Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Autos und PKWs allgemein

    Ich hab doch explizit LKWs aus der Rechnung rausgelassen. Große LKWs sind de facto gegenwärtig genauso wie große Flugzeuge für die Elektrifizierung per Akku einfach noch ungeeignet, da zuwenig Nutzlast übrig bleibt. Den theoretischen zusätzlichen Strombedarf hierfür muss man halt mal durchrechnen. Klar ist, jeder zusätzliche Verbraucher muss auch bedient werden und das am Besten mit sauberem Strom. Nur muss man sich von der Tankstellenvorstellung lösen, damit das Ganze sinnvoll wird. E-Autos sind genau der Energiepuffer, der für regenerative Energie ideal ist (hohe Kapazität, verteilt und in der meisten Zeit verfügbar).

    Ich frag mich, warum man immer mit Szenarien wie "man stelle sich vor, jeder zweite LKW wollt Freitagsnachmittags laden" kommt. Warum sollte die sich am Freitagnachmittag zum Laden verabreden?

    E-Mobilität funktioniert eben nicht wie Verbrennermobilität. Das heißt aber nicht, dass sie nicht funktioniert.

    Kommentar


      AW: Autos und PKWs allgemein

      Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen
      ...E-Autos sind genau der Energiepuffer... ...Warum sollte die sich am Freitagnachmittag zum Laden verabreden? ...E-Mobilität funktioniert eben nicht wie Verbrennermobilität. Das heißt aber nicht, dass sie nicht funktioniert.
      a) Energiepuffer, aha, und wer zahlt am Ende die Verluste? (Laden/Entladen, Thermik, Kapazitätsverlust, Konversion, Strecke) 10 bis 30% je nach Szenario...
      b) Verabreden muß sich keiner, ergibt sich automatisch, die Einen haben Wochenende, die Anderen Sonntagsfahrverbot.
      c) das stimmt, aber die Physik bleibt für beide dieselbe. Daß E-Mobilität nicht funktioniert, habe ich nicht behauptet, aber es ist nicht so, egal wie stark man es sich wünscht, daß sie in einem vernünftigen Zeithorizont "übernimmt". Es wird eine Koexistenz geben müssen, mit sowohl BEV, als auch Hybriden oder auch Verbrennern, noch viele viele Jahre.

      Physik schlägt Ideologien. Immer. Alle. :P
      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        AW: Autos und PKWs allgemein

        a) Wie bei jedem Geschäft: Anbieter und Nutzer verabreden eine für beide Seiten lohnende Vereinbarung.

        Das Konzept „Vehicle to Grid“ (dt: „Fahrzeug ins Netz“) sieht vor, die Energiespeicher in Elektro- und Hybridautos für das öffentliche Stromnetz als Pufferspeicher nutzbar zu machen. Da auch Elektroautos mehr parken als fahren und die meiste Zeit mit einer Ladestation verbunden sein können, wäre es so möglich die Schwankungen bei der Erzeugung von Elektrizität aus erneuerbaren Energien zu puffern, oder Spitzenlasten auszugleichen. Nissan mit Nissan mit Leaf-to-Home in Japan und die Firma e8energy mit ihrem System DIVA in Deutschland[304][305] bieten bereits derartige Systeme für die Integration in einen Haus-Batteriespeicher an. Diese Betriebsweise erhöht allerdings den Akkumulatorenverschleiß, was bei einer weitergehenden externen Steuerung durch einen Energiedienstleister oder Netzbetreiber mit einem entsprechenden Abrechnungsmodell ausgeglichen werden müsste. Um damit die gesamte Pufferkapazität aller deutschen Pumpspeicherkraftwerke (etwa 37,7 GWh) zu erreichen, müssten sich etwa 3,77 Mio. Elektrofahrzeuge gleichzeitig mit je 10 kWh ihrer Batteriekapazität beteiligen.[Anmerkung 1] Bei oben angegebenen 15 kWh pro 100 km entspricht das ca. 65 km Reichweite. Eine Umstellung des kompletten deutschen Pkw-Bestands von ca. 42 Mio. Autos[306] auf Elektroautos würde diese Pufferkapazität schon ergeben, wenn im Schnitt jedes Fahrzeug nur 1 kWh (entsprechend 6,5 km Reichweite) als Puffer im Netz zur Verfügung stellt.[Anmerkung 2]
        @wiki

        b) Wusste gar nicht, dass man LKWs im Fahren auftanken muss.

        c) Ja, das Auto hat die Pferdekutsche auch nicht über Nacht abgelöst. Physik steht dem nicht im Weg. Nur mangelndes Verständnis derselben.


        d) Ich hab gerade mal (grob überschlägig) den Energiebedarf des LKW Verkehrs in Deutschland berechnet. (https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Ar...statistik.html)

        Summe Lastkilometer insgesamt: 23,821 Mrd. Kilometer/a/100*100kWh/100km (angenommener Verbrauch eines E-LKWs, abgeleitet vom Dieselverbauch 30l/100km) macht dann zusätzliche 23.8 TWh.

        Ist jetzt nicht die Welt im Vergleich zum PKW und schon gar nicht im Vergleich zum Gesamtstromverbrauch. Da hätte ich gefühlt mit mehr gerechnet.

        Kommentar


          AW: Autos und PKWs allgemein

          Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen
          ...Wusste gar nicht, dass man LKWs im Fahren auftanken muss.
          OK, ich geb`s auf, ich war zwar Lehrer aber kein Kindergärtner.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            AW: Autos und PKWs allgemein

            Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
            OK, ich geb`s auf, ich war zwar Lehrer
            Das hättest Du doch gleich sagen können. )J

            Kommentar


              AW: Autos und PKWs allgemein

              nur keine panik, zuert kommt das da



              bzw mild hybrid

              es gibt also zwischendtufen

              ich hab übrigens einen zwischenspeicher

              The modular KREISEL Electric high-voltage battery systems are the one-stop solution for your electrification project.


              wird im endausbau meine energiezentrale, geladen mit solar und wasserkraft
              wasserkraft wird frühestens nächstes jahr fertig

              ursprünglich hatte ich eine kleinere lösung, die hat mir mein sohn ausgeredet

              war ja mal wasserkraft da, aber seit den 30er jahren darf ich vertraglich nicht mehr ins netz einspeisen, daher liegt das brach.
              Zuletzt geändert von longueval; 09.08.2020, 22:45.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                AW: Autos und PKWs allgemein

                Hier kein Hybrid - dafür "Polish air conditioning" :D https://bi.im-g.pl/im/b4/fb/18/z2619...e-pijany-2.jpg
                Der Delinquent hatte immerhin einen Führerschein (und reichlich C2H5OH intus), aber sonst Fehlanzeige Kennzeichen, Türen, Stoßstangen... Sogar die VIN-Nummer war entfernt beim Schrotti... Ich dachte diese Spezies wäre ausgestorben, aber denkste...
                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  AW: Autos und PKWs allgemein

                  war heute wieder einmal Probefahren...

                  mit einem in jeder Hinsicht besseren Auto...

                  diesmal von der "Das Beste oder Nichts" AutoMarke...

                  der Unterschied ist nicht so groß, wie der Preis es erscheinen lässt....

                  und mein Auto - Verkehrswert EUR 2000.- macht noch immer genug Spaß...

                  ergo..

                  ich finde - für mich - an solchen starken und großen Autos, nichts haben wollen wertes...

                  wobei - ich kein berufsmäßiger Weit- und Vielfahrer bin...

                  diese Einschränkung muß ich fairerweise machen...




                  Ich bin schon gespannt, wann ich in den nächsten Jahren ein - für mich - besseres Auto finde...

                  ich gebe die Hoffung nicht auf...

                  Zuletzt geändert von debonoo; 11.08.2020, 14:01.

                  Kommentar


                    AW: Autos und PKWs allgemein

                    Was hat neulich der Batteriehersteller VARTA verlauten lassen? - "Elektrofahrzeuge mit Akku wären noch weit weg von wirklich tauglich"

                    Ich denke die werden´s wohl wissen als Batterieexperten mit einigen Jahrzehnten Erfahrung.
                    Die Elektromobilität muß man sich zumindest gegenwärtig ziemlich schön reden, Unmengen an Resourcenverbrauch, Kobalt aus "dreckigen" Minen, Kupfer in Mengen und und und. Ein Experte sagte noch neulich, es wäre wesentlich ökologischer ein vorhandenes Auto, egal ob Diesel oder Benziner so lange wie möglich zu betreiben, statt es ständig durch neu produzierte mit immensem ökologischen Fußabdruck schon bei der Herstellung zu ersetzen. - Klar, das hören die Autobauer natürlich nicht gerne, die wollen und müssen ja verkaufen und je mehr desto besser.

                    Ich für meinen Teil mache genau das, solange ich meine Kutsche irgendwie wirtschaftlich vertretbar am Laufen halten kann und auch der leidige TÜV keinen Strich durch die Rechnung macht, werde ich das Ding fahren, das ist allemal umweltschonender als dem allgemeinen Trend nach ständigem Neukauf zu folgen.

                    Gruß,
                    Joachim
                    Zuletzt geändert von JoachimA; 11.08.2020, 13:36.
                    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                    Kommentar


                      AW: Autos und PKWs allgemein

                      )B

                      wenn man bedenkt,

                      dass der Akku beim ID.3 runde 500kg wiegt...

                      trotzdem, kann man VW bloß Erfolg wünschen...

                      ansonsten...

                      :L

                      Kommentar


                        AW: Autos und PKWs allgemein

                        Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                        Was hat neulich der Batteriehersteller VARTA verlauten lassen? - "Elektrofahrzeuge mit Akku wären noch weit weg von wirklich tauglich"
                        Da scheint aber jemand von Varta Wasser zu predigen aber Wein saufen zu wollen:







                        Naja, ist auch eine Strategie bei verpennter Entwicklung die Produkte der anderen schlecht zu reden. Mal sehen, ob sie es besser hinbekommen. Ich zweifle daran, dass der Abstand zu den Asiaten und insbesondere Tesla so leicht abzuschmelzen ist. Was die Tauglichkeit angeht: der gute Mann wird von der Realität ganz einfach überholt.

                        Kommentar


                          AW: Autos und PKWs allgemein

                          Ist mir klar, das die natürlich bei Varta auch so ihre Strategie verfolgen und ihren eigenen 5 Jahresplan haben.:D

                          Gruß,
                          Joachim
                          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                          Kommentar


                            AW: Autos und PKWs allgemein

                            Zitat von debonoo Beitrag anzeigen

                            ich finde - für mich - an solchen starken und großen Autos, nichts haben wollen wertes...
                            Ich möchte diese Aussage in einem Punkt korrigieren...

                            ich kann mit den 650Nm und den 256PS selbst bei 130km/h noch,

                            mit dem Kickdown, so stark beschleunigen, dass mich, von rechts kommend,

                            keiner in den Gegenverkehr abdrängen kann, damit wäre dieses Frage auch geklärt.

                            Kommentar


                              AW: Autos und PKWs allgemein

                              Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                              ...keiner in den Gegenverkehr abdrängen kann...
                              Kleine Logikfrage: Und was, wenn der Abdrängende einen mindestens genauso starken Wagen hat? )H
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                AW: Autos und PKWs allgemein

                                Eine interessante Frage...

                                Zuletzt geändert von debonoo; 11.08.2020, 19:35.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍