Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Autos und PKWs allgemein

    Ja, ich kenne diese "Antwort" auf den Käfer noch leibhaftig. Beim Bund hatten wir noch vereinzelt (damals) diesen "netten" Kollegen mit ähnlichem Motor:



    :B
    best regards

    Mark von der Waterkant

    Kommentar


      AW: Autos und PKWs allgemein

      Jau, hübsch, hässlich:D

      Wir hatten beim THW 1980 -90 noch diese Fossile, Hanomag:



      Wenn die alle 4 Wochen mal angeworfen wurden konnte man vor lauter schwarzem Qualm kaum noch den Hof sehen. Auch die Petroleumheizung auf der Mannschaftspritsche war ein Angriff auf das Leben, es gab zwei Möglichkeiten, entweder erfrieren oder ersticken.:D

      Gruß,
      Joachim
      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

      Kommentar


        AW: Autos und PKWs allgemein

        Der Munga war ein DKW und hatte deshalb auch diesen typischen DKW-Motor mit drei Zylindern und Zweitakt. Damals schon vollkommen veraltet. Der Motor stammte im Grunde aus den 30er Jahren.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          AW: Autos und PKWs allgemein

          ruedi,
          der Viertakt-Otto-Motor ist noch älter, stammt im Grunde aus 1896 oder so ...


          Deine Bemerkungen müssen wirklich nicht alle sein.


          E.M.

          Kommentar


            AW: Autos und PKWs allgemein

            Dass ich die Konstruktion meine, nicht das Funktionsprinzip sollte man allerdings wissen.:G

            Übrigens, Opel hat bis Mitte der 60er Jahre seinen Rekord mit einem Motor aus den 30er Jahren verkauft. Vierzylinder 4-Takt natürlich.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: Autos und PKWs allgemein

              Also Leute, die TinLizzy hatte auch einen Vierzylindersauger in Viertakt


              So wirklich viel weiter sind wir mit vielen "modernen" Autos heute noch nicht. Eigentlich erschreckend, oder? :P
              best regards

              Mark von der Waterkant

              Kommentar


                AW: Autos und PKWs allgemein

                "Das Auto ist fertig entwickelt. Was kann noch kommen?"

                Carl Benz, 1920


                "Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd"

                Kaiser Wilhelm II.

                Kommentar


                  AW: Autos und PKWs allgemein

                  Soviel zu Prognosen

                  aller Art...

                  Kommentar


                    AW: Autos und PKWs allgemein

                    des san so sprüch ....

                    glaube nicht alles, was du im internet liest
                    A. Einstein

                    und
                    "wenns vorne juckt und hinten beißt, nimm klosterfrau melissengeist"
                    Volxmund
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      AW: Autos und PKWs allgemein

                      Mit dem Begriff "Prognosen" wäre ich da sehr vorsichtig.

                      Das sind Zitate, also Meinungen von Einzelpersonen (egal ob tatsächliche oder nur zugesprochene).
                      Das sollte man ganz klar von "Prognosen", wie wir sie heute kennen, unterscheiden. Prognosen wie z.B. die zum Klimawandel basieren auf den aktuellen Stand der Wissenschaft und haben selbstverständlich eine ganz andere Aussagekraft wie irgendwelche Einzelmeinungen (zumal wir da den Kontext meist gar nicht kennen)...


                      P.S.: Einstein war halt seiner Zeit weit voraus :D

                      Kommentar


                        AW: Autos und PKWs allgemein

                        Das kommt immer auf die Art und Menge der Variablen an...

                        Auf das Bezugssystem und die Auswertung....



                        Eine Prognose, ist eine Prognose, ist eine Prognose, ist...usw...

                        Kommentar


                          AW: Autos und PKWs allgemein

                          Zitat von Söckle Beitrag anzeigen

                          Die Aussagekraft einer Einzelmeinung, wo wir den Kontext nicht kennen...


                          Er könnte z.B besoffen gewesen sein....

                          Wir wissen es nicht, und zerbrechen uns den Kopf...

                          Kommentar


                            AW: Autos und PKWs allgemein

                            Ja, das Prinzip des Verbrennungsmotors ist im Grunde noch das Uralte aus den Anfängen der Automobilität, wenn auch etwas verfeinerter, effizienter und zuverlässiger als früher. Auch in der Luftfahrt gilt immer noch das gleiche Prinzip, wenn auch die Kolbenmotoren durch Mantelstromtriebwerke ersetzt wurden, Ansaugen, verdichten und mit Brennstoff anreichern, zünden und ausstoßen. So gesehen seit über 120 Jahren (offiziell) nichts wirklich Neues unter der Sonne.

                            Gruß,
                            Joachim
                            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                            Kommentar


                              AW: Autos und PKWs allgemein

                              Prinzip = Prinzip...

                              Technik = Technik...

                              Effektivität = Effektivität...

                              danach kommt das Neue - oder es bleibt beim Alten...

                              Kommentar


                                AW: Autos und PKWs allgemein

                                Gestern war ich mal wieder auf Aussendienst (zwischen RA - KN), macht eigentlich keinen Spass z.Z. - viel Urlauber zwischen ängstlich (120 KM/H kilometerweit auf der linken Spur) und unverschämt (VW-Bulli mit Fahrrädern hinten drauf, Fahrer so ein harmloser Beamtentyp* brettert durch die Rettungsgasse im Unfallstau und freut sich vermutlich, dass man für ihn soviel Platz gelassen hat) - Baustellen wohin man schaut (Staat investiert, damit wenigstens die Baubranche gut läuft).
                                *Den habe ich 30 km nach der Unfallstelle wieder eingeholt und mir beim Vorbeifahren genau angeschaut.


                                Beim Kunden war ich schon seit zwei Jahren nicht mehr, kannte mein rotes "Feuerwehrauto" noch nicht und so erzählte ich, dass das das stärkste Auto sei, dass ich je besessen habe (gefahren habe ich auch deutlich stärkere) mit seinen xx PS - darauf der Kunde "... so 'ne schwache Karre hatte ich zuletzt vor zwanzig Jahren..." - so sind die Sichtweisen verschieden (der sagt, dass er mit 4,5 L fährt - die Zuhörer glauben Verbrauch, er meint Hubraum).


                                Die Tour war genau 444 km lang und jetzt steht das Auto mit KM-Stand 40044 wieder friedlich in der Garage (solche Zahlenspiele find' ich lustig).


                                E.M.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍