Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kompaktanlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kompaktanlage

    Hallo!
    Ich bin neu hier und habe eine Frage:
    Ich möchte mir eine Stereoanlage kaufen-
    Wohnzimmer 25 qm, wlan und Bluetooth, sehr guter Radiosender Empfang
    Z.B. Yamaha MCR N 670 D, Numan Unison MK II oder gibt es „bessere“ Alternativen?!
    Ich hoffe, Ihr könnt mir etwas weiterhelfen!?
    Lg.

    #2
    AW: Kompaktanlage

    Hallo Robert,


    wenn es denn eine One-In-All Anlage sein soll, kann ich Dir aus eigener Erfahrung in Deinem Preisrahmen das TIVOLI AUDIO Music System+ für 699,- Euro bestens empfehlen (Vertrieb in D über Sintron Distribution GmbH, Iffezheim).
    Falls WiFi zwingend ist, dann das TIVOLI AUDIO Music System Home - Generation 1 für 799,- Euro.
    Die Yamaha-Anlage erfüllt im Preisrahmen gesehen, den Zweck sehr gut.


    Doch mehr als Hintergrundbeschallung wirst Du mit solchen Geräten nicht erreichen.


    Falls Du einen Smart-TV im Raum hast, wäre evtl. die beste Lösung, den als Programmquelle für Radio und Internet zu nehmen und durch zwei kleine aktive Boxen plus Aktivsubwoofer klanglich aufzurüsten. Da gibt es was wirklich Brauchbares von DALI für um die 1.000 Euro (DALI Zensor 1 AX und DALI Aktiv Sub).
    Ein Verwandter hat so ein Set mit dem gösseren Sub E-12F gekauft (der grössere nur, weil er viel Actionfilme schaut) und ist sehr zufrieden damit.


    Für eine echte HiFi-Anlage musst Du allerdings in ganz anderen Preisregionen denken - wobei da gehen die Meinungen hier extrem weit auseinander.


    Ich wünsche Dir, dass Du aus den Ratschlägen, die jetzt noch folgen, was Gescheites für Dich ableiten kannst.


    E.M.

    Kommentar


      #3
      AW: Kompaktanlage

      Zwei davon:

      JBL 305P MKII; Aktiver Nahfeldmonitor; 5" Tieftöner und 1" Hochtöner; 2-Wege Class-D Verstärker 82 Watt (41 Watt Tiefton und 41 Watt Hochton); Frequenzbereich: 49 Hz - 20 kHz (+/- 3dB); max. SPL: 108 dB (Peak); Eingangsempfindlichkeit einstellbar...


      An den PC anschließen, fertig. Besser als jede Kompakt- oder Minianlage. Kann man später mit einem Subwoofer aufrüsten.

      Oder einen preiswerten DAC/Vorverstärker dazu, sowas:



      Gruß

      RD

      Kommentar


        #4
        AW: Kompaktanlage

        Hi Robert,

        Zitat von Robert_K Beitrag anzeigen
        ...Ich möchte mir eine Stereoanlage kaufen-
        Wohnzimmer 25 qm, wlan und Bluetooth, sehr guter Radiosender Empfang
        Z.B. Yamaha MCR N 670 D, Numan Unison MK II oder gibt es „bessere“ Alternativen?!
        ...
        Willkommen im Forum :Z

        Soll / muss das nach klassischer Stereoanlage aussehen?
        Geben die beiden Beispiele den Preisrahmen vor, so 500 - 600€ insgesamt?

        Kommentar


          #5
          AW: Kompaktanlage

          Hallo Robert,


          hier einmal zwei Vorschläge für HiFi-Anlagen, die (geräteseitig) Dir die Chance geben wirklichen Musikgenuss zu erleben. Voraussetzung ist, dass Du die Lautsprecher richtig aufstellst (gleichseitiges - auch gleichschenkeliges - Stereodreieck; Hochtöner des LS etwa in Ohrhöhe des sitzenden Hörers; Hörabstand 1,5 - 2,5 m mit mindestens 70 cm Abstand zur Rückwand hinter dem Hörplatz; Abstand zwischen den LS 1,8 - 2,2m). Durch die technische Konsruktion der LS (Waveguide) gibt es keine allzugrossen Probleme im Hochtonbereich mit evtl. schallharten Flächen im Raum.


          1. Bsp.: Lautsprecherpaar Amphion Helium 510 (Kompakt/Regal-LS) Paar für 900,- €

          Verstärker Rega io (mit Phonoeingang) für 500,- Euro
          Programmquelle z.B. Plattenspieler Rega Planar 2 für 500,- Euro
          Gesamtinvestition 1.900,- Euro


          Amphion Helium510 bookshelf loudspeaker natural voice-band and clarity allow them to sound engaging in all rooms and settings.


          Tonarm: RB 220 verfügt über eigens von Rega entwickelte spielfreie Lager mit äußerst geringer Reibung (Patent angemeldet) Neue ausgelegte Antiskatingeinrichtung ermöglicht auch die Verwendung hochwertigster Tonabnehmer Ergonomisch geformtes Headshell für bessere Handhabung, integrierter Armclip Abtaster: Bereits vormontiert ist ein Rega Carbon MM-Tonabnehmer   Antrieb: 24V-Synchronmotor mit neuer Ansteuerplatine und Aluminium-Antriebspulley Laufruhe und Drehzahlkonstanz sind nochmals verbessert Motorabdeckung mit integraler Kühlwirkung EBLT-Antriebsriemen für idealen Gleichlauf Chassis: Matt beschichtete Oberfläche (walnuss) oder hochglänzende Oberfläche in weiß, schwarz oder rot wählbar Rega Planar 2 mit Walnuss-Finish inkl. Rauchglas-Abdeckung Hochglanzversionen mit „klarer“ Staubschutz-Abdeckung Verdeckt angebrachter Ein/Aus Schalter   Tellerlager: Überarbeitetes Hauptlager aus Messing mit verbesserter Passform und optimierter Ankopplung (Patent angemeldet) Plattenteller: Neues Floatglas „Optiwhite“ 10mm für verbesserte Genauigkeit Gerätefüße: Verbesserte Ausführung für stabilen Stand und geringere Vibrationsanfälligkeit   Abmessungen H x B x T: 117 x 447 x 360 mm Gewicht: 5,5 kg




          2. Bsp.: Lautsprecherpaar Amphion Argon 3S (Kompakt/Regal-LS) Paar für 2.100,- €
          Verstärker Vincent SV-200 (mit Digitaleingängen) für 800,- Euro
          Programmquelle z.B. Vincent CD-200 für 800,- Euro
          Gesamtinvestition 3.700,- Euro


          Argon3S bookshelf loudspeaker houses the same technologies, which allow world leading sound engineers 'see' deeper into their recordings.






          Das sind keine theoretischen Vorschläge, sondern Empfehlungen aus der gehörten eigenen Praxis.


          Falls Du aber tatsächlich nur einen "Brüllwürfel" suchst, bist Du in einem HiFi-Forum eventuell nicht in der optimalen Gesellschaft (nicht böse oder überheblich gemeint - Du würdest doch im BMW-Forum doch auch nicht um Rat fragen, welches E-Bike man Dir empfiehlt).


          E.M.
          Zuletzt geändert von Gast; 26.09.2020, 18:25.

          Kommentar


            #6
            AW: Kompaktanlage

            Sicher? https://www.youtube.com/watch?reload=9&v=_Z6usN3WqII
            Scherz beiseite, um hier einen brauchbaren Vorschlag zu machen, sind ein paar Informationen notwendig, insbesondere

            • Anforderungen an Qualität und Pegel
            • was die Anlage können muß außer Radio (FM oder DAB?) und streamen, vor allem CD ja/nein, usw.
            • Preislimit?

            P.S. Als klassische Mini-Komponenten-Anlage ist die im Eingangspost angegebene Yamaha zum Preis schwer zu schlagen IMHO. Sollte sie pegelmäßig nicht reichen, kann man sogar einen Sub nachrüsten, nicht übel :N https://de.yamaha.com/de/products/au...70d/index.html
            Zuletzt geändert von respice finem; 26.09.2020, 19:13.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #7
              AW: Kompaktanlage

              Hallo @Robert und

              Heute bekommt man schon um deutlich unter 1.000 Euro eine durchaus gut klingende HFi-Anlage, bestehend aus LS-Paar, Vollverstärker und Disc-Player.
              Statt dem Disc-Player wäre ein PC/Laptop/Tablet durchaus eine Alternative, wenn nicht sogar noch besser.

              Oder nur 2 vollaktive LS und ein "PC-Ding" dran. Noch weniger geht nicht, aber es reicht auch.

              Wenn die Raumakustik gut ist und das Stereodreieck im Raum gut platziert ist (beides wichtiger als die Anlage selbst), bist du damit schon auf einem Qualitätslevel der ganz erstaunlich ist. In jedem Fall eher kleinen Hörabstand wählen.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                AW: Kompaktanlage

                Oder nur 2 vollaktive LS und ein "PC-Ding" dran. Noch weniger geht nicht, aber es reicht auch.
                Ist das Budget knapp und will man trotzdem möglichst hohe Wiedergabequalität wäre das die beste Lösung, das habe ich ja auch vorgeschlagen. Und das Schöne ist, es ist keine Sackgasse, spätere Aufrüstung unter Verwendung der vorhandenen Komponenten jederzeit problemlos möglich.

                ...jetzt sollte sich der TO aber erstmal zu den vielen Vorschlägen äußern...

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kompaktanlage

                  Yamaha WXAD10 Ministreamer, Vollverstärker und Passivlautsprecher ist meine Empfehlung, falls die PC-Lösung aus irgendwelchen Gründen nicht passt.
                  Alternativ geht auch Smartphone an guten Aktivlautsprechern besser als mancher sich das denkt.


                  Info zum WXAD10:
                  Man kann auch ganz ohne zusätzlichen Hotspot Musik vom Smartphonespeicher auf den WXAD10 streamen, mit der App erfolgt die Übertragung über W-LAN in guter Qualität. Verlustbehaftetes Bluetooth ist dazu nicht erforderlich. Spotify und Co sind auch dabei.
                  Zuletzt geändert von Gast; 27.09.2020, 10:54.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kompaktanlage

                    Den CD - Player kann man beruhigt weg lassen . Ein PC kann einfach alles besser was digitale Medien betrifft .....

                    Also z. B Laptop und Aktivboxen von Nubert .... per USB ....

                    oder Neumann .
                    Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 27.09.2020, 11:00.
                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍