Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher Rechteckwiedergabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Lautsprecher Rechteckwiedergabe

    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
    ...

    Die Niere im TT wird für kleine Räume m.E. überbewertet - es gibt ja nicht nur Wände hinterm Lautsprecher sondern auch Seiten, Decke, hintere Wand und Fußboden. ....
    ...

    LG, dB

    @Dezibel

    Zu Lautsprechern mit "Nierencharakteristik" (Kardioiden) allgemein ...


    Wenn man vom tiefen Bass bis in den unteren Mittelton hinein ein Bündelungsmaß um 4.8 db erreichen kann wie beim Kardioid (Niere) gegenüber wenig über 0 dB wie bei den meisten "üblichen" LS, dann bedeutet das im Klartext, daß bei gleichem Schalldruck "auf Achse" (Freifeld) 3 x weniger Schallenergie in die umliegenden Raumrichtungen abgegeben wird (oder nur noch ca. 33%). Beim Kardioid ist die Verteilung so, daß nach hinten "nix" weggeht und nach "oben, unten, seitlich" deutlich weniger.

    Das führt zu einem erheblichen Unterschied auch beim Betrieb in (akustisch kleinen) Räumen.

    Wird ein Kardioid Lautsprecher mit seiner Hauptabstrahlachse parallel zur Längsrichtung des Raums (Aufstellung/Ausrichtung ist oft entlang der "längeren" Seite des Raums) ausgerichtet, dann
    • nimmt mit einem Kardioid die Anregung von Eigenmoden des Raums in Hoch- und Querrichtung ab

    • werden Längsmoden weit unabhängiger von der Aufstellposition des LS angeregt (*), weil ein Kardioid sowohl eine Druck- wie auch eine Schnellekomponente (dann in Längsrichtung des Raums) erzeugt, was das LS-/Raum System diesbezügich sehr viel "gutmütiger" hinsichtlich LS Platzierung aber auch Hörplatzwahl im Tiefton macht.

    • werden (insbesondere bei Einwinkelung) die (i.d.R. sehr frühen) ipsilateralen Reflexionen (von Seitenwand auf jeweils gleicher Seite wie der LS) im Pegel sehr deutlich reduziert


    (jeweils im Vergleich zu "üblicher" nahezu ungerichteter Abstrahlung vom Tiefton bis in den unteren Mittelton)

    Wer z.B. (gute und sinnvoll aufgestellte und ausgerichtete ...) Kardioide im Vergleich mit anderen (üblichen) Tiefton Systemen in verschiedenen "akustisch kleinen" Räumen (alle üblichen Wohnzimmer aber auch Regieräume sind "akustisch klein" ...) gehört hat, der nimmt i.d.R. eine erhebliche Verbesserung hinsichtlich "Ausgewogenheit" aber auch "Trockenheit" der Wiedergabe wahr ...

    Für mich persönlich (und für mich selbst darf und kann ich auch als Hörer sprechen ...) sind LS ohne Richtwirkung im Tiefton und unteren Mittelton (**) bereits seit längerem "kalter Kaffee", aber das dürfte hier ja inzwischen hinlänglich bekannt sein ... ;)



    Und: Sag' mal 'nem Toningenieur, er solle (auch "in kleinen Sälen" oder "nur für den Tiefton" ?) auf seine Mikrofone mit Richtwirkung ("Niere", "Superniere", ...) verzichten, denn er brauche sie dafür ja nicht ... der lacht Dich aus !

    Dabei ist es hier genau der gleiche Effekt: Ein "Nierenmikrofon" reduziert den Raumanteil (hier: aufnahmeseitig) in gleicher Weise, wie ein "Nieren LS" ihn (hier: wiedergabeseitig) reduziert.

    Der Unterschied, warum bei Mikrofonen Ausführungen mit breitbandiger Richtwirkung bis in den Tiefton "zum üblichen Besteck" gehören, ist m.E. die einfachere Realisierbarkeit von breitbandiger Richtwirkung im Mikrofonbereich.

    Bei Lautsprechern sind die technischen Hürden aber auch bestimmte Kostenfaktoren hier einfach höher, so daß breitbandige Richtwirkung bis in den Tiefton hinein bis heute praktisch "unüblich" (d.h. zumindest im Heimbereich sehr selten ...) ist.

    Der PA Bereich ist diesbezüglich m.E. bereits viel weiter ... da gibt es aber auch den "Druck" von außen, daß man eben mit der PA vorwiegend das Publikum, und nicht etwa die Bühne oder die umliegende Nachbarschaft beschallen will: Sonst hagelt es Beschwerden und Anzeigen. Ein vergleichbarer "Selektionsdruck" auf Technologie existiert im Heimbereich diesbezüglich nicht ...

    Wer will dort schon "als einer der ersten" oder "einer von ganz wenigen" mit etwas anfangen, das erstmal "teurer" sein muss als "bekannte" Technologie, um "genauso laut" spielen zu können ?

    Und wenn ungerichtete Abstrahlung vom Tiefton bis in den unteren Mittelton im Heimbereich seit langer Zeit der "de facto Standard" ist, dann kann das auch noch länger so bleiben ... denn die Nachteile werden - mangels breiter Verfügbarkeit anderer Beispiele - nicht großartig bemerkt.


    ___________________

    (*) Wenn Aufstellung nicht zu nah vor der (Front-) Wand, denn dann "verschwindet" die Dipol-Komponente des Kardioids ...

    (**) Speziell die "KII Three" nähert sich im Tiefbass übrigens wieder einem "üblichen" Monopol Strahler (praktisch ohne Richtwirkung) an. Damit spart man u.a. Verschiebevolumen ("Membranfläche X Hub" für maximal möglichen Pegel im Tiefbass), welches sonst mit einem recht kompakten LS nur schwer aufzubringen ist ...
    Zuletzt geändert von dipol-audio; 29.04.2018, 23:49.
    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

    Kommentar


      #17
      AW: Lautsprecher Rechteckwiedergabe

      Na dann bin ich froh dass ich ''meine Dicken'' nur als Monopole kenne - wären zu schade zum wegwerfen ....

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #18
        AW: Lautsprecher Rechteckwiedergabe

        ich hab den kii noch nie gehört, also tu ich mir schwer, nur bin ich immer ein wenig skeptisch, wenn was so hochgejubelt wird und der hersteller veröffentlicht auf seiner seite keine messungen. dass er als kardoid funktioniert, glaub ich gern, aber sonst ....
        nur dass man ihn prima einstellen kann, ist kein alleinstellungsmerkmal ...
        aber, da du ja so begeistert bist, kannst du mir sicher sagen, was er sonst noch kann.
        Zuletzt geändert von longueval; 29.04.2018, 23:00.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #19
          AW: Lautsprecher Rechteckwiedergabe

          @longueval

          Falls sich Deine Nachfrage (Post #18) auf meinen Post (#16) bezog (?):

          Ich habe dort zu Kardioid LS allgemein geschrieben und nicht über "KII Three" speziell.

          Darauf bezog sich einzig die Fußnote mit (**) als reine "technische Anmerkung", weil dieser LS zuvor im Thread erwähnt wurde.

          Hersteller- oder modellspezifisch möchte ich mich dazu hier auch gar nicht weiter äußern ...
          Zuletzt geändert von dipol-audio; 29.04.2018, 23:45.
          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

          Kommentar


            #20
            AW: Lautsprecher Rechteckwiedergabe

            Kii Three Messungen (kein Rechteck :C ):
            Sidebar 3: Measurements I used DRA Labs' MLSSA system and a calibrated DPA 4006 microphone to measure the Kii Three's frequency response in the farfield, and an Earthworks QTC-40 for the nearfield responses. I fed MLSSA's single-ended analog output to the Three's balanced XLR jack using an adapter, and used the Kii Control to set the speaker's operating conditions, including setting the polarity to Pos, and disabling the contour and boundary equalization so that I'd be examining the Three's fundamental behavior.

            Zitat: Exact Setting (Sprungantwort) 90ms Latenz ...
            Ich habe sie ein mal in einer mir fremden Umgebung gehört - gemessen an der Größe könnt' ma schon ins grübeln kommen. Dennoch müsste ich sie nicht haben. Ich denke dass ich mit meinen DIYs anpassungsmäßig besser fahre und im ganzen gesehen nicht viel oder gar nicht daneben liege.

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #21
              AW: Lautsprecher Rechteckwiedergabe

              aber, da du ja so begeistert bist, kannst du mir sicher sagen, was er sonst noch kann.
              @longueval

              Dieser LS ist so gnadenlos ehrlich, d.h. richtig, daß er mich schon beeindruckt hat. Ich war fasziniert. Nach längerem Hören habe ich mich nach meiner Sonus Faber Cremona Auditor zurück gesehnt. Ich weiss nicht, vielleicht bin ich sozusagen vorgeprägt, durch das jahrelange Hören mit meinen eigenen LS? Wahrscheinlich!

              Meine eigenen LS finde ich vollmundiger, cremiger, mit mehr Schmelz. Trotz des Bewußtseins, daß die Kii mit Sicherheit messtechnisch alles besser kann - nahezu perfekt ausbalanciert ist.

              Mein Fazit: Der Wein der der beste sein soll muß mir nicht folglich auch am besten munden.

              Hier im Thread ging es aber darum, wie exakt ein LS eine Rampe abbilden kann....und da ist die Kii three ganz vorne mit dabei....quasi ein Technologieträger.:E

              Kommentar


                #22
                AW: Lautsprecher Rechteckwiedergabe

                wenn es so ist -was ich gerne glaube- wäre das mal wieder ein Beispiel für der Innovationsstau im Hifi Bereich. Total schade, denn DSP's für die Signalverzoegerung kosten ja fast "nix" mehr. Sinnigerweise würde man einem solchen Lautsprecher aber gleich eine Entzerrung (wie auch immer im Detail) spendieren.....

                Es wär im Prinzip mit verfügbaren DSP- Weichen sogar DIY machbar, man bräuchte "nur" eine Messmoeglichkeit. Vielleicht im Freien, 360 Grad um die Box in 36 Grad Schritten......


                P.S.: Wobei, diese Weichen können je Kanal Verzögern. Reicht das, oder muss man frequenzabhängig Verzögern? Lautsprecher, die das passiv über Schallaufweg machen, können auch nicht frequenzabhängig Verzögern.....
                Zuletzt geändert von Gast; 30.04.2018, 09:43.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Lautsprecher Rechteckwiedergabe

                  klein und hummel hatten so einen lautsprecher, den o 500 allerdings ohne kardoid, klein und hummel wurde dann von neumann übernommen und neumann von sennheiser. der o500 wurde eingestellt (2008), auch das dazugehörige steuergerät, das auch für andere lautsprecher programmierbar war, es gab sogar eigene datensätze für andere neumann lautsprecher.





                  der verkaufserfolg dürfte endenwollend gewesen sein.
                  gerüchteweise wegen der latenz und natürlich wegen des preises.


                  10 000 euronen für einen nahfeldmonitor wie den kii ist schon eine mutige ansage.
                  Zuletzt geändert von longueval; 30.04.2018, 11:10.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Lautsprecher Rechteckwiedergabe

                    Die Latenz ist bei Live Übertragungen oder im Tonstudio nicht erwünscht. Auch im A/V-Wiedergabe Bereich kann es zu Problemen führen wenn sich Videotechnisch nicht mittels Delay verzögern lässt. War bei mir auch so. Mein A/V/SAT-Receiver/Recorder hatte eine max. Video Delaytime von 30 ms. Somit sind meine DIYs erst ab etwa 50Hz Zeitkorrigiert. Bei 25 Hz verbleibt ein Rest von 6ms. ....

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Lautsprecher Rechteckwiedergabe

                      .....ja, aber Preise sind stückzahlabhaengig. Schau Dir mal an, für wie wenig Geld man heute volldigitale Aktivlautsprecher bekommt. U.A. Chinafertigung machts möglich. Wenn einer der größeren Hersteller oder gar ein Konzern so ein Produkt machen würde, wäre das nicht extrem teuer. Es sei denn, es wird als High End entsprechenden eingepreist, dass ist dann wieder was anderes.....

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Lautsprecher Rechteckwiedergabe

                        der kii hat eine latenz von 90ms, wenn optimal eingestellt. (herstellerangabe)
                        der o500 hatte 80ms.

                        "Was ist Latenz?" Diese Frage klären wir anhand einiger Fallbeispiele aus der Musikproduktion. Klick hier für alle Infos.


                        wenn man jetzt zusammenzählt, was durch daw + interface + womöglich solche lautsprecher zusammenkommt, dann wirds schon abenteuerlich.

                        wenn wer einfach nur musik hört, dann ist es allerdings schnurz blunzen egal.
                        beim schauen von musikvideos fängt die frickelei allerdings schon an.
                        Zuletzt geändert von longueval; 30.04.2018, 11:48.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Lautsprecher Rechteckwiedergabe

                          The official Edifier website. Explore about innovative solutions of a passion for sound. Learn more about headphones, speakers, HECATE gaming products.


                          Die Edifier S2000 Pro sind klassische Stereo-Lautsprecher, die auch höheren Audio-Ansprüchen gerecht werden und viele Anschlussmöglichkeiten bieten. Für 500 Euro findet man kaum ein besseres 2.0-System.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Lautsprecher Rechteckwiedergabe

                            ...die gerichtete Schallabstrahlung im Bass scheint im PA Bereich sehr viel verbreiteter zu sein als im Hifi Bereich:

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Lautsprecher Rechteckwiedergabe

                              ja, da sind aber auch die akustischen probleme andere, siehe delayfills, sidefills usw., die kämpfen mehr mit dem echo, als mit dem hall und mit den basslöchern auf manchen plätzen ...
                              auf tournee muss jede lokation neu eingemessen werden, manchmal sind mehr als 2 equipment sets unterwegs, die im voraus aufgestellt und eingemessen werden. nicht trivial das ...
                              logistisch verschärfend, luftfracht hat keine freude mit nicht abgeschirmten starken magneten. sprich mu geschirmte transportkisten.
                              Zuletzt geändert von longueval; 30.04.2018, 15:17.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Lautsprecher Rechteckwiedergabe

                                Bei Open-Air Veranstaltungen in Wohngebieten geht es auch um Lärmvermeidung hinter der Bühne - habe ich mir sagen lassen. ....
                                (... hat auch nix mit Rechteckwiedergabe zu tun :H: )

                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍