Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CD's..., fails, man entwickelt sich ja weiter...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: CD's..., fails, man entwickelt sich ja weiter...

    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen so über 600 CDs und rund 2000 Schallplatten die hier so rumoxidieren (vorsichtig geschätzt, habe sie nie gezählt) dürften eine Hausnummer sein. Und ich wette hier unter den Kollegen gibt es noch den ein oder anderen, der das sich nochmal toppen könnte...:M

    Gruß

    RD
    Jup, die Amazon - Cloud ......:M
    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

    Kommentar


      AW: CD's..., fails, man entwickelt sich ja weiter...

      Zitat von Esprit-Willi Beitrag anzeigen
      Hab' noch ein wenig herumexperimentiert damit. Bei Mp3's vom Netz (also keine CD vorh.) funktioniert es nicht gut. Habe mit einem Makro probeweise ein Verzeichniss mit ~300 Songs durchlaufen lassen und nachher beim Durchhören bei einigen Liedern festgestellt das die Lautstärke pumpt. Also nur sinnvoll wenn CD vorhanden ist. Meine ~400 CD's werd' ich aber nicht neu einlesen, dass ist mir eindeutig zu viel Arbeit.
      man sollte Audacity sicherlich auch richtig konfigurieren zum Bearbeiten etc.





      Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
      Warum 16 Bit Museumsformat ? :D
      Weil das vollkommen ausreichend ist, ganz einfach

      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      Ich würde sagen so über 600 CDs und rund 2000 Schallplatten die hier so rumoxidieren (vorsichtig geschätzt, habe sie nie gezählt) dürften eine Hausnummer sein. Und ich wette hier unter den Kollegen gibt es noch den ein oder anderen, der das sich nochmal toppen könnte...:M

      Gruß

      RD
      krass :D

      Gruss Dennis
      Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
      Loudness War;

      Kommentar


        AW: CD's..., fails, man entwickelt sich ja weiter...

        krass
        ...dat sach ich Dir...:M

        Gruß

        RD

        Kommentar


          AW: CD's..., fails, man entwickelt sich ja weiter...

          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          ...dat sach ich Dir...:M

          Gruß

          RD

          Lange gesammelt was ^^


          davon ab @Mrwarpi o
          Warum alles mit haufenweisen Nullen unnötig aufblasen, man braucht ja auch noch Platz für's Backup und ob dich der Speicherplatz den du brauchst in dem Sinne einmal kostet oder zweimal soviel... davon ab, das durchführen kostet Zeit und Strom...


          nachhaltig ist was anderes das sag ich dir


          Gruss Dennis
          Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
          Loudness War;

          Kommentar


            AW: CD's..., fails, man entwickelt sich ja weiter...

            Lange gesammelt was ^^
            Mit Platten fing es an so um 1976 an, mit CDs 1986.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: CD's..., fails, man entwickelt sich ja weiter...

              Zitat von Dennis50300 Beitrag anzeigen
              Lange gesammelt was ^^


              davon ab @Mrwarpi o
              Warum alles mit haufenweisen Nullen unnötig aufblasen, man braucht ja auch noch Platz für's Backup und ob dich der Speicherplatz den du brauchst in dem Sinne einmal kostet oder zweimal soviel... davon ab, das durchführen kostet Zeit und Strom...


              nachhaltig ist was anderes das sag ich dir


              Gruss Dennis
              Bei 24 Bit Aufzeichnung wird nichts mit Nullen ausgeblasen.
              Und eine 2 Terabyte - Festplatte bekommt man hinter her geschmissen .
              24 Bit schaft mein 5 Jahre alter Laptop . Die DA / AD Wandler bekommt man ebenfalls hinter her geschmissen. Warum mit weniger zufrieden geben ? . Und ein Backup mit USB 3 geht ruck zuck.....
              Backups kann man automatisieren .... Windows und Linux haben eigene Script-Sprachen .

              Nachhaltiger wäre es mit dem Fahrrad statt mit dem Auto zu fahren o. sich nicht jeden Tag 7 Euro in die Lunge zu blasen .
              Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 01.11.2020, 14:32.
              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

              Kommentar


                AW: CD's..., fails, man entwickelt sich ja weiter...

                Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                Bei 24 Bit Aufzeichnung wird nichts mit Nullen ausgeblasen.
                Und eine 2 Terabyte - Festplatte bekommt man hinter her geschmissen .
                24 Bit schaft mein 5 Jahre alter Laptop . Die DA / AD Wandler bekommt man ebenfalls hinter her geschmissen. Warum mit weniger zufrieden geben ? . Und ein Backup mit USB 3 geht ruck zuck.....
                Backups kann man automatisieren .... Windows und Linux haben eigene Script-Sprachen .

                Nachhaltiger wäre es mit dem Fahrrad statt mit dem Auto zu fahren o. sich nicht jeden Tag 7 Euro in die Lunge zu blasen .

                Den Rauschabstand den du damit hast, brauchst du garnicht, deshalb ist es Platzverschwendung und nichts weiter.
                16-Bit tut alles was du brauchst.

                Man gibt sich mit dem Zufrieden was man braucht, man muss es nicht unnötig übertreiben
                Edit:
                Mit Nullen aufgeblasen war bezogen auf die Samplingrate, wo bei CD schon nicht mehr los sein kann als mit 44100Hz, wird bei der Vinyl dasselbe passieren, darüber.
                Fourier-Transformation... nur weil höher abgetastet wird, wird die Welle nunmal nicht anders und die 44100Hz haben sich ja nicht ohne Grund durchgesetzt und werden heute noch verwendet, oder nur ein bisschen mehr mit 48kHz, was dann aber dort zu Tragen kommt wie bei YouTube oder vielleicht auch Radio oder Twitch, klar muss man da bisschen mehr haben wo man womöglich noch Live mehreres zusammenmischt...., ändert aber nix an der Sache das Fakt bei 44100Hz schluss ist und alles weitere völlig übertriebene Platzverschwendung ist und im Falle Videos/Live Bandbreite unnötig aufgedunsen wird.



                Was den Frequezngang untenherum so angeht bei Vinyl, so um die 30Hz bisschen noch weiter runter geht wohl wenn die Hardware was taugt.


                Man sieht bei solchen digitalisierungen schön nach dem Nadelaufsetzen das da um 20 bis 25Hz immernoch was übrig bleibt was keine Musik ist, ist halt schon da bevor die Lieder losgehen nach dem Nadel aufsetzen.
                Man könnte hier also durchaus bisschen mehr machen als 20Hz mit 48db Oktave in Audacity
                Ich bin grad an alten Digitalisierungen von meinem Dad noch dran, die er mal mit nem Pioneer D-500 gemacht hatte, Phono-Entzerrer von der Yamaha CX-1000 Vorstufe.
                Plattendreher müsste ein Technics SL-6 gewesein sein oder wie er mal meinte irgendein Thorens von nem Freund warum auch immer er den dann verwendet hatte dafür...



                My Videos are Publiced under the terms of fair use.----------------------------Vinyl to Digital Audio Tape with Yamaha CX-1000 tu Pioneer D-500Tapes digitall...



                Edit:

                Der Pioneer D-500 konnt analog nur zu digital Wandeln in 48kHz soweit ich weiss, klar hab ich das beim kopieren zum PC mit "dat2wav" bis heute so belassen. (Datensicherungslaufwerk mit Audiofirmware an scsi-host)
                Ist da der deutlich einfachere und bessere Weg wenn du da nicht analog wieder raus und dann dann nachher wieder digitalisieren willst, oder Lichtleiter das übertragen, was sinnigerweise das mindeste Wäre um die Qualität zu erhalten.
                "Dat2wav" ist hier aber eben die bessere Lösung, da tatsächlich damit ja einfach die Daten kopiert werden 1:1, dieser Weg damit ist verlgleichabr wie wenn man EAC nimmt um ne CD auf die Platte zu kopieren am PC


                Edit2:
                Solange du noch nachbearbeiten willst, bin ich völlig bei dir mit den 24bit, wie im Studio halt, aber nur zum Abspielen/Archivieren dazu, dann halt 16-Bit, fertig.
                Also ich persönlich mache nooch deutlich mehr als nur bisschen Audiozeug, ist dann vielleicht auch nachvollziehbarer wegen Backup und Datenloch.
                Mich hat neulich ne 4TB Platte um die 100€ gekostet, wovon du effektiv 3,63TB hast und ich hab nurnoch so zwischen 1 und 1,3 TB frei.
                Teurer muss es allerdings auch nicht werden


                Gruss Dennis
                Zuletzt geändert von Dennis50300; 06.12.2020, 20:58.
                Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                Loudness War;

                Kommentar


                  AW: CD's..., fails, man entwickelt sich ja weiter...

                  Keine Ahnung ob das wirklich "Funk" ist und ob 10cc dieses "original soundtrack" Album auch eventuell "Funk" war...
                  Aber "gnarls Barkley - st.elsewhere" erinnert mich voll an dieses 10cc-Album was schon steinalt ist :B :D


                  My Videos are Publiced under the terms of fair use.----------------------------Mein Instagram:https://www.instagram.com/dennisw50_300/Mein Discord, zum gemei...





                  Gruss Dennis
                  Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                  Loudness War;

                  Kommentar


                    AW: CD's..., fails, man entwickelt sich ja weiter...

                    Im Beispiel mal das Goniometer (ReaJS, von den ReaPlugs), im Vergleich betrachtet, einmal original und einmal nachbearbeitet halt
                    20hz/28db abperlen


                    Der Titel ist "Liebesschmerz" von Schiller, "Zeitgeist" von 1999



                    My Videos are Publiced under the terms of fair use.----------------------------Mein Instagram:https://www.instagram.com/dennisw50_300/Mein Discord, zum gemei...





                    Gruss Dennis
                    Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                    Loudness War;

                    Kommentar


                      Ich weiss mittlerweile nicht mehr wer es hier war "Dezibel" oder so ?




                      So von wegen Subwoofer und nicht wunder was für Frequenzen, ohne da jetz grossartig herumhaten zu wollen oder so, aber bei den guten HiFi Quellen mit richtig Dynamik drauf, da ist unterhalb 30Hz einfach irgendwie quasi mal nix drin am Frequenzgang :D

                      Edit:
                      Irgendwie funktioniert das hier nur so halb so toll mit "directUpload"

                      Gruss Dennis
                      Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                      Loudness War;

                      Kommentar


                        Aufnahmen mit halbwegs Pegel unter 50Hz sind ziemlich selten, auch wenn das die Wenigsten so wahr haben wollen.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          David
                          das glaub ich dir sogar, ich wüsste auch nicht, warum dem nicht so sein sollte

                          Wenn ich so sehe, was da los ist, von alt bis neu, dann noch mit dem Highpassfilter diese Geschichte hier.
                          Der Sound kommt hauptsächlich bei der Wiedergabe von den StandBoxen und da geht es tatsächlich so ab 50Hz so richtig los.
                          Edit:
                          Der meiste Bassspass spielt sich ohnehin wenn dann von 120 bis 30Hz ab, soweit ich das beobachte, selbst der simpelste Cosmic Gate Kram wie "Mental Atmosphere" (wenn man sich den spass gönnen will, von der Single CD, der Midnight Mix ab 2 Minuten etwa, macht noch mehr Spass als der Video Mix :D)

                          Interessanterweise, DR-Meter und der Loudness War, erkennbar nachher durch den Highpassfilter, weil das DR-Meter dann ja entsprechend ganz andere Messergebnisse zeigt, kann man nur feststellen das offenbar einfach einige mit Tieftonmüll jede Menge Spass haben, der da aber so eigentlich garnicht hingehört, da wurde einfach nach wie vor der Mix nach den ganzen Kompressoren wohl nicht "aufgeräumt", so sehe ich das mittlerweile :D

                          Das die Wandlung/Verstärkung nach der Bearbeitung besser funktioniert ist offenbar das was ich mit dem ABX-comparator bewiesen wahrnehme, Trefferquate von 8 oder 9 zu 10 kann man wohl schlecht gegenhalten mit irgendwelchen Aussagen.
                          Irgendwas kann ich im Vergleich jedenfalls hören und ich empfinde beim Erkennen die nachbearbeitete Version mit dem Highpassfilter als besser.

                          Um es in Worte zu fassen, die Tiefen, sind dynamischer, es drückt halt richtig durch mit Abklingen wie es irgendwie eben natürlicher wirkt, alles was Mitten und Höhen betrifft, ist es eben "sauberer", vielleicht auch detaillierter.
                          Ich kann es nur so erklären und das erkennst man ja auch an der Spannung, wie diese sich verändert nach dem Highpassfilter, das der Tieftonmüll einfach Leistung kostet, die Verstärkung funktioniert so einfach besser, ich beziehe es einfach mal auf die Dynamik die sich so ja offenbar einfach besser verstärken lässt.

                          Thema räumliche Tiefe, das zudem mal, ganz klar und logisch, es waren 6db, pro Meter, beim Abstand vom Lautsprecher, also eine Halbierung der Lautstärke, kehren wir das mal um, zwecks Mikrofon, also Aufnahmedenken, anstelle von Wiedergabe.
                          Aha, Peakausschlag ist also gleich Position, weiter vor oder weiter hinter, zwischen irgendwas womit wir vergleichen, man vergleicht also eh automatisch beim Hören.

                          Was ja der typischen "Chris Isaak" Aussage (ich denke es war Chris Isaak, wirklich gut kenne ich nur "wicked game", keine Ahnung ob das nicht sogar gemeint ist, ich kenne aber auch nur das Original, CD von 1991) her passt, zum Loudness War, plötzlich stehen Sängerinnen nicht mehr hinter einem Sänger auf der Bühne, sondern die Springen einem in's Gesicht genauso wie der Sänger selbst, vorne in der Mitte der Bühne.


                          Gruss Dennis
                          Zuletzt geändert von Dennis50300; 09.08.2021, 17:33.
                          Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                          Loudness War;

                          Kommentar


                            Ich will hier an dieser Stelle mal kurz erwähnt haben das ich dazu übergegangen bin "Myself ReMastered" mit Audacity zu machen und zu veröffentlichen, mit etwas Witz und Kultur mal hier mein aktuellen Trailer vom Kanal :P

                            myself ReMastered; "Das ist kein HipHop,..."; Man parrish - hop hop bee bop (don't stop) (remix) (youtube.com)

                            Ich bin natürlich kein Influencer, zumal mir die "Rechte" fehlen die Videos zu Monetarisieren, ich verdiene also keinen einzigen Cent mit irgendwelcher Form die irgendwer dann dort bekommt.
                            Vielleicht hat ja wer noch mit Spass daran, ist halt alles nur im Rahmen von Hobby und "Broadcast Yourself" wie eh und je, einiges egal ob nun alt oder neu, wird "ziemlich hart geklickt" also kann ich da wohl nicht soviel verkehrt machen

                            Aaalso, wenn wer Zeit und Lust hat, gerne mal vorbeischauen, ich freue mich über sämtliche Kritik, vielleicht hört iihr/jemand ja was wo ich nochmal rankönnte, ich weiss ja was ich da nunmal so gemacht habe, vielleicht fällt es mir dann auch auf und man kann es noch verbessern

                            Gruss​
                            Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                            Loudness War;

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍