Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raubbau an der Natur

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Raubbau an der Natur

    Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
    Ich habe lediglich gesagt, dass es starkes Bevölkerungswachstum nur in bestimmten Ländern gibt, und in Ländern, die ein Wachstum brauchen könnten, die Bevölkerung im Gegenteil zurückgeht.

    So sehen nun mal die Fakten aus. Reine Statistik und reine Mathematik, jederzeit verifizierbar.

    Schon mal überlegt, dass dies nicht zufällig so ist, sondern dass es dafür einen kausalen Zusammenhang gibt?


    ----


    Übrigens, solange nicht das (weltweite)Wirtschaftssystem (incl. Geldsystem) nicht geändert wird, solange bleibt der Zwang zum Wachstum bestehen. - Bis es kollabiert, quasi ein Rest erfolgt, um dann wieder den gleichen Pfad aufzunehmen. Aber bis dahin können wir ja unsere Klagelieder weiter singen und irgendwelche Scheinforderungen an uns uns stellen, man könnte, man müsste, man sollte, jedoch ändern wird sich nichts, nur das ein oder andere Problem könnte dadurch zeitlich oder geografisch verschoben werden, jedoch das Problem bleibt bestehen.:P

    Kommentar


      AW: Raubbau an der Natur

      Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
      Schon mal überlegt, dass dies nicht zufällig so ist, sondern dass es dafür einen kausalen Zusammenhang gibt?

      Ja, steigender Wohlstand, damit sinkt automatisch die Kinderzahl.
      Daher braucht die Welt insgesamt mehr Kapitalismus, nicht weniger.


      Gruß
      Markus

      Kommentar


        AW: Raubbau an der Natur

        Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
        Deutschland
        Deutschland hat 83 Mio Einwohner, eine Bevölkerungsdichte von 232 Einwohner je qkm. Ich denke das ist mehr als genug. Und schon lange mehr als das Land ernähren kann.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          AW: Raubbau an der Natur

          Gar keine Frage, dass es viel zu viele Menschen auf dieser Welt gibt. Und auch keine Frage, dass sich am meisten die vermehren, die es nicht tun sollten.

          Würde man das "regulieren", gäbe es den üblichen Aufschrei der Freiheitsberaubung.

          Ginge es nach mir, gäbe es viel mehr Freiheitseinschränkung, viel mehr Überwachung, viel strengere Gesetze und viel härtere Strafen für Vergehen, weil der Mensch wegen seiner katastrophalen Eigenschaften komplett ungeeignet ist, "frei" zu leben.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            AW: Raubbau an der Natur

            Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen

            Ja, steigender Wohlstand, damit sinkt automatisch die Kinderzahl.
            Daher braucht die Welt insgesamt mehr Kapitalismus, nicht weniger.

            Du meinst also - Wohlstand und Kapitalismus schließen sich gegenseitig aus..?!

            das ist aber nicht die - offizielle - Lehrmeinung

            Kommentar


              AW: Raubbau an der Natur

              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              Deutschland hat 83 Mio Einwohner, eine Bevölkerungsdichte von 232 Einwohner je qkm. Ich denke das ist mehr als genug. Und schon lange mehr als das Land ernähren kann.

              Gruß

              RD

              ???
              Verstehe ich nicht. Auf welchen Zahlen und Berechnungen basiert diese Behauptung?



              IN Deutschland werden aktuell jährlich 11 000 000 TONNEN Lebensmittel vernichtet.
              In allen Bereichen der Lebensmittelindustrie, von der Produktion über die Verarbeitung bis hin zum Konsumenten, werden Nahrungsmittel weggeworfen.




              Von daher würden wir hier schonmal garantiert ein paar Leute mehr satt kriegen. Das größte Problem sähe ich tatsächlich zunächst im Straßenverkehr...
              Diese irrsinnige Verschwendung wird es in anderen Industrienationen sicherlich auch im bemerkenswerten Aumaß geben. Das zeigt zumindest, dass VERNUNFT auch auf diesem Sektor eine sehr untergeordnete Rolle spielt. Kann man "der Menschheit" denn tatsächlich nicht zutrauen, auch hier Verbesserung zu bewirken?


              1 Milliarden Menschen wären übrigens so ca. z.B die EU + USA....und der Rest kann dann weg, oder wie?
              Da wäre ich aber mal gespannt:B

              Kommentar


                AW: Raubbau an der Natur

                :J
                Nu bin ich aber platt, watt hier so an Thesen verbreitet wird. Zumindest ist es schon mal tiefste Politik, an der sich auch David beteiligt (:Y). Gut, bei dem Thema des Threads kaum zu vermeiden. Aber inhaltlich schon sehr bedenklich, was hier einige so von sich geben. War ich ja von Markus gewohnt, aber einige andere hier.... :Q Wäre hier ein offenes Deutsches Forum.... Auweia.

                Nur die Europäer sollen sich also weiter vermehren. Ausgerechnet die Völker, die die meisten menschgemachten Katastrophen, Kriege und imperiale Machenschaften zu verantworten haben. Ein Hauptgrund, warum Afrika in so einer prikären Lage ist, ist der negative Einfluss Europas. Und das weiter anhaltend. Und ein Ableger Europas, die USA, ist kein bischen moderater (mehr das Gegenteil).

                Ist aber fast schon egal bezüglich Status dieses Planeten. Wir sind gerade dabei uns wie die Lämminge ins Meer zu stürzen (Panikreaktion wg. Überbevölkerung bei schwindenden Ressourcen). Bevor die Natur sich von uns erholen kann, werden wir noch einmal alles aufbieten, um es nachfolgenden Lebenformen hier schwer zu machen. Aber Ratten, Kakerlaken, Bakterien und viele Kleinpflanzen (Moose, Flechten....) und Pilze werden uns ersetzen.

                So wie der Planet durch Zufälle (deep impact und Supervulkanausbruch) schon mehrfach seine "Bevölkerung" abgeschüttelt hat, wird er auch uns bald wieder los. Von den Dinosauriern sind im wesentlichen die Vögel verblieben. Vielleicht bleibt von uns ein intelligentes Wesen, bei dem der Nachhaltigkeitsgedanke und Empathie für anderes Leben überwiegt, und nicht Neid, Gier, Gewalt..... :W
                best regards

                Mark von der Waterkant

                Kommentar


                  AW: Raubbau an der Natur

                  Vielleicht doch nochmal der Onkel Lesch mit seiner Betrachtungsweise, was sich auf dem Planeten Erde mittelfristig so tun wird. Bei ca. 14.00 behauptet er übrigens, dass die Erde durchaus lebenswürdige Bedingungen für ca. 7,5 Milliarden Menschen bieten kann - natürlich unter bestimmten Voraussetzungen -... Stichwort: "Wir versaufen unser Omma ihr klein' Häuschen."
                  Harald Lesch zur Frage: Wie könnte die Welt in 100 Jahren aussehen? Wird uns die Technik völlig neue Möglichkeiten bieten oder werden wir schmerzhaft aus Kat...

                  Kommentar


                    AW: Raubbau an der Natur

                    @Observer schrieb:

                    Zumindest ist es schon mal tiefste Politik, an der sich auch David beteiligt
                    Aber zumindest keine Parteipolitik, das geht ja noch irgendwie.....:C

                    Nur die Europäer sollen sich also weiter vermehren. Ausgerechnet die Völker, die die meisten menschgemachten Katastrophen, Kriege und imperiale Machenschaften zu verantworten haben.
                    So betrachtet hast du natürlich recht. Aber die Anzahl der Kinder pro Familie ist noch durchaus OK. Es kommen etwa gleich viele nach wie die die sterben. Und es muss mehr oder weniger Niemand hungern.

                    Ich bin übrigens sehr dafür dass man armen Menschen hilft, aber gleichzeitig müsste die Geburtenrate dramatisch reduziert werden......womit wir wieder bei der "Freiheitsberaubung" sind, aber (ebenfalls) zum Vorteil Aller.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      AW: Raubbau an der Natur

                      Die Geschichte gerade auch des 20. Jahrhunderts ist voller Beispiele von Personen und Ideologien, die meinten, etwas Gutes für die Allgemeinheit tun und dies daher mit Zwangsmaßnahmen umsetzen zu müssen.
                      Wir wissen, wie es in allen Fällen geendet hat - in schlimmster Tyrannei mit Millionen von Toten.


                      Gruß
                      Markus

                      Kommentar


                        AW: Raubbau an der Natur

                        Zitat von David Beitrag anzeigen

                        Ich bin übrigens sehr dafür dass man armen Menschen hilft, aber gleichzeitig müsste die Geburtenrate dramatisch reduziert werden......womit wir wieder bei der "Freiheitsberaubung" sind, aber (ebenfalls) zum Vorteil Aller.

                        Ausgerechnet ein (schein-) kommunistisches Land, China, hat doch vorgemacht wie`s geht. Und endlich ging es wirtschaftlich bergauf mit über eine Milliarde Menschen. Freiheitsberaubung gibt es überall. Dort wo ich meine individuelle Freiheit vollständig ausleben will, schränke ich die der Anderen ein. The land of the free, ja, die USA, schränkt das Leben und die Freiheit ihrer Bürger in vielen Bereichen mehr ein, als ein typisches EU-Land.

                        Also, wenn die Freiheitsberaubung unser Aller Überleben sichert oder zumindest verlängert, muss sie moderat durchgezogen werden.

                        Bezüglich europäische Geburtenraten: meine vier Großeltern hatten zusammen 20 Kinder :G
                        Vier sind im letzten großen Krieg verstorben. Einer wurde kath. Priester. Fünfzehn dieser Kinder haben sich vermehrt. Erst der "Pillenknick", lange vom Vatikan bekämpft worden, brachte uns angemessene Geburtenraten. Ist ergo noch nicht so lange her mit unserer Vernunft.
                        best regards

                        Mark von der Waterkant

                        Kommentar


                          AW: Raubbau an der Natur

                          Zitat von David Beitrag anzeigen

                          Ich bin übrigens sehr dafür dass man armen Menschen hilft, aber gleichzeitig müsste die Geburtenrate dramatisch reduziert werden......womit wir wieder bei der "Freiheitsberaubung" sind, aber (ebenfalls) zum Vorteil Aller.

                          Das "dafür sein, dass "man" hilft", reicht aber leider nicht aus. Aus diesem Grund (das ist zumindest ein sehr wichtiger Grund!), setzen die Menschen in z.B vielen afrikanischen Ländern (aber auch in vergleichbaren anderen "Armutsregionen") auf viel Nachwuchs. Es gibt dort nämlich keinerlei - uns offensichtlich als selbstverständlich erscheinenden - soziale/solidarische Absicherungen z.B. für das Alter, Krankheit usw um das nackte Überleben zu sichern. Hier setzt man auf familiären Zusammenhalt und Nachwuchs, in der Hoffnung, die Chance auf Überleben zu erhöhen.


                          Es ist dort nicht wohlüberlegte Tradition, wenn Kinder statt zur Schule möglichst früh Geld verdienen ( wie auch immer).... Das sollte der satte und abgesicherte Industriestaatenmensch schon bedenken...zumal er es aus der jüngeren Geschichte, z.B "Bergbau in Deutschland u.ä." ja eigentlich selbt kennt....

                          Kommentar


                            AW: Raubbau an der Natur

                            Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                            angemessene Geburtenraten.

                            Eine Geburtenrate, die zu Bevölkerungsrückgang führt, ist in einem Sozialstaat wie dem unseren keinesfalls angemessen.


                            Gruß
                            Markus

                            Kommentar


                              AW: Raubbau an der Natur

                              Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                              .... Erst der "Pillenknick", lange vom Vatikan bekämpft worden, brachte uns angemessene Geburtenraten. Ist ergo noch nicht so lange her mit unserer Vernunft.

                              IN Relation zum Thema "demographischen Entwicklung in Deutschland", das ja seit Jahrzehnten bekannt ist und allen Folgeerscheinungen, dürfte die Einschätzung "vernünftige Entwicklung" diesbezüglich eher nicht zutreffen. Es wird doch längst auf politischer Ebene daran gearbeitet, für mehr Nachwuchs "deutscher Familien" zu sorgen. Mütterrente, Baukindergeld, Betreungskonzepte wie Kitas und Ganztagsschulen und was es sonst noch so gibt...

                              Kommentar


                                AW: Raubbau an der Natur

                                Und hier noch mal zur Familie Thunberg:

                                Warum blicken Gretas Augen immer so unendlich traurig, und warum werde ich das Gefühl nicht los, dass dies wenig mit Umwelt-Problemen zu tun, sondern ganz woanders seinen Ursprung hat? Malena Ernman, die Mutter Greta Thunbergs, hat ein Buch über sich und ihre Familie geschrieben. Die Lektüre liefert Antworten und erzählt von einer Familie, die das eigene Drama auf den Planeten projiziert. / Foto: Anders Hellberg


                                Es handelt sich schlicht um gestörte, eigentlich behandlungsbedürftige Psychopathen, die ihre eigenen Probleme auf die Umwelt projizieren.

                                Das war mir aber schon nach den ersten Auftritten dieser Greta klar.
                                Wie es auch jedem anderen, der noch bei Verstand ist, von Anfang an hätte klar sein müssen.


                                Gruß
                                Markus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍