Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pro-ject Elemental Anti-Skating

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Pro-ject Elemental Anti-Skating

    @Dolores
    Ich habe da andere Erfahrungen gemacht. In deinem Fall kann es aber so gewesen sein, weil der Tonabnehmer sicher ein ganz billiger war, der sowieso keine gute Abtastfähigkeit hatte.

    Du weißt, für mich zählen Messwerte. Ein guter Tonabnehmer schafft mit dem richtigen Antiskating an die 100µm an beiden Kanälen. Nimmt man das Antiskating weg, bleiben am dadurch benachteiligten Kanal immer noch ca. 70µm übrig. Das reicht für so gut wie jede Aufnahme.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #17
      AW: Pro-ject Elemental Anti-Skating

      Seither achte ich stets auf penible Einstellung der Auflagekraft mit mechanischer Tonarmwaage von Shure
      Echt jetzt...so ein olles mechanisches Schätzeisen?!?:G Da gibt es doch heute wesentlich besseres und genaueres...ohne fummeln zu benutzen.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #18
        AW: Pro-ject Elemental Anti-Skating

        Hi Ruedi,
        bin halt durch und durch old school - und brauche keine Batterien dazu (Du weisst schon- gibt ein Fleisspünktchen beim ökologischen Fussabdruck).


        E.M.

        Kommentar


          #19
          AW: Pro-ject Elemental Anti-Skating

          Ja gut, man kann sich das Leben natürlich auch unnötig schwer machen...jeder wie er will.:M

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #20
            AW: Pro-ject Elemental Anti-Skating

            Zur Illustration, meiner reagiert genauso, wie auf diesem vier Jahre alten Video. Es dürfte wohl kein Einzelfall sein

            Kommentar


              #21
              AW: Pro-ject Elemental Anti-Skating

              zur Illustration wie es gehen könnte,...

              Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.



              es ist also grundsätzlich möglich :N
              Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

              https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

              Kommentar


                #22
                AW: Pro-ject Elemental Anti-Skating

                Zitat von Archman Beitrag anzeigen
                zur Illustration wie es gehen könnte,...

                Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.



                es ist also grundsätzlich möglich :N
                Genau, darauf habe ich mich eingangs auch bezogen.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Pro-ject Elemental Anti-Skating

                  ...das Anti-Skating Gewicht dazu wurde ja weiter oben verlinkt, hier irgendein DIY zu versuchen ist glauch ich sehr mühsam bzw. sollte man sehr geschickt sein da zB für den Faden am Tonarm keine Rillen sind. Ein bissl mehr investiert, und man hat einen vernünftiges Gerät, zurückgeben wird wohl nicht mehr gehen bzw. würde ich das jedenfalls reklamieren, alles andere ist primär wie der Schneckerl mal sagte!
                  Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

                  https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Pro-ject Elemental Anti-Skating

                    Zitat von David Beitrag anzeigen
                    @Dolores
                    Ich habe da andere Erfahrungen gemacht. In deinem Fall kann es aber so gewesen sein, weil der Tonabnehmer sicher ein ganz billiger war, der sowieso keine gute Abtastfähigkeit hatte.

                    Du weißt, für mich zählen Messwerte. Ein guter Tonabnehmer schafft mit dem richtigen Antiskating an die 100µm an beiden Kanälen. Nimmt man das Antiskating weg, bleiben am dadurch benachteiligten Kanal immer noch ca. 70µm übrig. Das reicht für so gut wie jede Aufnahme.



                    Nun David, jetzt liest einer, der sich für die Einstellung der Anti-Skating interessiert von zwei offensichtlich erfahrenen alten Hasen, zwei unterschiedliche, ja gegensätzliche Meinungen. Was soll er machen? Wir könnten würfeln, welche Ansicht gilt (ohne würfeln bist Du im Vorteil, als Chef hier).



                    Diejenigen, die etwas Erfahrung im Umgang mit Plattenspieler haben, können ja beides probieren und dann mittels (falls vorhanden) Testschallplatte oder kritischen Musikpassagen (kräftiges Sopransolo oder Trompetenpassagen z.B.) selbst austesten, welche Wirkung die Antiskating an ihrem Gerät hat und dann entsprechend handeln.


                    Einem Anfänger kann ich nur raten, Auflagekraft und analog dazu die Antiskating nach Bedinungsanleitung genau einzustellen und sicherheitshalber die Plattenspieler ohne Einstellmöglichkeit zu ignorieren.


                    Übrigens, in diesem Fall zählen auch für mich "Messergebnisse", deshalb verwende ich ja auch eine anerkannte Mess- und Einstell-LP. Die sich ergebenden Verzerrungswerte messe ich allerdings mit den Ohren und Du vermutlich mit einem Oszi - aber das Ergebnis müsste eigentlich übereinstimmen.


                    Gerne bin ich bereit, einem Besucher die Einstellproblematik an einem von derzeit vier zur Verfügung stehenden Plattenspielern* vorzuführen. Das geht ohne Blindtest und ohne Trickserei, da man ja nur auf saubere oder verzerrte Messtöne zu achten hat und das kann jeder unabhängig von der Hörerfahrung oder des Hörvermögens.


                    *Rega Planar 3 mit MC-System Excalibur; Rega Planar 6 mit Ania MC; Dual CS 505-4 Final Edition mit MM-System Ortofon 2M Bronze und Dual CS 800 mit MI-System Goldring 2500


                    E.M.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Pro-ject Elemental Anti-Skating

                      @Dolores schrieb:
                      Einem Anfänger kann ich nur raten, Auflagekraft und analog dazu die Antiskating nach Bedinungsanleitung genau einzustellen und sicherheitshalber die Plattenspieler ohne Einstellmöglichkeit zu ignorieren.
                      Hier treffen sich unsere Ansichten wieder.

                      Ich habe nie gesagt, dass Antiskating unnötig ist.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Pro-ject Elemental Anti-Skating

                        Zitat von David Beitrag anzeigen
                        Ich habe nie gesagt, dass Antiskating unnötig ist.
                        Und was soll ein Anfänger-Frager damit anfangen:
                        "Du weißt, für mich zählen Messwerte. Ein guter Tonabnehmer schafft mit dem richtigen Antiskating an die 100µm an beiden Kanälen. Nimmt man das Antiskating weg, bleiben am dadurch benachteiligten Kanal immer noch ca. 70µm übrig. Das reicht für so gut wie jede Aufnahme."

                        Ohne Antiskating reicht es für so gut wie jede Aufnahme, also überflüssig!

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Pro-ject Elemental Anti-Skating

                          @waka1913
                          Ein guter Drehtonarm verfügt über ein einstellbares Antiskating - Punkt.

                          Hat er es nicht, ist es kein guter Tonarm, alleine schon aus diesem Grund.

                          Ich habe das Gefühl, du "willst" mich falsch verstehen. :X
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Pro-ject Elemental Anti-Skating

                            Ich habe nun von Audio Tuning nach etlichem E-Mail-Verkehr die Antwort bekommen, dass der Elemental kein Antiskating besitzt - welch ein Wunder!


                            Um wenigstens etwas Ausgleich zu bekommen, habe ich das Gegengewicht 90° im Urzeigersinn gedreht, damit es horizontal wirkende Kraft nach außen ausübt. Damit lässt sich das Antiskating zwar nicht einstellen, aber schaden wird es wohl nicht, solange auch die Auflagekraft passt.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Pro-ject Elemental Anti-Skating

                              Das bringt bei einem geraden Tonarm genau nichts. Das wird bei geschwungenen Tonarmen mittels separatem Nebengewicht gemacht - nennt sich dann Lateralausgleich ....


                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Pro-ject Elemental Anti-Skating

                                Hab jetzt um €1,50 ein AS nachgerüstet

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍