Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"objektbasiertes Surround" für Kopfhörer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: "objektbasiertes Surround" für Kopfhörer

    #12
    Der Kopfhörer ist befreit.
    Ein Sennheiser HD 590.

    Ich hätte das nicht gedacht das man hier einen echten 3D Sound erzeugen kann.

    Aus Spaß an der Freud hab ich dann noch etwas Musik gehört.
    Allerdings war ich auch erstaunt wie neutral der 20 Jahre alte Kopfhörer hier aufspielt.
    Allerdings klang er an der Laptop Soundkarte etwas zu hell.
    Am Steinberg UR12 war wieder alles in Ordnung.

    Gruß Frank

    Kommentar


      #17
      AW: "objektbasiertes Surround" für Kopfhörer

      Auch wenn es andere vielleicht nicht so sehen. Bei Hifi-Kopfhörern hat sich in den letzten 20 Jahren nicht so viel getan. Ein guter Kopfhörer wie der HD 590 kann auch heute noch problemlos mithalten. Natürlich ohne das ganze Gedöns wie Noice Cancelling, Bluetooth usw..

      Und sog. binaurale Tonaufnahmen sind faszinierend und für Kopfhörer gemacht. Leider gibt es sie heute kaum noch.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #18
        Kopfhörer-Surround von Netflix:
        Der Streamingdienst Netflix nutzt Ambeo von Sennheiser für Spatial Audio. Damit soll ein Surround-Sound-Effekt auf allen Stereo-Geräten möglich sein.


        mal sehen, was es taugt, und wann die Anderen folgen.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #19
          Ja, das klingt nach einer interessanten Entwicklung. Allerdings bin ich von Ambeo (Sennheiser) etwas enttäuscht. Ich habe billig das Set für iPhones erworben, mit dem sich Videoaufnahmen auf dem iPhone deutlich in Richtung 3D-Audio generieren lassen sollen. Nun ja, überzeugend war es noch nicht. So manches Gamer-Set von Razer, Teufel oder Creative war da wirkungsvoller.

          Ich überlege ja noch in die Richtung:

          STAY TRUE mit dem kabellosen Kopfhörer YH-L700A von Yamaha: 3D Sound Field, Advanced Active Noise Cancelling, Listening Optimizer, Bluetooth® und vieles mehr.


          Grundsätzlich kommt mir Netflix aber entgegen, mir sind Stereo-Sets, die ich auch per Kopfhörer mit großen Lautstärken hören kann deutlich lieber als übliche 5.1-Surround-Vertonungen.
          best regards

          Mark von der Waterkant

          Kommentar


            #20
            Ja, das ist die Phase konkurrierender Standards, jeder kocht sein Süppchen, einer wird am Ende übrigbleiben - oder eben keiner...
            Was mich wundert, ist, daß die JVC Variante https://de.jvc.com/audio/home-theater/XP-EXT1-E/ wohl vom Hersteller fallen gelassen wurde, und auch von der JBL Konkurrenz nichts mehr zu hören ist. Möglicherweise ist das entweder technisch schwieriger als angenommen, oder es gibt die heutzutage üblichen Fertigungsprobleme (Chipmangel?)

            So gesehen, könnte Netflix damit Erfolg haben, da keine neue Hardware nötig.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #21
              oder es wurde die nachfrage überschätzt?
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #22
                Kann natürlich auch sein - verwundert allerdings kaum, "medial" war das Produkt kaum bemerkbar, und die Handvoll Freaks, die aktiv "hinterher" sind, bringt's nicht wirklich.
                Durch den Netflix "Vorstoß" könnten viele Kunden erst erfahren, daß es überhaupt möglich ist, Kopfhörer Surround zu haben.
                Zuletzt geändert von respice finem; 08.07.2022, 15:50.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍