Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dumme Frage zum Musikdownload!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Dumme Frage zum Musikdownload!

    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
    Zu #50
    Geräuschspannungsabstand Revox 19cm/sek >67dB, (FG 30Hz-20kHz). Das habe ich nie bestritten. Nimmt man ein sehr gut gemastertes Musikstück mit einer Dynamik von 20...25dB her, wird schnell klar dass auch bei einem vernünftigen Headroom das Tonband Grundrauschen zuverlässig überdeckt wird. Es ist also nur am Ende der Ausblendung und in Signalfreien Pausen zu hören - wenn überhaupt (nichts anderes habe ich weiter oben schon erwähnt). In der Praxis ist das noch harmloser. Höre ich in 2,5 Meter Entfernung Musik von der Spule mit etwa 80..90dB und rechne den Geräuschspannungsabstand ab bleiben 13..23dB Rauschteppich über - das ist natürlich rein rechnerisch idealisiert. Geht man aber in der Praxis von einem relativ stillen Hörraum mit einem breitbandigen Umwelt Grundgeräuschpegel von 30..35dB aus wird klar welch kleine Rolle der Geräuschspannungsabstand der Revox Musikwiedergabe wirklich spielt. Es wirft sich für mich die Frage auf inwieweit sich manche Kritiker wirklich mit guter Tonbandtechnik auseinandergesetzt haben. ….

    LG, dB
    32 Bit audio could theoretically encode 192 dB of dynamic range ....
    Das sollte für eine Super Hornet im Alarmstart reichen

    Es gibt jede Menge Nachteile z. B. Bandabrieb . magnetisierte Köpfe , falsche Spurlage.

    Bänder nicht richtig ein gemessen , Erdmagnetfeld

    Geh mir weg damit.
    Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 08.11.2019, 18:14.
    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

    Kommentar


      #62
      AW: Dumme Frage zum Musikdownload!

      Alter Spruch zur Güte:
      Frisst der Recorder alle Bänder, such Dir halt nen Radiosender
      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #63
        AW: Dumme Frage zum Musikdownload!

        #61:M

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #64
          AW: Dumme Frage zum Musikdownload!

          Zitat von respice Finem Beitrag anzeigen
          alter Spruch Zur Güte:
          Frisst Der Recorder Alle Bänder, Such Dir Halt Nen Radiosender ;k

          :B
          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

          Kommentar


            #65
            AW: Dumme Frage zum Musikdownload!

            Geistreich ….
            don't
            panic

            Kommentar


              #66
              AW: Dumme Frage zum Musikdownload!

              #62
              Das kann ich auch:


              Hörst du nur noch digital, ist die Musik dir piepegal (Originalausdruck zensiert)


              Glaubst du an die Welt der Wunder, kauf dir digitalen Plunder.


              Messen, messen nicht vergessen, ich geh jetzt Anlaloges Fressen.




              Guten Appetit und Guten Abend


              E.M.

              Kommentar


                #67
                AW: Dumme Frage zum Musikdownload!

                wenns vorne juckt und hinten beißt, nimm klosterfrau melissengeist
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #68
                  AW: Dumme Frage zum Musikdownload!

                  Also, ich höre nur analog, noch nie anders gehört, Indianerehrenwort
                  Wie sollte ich auch, meine Ohren haben keine DAC...
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Dumme Frage zum Musikdownload!

                    Zitat von Der Schwarzwälder Beitrag anzeigen

                    Die digitale Welt ist gerade dabei Eure Arbeitsplätze zu vernichten, uns die Freude am Autofahren zu nehmen, die Demokratie vorzuführen, und uns zu depperten Datenlieferanten zu degradieren - aber ist ja alles gut, ist ja digital.


                    E.M.
                    Die Bundesregierung hat reagiert :

                    https://noktara.de/rueckschritt-in-deutschland/

                    Nix Glasfaser. Bambusleitung ....
                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Dumme Frage zum Musikdownload!

                      So ist es. Spätestens am LS-Eingang ist das Audiosignal analog und das was die Membranen machen, erst recht.

                      Aber wir wissen alle wie das gemeint ist, es hat nur mit der Musikquelle zu tun. Mit den Datenträgern und den dazugehörigen Abspielgeräten. Alles danach ist dann ganz egal.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Dumme Frage zum Musikdownload!

                        Eingangs ging es hier doch um Musikdownload. Damit haste das eigendliche Signal eh schon digital vorliegen. Die Diskussion hier bezüglich analog/digital ist damit irrelevant.
                        Oder sollte es irgendwie Sinn machen, die Flac- oder MP3-Files mit einer Bandmaschine aufzuzeichnen? :Y
                        best regards

                        Mark von der Waterkant

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Dumme Frage zum Musikdownload!

                          Oder sollte es irgendwie Sinn machen, die Flac- oder MP3-Files mit einer Bandmaschine aufzuzeichnen?


                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Dumme Frage zum Musikdownload!

                            Zitat von Der Schwarzwälder Beitrag anzeigen
                            Hallo David, jetzt kommt's ganz dick für Dich - ist aber ernst gemeint.


                            Wenn bei uns im nächsten Jahr das Glasfaserkabel endlich gelegt ist und die Datenraten von derzeit 280 - 700 kBit/sek. ins schier unermessliche steigen, werde ich für ca. 300 Euro Jahresbeitrag ein qobuz HiRes-Abo abschliessen. Damit kann ich beliebig viele und beliebig lang Musik in 24/96 und (selten) 24/192 Format streamen, Und bekäme downloads zum Sonderpreis (bis 30% günstiger) - daran bin ich aber nicht interessiert.


                            Und weil ich einer von der alten Garde bin, will ich das gestreamte Zeug natürlich auch dauerhaft besitzen und dazu nehme ich die Streams auf meiner A-700 mit 19'er oder 38'er Speed analog auf !



                            Das ist für mich dann ein doppelter Erfolg - ich habe meine Musik fest und eine diebische Freude an dem Gag, der darin liegt. (Falls die Pointe schon wieder einer nicht versteht - diesmal wird sie nicht erklärt).


                            Analoge Grüsse von einem analogen Menschen aus einer analogen Welt.


                            E.M.

                            So war das ....

                            Hier meine Alternative zum Spagetti - Code : https://www.amazon.de/Samsung-MU-PA1...s%2C155&sr=8-6

                            Externer Highspeed-Speicher mit Kapazitäten von bis zu 1 TB im kompakten Format - kleiner als eine Visitenkarte ....

                            Nicht zu verwechseln mit einer B77 High - Speed.
                            Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 09.11.2019, 10:15.
                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Dumme Frage zum Musikdownload!

                              "Sinn" aus technischer Sicht macht so etwas natürlich nicht. Aber wenn es wer so haben will, spricht auch nichts dagegen. Ist halt dann so etwas wie ein "Downgrade" auf analog.

                              Analoge Schallplatten werden heute genau so hergestellt. Die Musikproduktion erfolgt digital, dann wird analog aufgezeichnet.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Dumme Frage zum Musikdownload!

                                Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                                So war das ....

                                Hier meine Alternative zum Spagetti - Code : https://www.amazon.de/Samsung-MU-PA1...s%2C155&sr=8-6

                                Externer Highspeed-Speicher mit Kapazitäten von bis zu 1 TB im kompakten Format - kleiner als eine Visitenkarte ....
                                Und wo ist dazu das Abspielgerät?

                                @Der Schwarzwälder hat uns ja auch nicht nur die Tonbandspule vor den Latz geknallt. :D
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍