Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sebastians Verstärkerprojekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Sebastians Verstärkerprojekt

    Schon mal über die Anschaffung eines Multimeters nachgedacht ? ;)

    Evtl. hat das Potie "ne Macke" ...

    Wie Dezibel schon schrieb sind Ferndiagnosen schwierig.
    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

    Kommentar


      #47
      AW: Sebastians Verstärkerprojekt

      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
      Das dürfte bei korrekter Beschaltung des Potis nicht sein. In der Null-Stellung müsste der Verstärkereingang kurz geschlossen sein. Überprüfe noch einmal das Poti.LG, dB
      Die Beschaltung stimmt schon. Das Poti ist nur einfach der letzte Müll. Habe das nur gekauft, weil die bei Conrad leider kein anderes hatten. Es war aber schon beim Kauf klar, dass das später durch ein Vernünftiges ersetzt wird. Ist also nicht so wild.

      Aber lohnt es sich wirklich, rund 12 € für ein Poti auszugeben? Es gibt ja schon ganz gute für 1/10 des Preises. Wenn es das aber Wert ist, investiere ich die 12 € gerne.

      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
      Was Du gerade erlebst sind Lernstunden die eigentlich jeder DIYer irgendwann durchgemacht hat - also nicht verzweifeln ...
      War nur anfangs ein wenig frustriert. Letztenendes hat es aber richtig Spaß gemacht und ich habe viel dabei gelernt. War sicherlich nicht das letzte Gerät, das ich gebaut habe.
      Viele Grüße
      Sebastian

      „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

      Kommentar


        #48
        AW: Sebastians Verstärkerprojekt

        Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
        Schon mal über die Anschaffung eines Multimeters nachgedacht ? ;)
        Ist schon bestellt. ;)
        Viele Grüße
        Sebastian

        „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

        Kommentar


          #49
          AW: Sebastians Verstärkerprojekt

          Aber lohnt es sich wirklich, rund 12 € für ein Poti auszugeben?
          Ich finde, dass schon. Der Lautstärkesteller eines Verstärkers ist ein wichtiges Teil. Durch ein relativ teures Poti wird zwar klanglich nichts besser, aber es hält wesentlich länger und es gibt besseren Gleichlauf, wenn es ein Stereopoti ist.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #50
            AW: Sebastians Verstärkerprojekt

            Also, ich habe den verstäerker jetzt am Wochenende noch mal ausgiebig getestet und habe im Vergleich zu anderen Verstärkern doch starke Störgeräusche. Die Frage ist jetzt, woran das liegt.

            David, Du hattest geschrieben, dass die signalführenden Kabel doch recht lang sind. Soll ich es vielleicht doch mal mit geschirmenten Kabeln versuchen? Oder vielleicht, indem ich die Cinch-kabel gegeneinander verdrille?
            Viele Grüße
            Sebastian

            „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

            Kommentar


              #51
              AW: Sebastians Verstärkerprojekt

              Sebastian, vergleiche einmal den direkten Anschluss zu den Endstufen, mit dem über deine Verkabelung und mit voll aufgedrehtem Lautstärkepoti.

              Wenn es da einen Unterschied vom Störpegel gibt, dann musst du die Kabel abschirmen. Wenn nicht, dann kannst du dir das sparen.

              Betrachte deine komplette Signal-Verkabelung von den Buchsen bis zum Verstärkereingang als eigenständige Sache. Ist sie perfekt gemacht, holst du dir da drüber keine Störungen ein.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #52
                AW: Sebastians Verstärkerprojekt

                Also, die Cinch-Anschlüsse sind es wohl nicht. Was ich momentan aber absolut nicht verstehe: Wenn ich die Tascam an meinem Marantz anschließe und volle Lotte aufdrehe, bekomme ich kein Störsignal. beim DYI aber schon. Mit CD-Player funktionieren beide Verstärker einwandfrei. Wie kann das denn sein??
                Viele Grüße
                Sebastian

                „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

                Kommentar


                  #53
                  AW: Sebastians Verstärkerprojekt

                  Hat Dein DIY Verstärker eine Ground Lift Möglichkeit? Wenn ja dann mal ausprobieren.

                  lG

                  Armin

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Sebastians Verstärkerprojekt

                    Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                    Hat Dein DIY Verstärker eine Ground Lift Möglichkeit?
                    "Ground lift" sagt mir leider nichts.
                    Viele Grüße
                    Sebastian

                    „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Sebastians Verstärkerprojekt

                      verlink mir mal den tascam
                      vielleicht komm ich drauf. wenn du den tascam anhängst, wie ist dann dort der abspielpegel gewählt?
                      wenn der voll aufgedreht ist und der verstärker zurückgeregelt, ist dann das störgeräusch schwächer?
                      weil, wenn cd spieler nicht, dann tipp ich darauf, dass sich der tascam was einfängt und weil der verstärkungsfaktor größer ist als beim marantz, verstärkt er den dreck
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Sebastians Verstärkerprojekt

                        Das ist dieses
                        Viele Grüße
                        Sebastian

                        „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Sebastians Verstärkerprojekt

                          wie verbindest du?
                          ist der ausgangspegel voll aufgedreht beim abspielen und am verstärker zurückgedreht?
                          geräusche auch im batteriebetrieb oder mit netzteil?
                          ich hab den verdacht, dass der böse dort wohnt.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Sebastians Verstärkerprojekt

                            hmmm komisch auf alle fälle, dass das mit dem cd nicht ist. das tascam wird über usb vom pc mit strom versorgt .....
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Sebastians Verstärkerprojekt

                              Also, die Cinch-Anschlüsse sind es wohl nicht.
                              Dass es die Cinchbuchsen nicht sind, das ist klar. Ich spreche von deiner kompletten NF-Verkabelung vor (!!!) den Verstärkereingängen.

                              das tascam wird über usb vom pc mit strom versorgt
                              Einmal mit Batterien probieren.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Sebastians Verstärkerprojekt

                                singt

                                du bist nicht allein ....

                                Hallo, ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt: Ich habe das Interface unter Win7 installiert, um es später in Cubase zu nutzen. Zum Testen habe ich es als Soundkarte laufen. Unabhängig von der eingestellten Lineout-Lautstärke am Interface ist über…


                                die tipps, die da gegeben werden halte ich aber nicht für zielführend.

                                ichhab mir das mal so überlegt.
                                hängt dein marantz 3 polig am netz oder 2 polig.
                                dein neuer hängt mit schutzerde
                                der pc vermutlich auch
                                usb masse auf tascam auf neuen amp.... bingo
                                ich glaub ich glaub .... da liegt der wauwau in der grube ...

                                wo ist der dezi, wenn man ihn braucht :E
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍