Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rund um die Aufnahmetechnik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    ...ja...und genau diese Aufnahme klingt so technisch sauber, um nicht zu sagen steril. Das Orchester klingt als Ansammlung fein sezierter Einzelinstrumente...wie das halt in den 80er Jahren Mode gewesen ist bei Klassikproduktionen. Von dem natürlichen Raum ist da nicht all zu viel zu hören....

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #47
      Musik ohne Frequenzauslöschungen - egal ob live, aufgezeichnet und wiedergegeben - gibt es nicht. Selbst bei der Schallentstehung eines einzelnen Instrumentes gibt es Auslöschungen und Verdeckungseffekte. Frei davon kann nur eine einzelne Frequenz ohne Verzerrungen sein - das ist die Wahrheit. Daran kann auch ein Tontechniker nichts ändern. Die schlimmsten Fehler geschehen beim Einsatz von Kompressoren und Limitern. Gerade da wo es auf möglichst hohe Auflösung ankommen würde, wie z.B. sehr laut vorgetragene 'tutti' Passagen sind Kompression und Limitierung besonders kontraproduktiv. Verstärkt wird dieser Effekt durch ungünstige Verhältnisse im Wiedergaberaum wie z.B. erste Reflexionen an harten Seitenwänden usw.

      Grüße, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #48
        Von Denon habe ich ein halbes Dutzend Classic Sampler aus den 80er Jahren. Mit Aufnahmen aus diversen Konzertsälen rund um den Erdball. Die haben alle den selben Sound. Von den Eigenarten des jeweiligen Aufnahmeraumes ist praktisch nichts mehr zu hören.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #49
          Guten Tag,
          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          Aber auch japanische Label wie Denon haben in den 80ern viel mit Technik im Klassikbereich experimentiert. Nicht alles davon war zufriedenstellend und oft klingt das Ergebnis nicht wie ein homogenes Orchester in einem natürlichen Konzerthaus, aber immerhin ist es recht interessant....weil anders.
          Da bei mir an die 100 DENON-Klassik-CDs herumstehen, was meinst du damit?

          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          ..ja...und genau diese Aufnahme klingt so technisch sauber, um nicht zu sagen steril. Das Orchester klingt als Ansammlung fein sezierter Einzelinstrumente...wie das halt in den 80er Jahren Mode gewesen ist bei Klassikproduktionen. Von dem natürlichen Raum ist da nicht all zu viel zu hören....
          So ein Quark.
          Gerade diese Aufnahmen haben eine besonders realistische Raumabbildung.
          Ich habe sogar diese Aufnahmen als One-point-recordings und als normale Aufnahmen mit zusätzlichen Stützen.
          Gerade DENON hat fast immer mit sparsamster Mikrofonierung gearbeitet.

          Cheers

          Lars

          Kommentar


            #50
            ...siehe Posting #220...

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #51
              Zitat von Brainbox Beitrag anzeigen
              So ein Quark.
              Gerade diese Aufnahmen haben eine besonders realistische Raumabbildung.
              Ich habe sogar diese Aufnahmen als One-point-recordings und als normale Aufnahmen mit zusätzlichen Stützen.
              Gerade DENON hat fast immer mit sparsamster Mikrofonierung gearbeitet.
              ...nöö, kein Quark. Ich weiß allerdings nicht, was Du unter einer 'besonders realistischen Raumabbildung' verstehst...aber so langsam wird mir einiges klar...:C

              Um es kurz zu sagen, so wie man diese Aufnahme produziert hat, kann man als realer Zuhörer in einem Livekonzert niemals ein Orchester hören. Die Instrumente sind mehr oder weniger direkt um einen herum gruppiert. Man sitzt nicht auf den Zuschauerplätzen vor dem Orchester, sondern irgendwie mitten drin im Orchester...

              Um das heraushören zu können, braucht man natürlich auch die richtigen (neutralen!) Schallwandler. Keine gesoundeten Lautsprecher, die künstlich Raum dazuerfinden...

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #52
                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                ...da gibt es seit geraumer Zeit ein sehr nützliches Werkzeug...das nennt sich Suchmaschine, Du solltest es mal selber ausprobieren, dann würde Dein Begehr erfüllt, Guckst Du hier:



                und das ist 'nur' die Filmmusik...den Rest suchst Du aber selber...gelle...:E
                genau. und wenn du da suchst, wirst du feststellen, dass weit mehr Klassikaufnahmen in Konzertsälen als in Studios gemacht werden. Filmmusik ist da sicher was anderes. Die hier genannten Aufnahmen von Jacqueline Du Pre und dergl. sind da nicht repräsentativ, weil fast ein halbes Jahrhundert alt. Damals spielte Geld bei den Plattenfirmen keine Rolle.

                lg
                reno

                Kommentar


                  #53
                  ...ja und...was hat das jetzt zu tun mit der Tatsache, dass die EMI führend ist bei der Produktion von Klassikaufnahmen in ihren speziell dafür eingerichteten Studios?!?:C

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #54
                    Guten Tag,
                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                    ...nöö, kein Quark. Ich weiß allerdings nicht, was Du unter einer 'besonders realistischen Raumabbildung' verstehst...aber so langsam wird mir einiges klar...:C
                    Das bezweifele ich.

                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                    Um es kurz zu sagen, so wie man diese Aufnahme produziert hat, kann man als realer Zuhörer in einem Livekonzert niemals ein Orchester hören. Die Instrumente sind mehr oder weniger direkt um einen herum gruppiert. Man sitzt nicht auf den Zuschauerplätzen vor dem Orchester, sondern irgendwie mitten drin im Orchester...
                    Sorry, aber du hast anscheinend keine Ahnung, wovon du redest.

                    Die Hauptmikrofone hingen bei dieser Aufnahme ca. 3m hoch, in Höhe des Dirigenten (2x B&K mit Kugelcharakteristik).

                    Cheers

                    Lars

                    P.S.
                    Und wenn du glaubst, daß Orchesteraufnahmen tatsächlich von irgendwelchen Zuschauerplätzen mikrofoniert werden, dann bist du erst recht auf dem Holzweg.

                    Kommentar


                      #55
                      ...so langsam glaube ich, es ist reine Böswilligkeit von Dir.:K

                      Ich kann im einzelnen nicht beurteilen, wie eine bestimmte Produktion aufgenommen worden ist, das steht ja auch in aller Regel nicht auf den Informationen zur Platte oder CD. Ich kann nur das jeweilige Ergebnis beurteilen. Als Musikkonsument hat man meist keine weiterführende Informationen.

                      ...und was du bezweifelst ist mir nicht nur in diesem Zusammenhang sowas von egal...

                      Aber diese ......(gelöscht, ist beleidigend - Admin) Unterstellung:

                      Und wenn du glaubst, daß Orchesteraufnahmen tatsächlich von irgendwelchen Zuschauerplätzen mikrofoniert werden, dann bist du erst recht auf dem Holzweg.
                      ...schlägt dem Fass den Boden aus...:L

                      Kannst Du nicht lesen oder ignorierst Du meine Beiträge...?!?

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #56
                        Welche Ursachen hat dieses ständig "aneinander Vorbeireden"? Gibt es eine Lösung?


                        Männer und Frauen sind in ihrer Denke unterschiedlich, das wissen wir alle. Bei meinem Freund (43) und mir (40) habe ich jedoch das Gefühl, dass wir nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Oft merke ich, dass er überhaupt nicht versteht oder verstehen will, was ich meine und denke (und fühle). Seine Resonanz ist sowas von voll daneben, dass ich mich frage, ob er mir überhaupt zuhört. Auch ich kann oft nicht nachvollziehen, was in seinem Kopf so vor sich geht und gebe dann oft klein bei, weil ich keine Lust habe, mit ihm zu streiten. Das entspannt allerdings die Situation nicht. Er nimmt mich dann nicht für voll, so ganz nach dem Motto: Die hat mal wieder nichts kapiert... Es geht hierbei nicht um Meinungsverschiedenheiten, sondern darum, dass wir grundsätzlich aneinander vorbeireden und am Ende dann kein Resultat in Sicht ist. Ich bin ganz verzweifelt, weil ich nicht weiß, wie ich dieses Knotenwirrwarr auflösen könnte.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          ...ja und...was hat das jetzt zu tun mit der Tatsache, dass die EMI führend ist bei der Produktion von Klassikaufnahmen in ihren speziell dafür eingerichteten Studios?!?:C
                          was bringt dich auf die Idee, dass EMI (heute noch) bei der Produktion von Klassikaufnahmen führend wäre?




                          lg
                          reno

                          Kommentar


                            #58
                            @Blindniete

                            ...mag sein...aber zwischen nicht verstehen können und nicht verstehen wollen gibt es einen großen Unterschied!

                            Gruß

                            RD
                            Zuletzt geändert von ruedi01; 20.03.2012, 13:15.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                              was bringt dich auf die Idee, dass EMI (heute noch) bei der Produktion von Klassikaufnahmen führend wäre?

                              ...wo habe ich das denn wieder behauptet?!?

                              In jedem Fall gehören sie zu den ganz großen Labeln und gehören in technischer Hinsicht sicher zu den Führenden...das waren sie schon immer! Auch bei Pop und Rock.

                              Aber welche Relevanz hat das denn jetzt wieder?

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                ....jede Menge. Die Studios sind von der EMI speziell für großangelegte Klassikproduktionen gebaut und eingerichtet worden.
                                Gelöscht! Titan, muss so etwas sein? - Admin. Dann sollte es dir nicht schwierig sein, NUR 20 von dieser "jede Menge" mit Grossorchester konkret aufzulisten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍