Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von der Wahrheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Von der Wahrheit

    Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
    Ähem,räusper, gibts da einen High-Fidelen Zusammenhang ...

    Wie es dir beliebt ...

    (d.h. es könnte einen solchen geben, oder auch nicht ...)

    Man könnte z.B. auch fragen:

    Ist ein solcher (von dir ernsthaft gesuchter ?) Zusammenhang im Thema des Threads erkennbar ?


    Falls ja ...

    Falls nein ...

    Wofür wurde z.B. das Internet ursprünglich entworfen ?

    Zuletzt geändert von dipol-audio; 03.11.2019, 03:27.
    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

    Kommentar


      #17
      AW: Von der Wahrheit

      Wahrheitsfindung ist letztendes

      Ein allgemein gültige soziale Übereinkunft von Fakten...

      Man kann Fakten sehr gut ignorieren, eine Zeit lang oder überhaupt....

      Die Welt ist großteils eine abstrakt/Unsichtbare, und da kommt man nur durch Sprache und Begriffe zusammen...

      Da will wohlspekuliert sein, und wohlphilosophiert...
      Zuletzt geändert von debonoo; 03.11.2019, 07:57.

      Kommentar


        #18
        AW: Von der Wahrheit

        Zitat von Der Schwarzwälder Beitrag anzeigen

        Was war zuerst da, die Messung oder das Problem/der Effekt?
        Kann man Hunger/Schmerz messen...?

        Ergo:

        Zuerst das Problem...

        Dann die rasche Lösung

        Dann alles weitere zum Problem....

        Da ein Messung nicht möglich ist, muß eine grobe Einschätzung reichen...
        Zuletzt geändert von debonoo; 03.11.2019, 08:08.

        Kommentar


          #19
          AW: Von der Wahrheit

          Der Mensch lebt in seiner Gefühlswelt. Dazu braucht er nichts zu messen. Irrtümer sind dabei unumgänglich. Das ganze Leben besteht zu mindestens 50% aus Irrtümern.

          Aber in dem Moment, wo es nur ein bisschen in Richtung physikalischer Gegenstände und Abläufe geht, sind Messgeräte so gut wie unumgänglich.

          Selbst Legosteine müssen haargenau zusammenpassen.

          Zwei Gegenstände die zusammengefügt werden sollen, müssen zusammenpassen. Ohne Messen (dazu sind genormte Maßeinheiten notwendig) geht da nichts.

          Schon bei Pferdekutschen haben Teile genau zusammenpassen müssen. Bei Jagd (Mord-) Werkzeugen auch.

          Egal was man herstellt, es geht nicht ohne Messen.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #20
            AW: Von der Wahrheit

            Zitat von David Beitrag anzeigen

            Der Mensch

            physikalischer Gegenstände und Abläufe
            da werde also, in der Eingangsfrage

            2 Begriffe bzw. Erscheinungen unzulässigerweise miteinander vermengt....

            Kommentar


              #21
              AW: Von der Wahrheit

              Zwei Gegenstände die zusammengefügt werden sollen, müssen zusammenpassen. Ohne Messen (dazu sind genormte Maßeinheiten notwendig) geht da nichts.
              Gilt dann auch für Lautsprecher und Raum.

              Also auch für Lautsprecher und Verstärker?

              VG

              Kommentar


                #22
                AW: Von der Wahrheit

                Zitat von respice finem Beitrag anzeigen

                Du, ich,

                aber die Menschheit?

                :X
                Auch die Menschheit lernt...



                Kommentar


                  #23
                  AW: Von der Wahrheit

                  unzulässig?
                  nein
                  wir sind nicht das maß und eichinstitut außerdem sagen wir wenig und reden nur, das muss auch erlaubt sein.
                  nur wenns in offensichtlichen betrug ausartet, dann ärgere ich mich und versuche meine realität einzuführen
                  ohne messung und physikalische logik artet das dann in "he said she said" aus sinnloser weise. für sowas ist das leben zu kurz und auch meine geduld.
                  wenn ich mich beteilige, dann halte ich mich aber von schamanischem hören fern und bemühe mich, falls ein kommunikativer mindeststandard aufrechterhalten wird, den spott mild zu halten.
                  es gibt aber auch die schamanische messfraktion, die irgendwelchen messwerten bedeutung zumessen, die in der kausalität extreme tandgebiete sind. man muss also schon den tempel in der kirche lassen. messungen von bedeutungslosem von nah und fern begegne ich auch mit misstrauen. an den wetterbestimmenden schmetterlings flügelschlag glaube ich nicht.

                  ich verweise auf dipol audios vprzügliches beispiel der daubenlänge des wasserfasses. vielleicht kann er das wieder mal verlinken, das ist nämlich fundamental.
                  Zuletzt geändert von longueval; 03.11.2019, 11:24.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Von der Wahrheit

                    #22: Materieller Fortschritt ist irgendwie auch "lernen aus Rückschlägen", ja. Geistig, sehe ich - in der geschriebenen Menschheitsgeschichte, wenig wirklichen Fortschritt, wenn überhaupt. Wir sind "innerlich" immer noch die Alten. Beispiel: 1918: I. WK zu Ende, Folgen verheerend. Was lernte die Menschheit daraus? 19 Jahre später den II. WK mit besserer Technik vom Zaun zu brechen...
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Von der Wahrheit

                      Pessimist...

                      negative Wahrnehmung...

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Von der Wahrheit

                        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                        ...
                        ich verweise auf dipol audios vprzügliches beispiel der daubenlänge des wasserfasses. vielleicht kann er das wieder mal verlinken, das ist nämlich fundamental.


                        Hier war's:

                        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Von der Wahrheit

                          Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                          Pessimist... negative Wahrnehmung...
                          Ein Pessimist ist ein erfahrener Optimist, und ein Zyniker ein reifer Idealist :D
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Von der Wahrheit

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Von der Wahrheit

                              Diesen Vortrag habe ich auch schon öfter verlinkt:

                              "Floyd Toole - Sound reproduction – art and science/opinions and facts"

                              To view a visualization of the videos recorded by CIRMMT, visit https://idmil.gitlab.io/CIRMMT_visualizations/CIRMMT Distinguished Lectures in the Science an...



                              Die Arbeit von Dr. Floyd Toole kann als Methode ganz grob und verkürzt so zusammengefasst werden:

                              • man lässt Hörer (unter kontrollierten Bedingungen und verblindet) Lautsprecher nach verschiedenen Kriterien bewerten und innerhalb einer Gruppe von LS "rankieren". Dazu wird ein "Fragebogen" (heute elektronisch) verwendet.

                              • in der "Hörerjury" (*) werden nur "Normalhörende" (d.h. keine auffälligen audiologischen Befunde, keine "Altersschwerhörigkeit" etc.) und "trainierte" Hörer zugelassen. Innerhalb des Trainigs haben die Hörer zuvor gelernt und gezeigt, daß sie bestimmte klangliche Differenzierungen tatsächlich "treffen und benennen" können.

                              • das Ergebnis ist eine "subjektive Messung" (so nennt Toole das selbst, weil bei sinnvollem Versuchsaufbau sehr differenzierte und ebenso reproduzierbare Ergebnisse herauskommen), d.h. eine Sammlung von differenzierten Hörerbewertungen der verglichenen ("subjektiv gemessenen") Lautsprecher.

                              • die Ergebnisse der "subjektiven Messungen" werden mit verschiedenen rein messtechnisch erfassbaren Eigenschaften der verglichenen Lautsprecher "korreliert".

                              • das Ergebnis ist eine Art "gewichteter Katalog" von messtechnisch erfassbaren Eigenschaften, die prinzipiell an jedem Lautsprecher gemessen werden können. Die gemessenen Eigenschaften wurden (inzwischen über Jahrzehnte hinweg) nach und nach verfeinert und enthalten u.a. Messgrößen, welche Aussagen über die Lautsprecher-/ Raum Interaktion des jeweiligen Lautsprechers erlauben.

                              • ist der "gewichtete Katalog" (*) (der verwendeten Messgrößen) einmal gefunden - grundsätzlich müsste dieser laufend angepasst werden ... - so kann man inzwischen anhand dieser messtechnisch erfassbaren Eigenschaften mit hoher Treffsicherheit auf das erwartbare Hörerurteil ("Listener Preference") über einen bestimmten Lautsprecher schließen (das Ergebnis der Hörerbeurteilung also "vorhersagen").

                              • die Qualität der Vorhersage (anhand des "gewichteten Katalogs") wird wiederum überprüft, d.h. die Methode wird beständig selbst getestet und verfeinert.


                              Ein vorläufiges "Endergebnis" war die Beschreibung dieser Methode in einer Patentschrift (veröffentlicht im Jahr 2005):


                              A general model is provided for predicting a loudspeaker preference rating, where the model's predicted loudspeaker preference rating is calculated based upon the sum of a plurality of weighted independent variables that statistically quantify amplitude deviations in a loudspeaker frequency response. The independent variables selected may be independent variables determined as maximizing the ability of a loudspeaker preference variable to predict a loudspeaker preference rating. A multiple regression analysis is performed to determine respective weights for the selected independent variables. The weighted independent variables are arranged into a linear relationship on which the loudspeaker preference variable depends.



                              Nun kann man sicher auch diese Methodik "kritisieren und hinterfragen" ...

                              Dazu sollte man sich jedoch einmal etwas gründlicher damit befasst haben.

                              Es ist derzeit (meines Wissens nach) die einzige wissenschaftlich abgesichte Methode, Aussagen über eine "erwartbare Hörerpräferenz" anhand messtechnisch erfassbarer Größen zu treffen.

                              Der "Katalog" der bisher hierzu verwendeten Messgrößen ist öffentlich zugänglich ...


                              Sucht man im HiFi Bereich nach "Wahrheit", so kommt man an der Arbeit von Dr. Floyd Toole (der sich mit dem Thema meines Wissens nach seit den frühen 70ern befasst) und seinen Kollegen m.E. nicht vorbei.


                              _________________________

                              (*) die "Testhörer" hören (zumindest soweit ich das weiß) die Lautsprecher dabei als Einzelpersonen nacheinander ab, d.h. man sitzt nicht als Hörer "in einer Gruppe" und unterhält sich womöglich noch über die eigenen Bewertungen ...


                              (**) die Wortschöpfung "gewichteter Katalog" stammt von mir, mir ist vorerst "nichts Besseres eingefallen", um es anschaulich zu machen.
                              Zuletzt geändert von dipol-audio; 03.11.2019, 13:33.
                              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Von der Wahrheit

                                Hinterfragen kann man alles, nur zu toppen ist das schwer. Schließlich ist das ein Versuch, nachvollziehbar nicht objektiv messbare Empfindungen zu "quantifizieren" (also irgendwie doch zu messen). Eine gewisse Ähnlichkeit haben Verfahren aus der Medizin, wie Schmerzskalen - wobei es da noch "krimineller" ist. Wo der Eine schon am Heulen ist, sagt der Andere "pff, was kommt, geht auch wieder..."


                                Dazu fällt mir ein (zugegebenermaßen fieser) Scherz ein: Man nehme ein solches "Expertenpanel" und mache eine "verblindete" Hörprobe, nicht zu groß, sagen wir mal, Kammermusik im Quartett. Einmal mit "Mittelklasse-Anlage", dann mit "High-End"-Anlage (voodoofrei), und... mit echtem Quartett. Könnte lustig werden... :W
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍