Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feinauflösung - was ist das ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Hallo

    Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    Entweder das oder ihr Equipment läßt es nicht zu. Beides werden die Nichthörer aber vehement bestreiten. Ist immer so.
    Meine Beobachtung:
    Auch wenn es das Equipment zulässt, hören es manche nicht.

    Wenn man etwas nicht kennt und nie beobachtet hat, wird man wahrscheinlich nicht an der Existenz der Sache glauben.

    LG

    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #92
      Ja, Babak, sehr viele können oder wollen nicht mal konzentriert zuhören. Kenne die ganze Palette von Hörtypen.:N Und auch das Staunen, wenn sie etwas bemerken, was sie vorher so noch nicht erfahren haben.

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #93
        Wenn sie nichts hören können (ob jetzt aus physischen Gründen oder nicht gelernt), dann gibt es kein Staunen ... ;)
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #94
          An die hardcore-Nichthörer hab ich da nicht gedacht. Oft erlebe ich es, daß jemand auf einer anderen Anlage seine Musik anhört und dann ganz erstaunt bemerkt, was er da alles an Details, an Rauminformationen, Klangfarbenausprägung usw erfahren kann und dies auch dann sagt. Ich kenn nur ganz wenige, die nie was bemerken. Die liest man in Foren jedoch zuhauf.

          Gruß
          Franz

          Kommentar


            #95
            Muss schon ein tolles Gefühl sein wenn man doch sooooo viel besser hört als der Rest.
            Und dann noch eine soooo viel besser Anlage hat die das erst so richtig ermöglicht.

            Da kann man echt nur vor Neid erblassen!

            mfg

            Kommentar


              #96
              Hallo Schauki

              darum geht es nicht.

              Aber was machst Du, wenn es Sachen gibt, die manche auch unabhängig voneinander hören, und andere nicht?

              Menschen hören unterschiedlich.
              Tests ergeben ja immer wieder, dass es Unterschiede gibt, bis hin zu unterschiedlicher Sensitivität auf ITDs.

              Anderes kann man trainieren.

              Nichts zum besser fühlen.
              Nichts zum schlechter fühlen.
              Erst recht nichts für Polemik.

              LG

              Babak
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                #97
                Nein, ich hör nicht "besser" als der Rest. Hab ein altersgemäß degeneriertes Gehör. So jedenfalls mein HNO-Arzt nach einem Gesundheitscheck vor einiger Zeit. Kann nur noch Frequenzen bis 14,5 kHz bewußt wahrnehmen. Liege statistisch betrachtet noch recht gut, wenn ich mein Lebensalter von bald 60 Jahren zugrunde lege. So jedenfalls mein Doc.

                Gruß
                Franz

                Kommentar


                  #98
                  hallo Cheffe,

                  hiermit beantrage ich offiziell auch Welpenschutz,
                  da dieses Schubladen-Gelabere nicht mehr zum aushalten ist.

                  Kommentar


                    #99
                    Vielleicht hilft es, wenn Du Dir einen neuen Usernamen zulegst? ;)

                    Gruss Beat
                    Make it or break it ;)

                    Kommentar


                      Zitat von xuser Beitrag anzeigen
                      Vielleicht hilft es, wenn Du Dir einen neuen Usernamen zulegst? ;)

                      Gruss Beat
                      schon wieder ??

                      wie wäre es mit Harry Hurtig ?

                      Kommentar


                        Um Deine prinzipielle Ueberlegenheit beim Hören von Nuancen zu betonen, würde ich ganz einfach Topshot oder Nuancenhörer vorschlagen.

                        Wenn Du dich kleiner machen möchtest, als Du wirklich bist, und/oder auch den Beiss- oder Angriffreflex beim Gegner besänftigen möchtest, wäre vielleicht Taube Nuss oder Fledermäuschen angebracht. ;)

                        Gruss Beat
                        Make it or break it ;)

                        Kommentar


                          Beat

                          danke, das hat mir den Sonntag gerettet....

                          :F

                          Kommentar


                            Wieso hier alle in Ranglisten denken?
                            Überlegenheit, Topshot ...

                            Also ob es bei HiFi etwas zu gewinnen gäbe.
                            "Wer als erster 10 Unterschiede gehört hat, hat gewonnen!"
                            "Wessen System den glattesten FG hat, hat gewonnen!"
                            "Wer den schmissigsten Spruch schreibt, hat gewonnen!"
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              Sehr oft wird "besser hören" mit "konzentriert(er) hören" verwechselt.

                              Ich glaube auch nicht daran, dass gute Lautsprecher (ab Paarpreis 1.000 Euro aufwärts) irgendwas "verschlucken" oder dass sehr teure LS Dinge hörbar machen, die sonst im Verborgenen bleiben.

                              Alles das gehört zu den üblichen "HiFi-Märchen".

                              Ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass geringer Klirr auch (!!!) bei höheren/hohen Peglen das Um und Auf ist.

                              Linearität und der ganze übliche Kram, das ist sozusagen die Pflicht, die Kür dagegen ist besagter geringer Klirr, auch bei hohen Pegeln. Welcher Hersteller gibt hier genaue Auskunft? Mir ist keiner bekannt. Fast schon ein Wunder, wenn es Angaben mit Sinus-Kleinsignalen gibt.
                              IM-Verzerrungen bei 90-100dB wären einmal interessant. Denn das liebe Leute ist durchaus praxisnah im Gegensatz zu so vielen Dingen über die dauernd diskutiert wird.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                Angaben für Klirr bei bestimmten Pegeln
                                findet man z.B. bei jedem LS Test in der
                                Production Partner,
                                (meist von Goertz gemacht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍