Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Autos und PKWs allgemein

    Ja :N Aber Gemütlichkeit kann die Milliarden Menschen nicht ernähren...

    Und das "Wachstum" erhalten schon gar nicht...
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      AW: Autos und PKWs allgemein

      "Pro-Kopf-Investitionen in die Schieneninfrastruktur in ausgewählten europäischen Ländern im Jahr 2018":

      Die Statistik bildet die Investitionen in die Schieneninfrastruktur in ausgewählten europäischen Ländern in den Jahren 2021 und 2022 ab.




      Deutschland ist m.E. in vielerlei Hinsicht ein zutiefst rückständiges Land, zumindest im europäischen Vergleich.

      (Aber wir diskutieren ja hier nicht mehr politisch ... sorry, ich hör' schon auf)
      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

      Kommentar


        AW: Autos und PKWs allgemein

        Hab viel Freude an den vorangegangenen Beiträgen gehabt und schöne Kindheitserinnerungen sind aufgetaucht.
        Als Erstklässler in Frankfurt/Oder war ich schon autobegeistert (meine ältere Schwester erzählt, dass das erste Bild das ich gemalt habe ein Auto dargestellt hat - das war noch in den 1950'ern in PL) und wir Stepkes drückten uns die Nasen Platt an den Scheiben der geparkten paar Autos am Strassenrand: Trabant, Wartburg, Moskvich und als Highlight Sachsenring.
        Dann in Wessiland die von Euch erwähnten Typen. Hatte das Glück, einen Fabrikantensohn in der Klasse zu haben, der von der Mutter immer in der Schule abgeholt wurde im Opel Kapitän und BMW V8, da durften dann immer soviel Kinder noch mitfahren, wie sich hinten reinquetschen konnten.
        Vaters erster Wagen war ein Dienst-VW-Bus, später ein gebrauchter Käfer, dann Opel Kadett A, Kadett B, Ford Taunus 17m Hardtop, Opel Record C dann wars aus gesundheitl. Gründen aus mit dem Autofahren.
        Bei mir gings los mit Opel Rekord B Coupe und es folgten 27 weitere bis heute - ein Vermögen versengt mit den Karren, wenn man's recht bedenkt.


        Aber schön war's doch.


        LG

        Kommentar


          AW: Autos und PKWs allgemein



          Wer Freude am Fahren besonders puristisch erleben möchte, informiert sich früher oder später über Morgan Motors. Die britische Traditionsmarke wurde 1909


          vor 40 Jahren war da so ein sporadischer Laternenparker

          wenn der Besitzer die Garage nicht benützte...

          :S

          Kommentar


            AW: Autos und PKWs allgemein

            Die Kisten von damals waren so schlecht nicht und sicher auf der Höhe ihrer Zeit. Der wohl gravierendste Unterschied neben unzähligen anderen Dingen, auch wenn heutige Fahrzeuge insgesamt wesentlich zuverlässiger sind, die Technik war vergleichsweise einfach und robust, es war alles nicht so vollgestopft und verbaut wie heute. Fehler waren relativ einfach zu lokalisieren. Man denke nur mal ans Kühlsystem, das war z. B. in einem Opel oder sonst was damals nur der Kühler, und bestenfalls 2 Schläuche, gut die 2 dünneren vom Wärmetauscher noch, aber das wars dann auch schon und Platz ohne Ende. Die niedlichen Motörchen füllten den Motorraum ja kaum aus. Der Kühler hing meistens nur an ein paar Schrauben und liess sich bequem nach oben rausziehen. Alles sehr überschaubar und heute? - Ein sporadisches kleines Leck im Kühlsystem bei der Enge und einem ganzen Wust an Schläuchen die kreuz und quer laufen zu finden kann zur abendfüllenden Beschäftigung werden, wenn man gerade kein Gerät zur Hand hat um mal richtig Druck draufzumachen, um zu sehen wo´s denn wirklich rausläuft. Ganz tückisch sind z. B. Lecks die in der Nähe vom heißen Motorblock auftreten, da tropft dann mitunter gar nichts weils vorher schon wegdampft. Hinzu kommt, das man bei diesen mit Metall schutzummantelten Dingern Risse im Schlauch kaum feststellen kann, es sei denn man baut sie aus. - Ja, da gibt es eben viele Dinge die gegenüber früher heute nur wesentlich (zeit)aufwändiger zu reparieren sind.

            Gruß,
            Joachim
            Zuletzt geändert von JoachimA; 22.02.2020, 14:45.
            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

            Kommentar


              AW: Autos und PKWs allgemein

              Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
              ...
              die Technik war vergleichsweise einfach und robust,
              ...

              Ich kann mich z.B. noch erinnern, wie ich an meinem damaligen Opel "Kadett B" einmal die Bordspannung am (elektromechanischen ...) Lichtmaschinenregler korrigiert habe ...

              Die Batterie war ständig "schlapp" obwohl neu ...

              Und ein befreundeter KFZ Elektriker riet mir, das mal zu prüfen.

              Klebeband vom Gehäuse des Reglers abgepult, Abdeckblech abgezogen und dann mit einem Multimeter und einer Zange in der Hand so lange an der betreffenden "Blechnase" gebogen, bis die Spannung (bei Motor im Leerlauf) wieder auf "Soll" war.

              Die "schönste Reparatur" meines Autofahrerlebens, und ich wusste sogar, was ich tat ...


              Ungefähr dieses "Blau" muss die Karre gehabt haben (war allerdings kein Coupe):



              Und ja: Das Auto war bereits ein "Anachronismus" als ich ihn gefahren bin.
              Zuletzt geändert von dipol-audio; 22.02.2020, 15:04.
              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

              Kommentar


                AW: Autos und PKWs allgemein

                Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                Ich kann mich z.B. noch erinnern, wie ich an meinem damaligen Opel "Kadett B" einmal die die Bordspannung am (elektromechanischen ...) Lichtmaschinenregler korrigiert habe ...

                Die Batterie war ständig "schlapp" obwohl neu ...

                Und ein befreundeter KFZ Elektriker riet mir, das mal zu prüfen.

                Klebeband vom Gehäuse abgepult, Abdeckblech abgezogen und dann mit einem Multimeter und einer Zange in der Hand so lange an der betreffenden "Blechnase" gebogen, bis die Spannung wieder auf "Soll" war.

                Die "schönste Reparatur" meines Autofahrerlebens, und ich wusste sogar, was ich tat ...
                Kann ich mir vorstellen, nur so geht es, bzw. nur so macht das Spaß:D

                Ein Beispiel mit nem Kühler, anfang der 80er Jahre bei einem Taunus am Hang geparkt gewechselt. Wanne drunter gestellt, unteren Schlauch gelöst, oberen Schlauch gelöst, 4 Schrauben vom Kühler gelöst, alten Kühler rausgezogen und den Neuen rein, Schläuche alle wieder dran, Suppe wieder rein und weiter gings.:D

                Das mach mal heute, habe ich vor Jahren mal bei meinem Scorpio gemacht und mir fast die Füße gebrochen. Der Kühler war seitlich an der Verbindungsnaht aufgeplatzt, kommt wohl nicht mal so selten vor. Naja, erstmal den Kondensator der Klimanlage abmontieren. Schrauben natürlich festgegammelt, also Caramba drauf und ne Stunde wirken lassen, bei 2en halfs nix, also mit Meissel abgeschlagen, Schrauben hatte ich noch liegen. Dann Ansaugstutzen mit Leerlaufregelventil runter, alle elektrischen Steckverbindungen abziehen, Suppe ablassen, alle Schläuche abziehen und zuguter Letzt 4 Schrauben oben und unten am Kühler lösen. Nach oben rausziehen und neuen rein. Alles wieder festschrauben, Mist den Temperatursensor nicht vom alten in den neuen gewechselt, braucht meiner zwar nicht weil der direkt einen am Thermostat hat, kommt man so aber nicht mehr ran, also wieder alles raus, Sensor reingeschraubt (wäre sonst ja ein Loch da gewesen) und alles wieder rein. Ach ja, die Elektrolüfter mussten mit dem Abschirmblech ja auch noch runter und wieder rein. Alles in Allem mit Suppe drauf und Probelauf etwa 5 Stunden. - Damals beim Taunus soweit ich noch weiß etwa ne knappe Stunde! - Das verschafft einem auch ne ungefähre Ahnung, warum Reparaturen heute in Werkstätten so teuer sind.

                Gruß,
                joachim
                Zuletzt geändert von JoachimA; 22.02.2020, 15:33.
                Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                Kommentar


                  AW: Autos und PKWs allgemein

                  Wo gibt es denn heute noch Probleme mit dem Kühler? :O

                  Joachim, du legst gerne Probleme von "anno dazumal" auf heute um und zeichnest gleichzeitig "Schreckszenarien" auf, wie kompliziert es wäre, so etwas heute reparieren zu müssen. Muss man aber nicht, weil es diese Probleme gar nicht mehr gibt.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    AW: Autos und PKWs allgemein

                    Zitat von David Beitrag anzeigen
                    Wo gibt es denn heute noch Probleme mit dem Kühler? :O

                    Joachim, du legst gerne Probleme von "anno dazumal" auf heute um und zeichnest gleichzeitig "Schreckszenarien" auf, wie kompliziert es wäre, so etwas heute reparieren zu müssen. Muss man aber nicht, weil es diese Probleme gar nicht mehr gibt.



                    Tatsächlich ist das so, heute fahren meine Autos zuverlässiger als zu Anfang meiner Autokarriere - aber: Am Anfang waren die Kisten auch Gebrauchtwagen mit etlichen KM drauf, als ich sie übernahm und so musste vieles dann repariert werden. Von den vielen Neuwagen fielen nur zwei auf: Der erste Kadett GT/E, der einfach immer mal wieder stehen blieb (10 Min. warten, dann lief er wieder) - den Fehler hat erst der Zweitbesitzer herausgefunden und behoben und der erste Skoda (Fabia aus der ersten Serie - der war so oft in der Werkstatt, dass wir das Zählen aufgegeben haben).

                    Eine kleine Standardreparatur früher war das Auswechseln von diversen Glühlampen,
                    da hatte man immer ein Set dabei und in ein paar Minuten war das defekte Teil ausgetauscht - diesen Defekt hatte ich seit mindestens fünfzehn Jahren nicht mehr, könnte aber heute auch keine Beleuchtung mehr selbst reparieren.



                    Mein Wunsch-Rentnerauto soll aber ein SAAB mit H-Kennzeichen werden, da wird dann wieder geschraubt werden müssen.


                    LG

                    Kommentar


                      AW: Autos und PKWs allgemein

                      Wer kennt nicht noch diese Bücher?

                      Viele Grüsse Leo

                      Kommentar


                        AW: Autos und PKWs allgemein

                        Wo gibt es denn heute noch Probleme mit dem Kühler?
                        Klar, wenn man immer nur Neuwagen fährt und nach drei, vier Jahren wieder durch einen Neuen ersetzt, dann gibt es mit dem Kühlsystem in aller Regel keine Probleme.:BWar früher übrigens auch nicht viel anders.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          AW: Autos und PKWs allgemein

                          Wer kennt nicht noch diese Bücher?
                          Ich habe noch eines aus der Serie ''Jetzt helfe ich mir selbst'' - für dieses, mein erstes Auto (ich habe erst spät den Führerschein gemacht - ich brauchte aus beruflichen Gründen ein Auto) …

                          … so wie er da steht - war dann für längere Zeit mein Bester - Hauskauf und Familiengründung geboten Zurückhaltung. ….

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            AW: Autos und PKWs allgemein

                            …ein schöner Wagen…

                            …mein Erster, was habe ich geflucht, aber er bleibt bis heute in angenehmer Erinnerung.


                            Quelle: https://www.favcars.com/citroen-gsa-...ers-312092.htm
                            Viele Grüsse Leo

                            Kommentar


                              AW: Autos und PKWs allgemein

                              Der war damals technisch seiner Zeit um Lichtjahre voraus. Aber auch damals typisch Citroen ziemlich schlampig verarbeitet und entsprechend anfällig.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Autos und PKWs allgemein

                                Das war mein "Gebrauchtwagen", der mir am meisten Spass gemacht hat:


                                (ist nicht meiner, der sah aber genauso aus)





                                Aber nur beim Fahren, ganz sicher nicht beim Reparieren ... :U


                                Das fing schon an, als ich das Ding auf mich zulassen wollte:

                                Ich bin "von oben" mit dem Schraubenschlüssel gekommen, um die Mutter für das vordere Nummernschild festzuhalten:

                                Der Schlüssel fiel mir aus der Hand und kam "unten nicht mehr raus", weil der Mororraum schlicht "voll" ist (diverse Ölleitungen, Olkühler, das "Geraffel" um den Turbolader ... in dieser "Hasenkiste").

                                Ich war zuvor nur Autos gewohnt, bei denen man "die Straße" sieht, wenn man von oben in den Motorraum schaut ... (die sieht man dort jedoch nichtmal ansatzweise).

                                Als ich den Schlüssel wieder hatte, bin ich "von unten" rangegangen, und habe die benötigte Mutter mit einem Klebeband in den Schraubenschlüssel geklebt, weil ich nur mit einer Hand dorthin konnte.

                                Man könnte natürlich sagen: "Anfängerfehler".

                                Ich musste bei der Zulassungsstelle dann die Öffnungszeit nach der Mittagspause wahrnehmen (weil "zu blöd" das Nummernschild zu wechseln) ... .
                                Zuletzt geändert von dipol-audio; 23.02.2020, 01:22.
                                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍