Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Horn und/oder schlechte Aufnahmen - aggressiver Klang?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Dr.Who Beitrag anzeigen
    wenn Interesse bestehen sollte, dann würde ich mich bereit erklären den Song "Brothers In Arms" jeweils von SACD und CD zur Verfügung zu stellen.
    Und wie willst Du das anstellen?
    (SACD - daten bereitzustellen, meine ich)

    davon ab:
    Wer sagt Dir denn, dass das Mastering für die SACD-Schicht nicht (deutlich) anders ist als das der CD-Schicht?

    ;)

    Wenn Ihr sowas "vergleichen" wollt, sollte sichergestellt sein, dass das Ausgangsmaterial für die unterschiedlichen Formate identisch ist.
    Ich habe ja vor kurzem einen Link zu 2L Records geposted, wo man "wirklich" hochaufgelöstes Material zu solchen Testzwecken herunterladen kann.
    Ansonsten könnte Christoph sicherlich was bereitstellen . denn ich kann nur mit einigen Klassik-Files, etwas von Talking Heads, The Doors, Beach Boys, No-Man, Procupine Tree, Beatles, ... dienen ;) .

    Grüsse
    Harald


    Edit
    P.S.: Christoph war schneller ;)

    Kommentar


      Hallo,


      ich werde mir beide Versionen bei etwa 95 dB(c) nacher mal anhören, ist ja schon eine Weile her. Die Cd habe ich als zu spitz in Erinnerung, im Gegensatz zur SACD.

      Kommentar


        Den CD Layer der SACD hab ich leider nicht zu Analyse nachdem der aber HDCD kodiert ist besteht die möglichkeit dass er wenn der Kompander zum einsatz gekommen ist deutlich anders klingt als der SACD Layer auch wenn er von gleichen Master stammt.

        Zur Demonstration:

        Green Day - Nimrod - Good Riddance (Time Of Your Life)


        Dekodiert mit hdcd.exe :

        das Ausgangssignal von der CD:


        MfG Christoph

        Kommentar


          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen

          Ist mir echt neu. Die Geräte die ich kenne, haben das alle nicht.
          Hast Du niemand zur Hand, der über ein Behringer Ultradingsda digitale Weiche verfügt? Dort findet sich ein solches Programm auch.

          Kannst Du Dir den denn nicht mal ausborgen und in den einen Weg zwischenschalten ?


          Gruss Urs

          Kommentar


            Hallo,


            Titel 9 "Brothers in Arms"


            Kommt mir auf der CD im Hochton härter vor. Die SACD macht mir einen ruhigeren Eindruck, sie spielt einfach feinfühliger.

            So eine Super Audio CD hat schon was. Leider sind sie mir zu teuer, sonst würde ich nur noch damit hören wollen, auch Stereo.;)

            Kommentar


              Zitat von Dr.Who Beitrag anzeigen
              Hallo,


              Titel 9 "Brothers in Arms"


              Kommt mir auf der CD im Hochton härter vor. Die SACD macht mir einen ruhigeren Eindruck, sie spielt einfach feinfühliger.

              So eine Super Audio CD hat schon was. Leider sind sie mir zu teuer, sonst würde ich nur noch damit hören wollen, auch Stereo.;)
              Kann auch am Wandler liegen. DSD funktioniert anders als PCM. Seit ich meine CD über einen Upsampler abhöre (DAT übrigens auch), habe ich SACD zu den Akten gelegt. Auch der Wandler an sich spielt eine Rolle.

              PS: mir gefällt übrigens die '85er Aufnahme besser.

              Kommentar


                Zitat von Schärfer mit Senf Beitrag anzeigen
                PS: mir gefällt übrigens die '85er Aufnahme besser.
                Vertigo oder Warner?

                Da gibts einerseits die von John Dent @ The Sound Clinic London gemasterte Ausgabe von Warner und die von Bob Ludwig @Gateway gemasterte Ausgabe von Phonogramm / Vertigo

                Loudness Race am beispiel der Brothers in Arms:
                Auf welchem Dire Straits Album ist eurer Meinung die "qualitativ beste" Aufnahme von Sultans of Swing drauf? mfg Dan


                :S

                Kommentar


                  Zitat von HiFi_Addicted Beitrag anzeigen
                  Vertigo oder Warner?

                  Da gibts einerseits die von John Dent @ The Sound Clinic London gemasterte Ausgabe von Warner und die von Bob Ludwig @Gateway gemasterte Ausgabe von Phonogramm / Vertigo
                  :S
                  Habe gerade nachgeschaut - Vertigo.

                  Kommentar


                    Zitat von ursus Beitrag anzeigen
                    Hast Du niemand zur Hand, der über ein Behringer Ultradingsda digitale Weiche verfügt? Dort findet sich ein solches Programm auch.
                    Kannst Du Dir den denn nicht mal ausborgen und in den einen Weg zwischenschalten ?
                    Gruss Urs
                    Hallo Urs,

                    ich habe einen Behringer Ultradrive DCX 2496 im Einsatz und interessiere mich auch für die von Dir erwähnte Funktion! Leider kenne ich sie nicht, kenne aber auch die Möglichkeiten nicht alle umfassend.

                    Wie sollte/könnte diese Funktion denn heißen (Horn....?)? Das Handbuch ist ziemlich dick, aber vielleicht weiß auch Schauki etwas davon.....?

                    Mir fällt gerade ein, dass es eine Funktion (Dynamikfilter?) gibt, die erst ab einem vorher bestimmten Pegel "einsetzt", wobei man auch den von dem Gerät zu manipulierenden Frequenzbereich festlegt (wohl meist absenkt). Vielleicht ist ja sowas gemeint?

                    Gute Nacht.....

                    Kommentar


                      Hallo!

                      Soweit mir bekannt hat die DCX keine Presents abgespeichert die EQ mäßig etwas tun.

                      mfg

                      Kommentar


                        Urs, was ist das wovon du schreibst? Ich habe mich eine Zeit lang sehr intensiv mit den DSPs auseinandergesetzt, aber so eine Funktion ist mir nicht untergekommen.

                        Kasst du einen DSP nennen (außer dem Behringer), der das noch hat - bzw. haben soll?

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          Hallo

                          Manual vom Behringer Ultradrive Pro. Siehe unter 4.3.5. (Die Ultracurve 2496 Pro hat dies auch)


                          Hier das Manual der BSS Omnidrive. Siehe 8.0/ und ab Seite 73


                          TC-Electronic Finalizer Manual ab Seite 19



                          Es handelt sich hierbei um eine frequenzabhängige Kompression, welche vorallem bei Einsatz mit Horn gute Dienste erfüllt. Es ist eine Kombination aus par. EQ und Kompressor. Die einstellbaren Parameter sind:
                          Frequenz,
                          Bandbreite bzw. Filtertyp,
                          Amplitude (dB)
                          Arbeitsschwelle (dBu)
                          Rate,
                          Anstiegs- und Ausklingzeit, Herstellerabhängig mit nochmals zusätzlicher Eingangsdynamikkopplung der bereits gewählten Zeiten.

                          Nochmals: Dies ist ein gutes Werkzeug gegen kratzbürstige Rasierklingenfälle, nicht aber gegen mitaufgenommene Verzerrungen (theoretisch zumindest nicht) oder überstellige Loudness, welche zu Breiigkeit und Klangmatsch führt.
                          Ich benutze den dynamischen EQ (OnkelFitty:Z) ebenfalls, denn auch bei mir (Horn) machen sich solche von David beschriebenen "Effekte" aufnahmeabhängig ansonsten deutlich bemerkbar. Liegt aber einfach daran, dass Deine Anlage, David, wohl die Kapazität von Musik in ihrem gesamten Umfang (Dynamik) insofern problemlos verarbeiten kann. Allfällige HIFi-typische Lautsprecher brauchen aber eine solche Funktion eh nicht, da sie aufgrund ihres eingeschränkten Dynamikumfanges eh schon komprimieren.


                          Gruss Urs

                          Kommentar


                            Hallo!

                            Ja es gibt dyn EQ und dyn Limiter.

                            Ich dachte es sei gemeint, dass es ein voreingstelltes (gespeichertes) Present gibt.

                            mfg

                            Kommentar


                              Hallo Richard,

                              nein, da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Sorry!

                              Ich meinte schon ein richtiger MB-Kompressor. Oder eben einer in einem DSP als Programm im Sinne eines Menü. Gibt es bei Weichen, EQs, Controllern, Effektgeräte, Masteringteile usw.

                              Ein Gerät mit Multiband-Presets ist mir nur vom TC-Eletronic C400 bzw. C300 bekannt, dort gibt es über ein Drehregler anwählbare Presets wie "Fem Vocal / Male Vocal / Horns (Blechbläser) / Snare" ect.

                              Bin aber der Meinung, ein individueller Lautsprecher kann auch nur individuell programmiert werden, da sind vorgefertigte Presets vermutlich zu ungenau.


                              Gruss Urs

                              Kommentar


                                ...zwar schon eine Weile her ...

                                Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
                                Also wenn man dieses konkrete Verzerren bei diesem konkreten Nora Jones Song auf deinen LS nicht hört, dann weiss ich genug. Bei 4:12 "don't know why".

                                Es kann natürlich sein, dass du 'ne andere Version des Songs hast, auf dem es nicht verzerrt.

                                Gruss

                                David

                                Wen es interessiert...
                                Diese Aufnahme gibt es nun auch als 24 Bit Download. Es ist ein Remaster vom Originaltape. Da ich auf der CD auch an einigen Stellen Unsauberheiten bei der Stimme hören konnte, interessierte es mich ob dies nun an der CD liegt oder der Aufnahme. Ergebnis: es liegt an der Aufnahme. Selbst auf der 24 Bit, 192KHz Aufnahme sind an einigen Stellen Unsauberheiten in der Stimme zu bemerken. Diese sind etwas entschärft gegenüber der CD (was wohl eher am Remaster liegt wie ich mutmaße) aber zweifelsfrei immer noch da.
                                Gruß Q.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍