Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Messtechnische Beurteilung von Lautsprechern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Babak Beitrag anzeigen
    ....
    Das Ergebnis wird keinem gefallen:
    Jeder hat zu einem gewissen Teil Recht, aber nicht zu 100%

    Es liegt dazwischen.
    :S
    ...
    Und hier ist eben das "Kopf in den Sand" Problem zu sehen.
    Etwas das nicht 100% (auch wenns 99,9999% sind) vorhersagbar ist, dann ist es für manche offensichtlich sowieso komplett unnötig.

    Man kann einen LSP messtechnisch "komplett" beschreiben, wie er dann für einzelne Menschen dann (noch dazu in einem Raum) klingt dass kann man nicht vollständig.

    Bei einer Auswahl ist es aber trotzdem um "Welten" sinnvoller sich diese Messungen anzusehen, denn da fallen schon mal unzählige durchs Filter.


    Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
    ....
    das würde eine komplette Messreihe beinhalten, so wie er sie für einige Zeitschriften, etc. durchführt.

    Persönlich finde ich den Umfang den er leistet sehr gut und bei dem Thema zu bleiben, seine Messungen zeigen sehr gut wie sich ein Lautsprecher messtechnisch darstellt.

    Trotzdem, ich wage keine Aussage darüber wie sich ein Lautsprecher trotz guter Messergebnisse anhören wird.
    Nach was entwickelst du eigentlich deine LSP?
    Irgendwas muss dich ja dazu bewegen es so zu machen wie du es machst, oder?

    Und jetzt sag bloß nicht, dass du z.B. bei der Chassisauswahl kein einziges Mal vorher auf ein Messdatenblatt schaust.

    mfg

    Kommentar


      #77
      Bei einer Auswahl ist es aber trotzdem um "Welten" sinnvoller sich diese Messungen anzusehen, denn da fallen schon mal unzählige durchs Filter.
      Bei den meisten Messungen weißt du doch gar nicht, wie die zustandgekommen sind, die näheren Umstände sind dir gar nicht bekannt, außerdem mußt du die Messungen, die da auf einem Blatt Papier stehen auch korrekt interpretieren können, hatten wir schon. Wer das alles kann, also die näher nicht bekannten Umstände einer Messung und die Messdaten selbst korrekt deuten können, der sei gepriesen. Messen kann man wie gesagt alles Mögliche. Ob sie von Relevanz sind - und wenn ja - inwiefern und für was - das ist schon weitaus schwieriger. Aber scheint ja alles ganz easy zu sein: Man schaut auf `s Papier und schon wird alles klar.

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #78
        Zitat von Franz Beitrag anzeigen
        Bei den meisten Messungen weißt du doch gar nicht, wie die zustandgekommen sind, die näheren Umstände sind dir gar nicht bekannt, außerdem mußt du die Messungen, die da auf einem Blatt Papier stehen auch korrekt interpretieren können, hatten wir schon. Wer das alles kann, also die näher nicht bekannten Umstände einer Messung und die Messdaten selbst korrekt deuten können, der sei gepriesen. Messen kann man wie gesagt alles Mögliche. Ob sie von Relevanz sind - und wenn ja - inwiefern und für was - das ist schon weitaus schwieriger. Aber scheint ja alles ganz easy zu sein: Man schaut auf `s Papier und schon wird alles klar.
        Es wäre schon wenn du dein Unwissen nicht auf andere überträgst, nur weil du es nicht weißt/kannst, und glaubst, dass da nur ein paar deiner "Gurus" imstande sind.

        Du gibts hier stolzbrüstig von dir, dass du vom Messen und von der Interpretation keine Ahnung hast, aber mitreden willst du trotzdem.
        Naja mitreden wäre ja eh gut, aber du willst ja allen erklären wieso und warum es so nicht geht.

        Ich kanns (in der Praxis), also sind deine theoretischen Hinweise und Annahmen, eben nicht mehr als das.
        Gerade du der bei jeder passenden (und unpassenden) Gelegenheit verlangt man müsse selbst hören (= Praxis leben) um XYZ beurteilen zu dürfen....

        Also bevor du hier schwadronierst was alles nicht möglich ist, dann solltest du wenigstens mal selbst ausprobiert haben!

        mfg

        Kommentar


          #79
          s1.directupload.net/images/120603/529aefy3.jpg




          Quelle: Meyer Sound

          Aus diesen Messungen kann der KUNDIGE durchaus viel ableiten.

          Ich kann das auch nicht umfassend, aber ich sehe als Laie durchaus
          den Unterschied im Impulsverhalten der unterschiedlichen LS.
          Da muss ich z.B. nicht wissen, wie, was und wo gemessen wurde.

          Kommentar


            #80
            Hallo Franz,

            wenn Du die von mir verlinkten Artikel von Toole durchliest, siehst Du, welche Messungen man wie betrachten sollte, um diesen ersten Eindruck zu bekommen, den Schauki meint.

            Das sind Parameter, die in Blindtests mit einer besseren Bewertung der LS korrelierten.
            Darunter sind:
            • FG ohne größere Überhöhungen oder Einbrüche
            • Tiefe untere Grenzfrequenz (@ -10 dB, nciht -3 dB)
            • Gleichmäßiges Abstrahlverhalten (ähnlicher FG-Verlauf abseits der Hörachse wie auf Achse)


            LG

            Babak
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              #81
              Du gibts hier stolzbrüstig von dir, dass du vom Messen und von der Interpretation keine Ahnung hast, aber mitreden willst du trotzdem.
              Nichts "stolzbrüstig", ich kenne meine Fähigkeiten und meine Schwächen. Da bin ich ganz Realist und überschätze mein Können nicht. Mitreden tue ich nur insofern, als ich gelegentlich auf etwas hinweise, was von Interesse sein könnte. Das zielt aber eher auf offene Fragen ab, die für unvoreingenommene und aufgeschlossene Leser gedacht sind, die gibt es ja auch. Für die, die glauben, alles schon zu wissen, sollten meine Beiträge einfach ignorieren. Wird eh meist nur ad hominem geantwortet.

              Ich kanns (in der Praxis),
              Glückwunsch.

              Gruß
              Franz

              Kommentar


                #82
                Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                .... Mitreden tue ich nur insofern, als ich gelegentlich auf etwas hinweise, was von Interesse sein könnte. Das zielt aber eher auf offene Fragen ab, die für unvoreingenommene und aufgeschlossene Leser gedacht sind, die gibt es ja auch.
                Ja und - es wurde hier im Thread doch schon von einigen gesagt dass sie das können, und es wurden Links zu div. Publikationen gesetzt die auch deutlich zeigen wie weit man aufgrund von Messungen auf den Klang schließen kann.

                Diese werden aber offenbar ignoriert und weiterhin sein eigenes "Unwissen/Unfähigkeit" als Maßstab angesetzt.


                Dass das gerade von jemanden kommt, der immer Offenheit und Aufgeschlossenheit für Neues verlangt ist schon ziemlich ironisch.
                Also ich kann hier nur sagen, mach das was du selbst verlangst, sei offen, lies die paar Dokumente, wenn du dann "sinnvolle" Gegenargumente bringst dann steht einer Diskussion nichts im Wege, nur wenn hier nur immer wieder deine in Fels eingemeißelten Vorurteile herunterleierst, dann fürchte ich wird das nichts.

                mfg

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Blindniete Beitrag anzeigen
                  ABER trotzdem bezweifele ich die AD HOC Behauptung von Franz z.B.,
                  dass man unter allen Umständen den geregelten Bass heraushören würde.

                  Es ist m.E. schlicht unmöglich, dass man bei unbekannten LS in einem
                  unbekannten Raum, mit unbekannter Musik heraushören kann, ob diese
                  LS einen geregelten Bass haben oder nicht.


                  Denn um nichts anderes geht es dabei.
                  diesen Punkt zur Regelung der Bässe möchte ich nochmal hervor holen.

                  Schauki, Franz, @all, wie seht Ihr das

                  Kommentar


                    #84
                    Diese werden aber offenbar ignoriert und weiterhin sein eigenes "Unwissen/Unfähigkeit" als Maßstab angesetzt.
                    Nein, da liegt wohl ein Mißverständnis vor. Sicher gibt es Leute, die Messchriebe korrekt interpretieren können, wär ja schlimm, wenn das keiner könnte.

                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      #85
                      Drum macht man das mit bekannter Musik ... ;)
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        #86
                        Schauki, Franz, @all, wie seht Ihr das
                        Also, ich höre bekannte Lautsprecher in bekannten Räumen mit bekanntem Musikmaterial. Und da fällt mir die Unterscheidung, ob da ein geregelter oder ungeregelter Lautsprecher aufspielt ,relativ leicht.

                        Gruß
                        Franz

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Blindniete Beitrag anzeigen
                          ...
                          Schauki, Franz, @all, wie seht Ihr das
                          Natürlich kann man das nicht!

                          Am Ohr kommt ein Schalldruckverlauf über die Zeit an.
                          Nur aus dem kann man in keinster Weise darauf schließen was dafür zuständig ist.

                          Das sieht man ja auch an den Versuchen unterschiedliche LSP auf gleiche Trommelfellspektren zu entzerren - Resultat ist natürlich gleicher Klang.

                          Wenn man natürlich weiß (man kennt den Hersteller) dass da ein geregelter LSP spielt, dann fällt das natürlich leicht, aber das ist schon so profan dass ich mich das (fast) gar nicht sagen traue!

                          mfg

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                            Also, ich höre bekannte Lautsprecher in bekannten Räumen mit bekanntem Musikmaterial. Und da fällt mir die Unterscheidung, ob da ein geregelter oder ungeregelter Lautsprecher aufspielt ,relativ leicht.

                            Gruß
                            Franz
                            OK, meistens steht es ja noch dran..... :B

                            soll jetzt keine Vorführung sein Franz, aber dann relativiert sich dies ja wohl


                            Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                            Ich kann aber heraushören, ob ein Bass geregelt ist oder nicht.
                            Relativ leichte Übung. Können andere auch.

                            Kommentar


                              #89
                              Wenn man natürlich weiß (man kennt den Hersteller) dass da ein geregelter LSP spielt, dann fällt das natürlich leicht, aber das ist schon so profan dass ich mich das (fast) gar nicht sagen traue!
                              Das mach ich bei Herrn Krings durch die geschlossene Tür.:Z

                              Gruß
                              Franz

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                                Das mach ich bei Herrn Krings durch die geschlossene Tür.:Z
                                Glückwunsch!

                                mfg

                                P.S. bist du dann eigentlich in der Küche bei Krings?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍