Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Messtechnische Beurteilung von Lautsprechern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
    Eigentlich ist damit alles gesagt.

    für Dich, weil Dir diese Aussage eines quasi Nonameherstellers in den Kram passt.

    Lies erstmal was der Prof. Goertz dazu schrieb.
    Aber das scheint nicht Dein Ding zu sein.....

    Kommentar


      #17
      Zitat von Franz Beitrag anzeigen
      ... Es gibt ja auch geregelte Aktivlautsprecher. Da wird für den Entwickler z.B. wichtig bei der Chassis-Wahl, wie gut sich ein Chassis regeln läßt. ....
      Und was hat das mit dem Output zu tun?

      Ein ungeregeltes Chassis mit gleichem Output klingt logischerweise genauso wie eines mit Regelung.

      mfg

      Kommentar


        #18
        Zitat von schauki Beitrag anzeigen
        Und was hat das mit dem Output zu tun?
        nichts, haupsache am thema vorbei reden, wie immer halt....

        Kommentar


          #19
          MEG z.B. kann dazu folgendes beisteuern:

          Aus einem Guss
          Alle RL-Lautsprecher vom kompakten RL 906 bis zum RL 901K
          sind klanglich untereinander kompatibel.

          Das macht Sie auch während einer Produktion unabhängig
          bei der Wahl Ihres Arbeitsplatzes. Egal ob im Ü-Wagen
          oder im Regieraum, die Lautsprecher unterscheiden
          sich nicht im Klangbild,
          sondern ausschließlich hinsichtlich
          unterer Grenzfrequenz und maximalem Schalldruck.

          Das haben die doch nicht mit try&error hingebogen, oder ?
          Es steht mir nicht zu über andere zu urteilen, aber alleine schon die Tatsache, dass die Abstrahlcharakteristik der Lautsprecher sehr unterschiedlich ausfällt, lässt auf verschiedene Klangcharakteristiken schließen.

          Ich nehme mal ein Beispiel von mir, die Unikat und der Monitor. Beide besitzen den gleichen Tief- Mitteltöner, beide werden bei ca. 2kHz mit flachen Filtern getrennt und besitzen zu mindestens auf den Papier sehr ähnliche Frequenzgänge, Phasenlage und Abstrahlcharakteristik. Es ist eine Verwandtschaft im Tief- Mittelton zu erkennen, dennoch klingen sie unterschiedlich in meinen Hörraum.
          Gewerblicher Teilnehmer

          Happy listening, Cay-Uwe.

          www.sonus-natura.com

          Kommentar


            #20
            Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
            Es steht mir nicht zu über andere zu urteilen, aber alleine schon die Tatsache, dass die Abstrahlcharakteristik der Lautsprecher sehr unterschiedlich ausfällt, lässt auf verschiedene Klangcharakteristiken schließen...
            Aus gutem Grund gibt daher MEG auch die Abhörentfernungen an.
            Eben damit der grundsätzliche Klang erhalten bleibt.

            Eine 906 wird also bei 5m Entfernung anders klingen als eine 901, bzw. da selbe bei 1,5m.

            Dass im Heim-Bereich oft überhaupt keine Rücksicht auf die Eignung des LSP auf den Hörabstand genommen wird ändert daran nichts.

            mfg

            Kommentar


              #21
              Ein ungeregeltes Chassis mit gleichem Output klingt logischerweise genauso wie eines mit Regelung.
              Ja, soweit logisch. Nur wird der output wirklich gleich sein? Nach meiner Anhörung- kann leider nur so argumentieren, weil ich das technisch nicht erläutern kann - unterscheidet sich ein geregelter Bass signifikant von einem ungeregelten Bass- Will sagen: Ich hör`s. Ist für dich kein Argument, weil das so "Goldohren" - und für einen solchen hältst du mich wahrscheinlich, obwohl ich mich in keinster Weise als einen solchen sehe - immer sagen.

              Gruß
              Franz

              Kommentar


                #22
                Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                Ja, soweit logisch. Nur wird der output wirklich gleich sein? Nach meiner Anhörung- kann leider nur so argumentieren, weil ich das technisch nicht erläutern kann - unterscheidet sich ein geregelter Bass signifikant von einem ungeregelten Bass- Will sagen: Ich hör`s. Ist für dich kein Argument, weil das so "Goldohren" - und für einen solchen hältst du mich wahrscheinlich, obwohl ich mich in keinster Weise als einen solchen sehe - immer sagen.
                Das hat mit "Goldohr" nichts zu tun.
                Wenn sich der Output unterscheidet ist er messbar, und wenn es dann auch unterschiedliche klingt (ob dem so ist muss sauber geprüft werden, und da reicht in der Tat keine "Goldohr" Behauptung) lässt es sich darauf zurückführen.

                Man hört keine Regelung, keine Amps, keine Kabel, keine.... man hört den Output den ein System liefert!

                mfg

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Blindniete Beitrag anzeigen
                  ...weil Dir diese Aussage eines quasi Nonameherstellers in den Kram passt.
                  Wirklich sehr freundlich und höflich ausgedrückt gegenüber dem "Nonamehersteller", fair play pur.....

                  Kommentar


                    #24
                    Wenn sich der Output unterscheidet ist er messbar,
                    Ja sicher ist er meßbar, gar sichtbar auf einem Blatt Papier. Was glaubst du, wieviele Messungen ich schon mit sensorgeregelten Chassis und ungeregelten Chassis gesehen habe? Würde mir aber nie zutrauen, das wirklich sauber interpretieren zu können. Es gibt aber Leute, die können das und ziehen daraus ihre Schlüsse und entwickeln etwas.

                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      #25
                      haben denn die hier schreibenden HÖREXPERTEN
                      wenigstens die im 1. Beitrag verlinkten Dokumente
                      gelesen ???

                      ODER

                      will man nur aus Prinzip auch hier als Foren-Troll
                      seinen Senf dazu geben, um die angestrebte
                      Diskussion zu stören ??

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                        Ja sicher ist er meßbar, gar sichtbar auf einem Blatt Papier. Was glaubst du, wieviele Messungen ich schon mit sensorgeregelten Chassis und ungeregelten Chassis gesehen habe?
                        Ich weiß es jedenfalls nicht.
                        Ich rate mal: 2

                        Übrigens unterscheiden sich i.d.R. schon typengleiche Chassis messtechnisch.
                        Es traue mich zu behaupten, dass es keine 2 Chassis auf der Welt gibt die sich 100% gleich messen!

                        Hat mit/ohne Regelung auch nichts zu tun.

                        mfg

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo

                          Albus hat Floyd Toole's Ausführungen dazu erwähnt:


                          Loudspeakers: Objective evaluations

                          Nachzulesen hier:
                          Teil 1: Sound source radiation patterns


                          Teil 2: Measuring the essential properties of loudspeakers


                          Teil 3: Comparing the subjective and objective domains


                          Teil 4: Measurements of real-world consumer loudspeakers


                          Teil 5: Professional monitor loudspeakers


                          Teil 6: Other measurements - meaningful and mysterious


                          Ist aber auf Englisch und ist insgesamt recht viel zu lesen, wird somit wohl nicht so oft gelesen werden.

                          LG

                          Babak
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            #28
                            will man nur aus Prinzip auch hier als Foren-Troll
                            seinen Senf dazu geben, um die angestrebte
                            Diskussion zu stören ??
                            Dann sag doch einfach, wen oder was du hier lesen möchtest bzw. wen und was nicht.

                            Gruß
                            Franz

                            Kommentar


                              #29
                              "Als entscheidende Feststellung kann aber gesagt werden, daß nur unter Beachtung aller Kriterien ein sicheres Urteil gefällt und ein Zusammenhang zum Höreindruck hergestellt werden kann."

                              Das schreibt Prof. Goertz. Der Inhalt des Gesagten: Es kann eine Korrelation zwischen meßtechnischen Ergebnissen und dem Höreindruck hergestellt werden und die ist nicht beliebig sondern begründet. Mit keinem Wort ist damit gesagt, was daraus für weiterreichende Schlußfolgerungen gezogen werden können. Wie eindeutig ist denn dieser Zusammenhang wirklich? Kann man etwa den Höreindruck meßtechnisch vorhersagen (im Sinne des "savoir pour prevoir)? Oder gar annehmen, daß die meßtechnische Seite ausreicht, um die Qualität eines LS vollständig zu bewerten? Das in diesen Satz hineinzulesen, halte ich jedenfalls für mehr als gewagt. Da hat sich Prof. Goerzt nämlich absichtlich sehr zurückhaltend und vorsichtig ausgedrückt.

                              Beste Grüße
                              Holger

                              Kommentar


                                #30
                                Ich rate mal: 2
                                Wenn du ne Null dranhängst, kommen wir der Sache schon näher.

                                Es traue mich zu behaupten, dass es keine 2 Chassis auf der Welt gibt die sich 100% gleich messen!

                                Hat mit/ohne Regelung auch nichts zu tun.
                                Eben, also nix mit gleichem output. Reine Theorie. Ich kann aber heraushören, ob ein Bass geregelt ist oder nicht. Relativ leichte Übung. Können andere auch.

                                Gruß
                                Franz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍