Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die umstrittenen 0,25-0,5dB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Ja Richard, so können wir das machen.

    Noch einmal zum Verinnerlichen:
    .....ich zB mit einer schmalbandigen Erhöhung oder Absenkung von 1dB bei 16kHz (mit Güte=4), der Unterschied war bei direktem Umschalten problemlos hörbar
    Und wenn möglich, bitte ausloten, wo du anfängst etwas zu hören.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #62
      Okay!

      Noch folgende Fragen:
      Mit "Musik" ist jetzt breit gefächert, irgendwelche Wünsche, irgendwas spezielles nicht?

      Und mit 2 LSP, KH gilt nicht?

      Darf die Änderung minimalphasig sein?

      mfg

      Kommentar


        #63
        @ Hifiaktiv & schauki,

        vielleicht solltet ihr auch vorher klären, was überhaupt Ziel des Versuchs ist.
        Es gibt ja zahlreiche Möglichkeiten:

        Hifiaktiv glaubt etwas ganz allgemein nicht
        Hifiaktiv glaubt nicht, daß KSTR etwas gehört hat
        Hifiaktiv glaubt nach erfolgreichem Versuch bei Schauki, daß es nur unter Schaukis Bedingungen funktioniert
        Hifiaktiv glaubt nach erfolgreichem Versuch, daß immer und generell .....
        Hifiaktiv glaubt nach vergeblichem Versuch bei schauki immer noch nicht, daß...
        usw. usw.

        @ Hifiaktiv,

        du müßtest ganz grundsätzlich (nochmals) über die verschiedenen Möglichkeiten und Begrenzungen bei LS-Messungen nachdenken/nachlesen, denn so wie bisher durchgeführt, wirst du zwangsläufig auf die falsche Fährte gelangen.

        Keith Howard hat z.B. zu dem Thema der Frequenzauflösung zwei interessante Artikel in der Stereophile geschrieben (nicht mathematiklastig, praxisorientiert):

        http://www.stereophile.com/features/105kh (Teil 1 )
        und
        http://www.stereophile.com/features/405time (Teil 2)

        Hörbarkeit von Resonanzen (unterschieden nach Frequenz, Güte und Hörbedingungen) haben Toole/Olive nmE seit 1985 mehrfach untersucht; nachlesen unbedingt empfehlenswert!

        Der nächste Punkt betrifft die Verallgemeinerung und da fängt es naturgemäß an, ein bißchen schwieriger zu werden, denn die Datenbasis ist meist nicht breit genug, um zu genauen Schätzfunktionen für alle Hörer und Hörertypen, Abhörbedingungen inkl. Raum, LS usw. zu kommen.

        Nur, ohne Berücksichtigung der Funktionsweise unseres Hörsinns kommt man zwangsläufig zu falschen Schlußfolgerungen.
        Insbesondere sollte sich die Frage der Verallgemeinerung eigener Erfahrungen stellen, wenn man mit etwas speziellerem LS-Type hört, unter eher ungewöhnlichen Raumbedingungen hört und mit deutlich höherem Pegel hört.

        Zumindest liegt die Vermutung aufgrund der Maskierungseffekte nahe, daß bei hohem Abhörpegel bestimmte Dinge weniger stark ins Gewicht fallen.

        Das alles sollte aber auf vernünftige Weise Gegenstand kontrollierter Hörexperimente sein, bevor man sich zu kategorischen Beitragsinhalten hinreissen läßt.

        Sich über angebliches Enstehen von Hifi-Mythen zu echauffieren, mutet jedenfalls merkwürdig an, solang man außer eigenem "festen Glauben" keine belastbaren Daten "ins Feld führen" kann. :)

        Gruß
        Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

        Kommentar


          #64
          Sich über angebliches Enstehen von Hifi-Mythen zu echauffieren, mutet jedenfalls merkwürdig an, solang man außer eigenem "festen Glauben" keine belastbaren Daten "ins Feld führen" kann. :
          Von Leuten wie dir wurde noch nie etwas "belastbares" vorgelegt. Es wurde nichtmal ansatzweise etwas derartiges vorgelegt.
          Sogenannte "kontrollierte Hörtests" hast du nicht mehr und nicht weniger durchgeführt, als jeder zweite in irgendwelchen Foren. Lediglich Sprüche über -angebliche- Untersuchungen (die jeder DAU einstellen kann) gab es ab und zu.

          Abgesehen von fein säuberlich ausselektierten Links gab es also nichts....


          Nur mal so....

          Kommentar


            #65
            Tut mir leid, aber das glaube ich nie und nimmer.
            Ich übrigens auch nicht.....Diese tolle Hörakrobatik traue ich allenfalls .....MIR SELBST zu....Wenn überhaupt :A

            Kommentar


              #66
              Man stelle sich das einmal vor:

              Dort, wo die wenigsten Menschen überhaupt noch was hören, soll man einen schmalbandigen (!!!) 1dB Knick (!!!) - noch dazu mit Musik (!!!) verblindet (!!!) mit hoher Trefferquote (!!!) detektieren können.
              Dazu kommt, dass kaum auf irgendeiner Aufnahme 16kHz überhaupt noch drauf sind. Und wenn, dann mit Pegeln im Mikrobereich.

              Da fehlt mir einfach die Fantasie dazu.

              Aber ich weiß, in Studien wurde belegt.......(langsam fange ich an, diese zu hassen :K).
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #67
                David (&Scheller), nochmals in aller Güte und Freundlichkeit : Ich habe es nicht nötig, irgendwas Erfundenes über meine Hörerlebnisse zur Gaudi oder zur Selbstbeweihräucherung ins Forum zu stellen, ausserdem entspricht das nicht meinen Charakter und meiner ja nun nicht zu leugenden Ernsthaftigkeit. Letztere läßt mich auch Placebo auschliessen, ein wichtiger Unterschied zu vielen anderen, sicherlich.

                Wenn ich schreibe dass ich etwas bestimmtes höre, meistens im direkten A/B und blind, dann ist das tatsächlich so, und es bewegt sich immer auf einem Level von dem ich mir sicher bin dass das jeder normal hörfähige Mensch auch hört, und bisher war das auch immer so. Da geht es um handfeste Dimensionen des jedem Normalbürger Zugänglichen (mit Hörerfahrung und etwas Übung, klar, ganz ohne geht es nicht), keineswegs um's Gras wachsen hören.

                Also nochmal, Parametrik-EQ mit +1dB oder -1dB, Güte 4 und bei 16kHz waren und sind für jeden mit Rauschen im unterbrechenungsfreien A/B blind noch ohne Probleme erkennbar so er noch bis etwa 17kHz bei moderaten Pegeln was hört (was bei mir der Fall ist). Geht deine Kurve schon bei zB 12kHz in Keller (hast du dazu Werte?), dann wirst du bei 11kHz ebenso den Unterschied hören, jede Wette.

                1dB sind übrigens 20% mehr Pegel und 40% mehr Leistung, also nicht grad eine marginale Veränderung.

                Was ist überhaupt mit deinen Hörversuchen, machst du jemals welche, so wie dich dazu angeleitet habe?
                Zuletzt geändert von Gast; 26.04.2012, 22:04.

                Kommentar


                  #68
                  und meiner ja nun nicht zu leugenden Ernsthaftigkeit.
                  ...."die" wird aber immer wieder mal durch "sowas" unterbrochen.

                  Kommentar


                    #69
                    Sollte es mich je nach Krefeld verschlagen, kann ich dieses Experiment dir live vorführen, PC & Audition usw wirst du haben.
                    Danach gehen wir flippern, da darfst du mich dann plattmachen :)

                    Kommentar


                      #70
                      Lassen wir dieses Thema, führt nur zu Streit.

                      Was ist überhaupt mit deinen Hörversuchen, machst du jemals welche, so wie dich dazu angeleitet habe?
                      Momentan habe ich Wichtigeres zu tun. Unter Anderem auch drei Boxenpaare meiner Eigenproduktionen herzustellen. Was mich besonders freut: alle diese Leute haben umfangreich im Bereich der Aktivboxen recherchiert (da war alles dabei was Rang und Namen hat) und sich dann endgültig für meine entschieden.

                      Bis diese 3 Boxenpaare fertig sind (zwei große Modelle dabei, Nabucco und Staccato), wird langsam der Herbst ins Land ziehen.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #71
                        Jakob, des Nachts ist mir eingefallen, dass wir in einem anderen Forum einmal eine recht hitzige Debatte hatten. Du hast damals behauptet (und - nona - die Studie dazu verlinkt), dass viele (vor allem Blasinstrumente) Frequenzen bis zu 100.000Hz erzeugen. Und nicht nur das, du hast von deren Wichigkeit bei der Wiedergabe gesprochen (oder halt die Studie).
                        Dass die CD nur bis ca. 20kHz reicht, das nur am Rande......;)
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #72
                          Hallo

                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          Du hast damals behauptet (und - nona - die Studie dazu verlinkt), dass viele (vor allem Blasinstrumente) Frequenzen bis zu 100.000Hz erzeugen. Und nicht nur das, du hast von deren Wichigkeit bei der Wiedergabe gesprochen (oder halt die Studie).

                          Dass die CD nur bis ca. 20kHz reicht, das nur am Rande......
                          Die Diskussion damals ging, so weit ich ich erinnere, darum, dass Du meintest, über 15 kHz spiele sich nichts mehr relevantes ab.
                          Und die Diskussion beschäftigte sich nciht nur mit der Wiedergabe über HiFi-Anlagen, sondern war allgemein.

                          Die Studie, die Du da nennst, zeigte, dass das Spektrum von Blasinstrumenten (so weit ich mich erinnere eine Trompete) sehr starke Anteile über 15 kHz aufweist.
                          Schwach, aber doch, ging es auch bin 100 kHz hoch.


                          Die Wirklichkeit ist keine CD, auch nur am Rande ... ;)


                          Also bitte sowas nicht aus dem zusammenhang reißen.
                          :S



                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          Aber ich weiß, in Studien wurde belegt.......(langsam fange ich an, diese zu hassen :K).
                          Klar hasst Du sie, weil sie bei so manchem Thema etwas anderes zeigen, als Du meinst. ;)

                          Kleiner Tipp:
                          Du solltest sie nicht hassen, sondern lesen..
                          :S

                          LG

                          Babak
                          Zuletzt geändert von Babak; 27.04.2012, 07:34.
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
                            Also nochmal, Parametrik-EQ mit +1dB oder -1dB, Güte 4 und bei 16kHz waren und sind für jeden mit Rauschen im unterbrechungsfreien A/B blind noch ohne Probleme erkennbar …
                            (Hervorhebung von mir)

                            Das von mir hervorgehobene scheint hier (David, Scheller, …) nicht bedacht zu werden. Ein kontinuerliches Signal und eine wirklich unterbrechungsfreie Umschaltung (ich hatte hier schon mal geschrieben, dass das sehr gut mit dem Funk MTX geht) sind – vor allem bei einem ABX-Test – sehr gute Voraussetzungen für eine niedrige Schwelle der Hörbarkeit von Pegelunterschieden.

                            Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
                            1dB sind übrigens 20% mehr Pegel und 40% mehr Leistung, also nicht grad eine marginale Veränderung.
                            +1dB sind allerdings ca. 12% mehr Pegel und ca. 26% mehr Leistung.

                            Gruß

                            Thomas

                            Kommentar


                              #74
                              sehr starke Anteile über 15 kHz aufweist.
                              Schwach, aber doch, ging es auch bin 100 kHz hoch.
                              Erinnert mich allenfalls an die Reklame von "Fishermans Friend" Da wird auch mit den Begriffen "schwach" und "stark" in einem Satz jongliert.:B

                              Kommentar


                                #75
                                as von mir hervorgehobene scheint hier (David, Scheller, …) nicht bedacht zu werden.
                                Doch, habe ich exakt bedacht und extra nochmal mit rosa Rauschen ausprobiert.....Keine Chance....Das war ein Stochern im Nebel. :B

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍