Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecherhersteller in den Niederlanden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
    Na, SEAS Treiber sind gerade beliebt in den Niederlanden und Accuton sicher auch :-)

    Sehen tlw. sehr gut gemacht aus die LS aus den Niederlanden. Aber DIY ist euch im Blut, bleibt dabei, das macht das Gefüge in den Niederlanden dann erst interessant!!!

    Ich finde die Preise auch tlw. sehr fair und bei einem Hersteller (Quartro) so eklatant günstig (wie geht das???), dass ich an der Qualität zweifle.

    lG

    Armin
    Hallo Armin,

    Ich mache seit den Anfang DIY Audi und kenne selbst die meisten Markennamen nicht.

    Von die preise her die Quartro rechnet kann das nur Fernost assemblage sein mit noname chassis, das mochte klar sein.

    Kommentar


      #17
      Hallo
      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      Babak, da weißt du wieder einmal nicht wovon du sprichst!
      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      Ihr Beide habt echt keine Ahnung!!!

      Bevor ich mich über so viel Unwissen zu sehr ärgere, lasse ich mich besser auf keine weiteren Diskussionen ein, sonst "steige ich noch auf die Palme"!
      [...]
      So, jetzt höre ich hier auf, sonst schwillt mir noch der Hals!:K:K:K
      Und drunter ind er Signatur
      In diesem Forum werden nur freundliche User und ebenso freundliche - bzw. sachliche Beiträge akzeptiert.
      Das verstehst Du also von freundlich bzw sachlich ... soso
      :B


      Also David, erst mal beruhigst Du Dich mal, dann kann man weiter reden.



      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      -> bei ganz geringen Stückzahlen kauft man als Hersteller alle Bauteile zu absoluten Bruttopreisen ein. Alle Fremdarbeiten (beispielsweise Tischlerarbeiten, Lackierungen) bezahlt man quasi als Endverbraucher.
      Das ist nicht Teil der Gewinnmarge.

      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      -> will man das alles selbst machen, muss man eine Werkstatt mieten, diese ausstatten und sündteure Maschinen kaufen - bzw. dann noch dazu Leute anstellen, die damit umgehen können. Diese Kosten laufen ohne Unterbrechung weiter, auch wenn kein Auftrag da ist!
      Auch nicht Gewinnmarge.

      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      -> kalkuliert man dann wie in der Branche üblich, landet man bei "Mondpreisen" und das mit einem praktisch unbekannten Produkt, ohne Testberichte, keinerlei Werbung, keine Prospekte, nicht einmal eine "ordentliche Verpackung". Selbst eine HP kostet im Normalfall viel Geld.
      Werbung (inkl. Tests und Prospekten und HP) und Verpackung gehören auch nicht zur Gewinnmarge.

      Mondpreise sind in der Branche Gang und Gebe.
      Vor allem bei Klein- und Kleinst-herstellern, die eine andere Kostenstruktur haben, wie Du da so blumig beschreibst.


      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      -> man benötigt ein Firmenauto, es gibt Energiekosten, man braucht eine Versicherung, man muss natürlich die diversen Steuern bezahlen, bis hin zum Steuerberater, der nicht nur monatlich Geld kostet, sondern der noch dazu einmal im Jahr einen "satten Betrag" für die Erstellung der Jahresbilanz verlangt (ich habe gerade die Rechnung meines Steuerberaters am Tisch - Horror!).
      Auch das geht nicht in die Gewinnmarge ein.
      Den Steuerberater kannst Du auch zum Teil von de Steuer absetzen.
      Und wenn Du einen guten hast, holt er Dir mehr raus als er Dich kostet.
      Also ist da kein Grund zum Jammern.

      Was Kosten sind und was Marge, solltest Du schon wissen, bevor Du andere als Laien hinstellst und ihnen Ahnungslosigkeit attestierst, ohne deren Background zu kennen.
      :N

      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      Nur soviel: würde ich nicht fast alles selbst machen (auch meine HP) - ohne Berechnung, in meinem Haus, wo ich ohnehin alle Spesen bezahle, mit einer Frau, die in einer Steuerberatungskanzlei arbeitet und die mir meine Buchhaltung umsonst macht, usw., usf.......würde ich nicht einmal mehr das bisschen verdienen, das mir dabei übrig bleibt.

      Ich sage das auch gerne: für mich bleiben letztendlich (noch einmal: alles selbst gemacht ohne Berechnung!!!) am Schluss vom Verkaufspreis 10-12% übrig. Die gehören dann wirklich mir.

      Würde mich das Thema nicht so interessieren, würde ich das um diese Geld nie machen, noch dazu, wo ich es gar nicht brauche.

      Und noch etwas nur so nebenbei: Ich wohne am Berg, habe von der Straße zum Haus 64 Stufen zu überwinden und meine Boxen wiegen zwischen 50 und 100 Kilo das Stück!
      Was willst Du jetzt lesen?
      Sollen wir alle Beifall klatschen, weil Du Dich so aufopferst?

      So läuft es eben im Geschäftsleben.
      Einer proudiert etwas und hat einen bestimmten Aufwand dabei, sprich Anstrengung und Kosten.
      Das verkauft er so weiter, dass sich für sich selber ein Gewinn ausgeht, mit dem er seinen privaten Lebensunterhalt finanziert.

      Geht es sich nicht aus, ist was falsch am Geschäftsmodell.

      Was sagt Du zu Leuten, die Dir aufzählen, wie anstrengend und aufwändig das war, was Du ihnen gerade abkaufst?


      Die Diskusion, die Du da lostrittst ist wirklich unnötig ...
      Und wie Du sie führst (Stichwort: ahnungslose Laien) ist noch dazu ungut, da weder freundlich, noch sachlich.
      Da verweise ich auf deine eigene Signatur.

      LG
      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        #18
        Babak, alles was du unter "nicht Gewinnmarge" verstehst, muss aber schließlich auch bezahlt werden, oder?
        "Von der Steuer abschreiben" ist auch immer so ein witziger Satz! Das macht man ja sowieso wo es geht, aber bezahlen muss man es trotzdem, nur kostet es halt indirekt dann ein bisschen weniger.

        Somit interessiert mich nur:

        -> was kostet mich ein Produkt im Einkauf/in der Produktion,

        -> was habe ich dabei an Spesen (anteilig)

        -> und was bleibt mir unter dem Strich davon übrig.

        Sonst nichts!

        Zu "unfreundlich":
        Nein, ich ärgere mich nur, wenn Leute wieder einmal nur theoretisieren, mit irgendwelchen Büchern und Studien daherkommen - und die Praxis, die ich wirklich gut kenne, eine ganz andere ist.

        Ich bin schon tagelang vor dem PC gesessen und habe versucht, bei meinen Produkten "vernünftig" zu sparen, gelungen ist es mir (ohne Qualitätsverlust) nicht. Warum, das liegt zu 95% an der geringen Stückzahl.

        Wer das besser kann, ich bin dankbar für Tipps.

        Gleiches gilt für Spesen und Ausgaben diverser Art. Sparsamer als ich es bin, geht's echt nicht mehr!
        Da hilft mir so ein "lausiges Buch" auch nicht weiter. Bringt bestenfalls ein paar Kalorien, wenn man es verbrennt.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #19
          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          OK @MiT, dann führen wir das einmal weiter......

          Es geht um ein konkretes LS-Modell von mir.

          Mich kostet alles an Material und Fremdkosten (wie gesagt, meine Arbeit mit Null berechnet!!!) pro Paar 5.191,80 Euro. Alles Nettopreise, also ohne Steuern.

          Um wieviel würdest du dieses Paar Boxen verkaufen (incl. Mwst)? Nur ungefähr, muss nicht genau sein. 16,66% davon (20%Mwst) gehen ja gleich einmal ans Finanzamt.

          Bin schon gespannt.....
          Ich habe jetzt länger überlegt, ob ich in diese Diskussion einsteigen soll, vor allem weil zu erwarten ist, dass es bei viel Sachlichkeit vermutlich unfreundlich werden wird. Aber versuchen wir es einmal.

          Bevor Du eine Antwort von mir erwarten kannst, gilt es die Rahmenbedingungen klar zu machen unter denen die Kalkulation zu erfolgen hat.

          Daher ein paar Fragen mit der Bitte um Antwort:
          1. Du wirfst netto und brutto zusammen. Bei den Einkaufspreisen schreibst Du die Nettopreise, beim Verkaufspreis erwartest Du brutto. Bist Du einverstanden, wenn wir zunächst einmal netto vorgehen und ganz am Ende dann den Endverbraucherpreis (liste) ermitteln?
          2. Die von Dir aufgeführten Anschaffungskosten (Material und Fremdkosten) werden von Dir einzeln (pro Auftrag) gekauft, eine Lagerhaltung gibt es nicht?
          3. Wieviel reine Arbeitszeit steckt in den angesprochenen LS - pro Paar?

          Kommentar


            #20
            Hallo David

            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            Babak, alles was du unter "nicht Gewinnmarge" verstehst, muss aber schließlich auch bezahlt werden, oder?
            Ja, die Kosten sollten bezahlt werden, je nachdem wie gutmütig Deine Lieferanten sind.

            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            "Von der Steuer abschreiben" ist auch immer so ein witziger Satz! Das macht man ja sowieso wo es geht, aber bezahlen muss man es trotzdem, nur kostet es halt indirekt dann ein bisschen weniger.
            Ja, wenn Du von anderen Leistungen beziehst, ist das ein weiterer Kostenfaktor.

            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            Somit interessiert mich nur:

            -> was kostet mich ein Produkt im Einkauf/in der Produktion,

            -> was habe ich dabei an Spesen (anteilig)

            -> und was bleibt mir unter dem Strich davon übrig.
            Einkauf, Produktion und Spesen sind alles Kosten.
            Wie soll Dir davon was übrog bleiben.

            Klar sollte Dein Umsatz Deine Kosten decken und etwas für Dich über lassen ...
            Nichts anderes schrieb ich.


            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            Zu "unfreundlich":
            Nein, ich ärgere mich nur, wenn Leute wieder einmal nur theoretisieren, mit irgendwelchen Büchern und Studien daherkommen - und die Praxis, die ich wirklich gut kenne, eine ganz andere ist.
            Und Du bist anscheinend der Einzige, der in der Praxis mit diesen Sachen zu tun hat ...?
            Und meinst deshalb, wieder mal abwertende Aussagen über ander tätigen zu dürfen?

            Da Du genau nichts drüber weißt, was ich so tu, lass bitte solche Aussagen.


            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            Ich bin schon tagelang vor dem PC gesessen und habe versucht, bei meinen Produkten "vernünftig" zu sparen, gelungen ist es mir (ohne Qualitätsverlust) nicht. Warum, das liegt zu 95% an der geringen Stückzahl.
            Das meinte ich mit der Kostenstruktur der Klein- und Kleinst-Hersteller.

            Ob man das bloß am PC lösen kann, steht auf einem anderen Blatt.


            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            Wer das besser kann, ich bin dankbar für Tipps.
            Andere zahlen dafür ein Honorar.
            ;)

            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            Gleiches gilt für Spesen und Ausgaben diverser Art. Sparsamer als ich es bin, geht's echt nicht mehr!
            Wer sagt, dass die Spesen ein Problem sind?

            Gibt es überhaupt ein Problem?


            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            Da hilft mir so ein "lausiges Buch" auch nicht weiter. Bringt bestenfalls ein paar Kalorien, wenn man es verbrennt.
            Manche lesen ein Buch.
            Manche setzen Inhalte und Konzepte aus dem Buch um
            Andere verbrennen das Buch, weil sie damit ncihts anfangen können.

            Um welches Buch geht es überhaupt?

            LG
            Babak
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              #21
              Hallo Babak,

              das von mir verlinkte vermute ich. Wobei ich nicht gesagt habe, dass das Buch das Problem löst, weder durch verbrennen, noch durch "nur lesen".

              Viele Grüße
              Thomas

              Kommentar


                #22
                Daher ein paar Fragen mit der Bitte um Antwort:
                Du wirfst netto und brutto zusammen. Bei den Einkaufspreisen schreibst Du die Nettopreise, beim Verkaufspreis erwartest Du brutto.
                So wird in dieser Branche immer vorgegangen:
                Nettoeinkaufspreis mal Faktor "x" ist Verkaufspreis incl. Mwst.

                Bist Du einverstanden, wenn wir zunächst einmal netto vorgehen und ganz am Ende dann den Endverbraucherpreis (liste) ermitteln?
                Wenn es dir so lieber ist, es ändert ja letztendlich nichts.

                Die von Dir aufgeführten Anschaffungskosten (Material und Fremdkosten) werden von Dir einzeln (pro Auftrag) gekauft, eine Lagerhaltung gibt es nicht?
                Zahlt sich nicht aus, die Staffelpreise beginnen erst bei Stückzahlen, die ich in Jahren nicht verbrauchen würde. Bei Kleinteilen sind die Verpackungsgrößen schon oft viel zu groß.

                Wieviel reine Arbeitszeit steckt in den angesprochenen LS - pro Paar?
                Ca. 160 (mit meinen).
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #23
                  David, es geht mir ausschließlich um Deine reine Arbeitszeit. Die restlichen sind ja als Fremdkosten bereits beglichen.

                  Also: wieviel Deiner Arbeitszeit (zur Herstellung) steckt in den LS?

                  Weiters: bitte um Antwort auf Frage 2. "Zahlt sich nicht aus" kann ja oder nein bedeuten.

                  Anmerkung zu netto/brutto: so magst Du vorgehen, ich kenne andere Produktpreiskalkulationen. Um es nochmals klarzustellen: wir sprechen von Produktion, nicht von Handel.

                  Kommentar


                    #24
                    David, es geht mir ausschließlich um Deine reine Arbeitszeit. Die restlichen sind ja als Fremdkosten bereits beglichen. Also: wieviel Deiner Arbeitszeit (zur Herstellung) steckt in den LS?
                    Bei diesem Modell sind es meinerseits ca. 30 Stunden.
                    Nicht eingerechnet ist Lieferung und Aufstellung.

                    Weiters: bitte um Antwort auf Frage 2. "Zahlt sich nicht aus" kann ja oder nein bedeuten.
                    Keine Lagerhaltung.

                    Anmerkung zu netto/brutto: so magst Du vorgehen, ich kenne andere Produktpreiskalkulationen. Um es nochmals klarzustellen: wir sprechen von Produktion, nicht von Handel.
                    Ich bin aber, was meine Eigenproduktionen betrifft, beides. Allerdings habe ich nur eine Spanne und nicht zwei. Und die ist noch dazu schlechter als wenn ich Serienprodukte ein- und verkaufte, wo mein "Arbeitsaufwand" unvergleichlich geringer ist.

                    Jetzt vergewissere dir nochmals diesen Satz, dem du zugestimmt hast:
                    Bei genügend hohen Preisen und genügend hohen Gewinnmargen reichen eine Handvoll Kunden pro Jahr, um so kleine Klitschen mit ihren 1-3 Mann am Leben zu erhalten.
                    Das geht sich nicht einmal aus, wenn diese 1-3 Mann alleine und partnerlos unter der Brücke leben.
                    Bitte rechne mir das einmal vor!
                    Da kann ich echt nur noch den Kopf schütteln!:X

                    Sorry, wenn ich da übersensibel reagiere, aber gerade da weiß ich Bescheid und gerade da wird so Vieles von so vielen Leuten derartig falsch gesehen, wie sonst kaum wo. Das führt so weit, dass Kunden schon geglaubt haben, dass die Spanne zwischen Ein- und Verkauf der Händler privat in die Tasche steckt.:L
                    Diese Leute sollten einmal sehen wie viele Einzahlungsscheine einem als Unternehmer täglich/wöchentlich/monatlich ins Haus flattern. Wahrscheinlich würden sie da vor Schreck tot umfallen.
                    Das sind aber genau die Leute, die Preise quetschen ohne Ende und die Beratungsraub machen. Ich kenne das alles bis zum......:K:
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                      Mich kostet alles an Material und Fremdkosten (wie gesagt, meine Arbeit mit Null berechnet!!!) pro Paar 5.191,80 Euro. Alles Nettopreise, also ohne Steuern.

                      Um wieviel würdest du dieses Paar Boxen verkaufen (incl. Mwst)?
                      mein Vorschlag:

                      5191,80 + 64 %(1) + 1500,0 (30 h x 50,00 €) + Mwst.

                      VK incl. Mwst. = 12.017,46 €

                      (1) = für jede Stufe 1 %

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                        Ich bin aber, was meine Eigenproduktionen betrifft, beides. Allerdings habe ich nur eine Spanne und nicht zwei. Und die ist noch dazu schlechter als wenn ich Serienprodukte ein- und verkaufte, wo mein "Arbeitsaufwand" unvergleichlich geringer ist.
                        Hallo David,

                        nein bist Du nicht. Du bist Produzent mit Direktvertrieb. Ein Händler kauft zu einem bestimmten Preis ein und zu einem höheren weiter. Und den Handel wollen wir für die Kalkulation tunlichst außen vor lassen, weil wir sonst die Annahmen ändern müssten.
                        Zuletzt geändert von Gast; 30.07.2012, 20:28.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen

                          Ich bin schon tagelang vor dem PC gesessen und habe versucht, bei meinen Produkten "vernünftig" zu sparen, gelungen ist es mir (ohne Qualitätsverlust) nicht. Warum, das liegt zu 95% an der geringen Stückzahl.

                          Wer das besser kann, ich bin dankbar für Tipps.
                          Ich denk mann kan eine hoch wertige satz her stellen mit guten billig chassis. Ein tip tangband mittelton. Titanium magnesium cone 28 euro
                          http://www.tb-speaker.com/detail/1208_03/w4-657sh.htmAuch dayton had schone billig chassis was fur mich ein Überraschung war ist das seas prestige und Scanspeak Discovery auch sehr scharfe preise haben.

                          Aber man muss sein idee anpassen an was man bekommen kann preis gunstig, und kunden werden sagen da sind billig teile in macht nichts das die genau so gut sind wie viel teurer chassis.
                          Wenn ein Kunde grosses geld spendiert will er gerne auch die teurer marken sehen wie accuton. Und nicht Unbekannte Chassis das macht das preis problem.
                          Zuletzt geändert von Gast; 30.07.2012, 20:27.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Jetzt vergewissere dir nochmals diesen Satz, dem du zugestimmt hast:


                            Das geht sich nicht einmal aus, wenn diese 1-3 Mann alleine und partnerlos unter der Brücke leben.
                            Bitte rechne mir das einmal vor!
                            Da kann ich echt nur noch den Kopf schütteln!:X

                            Sorry, wenn ich da übersensibel reagiere, aber gerade da weiß ich Bescheid und gerade da wird so Vieles von so vielen Leuten derartig falsch gesehen, wie sonst kaum wo. Das führt so weit, dass Kunden schon geglaubt haben, dass die Spanne zwischen Ein- und Verkauf der Händler privat in die Tasche steckt.:L
                            Diese Leute sollten einmal sehen wie viele Einzahlungsscheine einem als Unternehmer täglich/wöchentlich/monatlich ins Haus flattern. Wahrscheinlich würden sie da vor Schreck tot umfallen.
                            Das sind aber genau die Leute, die Preise quetschen ohne Ende und die Beratungsraub machen. Ich kenne das alles bis zum......:K:
                            Doch, das kann funktionieren:

                            Bei genügend hohen Preisen
                            Ich hatte aber auch ergänzt:

                            Genauso ist es, es kommt noch ein Faktor hinzu: hinreichend Kunden finden.

                            Aber ansonsten hast Du recht: bei richtiger Kalkultion kann man dann gut davon leben.
                            Diese kleine Tatsache sollte nicht vergessen werden zu erwähnen.

                            Zusammenfassend braucht es:
                            1. eine richtige Kalkulation
                            2. genügend hohe Preise
                            3. hinreichend Kunden (Absatzmenge)



                            David, auch ich weiss über das ein oder andere zu diesem Thema (sehr) gut Bescheid. Wie Du immer auf die Idee kommst, das andere nichts wissen ist mir schleierhaft. Noch weniger verstehe ich, dass Du ohne zu wissen was andere überhaupt tun ihnen die Sachkenntnis absprichst. Das erstere ist ja noch mit überheblich als nachlässige Sünde zu sehen, das zweite aber ist anders.

                            Viele Grüße
                            Thomas

                            P.S.: die Antwort bzgl. des Preises folgt noch, ich hoffe das schaffe ich heute noch, viel um die Ohren derzeit

                            Kommentar


                              #29
                              nein bist Du nicht. Du bist Produzent mit Direktvertrieb.
                              Von mir aus.
                              Aber wo ist letztlich der Unterschied? Ich habe Entstehungskosten, die gleichzeitig meine Einstandspreise sind und muss dazu Verkaufspreise festsetzen.

                              Und da würde ich gerne wissen, wie du so etwas kalkulieren würdest, nachdem du meinst, dass man mit wenigen Boxenpaaren die man verkauft, schon "leben" kann (sogar bis zu 3 Personen).:Y

                              Wie Du immer auf die Idee kommst, das andere nichts wissen ist mir schleierhaft.
                              Einfach deshalb, weil die Aussage so absurd ist.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #30
                                eine richtige Kalkulation
                                Das muss nichts "richtig" sein, 10% auf oder ab sind völlig egal, es muss sich nur auszahlen und Gewinn abwerfen.
                                Jede Kalkulation ist für die Katz', wenn man sich als Händler preisquetschen lässt, da stimmt dann doch sowieso nichts mehr.

                                genügend hohe Preise
                                Jetzt plötzlich? Einfach so? Gerade habe ich noch gelesen, dass es "richtig" sein muss. Mit welcher Vorgabe? Wenig verdienen? Viel verdienen?

                                hinreichend Kunden (Absatzmenge)
                                Bei viel zu hohen Preisen findet man nicht einmal einen "Verrückten" der so etwas kauft.

                                Tut mir leid Thomas, ich will dir nicht nahe treten und schon keinesfalls will ich dich beleidigen, aber du bist in dieser Sache ein "Träumer", so wie Babak auch.

                                Die Realität ist - vielleicht gerade auf diesem Gebiet mehr als sonst - eine komplett andere. Da ist jegliche Theorie nicht die Druckerschwärze wert, die sie in Anspruch nimmt. Das Einzige was hier zählt, ist das richtige Fingerspitzengefühl und Kostenreduktion in allen Bereichen, außer bei der Qualität.
                                Und was das Verkaufen betrifft, zählen wieder nur Ehrlichkeit, Verlässlichkeit und eine klare Linie. Technisches Wissen ist nicht nur hilfreich, es schafft auch Vertrauen.
                                Und ja, ganz ganz wichtig ist eine HP die nicht nur so etwas wie eine "Visitenkarte" darstellt, sondern die auch Kompetenz aufzeigt und zwar ohne unglaubwürdiger Werbung und ohne sinnlosem Geschwurbel.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍