Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Liefert der Power Plant Premier genug Strom für den Anschluss von zwei Endstufen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Liefert der Power Plant Premier genug Strom für den Anschluss von zwei Endstufen?

    Hallo zusammen,

    Ich besitze seit vielen Jahren den Power Plant Premier (PPP) von PS-Audio. Viele von Euch werden dieses Gerät sicherlich - zumindest von diversen Testberichten - kennen. Zum Zeitpunkt der Einführung des PPP gab es auch in diesem Forum einen ausführlichen Thread über die Sinnhaftigkeit dieses Geräts. Aber darum soll es jetzt nicht gehen. Ich brauche Euren Ratschlag in einer technischen Angelegenheit.

    Der PPP hat rückseitig 5 Netzanschlüsse, an denen er insgesamt (laut Bedienungsanleitung) eine Dauerleistung von bis zu 1500 Watt bereitstellt. Ist das genug für den Anschluss von zwei Endstufen (Proceed Amp 2 und Amp 3)? Die restlichen 3 Anschlüsse sind mit "Kleinverbrauchern" belegt (Vorstufe, CD-Player und HDMI-Switcher). Oder würdet Ihr die Endstufen lieber direkt an der Wandsteckdose anschließen?

    Grüße
    Reinhard

    #2
    AW: Liefert der Power Plant Premier genug Strom für den Anschluss von zwei Endstufen?

    zähl die endstufen mal zusammen (max aufnahme steht irgendwo)
    ich vermute aber das reicht. die anderen geräte rechnest überschlagsmäßig mit 30W pro einheit. (bzw steht deren max dings auch irgendwo)

    gute netzfilter schalten sich bei überlastung ohnehin ab und was anderes ist der powerplant nicht.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: Liefert der Power Plant Premier genug Strom für den Anschluss von zwei Endstufen?

      ich hab nachgeschaut, reicht
      Zuletzt geändert von longueval; 10.01.2017, 13:13.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #4
        AW: Liefert der Power Plant Premier genug Strom für den Anschluss von zwei Endstufen?

        gute netzfilter schalten sich bei überlastung ohnehin ab und was anderes ist der powerplant nicht.
        So einfach ist das nicht - der Power Plant ist auch ein Netzfilter, aber in erster Linie ein Netzspannungs-Konstanthalter auf Basis eines leistungsstarken Ringkerntrafos mit einer geregelten Zusatzwicklung. Ich hatte so ein Teil weil bei mir zu Hause die Netzspannung extrem nach unten schwankte so dass sich sogar mein SONY-TV wegen Unterspannung abschaltete. Nebenbei waren oft auch Spannungsasymmetrien größeren Ausmaßes vorhanden was sich in Sättigungsbrummereien diverser Transformatoren äußerte - recht lästig das. Offenbar haben die extremen Abweichungen sogar den Power Plant überfordert - er war mehrmals defekt. Entgegen anderer Aussagen bin ich bis heute davon überzeugt dass die Tonqualität meiner Abhöre zeitweise unter diesen Umständen gelitten hat. Meine Beschwerden beim Stromversorger führten bestenfalls zu Abnehmer Umverteilungen an den Trafostationen. Mittlerweile wurde das Orts-Stromnetz modernisiert und ist dementsprechend konstant. Auf den Einsatz des Power Plant kann ich seit Jahren gut verzichten.

        Anm.: Der Power Plant schaltet bei Überlast nicht aus, sondern geht in den Bypass-Betrieb d.h. die Spannung (Strom) wird intern am Regelteil vorbei an die (gefilterten) Ausgänge geleitet. Erst wenn die absolut zulässige Nennlast überschritten wird erfolgt eine Schutz-Abschaltung.

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #5
          AW: Liefert der Power Plant Premier genug Strom für den Anschluss von zwei Endstufen?

          reichts oder reichts nicht?
          powerplant ist also spannungsregulator auch.
          Zuletzt geändert von longueval; 10.01.2017, 14:42.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #6
            AW: Liefert der Power Plant Premier genug Strom für den Anschluss von zwei Endstufen?

            Mir reicht's schon lang ...

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #7
              AW: Liefert der Power Plant Premier genug Strom für den Anschluss von zwei Endstufen?

              Danke für Eure Antworten! Ich kann leider die maximale Stromaufnahme nirgends finden. In der Bedienungsanleitung der Proceeds ist der Strombedarf mit 140 Watt (für Amp 2) und 210 Watt (für Amp 3) angegeben, allerdings beziehen sich diese Werte auf "at idle", was soviel wie "im Leerlauf" bedeutet, also offenbar auf die eingeschalteten Endstufen, wenn sie keine Signale erhalten. Kann das sein? Entscheidend sind dann aber wohl die Leistungsspitzen, und da finde ich keine Werte.

              Gruß
              Reinhard

              Kommentar


                #8
                AW: Liefert der Power Plant Premier genug Strom für den Anschluss von zwei Endstufen?

                zähl die max leistung an 4ohm mal 5dazu, das ist mehr als doppelt so viel, wie du dann wirklichst brauchst, also 210 + 140 + 1250 = ca 1600/2 = 800

                das ist sicher auf der vernünftigen seite
                einfach testen, er zeigt ohnehin an, wenn er in die knie geht. ich hätte keine bedenken.
                für PA hätte ich bedenken, aber daheim ...

                also meine geräte haben alle irgendwo ein pickerl mit der max aufnahme. ist das nicht sogar vorschrift?
                Zuletzt geändert von longueval; 10.01.2017, 20:21.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Liefert der Power Plant Premier genug Strom für den Anschluss von zwei Endstufen?

                  Hallo Reinhard,

                  auf dem Typenschild oder der Rückseite jedes Gerätes muss sich eine Leistungs- oder Stromangabe befinden. Wird der Strom angegeben, so multiplierst du den Wert mit 230 und du hast auch die Leistung (Scheinleistung). Die Leistungsangaben aller Geräte, die am PPP angeschlossen sind, addierst du zusammen. Dieser Wert sollte unter der maximalen Ausgangsleistung des PPP liegen.

                  Dann führe noch einen Test durch. Schließe zusätzlich zu den Geräten noch eine Leuchte mit Glühbirne an der Steckdosenleiste an. Jetzt mache mit der Anlage richtig krach. Die Helligkeit der Glühbirne sollte dabei nicht schwanken.

                  Ich gehe davon aus, dass der PPP überlastungsfest ist. Sollte das nicht der Fall sein, so ist es umso ein Gerät sowieso nicht schade.


                  Gruß

                  Uwe

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍