Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feinauflösung - was ist das ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Das Ganze erinnert mich hier an : "Herr Lehrer, ich weiß auch was". Wie geht denn Hören ohne Raum? Also objektive Beurteilung nur mit Kopfhörer möglich? Oder stellt man Lautsprecher im Freien auf. Oder im RAR? Fragen über Fragen.......

    Gruß
    Franz

    Kommentar


      #77
      Zitat von Franz Beitrag anzeigen
      Das Ganze erinnert mich hier an : "Herr Lehrer, ich weiß auch was".
      jetzt wo Du es erwähnst, geht es mir auch so.....

      Kommentar


        #78
        Wie geht denn Hören ohne Raum? Also objektive Beurteilung nur mit Kopfhörer möglich? Oder stellt man Lautsprecher im Freien auf. Oder im RAR? Fragen über Fragen.......

        Gruß
        Franz

        Kommentar


          #79
          sorry, ich Dummerchen habe glatt vergessen,
          dass es Menschen gibt, die auf Grund ihrer
          Hörerfarungen den Raum geistig zurück
          rechnen können, wenn sie LS in verschiedenen
          Räumen beurteilen....

          Kommentar


            #80
            Was gilt denn nun?

            Gruß
            Franz

            Kommentar


              #81
              Hallo

              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
              Wer es ganz genau machen will, der muss kanalgetrennt einmessen.
              Man glaubt gar nicht, was im Raum alles zu Unsymmetrien führt.

              Mit passiven LS, wie HiFi-üblich angewandt (also ohne Einflussnahme) ist man da komplett aufgeschmissen. Einer der Hauptgründe, warum es in den seltensten Fällen eine ausgeprägte virtuelle Mitte gibt.
              Da ist es wurscht ob aktiv oder passiv.

              Eine saubere virtuelle Mitte bekomme ich in 2 Minuten mit € 20,- Billig-LS hin, die ich an mein Handy anschließe.

              Da bin ich ganz auf der Seite von Dick Shahinian:
              I don’t recognise left and right. For me it’s left all the way to right, front all the way to back. I’ve never yet seen a conductor conducting an orchestra where the middle of the stage was empty yet I think most loudspeakers sound like that. This preoccupation with a phantom image in between the loudspeakers, which everybody gets so thrilled about, can easily be achieved by the worst loudspeakers in the world simply by switching to mono; so what’s the big excitement about? To sit and listen to left and right was finished at the very beginning of stereo. It was page one of the book and we should have turned over by now.
              Eine saubere virtuelle Mitte gehört zum kleinen Einmaleins.
              Wer das nicht hat, hat seine Hausaufgaben nicht ordentlich gemacht.

              Das ist, als ob einer bei einem Wettkampf mitlaufen will, der noch in der Gehschule hängt. ;)


              Die Hohe Schule ist erst die räumliche Abbildung.
              • der aufgenommene Raum wirkt größer als bloß die Basisbreite der LS oder die Raumbegrenzungen
              • Die einzelnen Stimmen sind im Raum verteilt. Nicht nur Links oder rechts, sondern auch weiter vorne und weiter hinten
              • Man hört die unterschiedliche Direktivität der Schallabstrahlung der einzelnen Instrumente. Die ersten Geigen anders als die zweiten, die Hörner breiter als die Trompeten, etc.

              Da schmieren viele Systeme ab, die ich gehört habe, auch viele eingemessene aktive.


              Ich finde immer unterhaltsam, wenn Leute nach irgend einer Änderung begeistert berichten, wie "sich die Musik von den Lautsprechern löst".
              :B

              Ähnlich begeistert war meine Tochter auch, als sie das erste mal alleine gegangen ist. ;)


              LG

              Babak
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                #82
                Eine saubere virtuelle Mitte gehört zum kleinen Einmaleins.
                Und genau das vermisse ich schon in 80 % meiner Hörbesuche, sei es bei anderen Bekannten oder bei Händlern - da ist es gar noch schlimmer.

                Die Hohe Schule ist erst die räumliche Abbildung.
                Die erfahre ich kaum jemals bei den oben Genannten. Ehrlich gesagt, kann man die an einer Hand abzählen, wo es wirklich paßt.

                Gruß
                Franz

                Kommentar


                  #83
                  Hallo Franz

                  Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                  Und genau das vermisse ich schon in 80 % meiner Hörbesuche, sei es bei anderen Bekannten oder bei Händlern - da ist es gar noch schlimmer.
                  So ist es.

                  Erschreckend, wie viele Händler und auch Aussteller auf Messen das nicht hinbekommen.

                  Eine Beobachtung.
                  Bei jenen Händlern, die sich die Mühe machten, die LS extra in den Hörraum hineinzutragen und die alten LS wieder raus, hat es gepasst.

                  Ich kannte auch mal einen, der hatte sich die Positionen für die verschiednen LS mit farbigen Klebebändern am Boden markiert.


                  Und noch Erschreckener als oben:
                  Jene "Experten", denen das nicht mal auffällt, nachdem man sie darauf hingewiesen hat.
                  :G


                  Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                  Die erfahre ich kaum jemals bei den oben Genannten. Ehrlich gesagt, kann man die an einer Hand abzählen, wo es wirklich paßt.
                  Ich kenne auch nur wenige.

                  Mein interner Standard ist immer Live-Musik mit akustischen Instrumenten und unverstärkten Stimmen (wie gestern wieder das Arcos Chamber Orchestra im Wiener Konzerthaus).

                  Hier kommt ins Spiel, dass viele Leute gar nicht wissen, was man meint, weil ihnen die entsprechende Hörerfahrung fehlt.

                  Ich würde nie ein Rock- oder Popkonzert als Vorgabe betrachten.
                  Nach mehr als. 300 Konzerten kann ich jene Konzerte an einer Hand abzählen, die wirklich gut geklungen haben.
                  Räumlichkeit bieten die sowieso keine.

                  LG

                  Babak
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    #84
                    Hier kommt ins Spiel, dass viele Leute gar nicht wissen, was man meint, weil ihnen die entsprechende Hörerfahrung fehlt.
                    Da sagst du was. Erst vor wenigen Tagen hab ich einem Besucher mal die Aufstellung eines Orchesters erklärt und anhand einer Aufnahme dann gezeigt und erläutert, wo was steht und wie das in der Tiefe sich staffeln muß. Der gute Mann war richtig perplex, daß ihm das danach aufging und er das sogar hören konnte. Das kannte der so gar nicht.
                    Dem hab ich das natürlich einsuggeriert.:D

                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      #85
                      Hallo

                      Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                      Da sagst du was. Erst vor wenigen Tagen hab ich einem Besucher mal die Aufstellung eines Orchesters erklärt und anhand einer Aufnahme dann gezeigt und erläutert, wo was steht und wie das in der Tiefe sich staffeln muß. Der gute Mann war richtig perplex, daß ihm das danach aufging und er das sogar hören konnte. Das kannte der so gar nicht.
                      Dabei muss man vorsichtig sein.

                      Es gibt verschiedene Aufstellungen.
                      Da kann es sonst Überraschungen geben. ;)
                      Man hört das oft heraus, wenn man verschiedene Interpretationen des selben Werks hört.


                      LG

                      Babak
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        #86
                        Ja klar. Es war eine Aufnahme, auf der im booklet die genaue Aufstellung und übrigens auch die Mikrophonierung gezeigt wurde. Ist schon interessant, das dann zu hören.

                        Gruß
                        Franz

                        Kommentar


                          #87
                          Ein Teil der Schreiber in diesem Thread teilt ganz deutlich mit, nicht nur nicht zu verstehen was mit Auflösung gemeint sein könnte, sondern tatkräftig und mit Nachdruck dazu bei, die Frage am Beginn n i c h t aufzulösen. Die Voraussetzung auflösen zu können verlangt aber die mögliche Information dazu nicht zu behindern. Die mögliche Auflösung der Musik in Frage zu stellen reicht nicht wirklich aus, zu vermuten, sie sei gar nicht vorhanden. Ich vermute deswegen, die akustische Wahrnehmung feine Strukturen hören zu können, ist nicht jedem möglich. Deswegen auch das ununterbrochene Bemühen, auf die Grenzen der Wahrnehmung hinzuweisen und fast vorwurfsvoll sofort Alarm zu schlagen, sollte einer mal ungeprüft und ohne Kontrolle hingehört haben. Da das ja nicht sein kann, darf es auch nicht sein.
                          Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                          Kommentar


                            #88
                            @Höhlenmaler
                            Schön, dass du dich auch hier bemüßigt fühlst eine Moralpredigt zu halten.
                            Weniger schön, dass du es damit nicht einen Deut besser machst, als die denen du das entsprechende vorwirfst. :K:

                            mfg

                            Kommentar


                              #89
                              Hallo Ingo,

                              ich denke, da geht es um die Begrifflichkeit.
                              Da verstehen Leute unterschiedliches drunter und reden aneinander vorbei.

                              Im Moment geht die Tendenz im Forum:
                              • Alles kann gemessen werden
                              • Wenn kein Unterschied gemessen werden kann, gibt es auch keinen hörbaren Unterschied
                              • Digitale Quellen klingen gleich
                              • Verstärker klingen gleich
                              • Der Rest dazwischen klingt gleich
                              • Und jetzt noch: LS klingen größtenteil gleich, wenn sie den gleichen FG zeigen


                              Also irgendwie erinnert es mich an das Gleichnis mit dem Nagel und dem Hammer.
                              Nägel sind eben alle gleich. ;)

                              Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller erst mal zu klären, was jemand unter Auflösung meint, bevor man sich Gedanken drüber macht, wie man es messen kann und ob es da Unterschiede gibt.

                              LG

                              Babak
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar


                                #90
                                Ich vermute deswegen, die akustische Wahrnehmung feine Strukturen hören zu können, ist nicht jedem möglich. Deswegen auch das ununterbrochene Bemühen, auf die Grenzen der Wahrnehmung hinzuweisen und fast vorwurfsvoll sofort Alarm zu schlagen, sollte einer mal ungeprüft und ohne Kontrolle hingehört haben. Da das ja nicht sein kann, darf es auch nicht sein.
                                Entweder das oder ihr Equipment läßt es nicht zu. Beides werden die Nichthörer aber vehement bestreiten. Ist immer so.

                                Gruß
                                Franz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍