Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hifi Anlage von Grund auf mit Kopfhörer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Hifi Anlage von Grund auf mit Kopfhörer

    ...bei Thoman war ich vorhin in der Mittagspause und hab mir einen Beyerdynamic DT-770 Pro, 250 Ohm bestellt - ein bissl was ist ja noch übrig vom Weihnachtsgeld. Die vielen positiven Bewertungen haben mich überzeugt und 118.- war ich bereit zu riskieren. Mit den Dingern kann ich mich hoffentlich weitestgehend abschotten wenn im Wohnzimmer der TV läuft. Der soll ja ein bissl basslastiger sein, könnte somit sehr gut zu Kruder+Dorfmeister, Trentemoeller passen.
    Die Vernunft sagte mir, daß 1000€ oder noch mehr für einen Kopfhörer schon seeehr viel Geld sind, so gut kann der für meine Verhältnisse gar nicht sein. Wenn ich mal die Gelegenheit habe, so ein hochpreisiges Teil (natürlich inkl. KH-VS) zu hören werde ich die Chance nützen, das Hörerlebnis lässt sich ja zuhause eher reproduzieren als bei Boxen.
    Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

    https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

    Kommentar


      #32
      AW: Hifi Anlage von Grund auf mit Kopfhörer

      ... Danke an alle, die Rückmeldung. Je mehr ich lese, desto weniger überzeugt bin ich von meinen ursprünglichen Anforderungen. Wahrscheinlich werden wir später doch noch mal LS ergänzen. Und sich die Online-Möglichkeiten zu verbauen, ist vielleicht auch nicht gescheit.
      Aber ein guter geschlossener KH ist schon mal gesetzt. Muss nur schauen, wo ich die Geräte auch testen kann.
      Christian

      Kommentar


        #33
        AW: Hifi Anlage von Grund auf mit Kopfhörer

        Ja leider gibt es z.Z. keine anständigen Messen...........

        Kommentar


          #34
          AW: Hifi Anlage von Grund auf mit Kopfhörer

          wenn du dir die option lautsprecher noch vorläufig offen lässt, so würde ich zu einem kh verstärker raten, der AUCH als vorverstärker genutzt werden kann für zukünftige aktivlautsprecher oder endstufen mit passiven boxen. es gibt einige solchene.
          dann wär der kh verstärker die schaltzentrale auch einer zukünftigen erweiterung.

          zusätzlicher lesestoff
          Zuletzt geändert von longueval; 03.12.2020, 08:57.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #35
            AW: Hifi Anlage von Grund auf mit Kopfhörer

            Zitat von Chris1 Beitrag anzeigen
            Hi,
            Zunächst mal besten Dank an alle, die geantwortet haben. Ich habe schon viel mitnehmen können.
            Soweit ich die Kommentare verstanden habe, brauche ich:
            - 1 CD-Player
            - 1Verstärker mit DAC (und Radio???)
            - 1 oder mehrere gute Kopfhörer
            Korrekt?

            Offen oder geschlossen (oder halb-offen?) :
            Tja, unser Wohnzimmer ist sehr hoch (ausgebautes Dachgeschoss) und es steht auch der Fernseher im Raum. Ich möchte nicht das TV-Gerät hören bzw. meine Frau auch nicht Musik, wenn sie schaut und ich Musik höre. Wie laut sind denn die offenen KH?

            90% oder 100% Lösung:
            Ich bin kein Perfektionist und höre wahrscheinlich auch nicht die feinen Unterschiede. Die Lösung sollte halt auch für einen längeren Zeitraum reichen. Und zu viele Geräte sind auch nicht mein Ding, wobei ein zweiter "billiger" KH gescheit ist, da ich diesen auch meinen Kids leihen könnte.
            Fazit: Wenn es günstiger geht, ist das natürlich fein.
            Warum gehst Du nicht mal zu einem guten Händler, lieber Christian, und siehst und hörst Dir was an, um eine konkrete Vorstellung von Deinen Bedürfnissen zu bekommen. Hier bekommst Du tausend sicher gut gemeinte Ratschläge. Es gibt auch tausend gute und sehr gute Lösungen. Nur zur Entscheidung hilft Dir das erst einmal nicht viel. Anschauen beim Händler plus Beratung hier suchen als Ergänzung finde ich zielführender.

            Schöne Grüße
            Holger

            Kommentar


              #36
              AW: Hifi Anlage von Grund auf mit Kopfhörer

              ich werfe noch einmal den grundgedanken zu den funktionen ein, die die zukunftssicherheit betreffen.
              wenn wirklich lautsprecher später auch möglich sein sollen, würde ich dringend raten, den kh verstärker mit vorverstärkerfunktion anzudenken sonst braucht man später ein kastl mehr, dass dann herumsteht.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #37
                AW: Hifi Anlage von Grund auf mit Kopfhörer

                Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                Anschauen beim Händler

                ...ist in Österreich immer noch nicht möglich da wir im Lockdown sind. Nächste Woche Montag hat der Handel abseits von Lebensmittel erstmal wieder auf und du kannst davon ausgehen, das viele Leute in die Einkaufszentren pilgern werden!


                Chris hat mir per PN geschrieben, kennt wer gute Händler oder Fachgeschäfte in Oberösterreich an die er sich wenden könnte, ich bin da der falsche Ansprechpartner - hab ihn auf Forum verwiesen?
                Ich denke, er muss sich noch endgültig klar werden, was im ersten Step angeschafft werden soll und was man später hinzufügen will. Das einzige was gesetzt ist, scheint ein geschlossener Kopfhörer zu sein. Ich denke für den Einstieg muss es nicht zwingend ein 1000€-KH sein, sondern das Budget sollte sinnvoll auf die erforderlichen Komponenten gewichtet werden.
                Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

                https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

                Kommentar


                  #38
                  AW: Hifi Anlage von Grund auf mit Kopfhörer

                  Zitat von Archman Beitrag anzeigen
                  Das einzige was gesetzt ist, scheint ein geschlossener Kopfhörer zu sein. Ich denke für den Einstieg muss es nicht zwingend ein 1000€-KH sein, sondern das Budget sollte sinnvoll auf die erforderlichen Komponenten gewichtet werden.
                  Da hast Du völlig recht, lieber Gerd. Er hat aber auch nicht gesagt, wie viel ihm das Hören mit Kopfhörer bedeutet und ob er eher mit der Anlage über LS oder mit dem Kopfhörer hört. Davon hängt es ab. Hoffentlich werden die Geschäfte in Ösi-Land wieder aufgemacht. Denn Kopfhörer sollte man sich anhören, bevor man sie kauft. Dann weiß man auch, was einen zufrieden stellt und was nicht. Ich schreibe noch darüber in Deinem Thread. :N

                  Schöne Grüße
                  Holger

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Hifi Anlage von Grund auf mit Kopfhörer

                    Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                    Da hast Du völlig recht, lieber Gerd. Er hat aber auch nicht gesagt, wie viel ihm das Hören mit Kopfhörer bedeutet...
                    ...doch hat er eigentlich schon, steht sogar in der Überschrift. Es sollte die Möglichkeit geben, später LS nachzurüsten bei Bedarf. Hier wär die Frage ob "Raumbeschallung" reicht oder ob doch eine ernsthafte Abhörposition angestrebt wird.
                    Wie longueval geschrieben hat, wäre ein KH-Verstärker mit Vorverstärkerfunktion eine mögliche Lösung. Zuspielen soll via CD möglich sein und auch Radio (daher vielleicht doch Receiver) und Streaming auch, vom PC wiederum nicht.

                    Chris sollte mal in sich gehen und sagen, was er für den Start gern hätte und was später - sonst wird das hier ein Gestochere im Nebel (bzw. aktuell eher Schneegestöber)!
                    Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

                    https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Hifi Anlage von Grund auf mit Kopfhörer

                      Zitat von Archman Beitrag anzeigen
                      ...doch hat er eigentlich schon, steht sogar in der Überschrift. Es sollte die Möglichkeit geben, später LS nachzurüsten bei Bedarf. Hier wär die Frage ob "Raumbeschallung" reicht oder ob doch eine ernsthafte Abhörposition angestrebt wird.
                      Wie longueval geschrieben hat, wäre ein KH-Verstärker mit Vorverstärkerfunktion eine mögliche Lösung. Zuspielen soll via CD möglich sein und auch Radio (daher vielleicht doch Receiver) und Streaming auch, vom PC wiederum nicht.

                      Chris sollte mal in sich gehen und sagen, was er für den Start gern hätte und was später - sonst wird das hier ein Gestochere im Nebel (bzw. aktuell eher Schneegestöber)!
                      Ganz hast Recht Du! Er scheint mir aber eher irritiert von unseren vielleicht zu vielen gut gemeinten Ratschlägen, denn er meldet sich nicht zu Wort! :Z

                      Schöne Grüße
                      Holger

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Hifi Anlage von Grund auf mit Kopfhörer

                        Ich glaube ihr habt recht. Ich werde mal einen Händler aufsuchen.
                        Und trotzdem bin ich froh, einige Ratschläge erhalten zu haben.
                        Ich meld mich dann wieder, wenn sich der Nebel etwas gelichtet hat.
                        Christian
                        PS: Kann mich aus beruflichen Gründen nur abends zum PC sitzen und nachlesen.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Hifi Anlage von Grund auf mit Kopfhörer

                          Ich würde mal den versuchen


                          Vic Firth SIH2
                          extrem geschlossenes System mit Gesamtlärmpegelreduzierung um ca. 25 db
                          59,- Euro

                          Vic Firth SIH2 Kopfhörer (extrem geschlossenes System mit Gesamtlärmpegelreduzierung um ca. 25 db), Nachfolger des legendären SIH-1, verbesserter Klang, sehr gut geeignet für Drummer oder als Studio Kopfhörer, Anschlusskabel 170 cm lang


                          Oder der hat sogar 35 dB Dämpfung um 138 Euro
                          beyerdynamic DT-770 M Monitorkopfhörer für Drummer und Studio, geschlossen, 35dBA Außengeräuschdämpfung, 105 dB Schalldruck, Frequenzgang von 5 - 30.000 Hz, Nennimpedanz 80 Ohm, Lautstärkeregler am Kabel, einseitige Kabelführung, Kabellänge (glatt)...

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Hifi Anlage von Grund auf mit Kopfhörer

                            .......und Apple stellt die Kopfhörerwelt auf den Kopf. -vielleicht:D

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Hifi Anlage von Grund auf mit Kopfhörer

                              nur bei Fanboys, vielleicht.........

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Hifi Anlage von Grund auf mit Kopfhörer

                                ich traue denen immer noch alles zu. Vieles funktioniert einfach zu gut, auch nüchtern betrachtet:G

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍