Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Autos und PKWs allgemein

    mein Auto war gestern beim Service...

    nach dem Service hatte es 4000 km mehr auf dem Tacho...

    Kommentar


      AW: Autos und PKWs allgemein

      Unter Umständen nicht lustig... Ich will nicht "unken", aber ich kenne es aus PL, daß mancher "Service" sich so einen intakten Bordcomputer beschafft... Das würde ich mal genauer prüfen, spätestens wenn der Wagen später "elektronische Auffälligkeiten" zeigen sollte.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        AW: Autos und PKWs allgemein

        wenn die werkstatt keine schlüssige erklärung hat, schließe ich mich dem verdacht des vorredners an. da hat ein mechaniker einen bordcomputer gebraucht ~~~~~~
        schau mal im internetz ob das bei toyota geht, bei volvo ginge das nicht, da würde das auto nach göteborg heimtelefonieren, wenn man da was ändert. das ginge nur mit enormem papierkrieg der werkstätte.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          AW: Autos und PKWs allgemein

          und was ist, wenn sie bloß am Km - Zähler gedreht haben..?!

          es war eine "richtige" Toyota Werkstätte...

          aber wozu..?!

          )H

          Kommentar


            AW: Autos und PKWs allgemein

            Dieses "drehen" wäre an sich schon eine Urkundenfälschung... Mittlerweile gibt es Kontrollsysteme, die so etwas erschweren, wird trotzdem von gewissen "Schlitzohren" gemacht. Was ich mir noch halbwegs "kosheres" vorstellen kann, versehentlich bei irgendwelchen Arbeiten den Bordcomputer beschädigt und einen "refurbished" eingesetzt, "it happens to the best of us", das sollte aber im Werkstattbericht stehen. War das eine Vertragswerkstatt oder "Wald & Wiesen"?
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              AW: Autos und PKWs allgemein

              Hallo

              mein Fehler...

              habe gerade nachgesehen...

              IRRTUM, IRRTUM meinerseits...

              alles OK..

              die 284.000 km hatte ich selbst noch am Mittwoch fotographiert

              und vergessen...

              dachte es wären erst 280.000 km gewesen....


              :X

              Kommentar


                AW: Autos und PKWs allgemein

                Also irgendwie doch der Bordcomputer, diesmal der Eigene :S
                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  AW: Autos und PKWs allgemein

                  Oberstübchen...

                  Kommentar


                    AW: Autos und PKWs allgemein

                    bei volvo hab ich mich mal schlau gemacht, da war das kombiinstrumrnt mit einer kalten lötstelle, da gibts besondere dienstleister, die das richten.

                    aaalso

                    der km stand wird an 3 stellen gespeichert. kombiinstrument, motorsteuerung, getriebesteurtung. stimmen die 3 werte grö0er als nicht überein, schlägt das auto alarm. dann müssen alle drei werte aufeinander abgestimmt werden, das geht nur mit zustimmung des eigentümrs, einer vertragswerkstatt und der überregionalen volvozentrale und codierung über den werlstattrechner. dazu sind unterschriften und undund nötig.
                    sollte beim nächsten kontakt werkstattrechner mit goeteborg der neu aufgeprägte code fragen aufwerfen, gibts wieder alarm.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      AW: Autos und PKWs allgemein

                      So ähnlich bei MB, hat die Diebstähle ziemlich eingedämmt, mal so ein Automatikgetriebe oder andere wesentliche Teile "würfeln" ist nicht, ohne "päpstlichen Segen". Deswegen werden mehr ältere Autos geklaut als neue.
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        AW: Autos und PKWs allgemein

                        Da werden einige Arbeitslos werden...

                        Zuletzt geändert von debonoo; 08.08.2020, 00:44.

                        Kommentar


                          AW: Autos und PKWs allgemein

                          Mich "wurmt" was Anderes, heutige Autos sind fahrende Computer, dazu vernetzt, hoffentlich passt man da gut auf im Sinne von Absicherung gegen Hacking... Ein Szenario, wo um 7:30 in Berlin oder München alle PKW Marke X stehenbleiben, 10 Minuten Später Marke Y usw. möchte ich mir nicht vorstellen... :C
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            AW: Autos und PKWs allgemein

                            Hallo,

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            Dass ich die Konstruktion meine, nicht das Funktionsprinzip sollte man allerdings wissen.:G
                            Übrigens, Opel hat bis Mitte der 60er Jahre seinen Rekord mit einem Motor aus den 30er Jahren verkauft. Vierzylinder 4-Takt natürlich.
                            Gruß
                            RD
                            Und in den USA (GM, Ford & AMC)nicht nur mit den Motoren aus den Zeiten, das Fahrwerk war ähnlich alt.
                            Ich kann mich mal an eine Diskussion erinnern als so ein neunmalkluger Betriebswirt darüber schwärmte wieviel besser doch die Amis seien. Die bräuchten nur 2 Jahre um ein neues Auto zu entwickeln. In Deutschland bräuchten die Firmen viel länger. Als ich daraufhin meinte, dass 2 Jahre ziemlich lange seien um eine neue Karosserie um einen Motor und ein Fahrwerk aus den 30igern zu schweissen war ziemliches Gelächter in der Runde.
                            Legendär auch die Geschichte wie GM einen Dieselmotor entwickelte. Ein normaler Ottomotor wurde hoch verdichtet und immer das was kaputt ging wurde das Teil verstärkt eingebaut.

                            Der Motor war übrigens im Cadillac 'El Dorado' zu haben.

                            https://de.wikipedia.org/wiki/Cadill...9%E2%80%931985)

                            In meiner Zeit in den USA kannte ich einen der solch einen gefahren ist. War ständig in der Werkstatt.


                            Nachtrag:
                            Der hier, als Roadster, ist heute an uns vorbei gefahren

                            Man hat deutlich den 2Takter gerochen.
                            Zuletzt geändert von BarFly; 08.08.2020, 01:34.
                            Ciao Hans

                            Kommentar


                              AW: Autos und PKWs allgemein

                              Und in den USA (GM, Ford & AMC)nicht nur mit den Motoren aus den Zeiten, das Fahrwerk war ähnlich alt.

                              Das ist richtig...die Amis haben praktisch 40 Jahre die selben Autos gebaut. Die waren nur optisch dem jeweiligen Zeitgeist angepasst.

                              Wirklich innovativ waren in den 50er und 60er Jahren die italienischen und die französischen Autobauer.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Autos und PKWs allgemein

                                Billig ist eben billig...

                                Ford hat es vorgemacht...

                                So treibt man die Massenmotorisierung voran...

                                Und die Gewinne, werden ebenfalls gesprudelt haben....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍