habe ich schon etliche Male mit meinem Steuerberater und mit meiner Frau die meine Buchhaltung macht, gemacht. Die kennen meine "Ziffern" ganz genau und die wissen auch, wieviel ich selbst mache und wie sparsam ich bin. Daher kommt ja auch die Feststellung, dass mir letztendlich im Schnitt 10% vom Verkaufspreis als tatsächlicher Gewinn übrig bleiben.
                              Simple Buchhaltung war da jetzt mal nicht gemeint ...
                              :E

                              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                              Auch richtig. Würde ich noch mehr selbst machen, müsste ich ein Lokal anmieten, alles dementsprechend adaptieren und in Maschinen und Werkzeuge investieren. Dann müsste ich plötzlich Stückzahlen produzieren bzw. verkaufen, damit sich das auch rechnet. Das endet dann in einen tödlichen Teufelskreis. Die Pleite ist dann so sicher wie das Amen in der Kirche.
                              Egal ob selber gemacht oder ausgelagert.
                              Die Stückzahlen sind halt ein gewichtiger Faktor.

                              Wenn Du in die andere Richtung gehst und nur wenige Stück produzierst, musst du eben Deine restlichen Fixkosten mit denen abdecken.
                              Das macht Deine Produkte teurer und somit wird der potenzielle Kundenkreis noch kleiner.

                              Und So wie Du schreibst, ist es eh nicht rentabel.
                              Würdest Du es nciht aus Interesse betreiben sondern als Unternehmen, wäre auch das eine Pleite, wenn man Deine Ausführungen hernimmt.

                              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                              Das stimmt wieder nicht, denn das was ich anbiete, gibt es soviel ich weiß sonst nirgends. Das will ich aber jetzt hier nicht auch noch diskutieren.
                              Dass der LS-Markt gesättigt ist, würde ich mal als gegeben annehmen.

                              Die Differenzierung die Du anbietest muss isch mal aus Sicht der Kunden als Vorteil herausstellen.
                              Wenn es ein komplett neuer toller Nutzen ist, gehen Deine LS weg wie die warmen semmeln.
                              Dann kommst Du auf die großen Stückzahlen ... ;)
                              Wir werden ja sehen, wie der Markt reagiert.




                              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                              Ich reagiere nur sauer, wenn in diesem Zusammenhang Dinge gesagt werden, die den Eindruck erwecken, dass man auf diesem Gebiet schnell und einfach Geld verdienen kann.
                              Keiner hat gesagt, dass es schnell un einfach geht.

                              Du hast gefragt:
                              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                              Es ist schon irre, wie viele LS-Hersteller es gibt.

                              Da fragt man sich, wer das alles kauft und wie es denen mit den "durchgeknallten Designs" gelingt, zu überleben.
                              Und ich habe - genauso allgemein wie Deine Frage - allgemein geantwortet, wie sich das rechnen kann.

                              Und schon beziehst Du alles auf Dich und nennst alles Träumer, die nicht genau das selbe machen wie Du.


                              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                              So, jetzt sollten wir es dabei belassen.

                              :S
                              Ja, ist ebsser

                              :S

                              LG

                              Babak
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                                Wenn es ein komplett neuer toller Nutzen ist, gehen Deine LS weg wie die warmen semmeln.
                                Dann kommst Du auf die großen Stückzahlen ... ;)
                                Wir werden ja sehen, wie der Markt reagiert.
                                Sorry aber das ist ja nun mal kompletter Mumpitz...:G

                                Man kann ein noch so tolles Produkt am Markt anbieten, wenn die Leute (die potentiellen Kunden) nichts davon wissen, kann man nichts verkaufen...:C

                                Sprich, ohne zielgerichtete Werbung geht garnichts. Und genau da ist ein kleiner Unternehmer vollkommen hinterher. Der kann die Kosten für eine weit tragende Werbung in den Medien schlicht und einfach nicht bezahlen. Insbesondere, wenn man auf einen größeren Markt zielt (ggf. europäisches Ausland), dann wird es richtig teuer. Und hier muss David eigentlich erst mal kräftig Trommeln, denn wenn er sich alleine auf den Österreichischen Markt beschränken würde, dann bleibt es bei homöopatischen Stückzahlen....

                                Zur Werbung zählt heute leider auch das Bestechen von sog. Fachjournalisten, damit man in den einschlägigen Hifi-Gazetten einen guten Test bekommt. Alleine so eine (einzige!) Aktion kostet locker einen größeren fünfstelligen Eurobetrag. Ein weiteres wichtiges Standbein ist die Präsenz auf den bekannten Messen (z.B. die High-End in München). Da muss man sich aber erst einmal in einen elitären Kreis einkaufen und so eine Aktion ist inkl. der kompletten Logistik locker noch teurer als ein gekaufter Test...und wenn ich bedenke, wie sich David bei den typischen High-End Anbietern unbeliebt gemacht hat, alleine durch seine Website (siehe 'schonungslose Wahrheit')...dann wird das sowieso nichts...:E

                                Kurz und gut, da müsste sich David erst einmal über beide Ohren verschulden, um alleine den Werbeaufwand zu finanzieren. Dann hat er aber immer noch nicht ein einziges Exemplar seiner Lautsprecher verkauft und der betriebswirtschaftliche Erfolg der ganzen Aktion steht sowieso in den Sternen (der Markt ist schlicht übersättigt und wächst nicht mehr)...wenn es dicke kommt, dann ist am Ende das schicke Häuschen weg und der Porsche natürlich auch...also ich würde mich auf so eine Sache unter diesen Rahmenbedingungen auch nicht einlassen.

                                Wie dem auch sei, hier scheinen tatsächlich einige sonst so gescheit daherredende Herrschaften nicht den blassesden Schimmer davon zu haben, wie man so ein Kleinunternehmen in der Branche heute führen muss, bzw. wie die Herausforderungen in der Praxis aussehen....aber Hauptsache mitreden wollen...:G

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍